Reparaturratgeber MZ RT

Forum für kommerzielle Angebote.

Moderator: Moderatoren

Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Rödi » 24. Februar 2014 14:17

Hallo liebe Sportsfreunde,

ich bin ein 26jähriger Schreiberling aus Leipzig und weil ich auch leidenschaftlicher MZ-Liebhaber bin, habe ich mich mal mit einem anderen Projekt als immer nur Short-Stories und Romanen beschäftigt:

Ich habe den Versuch unternommen und einen Reparaturratgeber für die Zschopauer RT geschrieben.

Nach Absprache mit den Administratoren darf ich ihn hier kurz vorstellen.

Mein RT-Ratgeber beinhaltet eine tabellarische RT-Chronologie von der Vorkriegszeit bis hin zu den Ingolstädter Modellen. Das Leben Rasmussens und des DKW/ MZ-Werks werden zeitgleich geschildert. Weiterhin versuche ich in mehreren Tabellen alle technischen Daten der Zschopauer RT-Modelle zusammenzufassen und auf einen Blick dem Leser zur Verfügung zu stellen. Es folgen unzählige Kapitel zu Montage und Technik mit vielen Tipps und Tricks. Altbewährte Ausstattungen werden mit modernen Verbesserungen verglichen. So werden beispielsweise Vor- und Nachteile von Säurebatterien und Gel-Akkus, mechanischen und elektronischen Reglern erörtert. Insgesamt handelt es sich bei meinem Ratgeber um ein handliches Taschenbuch, dass in jeder Werkstatt sehr hilfreich sein kann aber genauso gut auch als Nachtlektüre dienlich ist.

Informationen:

Titel: "Reparaturratgeber für die Zschopauer RT"
Autor: Fonsi Karasz ( http://www.fonsi-karasz.de )
Umfang: 66 Seiten
Format: Taschenbuch 28 x 21,5 cm
ISBN: 978-1495939419
Inhalt: 64 Fotografien (s/w), 5 Tabellen, 6 Abbildungen
Buchpreis: 9.99 €


Ich wünsche euch allen einen guten Saisonstart und allzeit pannenfreie Fahrt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Bj.75) mit Super-elastik (Bj. 64), ES 250/1 GST, RT 125/2
Rödi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 102
Themen: 24
Registriert: 27. April 2009 17:09
Wohnort: Leipzig

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Waldini » 24. Februar 2014 15:11

Hallo Fonsi,
wo genau kann ich denn den Ratgeber beziehen/bestellen?
Habe großes Interesse daran und komme aus dem Leipziger Raum.

MfG
Waldini

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Waldini

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 30. Januar 2014 20:43

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Rödi » 24. Februar 2014 15:23

Hallo Waldini,

der Reparaturratgeber ist gerade erst ein paar Tage veröffentlicht. Leider habe ich derzeit nur Amazon als Vertriebsweg. Dort ist er aber versandkostenfrei bestellbar und innerhalb von zwei Tagen geliefert.
Sobald sich andere Möglichkeiten ergeben, wie man an diesen Ratgeber gelangen kann, werde ich es hier wissen lassen.

Beste Grüße

-- Hinzugefügt: 24. Februar 2014 18:38 --

Kleine Neuigkeit:
Der GüSi ist jetzt mit mir in Kontakt getreten und es laufen Gespräche darüber, wie wir meinen Ratgeber in seinen Shop mit aufnehmen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Bj.75) mit Super-elastik (Bj. 64), ES 250/1 GST, RT 125/2
Rödi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 102
Themen: 24
Registriert: 27. April 2009 17:09
Wohnort: Leipzig

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Ralle » 25. Februar 2014 11:52

Buch ist bestellt, nun bin ich gespannt darauf was drin steht :wink:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Rödi » 25. Februar 2014 13:58

Ich bin ja total von den Socken.
Derzeit bewegt sich mein Reparaturratgeber in den Bestsellerlisten für technische Bücher in den TOP 100 und dann auch noch sehr weit vorne. :shock:
Mal schauen wie lange er sich an so einer Position halten kann. Aber für mich ist das große Motivation mein Schreiber-Hobby fortzusetzen.

Derzeit auf Platz 16:

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/boo ... b_1_4_last

Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich euch allen noch.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Bj.75) mit Super-elastik (Bj. 64), ES 250/1 GST, RT 125/2
Rödi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 102
Themen: 24
Registriert: 27. April 2009 17:09
Wohnort: Leipzig

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Waldini » 25. Februar 2014 20:29

Momentan Platz Sieben!
habe mir auch gerade ein Exemplar bestellt.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Waldini

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 30. Januar 2014 20:43

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon RT Opa » 25. Februar 2014 21:16

Ich bestell mir den auch und villeicht sieht man sich ja mal.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6057
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Rödi » 26. Februar 2014 08:03

Ich hätte es zwar nicht im geringsten erwartet, aber ich bin total buff... :shock: :shock: :shock:

Seit heute morgen bin ich in der Rubrik Sachbuch/Mechanik mit meinem kleinen Reparaturratgeber auf Platz 1 der Bestsellerliste :shock:

Ich wünsche euch an diesem Mittwoch ein schönes Bergfest :ja:

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Bj.75) mit Super-elastik (Bj. 64), ES 250/1 GST, RT 125/2
Rödi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 102
Themen: 24
Registriert: 27. April 2009 17:09
Wohnort: Leipzig

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Ralle » 27. Februar 2014 18:40

Gerade war der Hermes- Mann da, der arbeitet heute aber auch wieder lange :runningdog:

Wenn ich mir nach dem ersten Überfliegen eine ehrliche Kritik erlauben darf, dann nenne dein Buch bitte nicht Reparaturratgeber. Ich habe mir nur mal die Kapitel Motor zerlegen und zusammenbauen, Rücklicht, Teleskopgabel durchgelesen und hoffe das ich morgen früh spätestens wieder in meine Schuhe komme, denn aktuell sind die Zehennägel komplett zusammengerollt :cry:
Ich möchte meine Kritik auch begründen. Wie man einen Motor montiert kann man nämlich zum Beispiel nicht auf einer halben Buchseite beschreiben, wobei deiner vermutlich nach der Demontage auch Schrott wäre.


Lass dich bitte durch mich nicht entmutigen, jeder hat mal angefangen und ich hatte mich eigentlich gefreut das es endlich jemand geschafft hat einen Reparaturratgeber für die RT zu schreiben. Vielleicht werden ja spätere Auflagen besser, bis dahin solltest du aber fleißig recherchieren, das nötige Wissen sollte im www. Zu finden sein, man müsste es nur bündeln. wie man einen Motor montiert kann man nämlich zum Beispiel nicht auf einer halben Buchseite beschreiben, wobei deiner vermutlich nach der Demontage auch Schrott wäre.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Rödi » 28. Februar 2014 10:23

Danke für die Kritik. Da habe ich mit dem GüSi schon drüber diskutiert. Die Ursache dafür liegt wohl eher daran, dass man manchmal Scheuklappen auf hat, wenn man ganz allein mit so einem Projekt beschäftigt ist. Deswegen freue ich mich, wenn man mich auch mal mit etwas Gewalt auf die Defizite stößt.
Der Motor müsste gründlicher inspiziert werden, man könnte noch auf die modernen Lichtmaschinen eingehen, Schaltpläne sollten am Ende noch vorkommen... Man kann noch soviel machen, aber für einen allein fast nicht machbar. Aber vielleicht gibt mein Heftchen den Anstoß dazu, sich hier als Autorenkollektiv diesem Mammutprojekt zu witmen. Das wäre doch mal eine gute Sache.

Ich persönlich war wohl eher auf die historischen Hintergründe und die ganze Trivia rund um die RT fixiert. Berufskrankheit als Historiker :oops:
Trotzdem sollte für jeden noch etwas Gewinn bringendes dabei sein. Ist halt eben auch eine besondere Form des Austausches.

Ich hatte auch schon einige andere Kapitel manuskriptartig fertig, doch es gab Probleme mit der Qualität der Fotos und der Abbildungen, und allgemein überkamen mich gewisse Zweifel. Deswegen habe ich den >kleinen< Ratgeber erstmal in diesem Rahmen belassen.

Aber bei mir ist noch nie ein Motor auf dem Schrott gelandet. Die laufen alle wie ein Bienchen :lol:

Selbst dieses kleine Projekt hat schon soviel Zeit in Anspruch genommen. Aber die Basis ist jetzt erstmal da. Vielleicht können wir ja gemeinsam dran rumfeilen und was großes draus machen :?:

-- Hinzugefügt: 28. Februar 2014 10:24 --

PS: Wie sieht der Druck bei euren Exemplaren aus? Gibt es irgendwelche Fehler oder sind die Seiten schief geschnitten? Sagt mir bitte mal Bescheid, wenn euch was auffällt. Ich hatte es bei einer anderen Veröffentlichung, dass jede Seite völlig anders geschnitten war und dass manchmal sogar eine Seitenzahl am unteren Ende halb geköpft wurde oder weiße Ränder am Einband waren.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Bj.75) mit Super-elastik (Bj. 64), ES 250/1 GST, RT 125/2
Rödi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 102
Themen: 24
Registriert: 27. April 2009 17:09
Wohnort: Leipzig

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Guesi » 28. Februar 2014 11:01

Da ich ja schon mit dem Autor darüber diskutiert habe, hoffe ich, daß er sein Einverständnis zu meinem Vorschlag gibt:

Wie wäre es, eine richtige Reparaturanleitung für die RT zu basteln.
Im Autorenkollektiv.
Es gibt genügend Fachmänner hier, die sowas machen könnten.
Also z.B. wäre einer zuständig für Motor,
einer für Elektrik
einer für Fahrwerk und so weiter.
Jeder schreibt seinen Teil des Buches , für die er zuständig ist, und zum Schluß wird alles zusammengefügt und veröffentlicht.

Die Zuständigkeiten kann man natürlich noch verändern und es kann natürlich auch die Arbeitsgruppe Motor o.ä. auch aus mehreren Leuten bestehen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Ralle » 28. Februar 2014 12:32

Danke das du mir meine Kritik nicht übel nimmst, vielleicht waren meine Erwartungen an ein blaues Buch das Reparaturratgeber heißt auch zu hoch :gruebel: Wäre das Buch rot gewesen und hätte sich "Meine ersten Schraubererfahrungen an einer RT" genannt, dann wäre die Kritik sicher anders ausgefallen :wink:

Zum Druck, der ist bei meinem Buch ok, habe bis jetzt keine schiefen Seiten oder Fehldrucke gefunden.

Was den Motor und den Schrott angeht, mit Schraubendrehern sollte ein Motor niemals auseinandergehebelt werden, Lager schlägt man auch nicht mit einem Dorn aus :schlaumeier:

Die Idee etwas gescheites auf die Beine zu stellen ist nicht schlecht, in einer Raparaturanleitung müssten wichtige Details besser beschrieben sein, Einstellmaße, Hilfsmittel und so weiter sollten darin auch dargestellt werden. Bei vielen Sachen wird zu wenig auf Besonderheiten der einzelnen Ausführungen eingegangen. Wie Gesagt das Wissen ist da, man könnte was daraus machen :ja:

Ich würde mich z.B. dem Thema Motor widmen, wenn ich ausreichend Zeit dazu bekomme und mich ein paar Leute dabei mit Fachwissen unterstützen...
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Guesi » 28. Februar 2014 13:25

Na dann legen wir mal los:
Arbeitsgruppe Motor: Ralle
Arbeitsgruppe Lektorat und evtl. Vetrieb( falls vom Autorenkollektiv gewünscht):GüSi
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Sven Witzel » 28. Februar 2014 13:33

Gegenlesen würde ich auch machen :ja:
Ggf. könnte ich auch beim formatieren helfen, das habe ich bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen meines alten Arbeitgebers 5 Jahre gemacht.
In Sachen Motor kann ich leider nicht viel beitragen...
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8803
Themen: 126
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Guesi » 28. Februar 2014 13:39

Guesi hat geschrieben:Na dann legen wir mal los:
Arbeitsgruppe Motor: Ralle
Arbeitsgruppe Lektorat und evtl. Vetrieb( falls vom Autorenkollektiv gewünscht):
GüSi,Sven Witzel
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon TS-Jens » 28. Februar 2014 13:46

Quasi ein RT-Handbuch vom Forumskollektiv! Gute Sache!
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon two-stroke » 28. Februar 2014 13:51

Mir hatte die Anleitung, die in der "Illustrierter Motorsport" erschienen war, sehr geholfen. Ein PDF davon ist auch hier im Forum hinterlegt:

viewtopic.php?f=17&t=32767

Die Abbildungen sind aber leider nicht zu gebrauchen. Wenn das nicht mehr dem Copyright unterliegt, könnte man das als Grundlage verwenden und mit zusätzlichen Details und Bildern versehen.

Das Wissen zum Motor der RT-Baureihen ist in zig Forenbeiträgen schon vorhanden. Man müsste es nur irgendwie herausdestillieren. Jemand könnte mal eine ausführliche Bilderserie machen, wie ein Motor zerlegt und wieder zusammengesetzt wird und stellt das zur Verfügung. Da könnte man sich jedes Bild anschauen und das angesammelte Wissen zu den abgebildeten Bauteile (Verschleissgrenzen, benötigtes Werkzeug für den Ein-/Ausbau des Teils, häufige Fehler und Tricks) zusammentragen. Dazu evtl. noch die (streng gehüteten) Infos aus den passenden Technischen Informationsblättern.

Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59
two-stroke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Wohnort: Saarland
Alter: 51

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Martin H. » 28. Februar 2014 14:04

Mal ´ne doofe Frage (ich hoff, ihr seht´s mir nach); aber ich dachte immer, gerade der Motor der RT wäre quasi wie der der kleinen ESsen? Und für die gibt es ja die entsprechenden Reparaturanleitungen.
Oder ist die RT so komplett anders und ich liege total daneben? :gruebel:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon TS-Jens » 28. Februar 2014 14:09

Martin H. hat geschrieben:Mal ´ne doofe Frage (ich hoff, ihr seht´s mir nach); aber ich dachte immer, gerade der Motor der RT wäre quasi wie der der kleinen ESsen? Und für die gibt es ja die entsprechenden Reparaturanleitungen.
Oder ist die RT so komplett anders und ich liege total daneben? :gruebel:


Da hast du Recht. Der ES Motor ist halt die Weiterentwicklung.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Martin H. » 28. Februar 2014 14:14

TS-Jens hat geschrieben:Da hast du Recht. Der ES Motor ist halt die Weiterentwicklung.

Vielleicht könnte man sich dann in groben Zügen auf diese Anleitungen der ES-Motoren bzw. auch den Link von two-stroke stützen und dann lediglich die Besonderheiten der RT herausarbeiten; dann bräuchtet ihr das Rad nicht neu zu erfinden.
Bezüglich dem Rest der Maschine hättet ihr ja noch genug zu tun....
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Guesi » 28. Februar 2014 14:27

Nun, das sollen die entscheiden, die der entsprechenden Arbeitsgruppe angehören :-)
Ein RT/0 Motor hat z.B. wenig mit dem ES Motor gemeinsam.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon RT-Tilo » 28. Februar 2014 15:11

Hallo Rödi, ich habe das Buch noch nicht bestellt und kann daher nur über das Kapitel "Gabel" sprechen,
du hattest mir ja den Textentwurf zugesandt und mich nach meiner Meinung gefragt. Im Großen und Ganzen
haut es ja auch so hin, aber es ist schon etwas einfach und locker beschrieben, was es in den wenigsten Fällen
bzw. bei den meisten Gabeln auch ist. In der überarbeiteten Version würde ich die verschiedenen Gabeln (/2; /3),
deren Demontage, das Einschleifen und die Endmontage eventuell etwas detaillierter beschreiben. Ich hatte dir ja
verschiedene Fotos angeboten, die gewisse Abläufe zeigen. Mit Olivenöl baden und bissel Fett spritzen ist es leider
nicht getan ... das wäre bissel einfach. :wink: Ich tüftele oft stundenlang an einem Holm herum, um ihn zu öffnen
bzw. die Buchsen optimal einzuschleifen. Kurz und gut, ich würde mich für die Gruppe: Gabel zur Vefügung stellen ! :ja:
Ich würde Björn (RT-Opa) noch in die Motorengruppe vorschlagen, da er die Motoren seit einiger Zeit wohl schon im Schlaf repariert ... :mrgreen:

Arbeitsgruppe Motor: Ralle, RT-Opa ?
Arbeitsgruppe Lektorat und evtl. Vetrieb( falls vom Autorenkollektiv gewünscht):GüSi
Arbeitsgruppe Telegabel: RT-Tilo
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8610
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon stoffel87 » 28. Februar 2014 15:14

Kleiner Tipp von mir.

Arbeitedie Anleitung aus und lasse jemanden der keine Ahnung hat danach arbeiten. Dann siehst du wie gut du es beschrieben hast.
Danke und schöne Grüße aus dem Pott

Stefan

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968 , Honda Hornet 900 Bj. 2002
stoffel87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 22. April 2013 16:14
Wohnort: Dortmund
Alter: 36

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon two-stroke » 28. Februar 2014 15:46

RT-Tilo hat geschrieben:Arbeitsgruppe Motor: Ralle, RT-Opa ?

Christof wär eine gute Ergänzung. Das Meiste, was ich über das Vierganggetriebe der /3 gelernt habe, stammt aus seinen Beiträgen. Er hat einige Details beschrieben, wie sich die RT-Motoren von ihren Nachfolgern unterscheiden.

Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59
two-stroke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Wohnort: Saarland
Alter: 51

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Rödi » 28. Februar 2014 16:00

Ich würde mich beim Lektorat mit anbieten und wenn hier und da Fotos gebraucht werden, diese machen, hab noch allerhand herumliegen und auch auf dem Rechner. Fotografien sollten mit möglichst hoher Auflösung gemacht werden und bei der Bearbeitung darauf achten, dass sie 300 dpi nicht unterschreiten, weil sie sonst nicht druckbar sind.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Bj.75) mit Super-elastik (Bj. 64), ES 250/1 GST, RT 125/2
Rödi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 102
Themen: 24
Registriert: 27. April 2009 17:09
Wohnort: Leipzig

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Ralle » 28. Februar 2014 16:05

Also zum Thema Motor, da würde ich mich schon gerne an den Beitrag aus der IMS stützen ( soll nicht heißen das er 1:1 übernommen wird) dann noch ein wenig zur ES blicken, ein paar Räubermethoden für Spezialwerkzeugen aufzeigen und was Die Beurteilung von Verschleißerscheinungen und Einstellungen angeht hätte ich gerne ein paar Tipps von Christoph, RT Opa, und wer sonst noch so will. Bei Fotos bräuchte ich dann auch noch Hilfe.

Wir sollten erst mal schauen wer alles mit macht, dann eventuell eine Gruppe bilden, die sich intern über Formatierung, Inhalte usw. einigt. Denn wenn wir das alles ihr online machen, dann brauchen wir kein Buch mehr drucken ;D

Zum Thema Elektrik wird wohl Lothar 1. Wahl sein, Schaltpläne sind von Harry immer sehr gut anzusehen :ja:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon two-stroke » 28. Februar 2014 16:18

Ralle hat geschrieben:Denn wenn wir das alles ihr online machen, dann brauchen wir kein Buch mehr drucken ;D


Frag doch mal Kutt, ob er für euch einen "privaten" Bereich im Forum anlegen kann, der nur von euch einsehbar ist.

Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59
two-stroke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Wohnort: Saarland
Alter: 51

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Waldini » 28. Februar 2014 17:20

Da ich ja gerade Neueinsteiger im Thema RT bin, würde ich mich, wenn gewünscht zur Verfügung stellen, um die entsprechenden Anleitungen, egal in welcher Kategorie auf einfaches Verständnis zu testen. Ein Neuling liest solche Themen auf jeden Fall anders wie ein alter Hase.

MfG
Waldi

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Waldini

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 30. Januar 2014 20:43

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon schrauberschorsch » 28. Februar 2014 17:51

Hallo ihr Leute,

die Idee mit einem RT Ratgeber finde ich super :top: :top: und eine gute Ergänzung zu dem Buch von Claus Uhlmann, welches die Geschichte der Modelle beschreibt (diesbezüglich wohl DAS Werk zur RT). Beide Werke nebeneinander im Regal machen sich bestimmt gut... :) . Daran, dass hier im Forum ordentlich Sachverstand vorhanden ist, habe ich nie gezweifelt (habe vorher immer mal passiv mitgelesen) :D .

Als Gelegenheitsschrauber, der nur wenige Stunden in der Woche in der Werkstatt steht (wenn überhaupt), würde ich mir ein Buch wünschen mit vielen Bildern, Schritt-für-Schritt Anleitungen für den Hobbyisten ohne Profiwerkstatt, locker geschrieben, aber trotzdem erschöpfend und die Besonderheiten sämtlicher MZ-RT-Baureihen berücksichtigend (ein solches Buch hätte mir manchen Frust und Euro erspart und manches Schlafdefizit wäre deutlich geringer ausgefallen... :D ).

Möchte aber betonen, dass es nur eine Anregung sein soll, mehr nicht. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, was rauskommt...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon lothar » 28. Februar 2014 20:05

Martin H. hat geschrieben:Mal ´ne doofe Frage (ich hoff, ihr seht´s mir nach); aber ich dachte immer, gerade der Motor der RT wäre quasi wie der der kleinen ESsen? Und für die gibt es ja die entsprechenden Reparaturanleitungen.
Oder ist die RT so komplett anders und ich liege total daneben? :gruebel:

Gerade beim Motor ist die engste Verwandtschaft, das ist OK. Dieselbe Idee wie du, Martin, hatte ich auch.
Man sollte sich unbedingt an der Struktur der Reparaturanleitung der kleinen ES orientieren und die für die RT modifizieren
und dann erst mit Leben erfüllen.

Das heißt, bevor überhaupt Arbeitsgruppen gebildet werden und bereits Ratschläge zum Bildpixelformat zusammengetragen werden :roll: ,
muss unbedingt eine Gliederung erstellt werden.
Die schwierigste Entscheidung wird dabei sein, wie die /0 /1 /2 /3 im einzelnen behandelt werden, ich meine, ob parallel oder seriell.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Martin H. » 1. März 2014 11:12

@ lothar:
Ich glaub, die Jungs sind in ihrem gegenwärtigen Überschwang kaum zu bremsen! :wink:
Wobei ich persönlich es schon eine tolle Sache finde, wenn das geballte Forumswissen in ein solches Werk einfließen würde.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Klaus P. » 1. März 2014 13:14

Ich vermisse hier Resonanzen der bisherigen Besitzer/Besteller.
Nachdem der Aufgalopp so rasant war, ist es ja sehr still geworden.

Was ich von Ralle gelesen habe war ja leider erschreckend was die Ratgebung anbetrifft.
Leider habe ich schon vorher bestellt, am Mittwoch, bis heute noch nichts angekommen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon RT-Tilo » 1. März 2014 17:54

Klaus P. hat geschrieben:...Nachdem der Aufgalopp so rasant war, ist es ja sehr still geworden...


die Stille vor dem Sturm ... ? :roll: :wink:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8610
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Klaus P. » 1. März 2014 19:01

Und wie kam der Band auf Platz 1der Bestsellerliste ? :shock: Fragen über Fragen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Guesi » 1. März 2014 19:16

Indem viele ihn bestellt haben ?
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Klaus P. » 1. März 2014 19:59

Jo, wird so sein.

3 Forumsmitglieder bekennen sich und ich gleich 2 Stück, weil ich glaubte ein schönes Geschenk für einen Schrauberkollegen zu haben.
Der macht seit 50 Jahren vornehmlich mit DKW, der ist auch neugierig.
Den letzten Claus Uhlmann habe ich ihm auch gleich mit bestellt.
Der hatte den 3fachen Inhalt zum doppelten Preis, nur am Rande zu meiner Erwartung erwähnt.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Waldini » 1. März 2014 21:04

Hermes hat dass Buch mir Heute gebracht.
Ich möchte nicht zu weit ins fachliche Detail gehen, muss aber sagen dass noch viele Sachen fehlen. So ist wie schon geschrieben z.B. das Kapitel Motorregeneration/Überprüfung sträflichst vernachlässigt.
Wer noch nie so einen Motor von Innen gesehen hat wird sich wundern, was da alles drinn ist. das Buch beschreibt wie man den Motor öffnet und wieder schließt und dass auch noch falsch. Was und wie man es darin vorfindet konnte ich aus dem Buch nicht entnehmen, leider.
Viel zu wenig Fotos und auch vergleichende Fotos fehlen leider.
Gut wäre z.B. auch eine Auflistung der benötigten Lager und Simmerringe.
Alle Themen eigentlich viel zu kurz abgehandelt oder garnicht erwähnt. (z.B. wie wechsele ich das Lager im Kettenkasten usw.)
Es sind ein paar schöne Tabellen drin.
Das Buch hat sehr viel Potential, welches (noch) nicht genutzt wurde.
Ich persönlich wäre dafür, das Buch nach den Typen zu ordnen.

MfG
Waldi

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Waldini

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 30. Januar 2014 20:43

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Guesi » 6. März 2014 14:56

Na wat is nu ?

Sind die Arbeitsgruppen schon wieder gestorben ?
Arbeitsgruppe:
Motor
gibt es schon und
Telegabel .

Gibt es sonst noch jemand der sich mit RT auskennt und sich einbringen will ?
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Ralle » 6. März 2014 17:27

Wir arbeiten im stillen Kämmerlein Günter :mrgreen:
lothar hat geschrieben:....Das heißt, bevor überhaupt Arbeitsgruppen gebildet werden und bereits Ratschläge zum Bildpixelformat zusammengetragen werden :roll: ,
muss unbedingt eine Gliederung erstellt werden. ...


Kutt hat im Moment auch wenig Zeit, dauert also noch etwas bis wir eine gemeinsame "Diskussionsplattform" haben und jeder aus seiner Kammer kommt :wink: :time:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon RT Opa » 6. März 2014 20:47

RT-Tilo hat geschrieben:
Ich würde Björn (RT-Opa) noch in die Motorengruppe vorschlagen, da er die Motoren seit einiger Zeit wohl schon im Schlaf repariert ... :mrgreen:

Arbeitsgruppe Motor: Ralle,
Arbeitsgruppe Lektorat und evtl. Vetrieb( falls vom Autorenkollektiv gewünscht):GüSi
Arbeitsgruppe Telegabel: RT-Tilo



Seid mir bitte nicht böse aber ich habe keinen Bock auf schon wieder ein Projekt. :evil:
Die Idee allerdings ist klasse und ich wünsch euch viel Glück dabei.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6057
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon RT-Claus » 7. März 2014 00:09

Inzwischen habe ich das Büchlein auch in den Händen und es kurz quergelesen und angeschaut.
Ich möchte zunächst mal anmerken, dass ich kein so großer Schraubertyp bin, ich habe halt meine RT's am Laufen gehalten und
gebe Arbeiten,die sich monatelang auf der Werkbank rumdrücken würden, gern schon mal in erfahrene Hände...

Zum Ratgeber, mir sind zunächst die Bilder aufgefallen, die Qualtät sollte schon besser sein, ich würde auch versuchen, immer sauberer Teile
abzulichten. Das Ganze ist locker geschrieben, aber schon ein wenig oberflächlich, nur ein Beispiel, es gibt Unterschiede bei den Gabeln /1 und /2 hatten diese Spezialmutter,die /3 den beschriebenen Sprengring.
Ein halbwegs gutes Buch setzt umfangreiche Recherchen vorraus, rumfragen, Originalliteratur ansammeln u.s.w.
Deshalb ist die Idee, eine ausführliche Anleitung im Autorenkollektiv zu erstellen, keine schlechte Idee.
Aaaaaaaaaaaaaaber Leute, für gaaaanz viel Arbeit werdet ihr ein wenig Ruhm und kaum Gewinn ernten!

Wie schon mehrfach angemerkt, sind die Grundlagen im Forum vorhanden:
RT Opa : Motoren
RT Tilo: Gabeln
Lothar: Elektrik
Ralle: Spulenkasten


Ich würde mein gesammeltes Wissen zu den Unterschieden der einzelnen Typen einbringen...
Detailbilder mit Unterschieden, Feinheiten ist auch kein Problem.....

Die Frage ist, wer druckt das dann und bezahlt den Druck??? Der Preis sollte schon in bezahlbaren Regionen liegen...
Anschubfinanzierung mit Werbung?? Heidenau, Powerdynamo?????
Vertrieb über GüSi, das ist gut, der Kerl ist rührig!
Die Qualität sollte schon ansprechend sein, Fotos, evtl. Zeichnungen der Spezialwerkzeuge.

Allemal, Rödi, Mühe hast Du Dir allemal gegeben und Neuland betreten! Dafür ziehe ich schonmal meinen Helm vor Dir!!!
Trotz der Ecken und Kanten...
Ich weiß, wovon ich rede, wenn ich sage, dass auch so ein kleiner Band eine Unmenge Arbeit macht!!!
Und ich fürchte, dann zweigt Amazon noch die meiste Kohle ab.

Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW

Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929

Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)
RT-Claus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 756
Themen: 62
Bilder: 18
Registriert: 8. Oktober 2007 19:13
Wohnort: Zwönitz/Dorfchemnitz
Alter: 63

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon schraubi » 7. März 2014 00:31

Klaus P. hat geschrieben:Und wie kam der Band auf Platz 1der Bestsellerliste ? :shock: Fragen über Fragen.


Vielleicht hat der ADAC mitgemischt :irre: :scherzkeks:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Ralle » 7. März 2014 08:57

RT-Claus hat geschrieben:
Wie schon mehrfach angemerkt, sind die Grundlagen im Forum vorhanden:
RT Opa Ralle : Motoren
RT Tilo: Gabeln
Lothar: Elektrik inkl. Spulenkasten
RT-Claus: gesammeltes Wissen zu den Unterschieden der einzelnen Typen einbringen...
Detailbilder mit Unterschieden, Feinheiten ist auch kein Problem.....
Fahrwerk: :?:



Ich habe mal korrigiert, ich verstehe dich, Björn :ja:
Bin zwar nun nicht der große Motorenguru, hatte aber schon welche in der Hand und mit dem Wissen das da so überall rumgeistert (und nachfragen bei Unsicherheiten tut mir auch nicht weh ;D ) traue ich mir zu das zu Papier zu bringen. Wie gesagt was man dazu baucht ist Zeit, viel Zeit. Ich muß erst noch die Änderungsliste für die Rundlampenschweinefreunde fertig machen, die Foren- RT sollte irgendwann fertig werden, meine ETS wird noch Jahre brauchen bis sie fertig ist und die Familie darf auch nicht zu kurz kommen. Realistisch betrachtetsollte also keiner glauben das es in diesem Jahr noch ein brauchbares Manuskript für die Reparaturanleitung geben wird, falls doch, dann bin ich raus :oops:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon RT-Claus » 7. März 2014 13:15

Ja Ralle, so sehe ich das auch,
ich habe schon zu tun, die beiden Fahr-RT und die "großen Maschinen am Laufen zu halten.
Am Haus gibt es auch immer zu tun, also lassen wir uns Zeit und machen es richtig.
Das mit den Motoren hatte ich nicht mitgekriegt, Sorry.
Wenn aber in nächster Zeit einen Motor macht, sollte sich derjenige mit uns kurzschließen, wegen der Fotos.
Es gibt ja bekanntlich Unterschiede, bei den verschiedenen Baureihen...

Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW

Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929

Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)
RT-Claus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 756
Themen: 62
Bilder: 18
Registriert: 8. Oktober 2007 19:13
Wohnort: Zwönitz/Dorfchemnitz
Alter: 63

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon uwebe » 16. März 2014 20:45

Rödi hat geschrieben:Ich würde mich beim Lektorat mit anbieten und wenn hier und da Fotos gebraucht werden, diese machen, hab noch allerhand herumliegen und auch auf dem Rechner. Fotografien sollten mit möglichst hoher Auflösung gemacht werden und bei der Bearbeitung darauf achten, dass sie 300 dpi nicht unterschreiten, weil sie sonst nicht druckbar sind.


...und warum hast du dann diese guten Bilder nicht in das Buch gemacht?
Weder Bilder noch Inhalt sind zu gebrauchen! Mit großen Lettern kann man auch gut Seiten füllen.
Einiges haben meine Vorredner schon bemängelt. Nur zwei kurze Fragen: Warum "fliegt einem der Sprengring (der nicht bei allen gabeln vorhanden ist) um die Ohren? Wie soll der über das Tauchrohr kommen...
Warum liegen bei ausgefallener Rücklichtbirne zusätzlich 5W am Scheinwerfer an?????

Platz 1 der Bestsellerliste - hat eben grad kein anderer etwas gebraucht...

gibts eigentlich Förderung für solchen Quatsch - würde mich nicht wundern!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
uwebe

 
Beiträge: 72
Themen: 1
Registriert: 29. Juli 2013 11:58

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Rödi » 18. März 2014 13:10

Hallo uwebe,

aufgrund mangelnder Erfahrungen habe ich zahlreiche Bilder gemacht ohne die Vorraussetzungen für den Druck von Bildern zu kennen. Aus diesem Grunde waren viele Fotografien leider nicht zu verwenden. Deswegen habe ich diesen Hinweis auch gleich hier mit angebracht, damit keiner übermotiviert drauf losknipst und am Ende viele Fotos nicht zu gebrauchen sind.

Zu deinen Fragen:
Warum soll denn der Sprengring nicht über das Tauchrohr kommen? Der kann schon ganz schön fliegen :)

Mir ist bei ausgefallener Rücklichtlampe das Frontlicht durchgebrannt, obwohl alles rechtens geklemmt war. Als ich die Rücklichtlampe erneuert habe, lief wieder alles reibungslos. Ich wollte auf diese Erfahrung wenigstens hinweisen. Muss aber noch dazu sagen, dass ich immer mit der 4ten Stellung mit voller Beleuchtung gefahren bin und den Zusammenhang anders nicht erprobt habe.

Den 1. Platz in der Liste erreichte das Büchlein in speziellen Rubriken. Es wurden nicht sonderlich viele Exemplare gekauft, wie man es vielleicht erwarten würde wenn man sowas liest. Ich selbst war ja auch völlig überrascht und hätte im Traum nicht gedacht, dass es überhaupt großartig gekauft wird. Jedenfalls hast du Recht, von den anderen Büchern in diesen Rubriken wurde zu diesem Zeitpunkt vermutlich tatsächlich nicht viel gekauft - könnte an den Semesterferien der Studenten liegen, wer weiß. Es wurde bisher nicht mehr verkauft, als der Tag Stunden hat :)

Wenn es Förderung für Quatsch gibt, dann möchte ich das auch wissen ;)

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Bj.75) mit Super-elastik (Bj. 64), ES 250/1 GST, RT 125/2
Rödi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 102
Themen: 24
Registriert: 27. April 2009 17:09
Wohnort: Leipzig

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon grete » 18. März 2014 20:46

hat einer ne ahnung was fürn winkel die schraubenköppe vom RT spuhlenkasten haben???
Alle sagten: "DAS GEHT NICH!" dann kam einer, der wusste das nich und hats gemacht!

Fuhrpark: Ford Consul Bj. ´73 (rolling resto) , VW T3 Bj. ´90 , MZ Skorpion Sport Bj. ´96, MZ RT 125/3 Bj. unbekannt (resto)
grete

Benutzeravatar
 
Beiträge: 127
Themen: 15
Registriert: 3. Juni 2013 03:40
Wohnort: Celle

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon Ralle » 18. März 2014 20:53

Nö, aber die passenden Schrauben gibt es als Nachfertigung :ja:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon uwebe » 18. März 2014 21:00

naja - wenn ich den Ehrgeiz habe, ein Buch zu schreiben, aber kein Fachwissen besitze, kann ich kein Fachbuch schreiben - da gibt es doch noch Romane, Erzählungen, Gedichte (Bildbände scheiden aus, solange Putzlappen unter den Objekten liegen)!
Reiseführer würde ich auch nicht empfehlen, solange diese nur aus der Wiedergabe von Eindrücken anderer oder Zitaten aus ähnlichen Werken bestehen - dazu muss man die beschriebene Region SELBST bereist haben - so, wie man für einen "Reparaturratgeber" selbst Reparatur-Erfahrung haben sollte!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
uwebe

 
Beiträge: 72
Themen: 1
Registriert: 29. Juli 2013 11:58

Re: Reparaturratgeber MZ RT

Beitragvon grete » 18. März 2014 21:05

@ Ralle: ich will mir die selber aus V2A nachfertigen.
Alle sagten: "DAS GEHT NICH!" dann kam einer, der wusste das nich und hats gemacht!

Fuhrpark: Ford Consul Bj. ´73 (rolling resto) , VW T3 Bj. ´90 , MZ Skorpion Sport Bj. ´96, MZ RT 125/3 Bj. unbekannt (resto)
grete

Benutzeravatar
 
Beiträge: 127
Themen: 15
Registriert: 3. Juni 2013 03:40
Wohnort: Celle

Nächste

Zurück zu Kommerzielle Angebote



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast