Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

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Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon audia6v6 » 31. Mai 2013 07:00

Hallo,

da ich zur zeit auf Ersatzteilsuche bin bin ich im Netz über die Seite http://www.oldsmoped.de gestolpert.

Habt ihr erfahrungen mit denen?

Viele Teile sind recht günstig muss ich sagen.
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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon kutt » 31. Mai 2013 07:11

Huch .. der ist mir auch neu

Hainichen - das ist ja gleich um die Ecke

Wenn ich mal ne kleine Runde drehe, fahre ich dort mal vorbei.
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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon audia6v6 » 31. Mai 2013 07:28

das wäre Toll. Von FFM ists nen stück zu fahren.

er hat zwar nicht alle teile im shop die ich Brauch (Motorschuhe ETZ 150) aber grad der Lagersatz für den Motor ist sehr Preiswert
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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon kutt » 31. Mai 2013 07:45

Es müssen auch nicht alle sein...

Ich habe nur mal fix bei der BK etwas geschmökert und war eigentlich ganz froh darüber, kaum Nachbau-Teile zu finden, deren Qualität bekanntlicherweise "magelhaft" ist
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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon Feuereisen » 31. Mai 2013 08:19

Eigentlich ist es egal wo Du bestellst, die Teile beziehen die meissten Onlinehändler von den selben 2 Großhändlern . Die Qualität derer Nachbauteile ist zu 70 % mangelhaft, besonders was Maßhaltigkeit und Verarbeitung angeht. In einigen Bereichen wurde durch die Großhändler schon reagiert und mittlerweile werden 2 Qualitäten angeboten...was sich dann aber auch im Preis wiederspiegelt. Beratung vom Onlinehändler hierzu: Keine. Oft kennt er die Teile nicht einmal genau oder weiß gar wohin sie gehören geschweige denn wie die Passgenauigkeit ist. Er übernimmt einfach die Beschreibung des Großhändlers und fertig. Es gibt da so ein schönes altes Sprichwort ...: "Wer billig kauft kauft 2 mal"... Beispiel gefällig:

Letzte Woche sollte ich einen Simson S50 Motor komplettieren - mit vom Kunden mitgebrachten Teilen die er ganz preiswert in einem Onlineshop erstanden hatte. Das Primärritzel des neuen Kupplungskorbes war um 1,6 mm kleiner im Durchmesser als beim Originalteil. Ähnlich verhielt es sich mit dem Primärantriebsritzel. Im eingebauten Zustand hatte die Garnitur so viel Flankenspiel das es nicht lange gedauert hätte bis das ganze zerbröselt wäre und der Fahrer des Mopeds sich dann unter Umständen durch ein apruptes Blockieren ordentlich "gemault" hätte. Ob der Onlinehändler dafür geradegstanden hätte? Ich hätte es müssen denn die Teile hätte ich verbaut. So tut eine gebrauchte Originalgarnitur jetzt ihren Dienst - klar war die für den Kunden teurer als das Billigteil - aber etwas anderes hätte ich nicht eingebaut, da hätte der "Kollege" seinen Schrott wieder mitnehmen müssen.

Auch Lager können trotz das es genormte Teile sind erhebliche Qualitätsunterschiede aufweisen. Das zeigt sich dann in der Haltbarkeit. Viele Markenhersteller haben Dank der Globalisierung ihre Produktion in Billiglohnländer verlagert.

Kauf bei alteingesessenen Händlern die das ganze schon länger machen - am besten ist wenn der Händler auch eine angeschlossene Werkstatt hat oder selbst Oldtimer fährt. Denn dann dürfte ihm die Qualitätsproblematik hinreichend bekannt sein. Diese Händler haben oft auch "etwas mehr zu bieten" da sie aufgrund ihres Wissens um die Qualität Originalteilrestposten aufkaufen oder eigene Nachfertigungen auflegen.

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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon kutt » 31. Mai 2013 08:45

Feuereisen hat geschrieben: Ob der Onlinehändler dafür geradegstanden hätte?



Kann ich auch beantworten: Nein

Ich habe damit mal eine "Erfahrung" machen dürfen. Es gibt für die BK Nachbaubremsankerplatten. Ich kenne Leute, die fahren sowas und berichten gut darüber.

Trotzdem hatte ich ein mulmiges Gefühl sowas im Gespann zu fahren. Also habe ich den Händler angeschrieben und gefragt, wie es mit einer ABE aussieht (wegen TÜV und der Betriebserlaubniss)

Antwort war: Jeglicher Nachbau hat keine Zulassung und die Nutzung liegt im Ermessen des Kunden.

Ich habe daraufhin geantwortet und gefragt, ob es irgendwelche Infos zum verwendeten Guß oder Qualitätssicherungsprotokolle usw. gibt, wie sie z.B. bei Speichen problemlos auf Anfrage verfügbar sind. Mir ging es vor allem um die Momentenstütze für die Bremse - wenn die bricht, dreht sich die Platte mit und der Abflug ist vorprogrammiert. Ob nun die Kappe vom Nachbaurücklicht abfällt, oder die Bremsankerplatte bricht, ist in der Konsequenz schon ein größerer Unterschied.

Das hatte ich etwa so geschrieben ... ja .. wann war das... Anfang 2011 ... Ich warte immer noch auf Antwort ...

Stellt sich die Frage: Wie soll der Kunde das "Ermessen", wenn er eine weiteren Infos über das Produkt bekommt? Die Methode "Try and Error" ist an der Stelle für mich jedenfalls ausgefallen und ich habe mir eine originale Bremsankerplatte besorgt.
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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon Wolle69 » 31. Mai 2013 15:47

Naja, sollte es hier nicht eigentlich um einen konkreten Laden gehen?


Ich hatte doch letztes Jahr einen kleinen Fremdkörper in meinem Motor... Lagernadel oder so, aber nicht von mir und meinem Motor (Link). Der nette Herr, der mir damals in seiner Garage nahe Hainichen mit seinem Werkzeug, seinem Wissen und auch seinen Ersatzteilen (Fußdichtung, in diesem Falle) geholfen hatte, das Ding da rauszuholen, gab mir eine Karte von dem Laden. Ich bin dem netten Herrn nach wie vor sehr dankbar für seine Hilfe und der machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Er kauft nur dort - also sehr wohl vor Ort - und empfiehlt die weiter. Gut, das ist jetzt über drei Ecken... aber doch wenigstens eine Erfahrung am Rande. Sicherlich zutreffender, als "Nachbauschrottdiskussionen"...
Ciao
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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon daniman » 31. Mai 2013 16:03

Alles schön und gut, Erfahrungen habe ich mit denen nicht, aber wenn ich solches lese, hege ich ein kleines bisschen Zweifel. :nixweiss:
Grüße
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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon Guesi » 31. Mai 2013 16:14

Oder sowas:
http://www.oldsmoped.de/MZ/TS/Gabel/Fal ... :3215.html
Und @ Kutt:
Wo steht denn, daß es keine BK-Nachbauteile sind ?
nur weil überhaupt nichts darüber im Text steht, heißt es nicht, daß es originale Teile sind.
Typisch für Nachbauten ist der Satz : Passend für....
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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon Svidhurr » 31. Mai 2013 16:59

Habe mal auf die MZ Seite geschaut.

Der HBZ ist mit schwarzen Behälter,
steht ja auch da, das es ein Nachbau ist.

Wo sollen den auch noch die ganzen neuen originalen Teile her kommen :?:

PS: Wer eine SB von MZ in eine ETZ einbaut und das auch noch eingetragen haben möchte - der darf
auch diesen Behälter von dem HBZ nicht verwenden :mrgreen:
Ist ja keine optische Kontrolle der Bremsflüssigkeit da - also kein TÜV :biggrin:

Fazit: Ein neuer (online) Händler wird es schwer haben.
Z. B. Zweirad Schubert hat ja da schon die Dichtungen am HBZ getauscht.

Sich ein Bild vor Ort sollte sich Kutt aber schon mal machen :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon luckyluke2 » 31. Mai 2013 17:15

Das mit den Kurbelwellen ist schon heftig , ansonsten gibt es für ES auch nicht viel . Hab mal etwas bei den SW-teilen
geblättert , da gibt es auch bessere Anbieter , zumal die Teile ja meist doch alle vom selben Hersteller kommen .
Bei einem Teil gingen mir dann auch die Augen über : http://www.oldsmoped.de/SEITENWAGEN/Sup ... :5607.html :shock:

@audia6v6 : Grade bei Motorlagern würde ich nun nicht grad das billigste nehmen . :wink:
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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon Guesi » 31. Mai 2013 17:21

luckyluke2 hat geschrieben:Bei einem Teil gingen mir dann auch die Augen über : http://www.oldsmoped.de/SEITENWAGEN/Sup ... :5607.html :shock:

Die stammen übrigens wahrscheinlich von mir, die lasse ich nachfertigen.
Aber wenn es von mir aus durch einige Zwischenhändlerhände geht, wird es eben teurer....
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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon luckyluke2 » 31. Mai 2013 17:25

Guesi hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben:Bei einem Teil gingen mir dann auch die Augen über : http://www.oldsmoped.de/SEITENWAGEN/Sup ... :5607.html :shock:

Die stammen übrigens wahrscheinlich von mir, die lasse ich nachfertigen.
Aber wenn es von mir aus durch einige Zwischenhändlerhände geht, wird es eben teurer....


Ich wollte es nicht so deutlich schreiben , Du hast doch hier keine Werbung nötig..... :floet: ;D
MfG , Steffen

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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon audia6v6 » 31. Mai 2013 20:36

luckyluke2 hat geschrieben:Das mit den Kurbelwellen ist schon heftig , ansonsten gibt es für ES auch nicht viel . Hab mal etwas bei den SW-teilen
geblättert , da gibt es auch bessere Anbieter , zumal die Teile ja meist doch alle vom selben Hersteller kommen .
Bei einem Teil gingen mir dann auch die Augen über : http://www.oldsmoped.de/SEITENWAGEN/Sup ... :5607.html :shock:

@audia6v6 : Grade bei Motorlagern würde ich nun nicht grad das billigste nehmen . :wink:



kurz OT: kann ich das Set bedenkenlos verwenden? OST2RAD
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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon voodoomaster » 31. Mai 2013 20:54

nimm lieber lager von skf, vorallem für die Kurbelwelle welche mit plastekäfig, die laufen ruhiger. und eine mitteldichtung kommt da auch nicht rein, wird mit dichtmasse gedichtet, zb hylomar oder motorensilikon
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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon audia6v6 » 31. Mai 2013 20:57

das mit der mitteldichtung weis ich. hätte die nicht verbaut. wo bekommt man solche plastekäfiglager
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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon NKing » 31. Mai 2013 21:05

Hallo,

das sind Lager mit "Polymerkäfig" - Plaste klingt irgendwie so billig. :oops:

Beste Grüße
Nils

PS.: SKF Lager mit Polyamidkäfig - Nachsetzzeichen TN9 bzw. TNH -> http://www.skf.com/de/products/bearings ... index.html

PPS.: Vielleicht auch Interssant in diesem Zusammenhang - ich habe mal nach ETS geschaut - ander Modelle sind aber auch gelistet: http://www.waelzlager-meyer.com/datenbl ... n1301.html
Zuletzt geändert von NKing am 31. Mai 2013 21:23, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon voodoomaster » 31. Mai 2013 21:07

schau mal bei güsi
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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon audia6v6 » 31. Mai 2013 21:19

voodoomaster hat geschrieben:schau mal bei güsi



meinst du das hier???

Kugellager SET, 7-teilig, Motor EM125, 125.1, 125.2, SKF-MARKENLAGER - 2x 6204 / 1x 6304 / 1x 6202 / 1x 6204 / 1x 6201 / 1x Nadelkranz K 15x19x13, ETZ125, ETZ150
Best.-Nr: 17900A

kann bei güsi leider keinen link schicken
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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon NKing » 31. Mai 2013 21:31

Hallo,

vielleicht interessiert es Dich ja doch: http://www.waelzlager-meyer.com/datenbl ... n1601.html

Nach dem Produktbild und der Beschreibung scheinen das bei Güsi keine Kurbelwellenlager mit Polyamidkäfig zu sein.

Beste Grüße
Nils

PS.: Wenn Du die richtigen Lager suchst - http://www.ekugellager.de/advanced_sear ... 9c53544c82

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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon Wolle69 » 1. Juni 2013 00:44

NKing hat geschrieben:Plaste klingt irgendwie so billig. :oops:

Na saaachemaaa.. wo kommst'n du her???

Bei Ekugellager hab ich so meine Bedenken mittlerweile... dann lieber Metallkäfig bei vertrauenswürdigem Händler.



Übrigens: MZA ist ganz offiziell (!) Vertriebspartner von SKF. Und MZA hat was Tolles, das sich "Abholshop" nennt... ;)
Ciao
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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon audia6v6 » 1. Juni 2013 07:39

ihr bringt mich hier durcheinander. SKF Markenlager oder "Plaste un Elaste aus Skopau"
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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon Wolle69 » 1. Juni 2013 09:15

Naja.... also als erstes wird kein "oller Kram" eingebaut.

Bei Motorlagern baue ich nur SKF ein (wenn nicht verfügbar, dann INA/FAG), an anderer Stelle lasse ich mich mittlerweile zu anderen Fabrikaten überreden und probiere aus. Manchmal denke ich, dass man bei SKF auch viel vom Namen mitbezahlt... offenbar gibt es Hersteller, die für SKF produzieren, aber auch eine eigene Marke haben. Naja, muss jeder selber wissen, aber am Motor ist mir persönlich das einfach zu heiß, da gehe ich auf Nummer sicher und bezahle eben SKF-Lager. Andere Fabrikate probiere ich bei Radlagern, Antriebslagern, Lenkungslagern... also alles, wo ein Wechsel nicht so das große Problem ist.

Bei Lagern gibt es das Problem der Produktpiraterie und weiterhin das Problem, dass es einen großen Zwischenhändlermarkt gibt. SKF hat ganz offizielle Vertriebspartner, die direkt von SKF beliefert werden. Da gibt es irgendwo eine öffentlich einsehbare Liste. MZA gehört da dazu, d.h. wenn du bei denen Lager orderst (ggf. über so einen Abholshop, das sind lokale Händler/Werkstätten, bei denen du das dann abholen kannst), kannst du dir relativ sicher sein, dass das Originallager direkt von SKF sind. Der Güsi hier bezieht seine Lager wohl auch direkt von MZA, aber da bin ich unsicher.

Bei Ekugellager habe ich schon "seltsam verpackte Lager" bekommen. Ich habe dort angerufen und das war keine so schöne Erfahrung. Die kaufen größere Posten auf dem Zwischenhändlermarkt ein und verticken die weiter - das war eine explizite Aussage in dem Gespräch. SKF-Lager sind markiert, d.h. wenn man weiß wie wo und vor Allem womit, kann man sie identifizieren - als kleiner Hobbyschrauber sehe ich die Möglichkeiten dazu aber nicht. Ergo: Du kannst nicht prüfen, was die an dich weitervertickt haben, sondern musst denen vertrauen. Mir wurde der Tipp gegeben, mich an die Produktpiraterie-Abteilung bei SKF zu wenden, Ekugellager hatte jedenfalls keine Lust, sich mit dem Thema weiter auseinanderzusetzen. Daraus folgt für mich: Wenn SKF-Lager, dann kaufe ich nur noch bei offiziellen Vertriebspartnern von SKF... in meinem Fall hab ich so nen MZA-Abholshop, wo ich auch die Leute sehr gut leiden kann und damit sind mir dann die 2,50 Euro egal, die ich vielleicht einsparen kann. Da spare ich nämlich lieber am Ärger und am Zweifel, ob ich ein neues (?), originales (?), wie gelagertes (?), wie altes (?) aber immerhin schon bezahltes Kugellager nun einbaue oder nicht...

Was nun den Käfig angeht... es ist eigentlich egal. Plastekäfig ist wohl leiser - naja, wer's mag? Ich lebe lieber mit lauterem Geräusch und der Freiheit, das Lager für eine gute Montage ordentlich warm machen zu können, ohne mir dabei Gedanken über die Wärmebeständigkeit des Käfigmaterials machen zu müssen.

Fazit für dich, kurz und schmerzlos, dafür sicher: Motorlager nur von SKF, am besten aus vertrauenswürdiger Quelle. Ob Plaste- oder Metallkäfig ist wurst. Plaste ist im Betrieb leiser, Metall eventuell unkritischer, was die Temperaturen angeht.




P.S.: Was die Sprache angeht... ich bin hier im Osten. Hier heißt es zu Weihnachten und nicht an Weihnachten, so wie es auch Semmeln und nicht Brötchen heißt. Und hier ist Plaste eben Plaste und nicht "Kunststoff". Vom Nils, der ja auch hier wohnt, hätte ich die Aussage, dass der Begriff "Plaste" irgendwie "billig" wirken würde, einfach nicht erwartet. Ich hab ne Menge "original Plaste"-Kram, der bedeutend älter ist, als so mancher heute erhältlich Kunststoff-Kram jemals werden wird.
Ciao
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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon Guesi » 1. Juni 2013 09:27

Wolle69 hat geschrieben: Der Güsi hier bezieht seine Lager wohl auch direkt von MZA, aber da bin ich unsicher.

Das ist richtig so, meine Lager sind von MZA.
Ich hab auch ein paar FAG Lager, die sind von einem FAG Vertragshändler.
Ich kann auch, wenn gewünscht , einen SKF Lagersatz mit Kunststoffkäfigen für die Kurbelwellenlager zusammenstellen, kein Problem.
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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon audia6v6 » 1. Juni 2013 09:29

das war jetzt mal ne aussage für mich.

Und ja. für mich ist Plaste auch Plaste--- bin ja schließlich erst seid 4 jahren Wessi

-- Hinzugefügt: 1. Juni 2013 09:48 --

Das Problem an meinem Motor sind ja eigentlich nicht die Lager, sondern das Getriebe.

Hab mir die 89er HuFu vor 7 Jahren, im erbärmlichen Zustand (5 Farbschichten mit Pinsel lackiert/ Hinterer kotflügel durchgerostet) für 300 Euro gekauft.
Probefahrt war nicht viel, da abgemeldet und der Verkäufer in der Stadt wohnte.

Zu hause dann mal ne kleine runde gedreht, fuhr auch super, ABER wenn ich im 5. gang war ruckelte es nur noch. also getriebe im arsch.

Hab mich nun entschlossen die kleine nach Frankfurt zu holen und in eigenregie fertig zu machen (Hab noch fast neues Getriebe in einzelteilen)

zur Zeit hängt es noch an ner 27er Nuss fürs Ritzel und der Bestellung von Lagern und Wedi's

Das so zum Hintergrund meiner Fragerei :mrgreen:
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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon Gespann Willi » 1. Juni 2013 10:00

Gude,
mit ner 27 Nuss kann ich dir aushelfen,
wohn ja um die Eck :D
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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon audia6v6 » 1. Juni 2013 10:08

nett gemeint aber die braucht man ja immer wieder. War ja so schlau und messe nie Mutter mit Messschieber, der mir 26 anzeigt. ab in Baumarkt und für 7 Euro so ne scheiß 26er Nuss geholt... tja war natürlich zu klein
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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon NKing » 1. Juni 2013 13:29

Hallo an alle Ossis und die die es gerne werden wollen,

was ist den hier los - schlägt Euch das Wetter aufs gemüht. :D

@audia6v6: Du kannst ja gern Deine Lager unter dem Stichwort "Plastekäfig" suchen. Ich habe mir die Mühe gemacht Dir die SKF - Nachsetzeichen für die Lager zu suchen - damit Du Deine Lager auch findest. Wenn du noch etwas benötigst - gerne wieder. :mrgreen:

@wolle: Nur mal so am Rande - "wir" in der DDR wissen am besten, was aus Plaste ist und was nicht. Und wenn es keine Plaste ist, dann schreiben "wir" es auch nicht hin. :oops:

Bei der ETS sind die Lgerkäfige zumindest original nicht aus Plaste:

Ersatzteilliste_ETS_Position_21.jpg


Beste nachdenkliche Grüße
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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon audia6v6 » 1. Juni 2013 13:35

NKing hat geschrieben:Hallo an alle Ossis und die die es gerne werden wollen,

was ist den hier los - schlägt Euch das Wetter aufs gemüht. :D

@audia6v6: Du kannst ja gern Deine Lager unter dem Stichwort "Plastekäfig" suchen. Ich habe mir die Mühe gemacht Dir die SKF - Nachsetzeichen für die Lager zu suchen - damit Du Deine Lager auch findest. Wenn du noch etwas benötigst - gerne wieder. :mrgreen:

@wolle: Nur mal so am Rande - "wir" in der DDR wissen am besten, was aus Plaste ist und was nicht. Und wenn es keine Plaste ist, dann schreiben "wir" es auch nicht hin. :oops:

Bei der ETS sind die Lgerkäfige zumindest original nicht aus Plaste:

Ersatzteilliste_ETS_Position_21.jpg


Beste nachdenkliche Grüße
Nils


Danke für die Mühe aber was sind SKF-Nachsetzeichen - steh irgendwie aufm Schlauch
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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon NKing » 1. Juni 2013 13:37

NKing hat geschrieben:Hallo,

das sind Lager mit "Polymerkäfig" - Plaste klingt irgendwie so billig. :oops:

Beste Grüße
Nils

PS.: SKF Lager mit Polyamidkäfig - Nachsetzzeichen TN9 bzw. TNH -> http://www.skf.com/de/products/bearings ... index.html

PPS.: Vielleicht auch Interssant in diesem Zusammenhang - ich habe mal nach ETS geschaut - ander Modelle sind aber auch gelistet: http://www.waelzlager-meyer.com/datenbl ... n1301.html

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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon audia6v6 » 1. Juni 2013 13:47

ich glaub ich werd das jetzt nehmen: http://www.zweirad-schubert.de/lagersatz-etz125150

wenn man auf dem Bild schaut steht da was mit TN9
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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon Wolle69 » 1. Juni 2013 14:39

Hallo Nils,

Plaste ist Plaste, Kunststoff ist für mich eigentlich alles mögliche... ;)

Ciao & keineswegs nachdenkliche Grüße
Wolle
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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon NKing » 1. Juni 2013 22:47

Hallo Wolle,

bitte entschuldige, dass ich Plaste und billig so unqualifiziert in einem Satz verwandte. Ich wollte damit niemanden und auch ganz sicher nicht Dir auf den Schlips treten. :(

Zum einen wollte ich mit "Polamidkäfig" auf den "googletauglichen" Suchbegriff hinweisen. Zum anderen wollte ich aber auch ein ein Pro für Kunststoffkäfige setzen. Ich bin bekennender "Kurbelwellenlager mit Polyamidkäfig" MZ- Fahrer. Ich glaube, dass es den Ingenieuren in Zschopau deulich weniger um die Geräuschkulisse ihrer Motorräder als vielmehr um kontruktionsbedigte Anforderungen an einen hochdrehenden Zweitakters und seiner Kurbelwellenlager ging.

Nur der Vollständigkeit halber soll nicht unerwähnt bleiben, dass in der Yamaha RD 350 für die vier Kurbelwellenlager welche mit Metallkäfig - auch ganz original - zur Anwendung kamen. Dort habe ich aber auch ein lager mit gebrochenen Käfig ausgebaut.

Na ich weiß es nicht - ich habe ja leider nichts technisches studiert. :oops:

Beste entschuldigende Grüße
Nils

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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon Wolle69 » 1. Juni 2013 22:56

Hallo Nils,

NKing hat geschrieben:Ich glaube, dass es den Ingenieuren in Zschopau deulich weniger um die Geräuschkulisse ihrer Motorräder als vielmehr um kontruktionsbedigte Anforderungen an einen hochdrehenden Zweitakters und seiner Kurbelwellenlager ging.

Warum sollte der Polyamidkäfig hier von Vorteil sein?

Gute Nacht!
Wolle

P.S.: DZ-Welle sowie Blinkerhalter fahre ich seit Wochen mit mir rum... schreib mir mal bitte, ob du die noch brauchst. Ich fahre morgen von Chemnitz nach Dresden, habe dort 16 Uhr in Klotzsche nen Termin. Vorher würde ich in Freital noch was abholen, wenn's zeitlich klappt - habe um 10 in Chemnitz noch n Termin, von dem ich nicht weiß, wie lange er dauert...
Ciao
Wolle

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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon NKing » 1. Juni 2013 23:18

Hallo Wolle,

auch wenn mein ETZ Projekt derzeit etwas an Fahrt verloren hat - an den Blinkerhaltern in schwarzer Ausführung habe ich nach wie vor Interesse. Hattest Du auch noch ETZ Räder im Angebot?

Zu den Lagern mit Kunststoffkäfig:

1. Sollten die Ingeniere wirklich auf die Geräuschkulisse so viel Wert gelegt haben, dass sie auf "Extra" Lager bestanden hätten? Ich glaube das nicht. Irgend etwas konstruktionsbedigtes wird es doch gegeben haben, um vom absoluten Standardlager abweichen zu können.

2. Ich zitiere aus einem "Gelben MZ Buch" - "... Damit die Kurbelwellendichtringe nicht dem ganzen Druck der Vorverdichtung ausgesetzt sind, gibt es zwischen Lager und Dichtring Ölleitscheiben aus Blech, die den Hauptdruckstoß abfangen. Dieser Druckstoß ist auch der Grund, warum es so wichtig ist, stets Lager mit Kunststoffkäfig zu verwenden. Denn bei jeder Umdrehung des Motors gibt es ja Überdruck und Unterdruck im Kurbelgehäuse. Dem ist der Kugellagerkäfig voll ausgestzt. Bis 6000 mal pro Minute wird er also nach innen gesaugt und nach außen geblasen. Diesem Streß ist ein genieteter Käfig auf Dauer nicht gewachsen,die Nietung des Lagerkäfigs kann sich öffnen. ..."

Beste unwissende Grüße
Nils

PS.: Ich weiß, dass bei der ETS das Kurbelwellenlager von den Dichtringen vom Kurbelwellenraum abgeschlossen sind. Vieleicht gilt das oben gesagte auch dort - in der Ersatzteilliste stehen aber auch Lager mit Kunststoffkäfigen drinn.

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Re: Erfahrung www.Oldsmoped.de ???

Beitragvon daniel_f » 2. Juni 2013 06:15

NKing hat geschrieben:Hallo Wolle,

auch wenn mein ETZ Projekt derzeit etwas an Fahrt verloren hat - an den Blinkerhaltern in schwarzer Ausführung habe ich nach wie vor Interesse. Hattest Du auch noch ETZ Räder im Angebot?

Zu den Lagern mit Kunststoffkäfig:

1. Sollten die Ingeniere wirklich auf die Geräuschkulisse so viel Wert gelegt haben, dass sie auf "Extra" Lager bestanden hätten? Ich glaube das nicht. Irgend etwas konstruktionsbedigtes wird es doch gegeben haben, um vom absoluten Standardlager abweichen zu können.

2. Ich zitiere aus einem "Gelben MZ Buch" - "... Damit die Kurbelwellendichtringe nicht dem ganzen Druck der Vorverdichtung ausgesetzt sind, gibt es zwischen Lager und Dichtring Ölleitscheiben aus Blech, die den Hauptdruckstoß abfangen. Dieser Druckstoß ist auch der Grund, warum es so wichtig ist, stets Lager mit Kunststoffkäfig zu verwenden. Denn bei jeder Umdrehung des Motors gibt es ja Überdruck und Unterdruck im Kurbelgehäuse. Dem ist der Kugellagerkäfig voll ausgestzt. Bis 6000 mal pro Minute wird er also nach innen gesaugt und nach außen geblasen. Diesem Streß ist ein genieteter Käfig auf Dauer nicht gewachsen,die Nietung des Lagerkäfigs kann sich öffnen. ..."

Beste unwissende Grüße
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PS.: Ich weiß, dass bei der ETS das Kurbelwellenlager von den Dichtringen vom Kurbelwellenraum abgeschlossen sind. Vieleicht gilt das oben gesagte auch dort - in der Ersatzteilliste stehen aber auch Lager mit Kunststoffkäfigen drinn.


Bei den innenliegenden Wellendichtringen wird in meinen Augen nichts hin- und hergeblasen am Lagerkäfig. Druck ist auch nicht drauf, es läuft ja nur Getriebeöl dran vorbei. Ich baue bei meinem ES175/1-Motor demnächst Lager mit Metallkäfig ein. Wird schon halten...

Gruß
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