Schutzengel für 6V-MZ

Forum für kommerzielle Angebote.

Moderator: Moderatoren

Schutzengel für 6V-MZ

Beitragvon samyb » 1. November 2018 10:50

Hallo,

Der "Chef" vom Forum trophysport.net entwickelt und baut für uns Forumsmitglieder Bausätze, die in unseren MZen eingesetzt werden.

Sein nächstes Projekt heisst "Schutzengel", speziell für die 6V-MZen.

Dieses Projekt wird aber erst bei einer Mindestanzahl von Interesenten zustandekommen.

Ich leite also die Beschreibung des Projektes weiter, wie in http://www.trophysport.net/t4325-ange-g ... -ets-et-ts
dargestellt.

Hier die Übersetzung:

Im Jahr 2014 machte ich mich an einer Box, der ich den Namen "Schutzengel" gab.

Diese Box wurde in den Versionen 6V und 12V entwickelt.

Die 12V-Version war nicht sehr interessant, da bei ETZs die Akkulaufzeit selten ein Problem ist.
Bei den 6-Volt-Versionen mit Lichtmaschine hingegen erwies sich diese kleine Box als sehr nützlich.

Ich stelle Ihnen hierunten das Funktionieren dieses Bausatzes in der 6-V Version vor.

Bild
Legende:
"Clignotement lent": langsames Blinken
"Clignotement rapide" : schnelles Blinken
blau: "Ampoule 45W sans ange gardien" : 45W-Lampe ohne Schutzengel
orange: "Ampoule 45W avec ange gardien" : 45W-Lampe mit Schutzengel
rot: "Voyant point mort": LKL

Wir bemerken eine orangefarbene Kurve zum Scheinwerfer:

- Ausschalten des Scheinwerfers, wenn die Batteriespannung unter 4 V liegt (begünstigt die Zündung und damit den Betrieb des Motorrads).
- die progressive Leistungssteigerung zwischen 4V und 6V
- die konstante Leistung von 40 Watt, die an den Scheinwerfer für eine Batteriespannung zwischen 6V und 9V abgegeben wird (es soll damit vermieden werden, die Glühbirne zu zerstören, wenn die Batteriespannung zu hoch ist).

Wir bemerken, dass die rote Kurve den Scheinwerfer betrifft:

- das langsame Blinken der Leerlaufkontrollleuchte bei niedriger Batteriespannung (unter 5,5 V): dies soll den Motorradfahrer warnen, und einen hohen Verbrauch wegen der Glühbirne verhindern (z.B. bei eingeschalteten Scheinwerfer, Blinker).
- das schnelle Blinken der Leerlaufkontrollleuchte ab 7V, das warnt, dass die Batteriespannung zu hoch ist (z.B. defekter Regler), wenn ich das Projekt fortsetzen soll, würde ich dann diesen Schwellenwert auf 8V setzen.

Ich könnte die Entwicklung eines Bausatzes, ausschliesslich in der 6V-Version erwägen, aber dazu sollten sich mindestens 10 bis 15 Interessenten melden.
2014 war dieser elektronische Bausatz zu 25€ verkauft (nicht viel, wenn man an den angebotenen Service denkt).

Vielen Dank, dass Sie diese kurze Umfrage ausgefüllt haben.

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Schutzengel für 6V-MZ

Beitragvon krocki » 1. November 2018 19:16

Hallo,
um es einfacher zu beschreiben:
- bei weniger als 5.5 V blinkt die rote Lampe langsam
- bei weniger als 4 V wird der Scheinwerfer abgeschaltet (Notlauf)
- bei mehr als 6V wird der Scheinwerfer auf maximal 40 W geregelt
- bei mehr als 8 V blinkt die rote Lampe schnell (Überspannung)

6V erscheint mir zu wenig, 7.2 sollten es doch schon sein? Und was passiert bei Lichthupe?
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Schutzengel für 6V-MZ

Beitragvon samyb » 2. November 2018 01:52

krocki hat geschrieben:Hallo,
um es einfacher zu beschreiben:
- bei weniger als 5.5 V blinkt die rote Lampe langsam
- bei weniger als 4 V wird der Scheinwerfer abgeschaltet (Notlauf)
- bei mehr als 6V wird der Scheinwerfer auf maximal 40 W geregelt
- bei mehr als 8 V blinkt die rote Lampe schnell (Überspannung)

6V erscheint mir zu wenig, 7.2 sollten es doch schon sein? Und was passiert bei Lichthupe?


Hier Franck seine Antwort:

Richtig, ich denke, es wäre schön, den schnellen Blinkschwellenwert über 7,5V - 8V einzustellen, da meine Regler (und wahrscheinlich auch andere) auf den Bereich 7,2V-7,5V eingestellt sind.

Bezüglich der Lichthupe: der Schutzengel schaltet die 0V (bei hoher Geschwindigkeit: für das Auge nicht wahrnehmbar) der Scheinwerferlampe so, dass sie unabhängig vom Glühlampendraht aktiv ist.


Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58


Zurück zu Kommerzielle Angebote



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste