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Feuereisen hat geschrieben: Ob der Onlinehändler dafür geradegstanden hätte?
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
luckyluke2 hat geschrieben:Bei einem Teil gingen mir dann auch die Augen über : http://www.oldsmoped.de/SEITENWAGEN/Sup ... :5607.html
Guesi hat geschrieben:luckyluke2 hat geschrieben:Bei einem Teil gingen mir dann auch die Augen über : http://www.oldsmoped.de/SEITENWAGEN/Sup ... :5607.html
Die stammen übrigens wahrscheinlich von mir, die lasse ich nachfertigen.
Aber wenn es von mir aus durch einige Zwischenhändlerhände geht, wird es eben teurer....
luckyluke2 hat geschrieben:Das mit den Kurbelwellen ist schon heftig , ansonsten gibt es für ES auch nicht viel . Hab mal etwas bei den SW-teilen
geblättert , da gibt es auch bessere Anbieter , zumal die Teile ja meist doch alle vom selben Hersteller kommen .
Bei einem Teil gingen mir dann auch die Augen über : http://www.oldsmoped.de/SEITENWAGEN/Sup ... :5607.html
@audia6v6 : Grade bei Motorlagern würde ich nun nicht grad das billigste nehmen .
voodoomaster hat geschrieben:schau mal bei güsi
NKing hat geschrieben:Plaste klingt irgendwie so billig.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Wolle69 hat geschrieben: Der Güsi hier bezieht seine Lager wohl auch direkt von MZA, aber da bin ich unsicher.
NKing hat geschrieben:Hallo an alle Ossis und die die es gerne werden wollen,
was ist den hier los - schlägt Euch das Wetter aufs gemüht.
@audia6v6: Du kannst ja gern Deine Lager unter dem Stichwort "Plastekäfig" suchen. Ich habe mir die Mühe gemacht Dir die SKF - Nachsetzeichen für die Lager zu suchen - damit Du Deine Lager auch findest. Wenn du noch etwas benötigst - gerne wieder.
@wolle: Nur mal so am Rande - "wir" in der DDR wissen am besten, was aus Plaste ist und was nicht. Und wenn es keine Plaste ist, dann schreiben "wir" es auch nicht hin.
Bei der ETS sind die Lgerkäfige zumindest original nicht aus Plaste:
Beste nachdenkliche Grüße
Nils
NKing hat geschrieben:Hallo,
das sind Lager mit "Polymerkäfig" - Plaste klingt irgendwie so billig.
Beste Grüße
Nils
PS.: SKF Lager mit Polyamidkäfig - Nachsetzzeichen TN9 bzw. TNH -> http://www.skf.com/de/products/bearings ... index.html
PPS.: Vielleicht auch Interssant in diesem Zusammenhang - ich habe mal nach ETS geschaut - ander Modelle sind aber auch gelistet: http://www.waelzlager-meyer.com/datenbl ... n1301.html
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
NKing hat geschrieben:Ich glaube, dass es den Ingenieuren in Zschopau deulich weniger um die Geräuschkulisse ihrer Motorräder als vielmehr um kontruktionsbedigte Anforderungen an einen hochdrehenden Zweitakters und seiner Kurbelwellenlager ging.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
NKing hat geschrieben:Hallo Wolle,
auch wenn mein ETZ Projekt derzeit etwas an Fahrt verloren hat - an den Blinkerhaltern in schwarzer Ausführung habe ich nach wie vor Interesse. Hattest Du auch noch ETZ Räder im Angebot?
Zu den Lagern mit Kunststoffkäfig:
1. Sollten die Ingeniere wirklich auf die Geräuschkulisse so viel Wert gelegt haben, dass sie auf "Extra" Lager bestanden hätten? Ich glaube das nicht. Irgend etwas konstruktionsbedigtes wird es doch gegeben haben, um vom absoluten Standardlager abweichen zu können.
2. Ich zitiere aus einem "Gelben MZ Buch" - "... Damit die Kurbelwellendichtringe nicht dem ganzen Druck der Vorverdichtung ausgesetzt sind, gibt es zwischen Lager und Dichtring Ölleitscheiben aus Blech, die den Hauptdruckstoß abfangen. Dieser Druckstoß ist auch der Grund, warum es so wichtig ist, stets Lager mit Kunststoffkäfig zu verwenden. Denn bei jeder Umdrehung des Motors gibt es ja Überdruck und Unterdruck im Kurbelgehäuse. Dem ist der Kugellagerkäfig voll ausgestzt. Bis 6000 mal pro Minute wird er also nach innen gesaugt und nach außen geblasen. Diesem Streß ist ein genieteter Käfig auf Dauer nicht gewachsen,die Nietung des Lagerkäfigs kann sich öffnen. ..."
Beste unwissende Grüße
Nils
PS.: Ich weiß, dass bei der ETS das Kurbelwellenlager von den Dichtringen vom Kurbelwellenraum abgeschlossen sind. Vieleicht gilt das oben gesagte auch dort - in der Ersatzteilliste stehen aber auch Lager mit Kunststoffkäfigen drinn.
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