Übermaß Kugellager

Forum für kommerzielle Angebote.

Moderator: Moderatoren

Übermaß Kugellager

Beitragvon alsitec » 18. März 2021 18:23

Hallo ich bin der Alex und beschäftige mich hauptsächlich mit Bohrungsinstandsetzung und defekten Lagersitzen.
Eventuell ist es für einige von Euch interessant, dass ich für diese Fälle Übermaß-Kugellager herstelle und einbaue! Dabei wird der defekte Lagersitz 1mm größer ausgespindelt und somit eine tragfähige Passung hergestellt, ohne die Wandstärke zu sehr zu schwächen. Natürlich ist das Lager teurer als Standard, bietet jedoch eine fachgerechte Reparatur Möglichkeit um das originale Gehäuse zu behalten. Lg aus Tirol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
alsitec

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 17. März 2021 22:06

Re: Übermaß Kugellager

Beitragvon Tourgigant » 18. März 2021 19:55

Hallo Alex,
oft wird nach Übermaß Kugellager gefragt. Ich meinte schon es gibt sie gar nicht! Da finde ich deine Nachricht sehr interessant! Du fertigst die Kugellager selbst? Was kostet dann ein Lager, zb. 6303 c3? Und wieviel ca. Die gesamte Prozedur für ein Lagersitz?
Kannst du sagen inwieweit sich die Zentrizität durch das ausspindeln verschlechtert?
Gruß,
Andreas

Fuhrpark: MZ ES 150 - 1965
MZ TS 250/1 - 1980 - ABV
Suzuki GN 125 - 1997
Tourgigant

 
Beiträge: 258
Themen: 4
Registriert: 6. Juli 2017 19:29

Re: Übermaß Kugellager

Beitragvon alsitec » 18. März 2021 20:52

Hallo und danke für dein Interesse!
Ich repariere selbst viel Maschinen und Getriebe, und habe mich immer geärgert dass es kein Übermaß Lager zu kaufen gibt! So ähnlich wie bei Kolben oder Pleuellager ! Ich denke ich habe auch alle erdenklichen Varianten durch: Aufschweissen, ausbüchsen, aufspritzen, einkleben, Folie beilegen... Letztendlich habe ich begonnen mir selbst etwas zu bauen und verwende für manche Fälle eben ein Übermaß Lager! Alle Abmessungen nach Norm nur am Aussenring 1mm größer! Das hilft oft eine super Passung zu Spindeln und trotzdem das Gehäuse nicht zu sehr zu schwächen! Auch ein Einstich für Sicherungsringe kann oft verwendet werden oder wird ebenso um 5 Zehntel nachgestochen:-)
Oft werde Ich mit den Lagern belächelt, da die ganze Welt sich nach genormten Bauteilen sehnt. Wenn aber jemand eine (für sich) wertvolle Maschine reparieren kann so ist er auch bereit für das Lager ein paar Euro mehr zu bezahlen...

-- Hinzugefügt: 18. März 2021 20:54 --

Bitte nicht erschrecken ?
Derzeit lagernd:
1 Stk 6205 offen oder 2-RS € 64,—
1 Stk 6006 offen oder 2-RS € 68,—
andere Größe nach Anfragen
Standard Lagerluft CN, ich kann aber auch C3 bauen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
alsitec

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 17. März 2021 22:06

Re: Übermaß Kugellager

Beitragvon koschy » 18. März 2021 21:00

Ich fände es auch spannend, wenn Du mal einen Pauschalpreis für das Ausspindeln eines Kurbelwellenlagersitzes, das Nachstechen des Sitzes für den Sicherungsring und ein Übermaß - Kugellager 6306 C3 nennen könntest. Damit könnte man dann arbeiten. Und ob Du vielleicht Rabatte gibst, wenn man z. B. 10 Gehäuse sammelt und bei Dir machen lässt.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Übermaß Kugellager

Beitragvon alsitec » 18. März 2021 21:17

Auf die Schnelle kann ich mal unverbindlich schätzen:
6306-C3 ca €80,— Spindeln auf DM 73mm ca €60,—
Bei mehreren Gehäusen natürlich Mengenrabatt:-)
Es wäre eventuell auch Interessant den ersten Versuch an einem kaputten Gehäuse zu testen! Natürlich kostenlos :-)
Für die C3 Lager würde ich aber Vorlaufzeit benötigen, da stelle ich mit dem kugeldurchmesser die Lagerluft ein ;-)

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
alsitec

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 17. März 2021 22:06

Re: Übermaß Kugellager

Beitragvon Matthias-Aw » 18. März 2021 21:20

Hallo,
Gibt es auch Untermaß im Innenring? Da hätte ich Interesse. Macht zwar bei MZ nicht viel Sinn da gibt es genug. Aber ander Oldtimer haben häufig eingelaufene Radlager. Das drehen einer neuen Achse ist auch nicht so einfach und oft nicht gewünscht. Ich brauche z.B. 6303 mit so 0.3 Untermaß innen.

Grüße Matthias

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Übermaß Kugellager

Beitragvon Nordlicht » 18. März 2021 21:21

Ok..ich verzinne dann lieber wieder?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14306
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Übermaß Kugellager

Beitragvon koschy » 18. März 2021 21:29

280 Euro für zwei neue Kurbelwellenlager und -sitze sind natürlich echt eine Hausnummer. Das lohnt sich tatsächlich für ein EM250 - Gehäuse meiner Meinung nach nicht.

Wie ist es denn mit Ausspindeln und einen Ring einschrumpfen? Hast Du damit Erfahrung? Wobei das wahrscheinlich auch nicht viel billiger kommen würde, oder?
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Übermaß Kugellager

Beitragvon alsitec » 18. März 2021 21:33

Nach meiner Erfahrung ist das ausbüchsen unterm Strich sogar teurer, da mehr Arbeitszeit anfällt! Vielleicht hat jemand ein kaputtes Gehäuse an dem ich einen Versuch machen kann! Dann würde man mal das Ergebnis und den Arbeitsaufwand sehen !?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
alsitec

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 17. März 2021 22:06

Re: Übermaß Kugellager

Beitragvon TS-Jens » 18. März 2021 21:41

Ist das mit Andreas abgeklärt? Ich meine nur weil es ein kommerzielles Angebot ist ;)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Übermaß Kugellager

Beitragvon alsitec » 18. März 2021 21:45

?? Ich hoffe das passt so? Ist in der Rubrik „kommerzielle Angebote“! Ansonsten bitte Bescheid sagen- sorry bin neu hier...

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
alsitec

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 17. März 2021 22:06

Re: Übermaß Kugellager

Beitragvon TS-Jens » 18. März 2021 21:47

alsitec hat geschrieben:?? Ich hoffe das passt so? Ist in der Rubrik „kommerzielle Angebote“! Ansonsten bitte Bescheid sagen- sorry bin neu hier...


Schreib dem Andreas am besten mal eine Nachricht und frag nach ob das OK ist: memberlist.php?mode=viewprofile&u=2
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Übermaß Kugellager

Beitragvon hiha » 19. März 2021 11:47

Schöne Sache, aber DU machst doch die Lager nicht selber. So gut angerichtet kann man ja garnicht sein, oder?

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Übermaß Kugellager

Beitragvon alsitec » 19. März 2021 16:38

Gute Frage ? Natürlich wäre es Quatsch alle Einzelteile selbst anzufertigen! Außerdem sind ja der größte Teil gleich wie bei Standard Lager! Das heißt ich ich verwende Innenring, Käfig, Kugeln und Dichtscheiben von einem genormten Kugellager!
Der Aufwand liegt am Aussenring und natürlich beim zusammen setzten! Lg
Alex

P.S. Untermass am Aussenring kann ja jeder ?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
alsitec

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 17. März 2021 22:06

Re: Übermaß Kugellager

Beitragvon hermann27 » 19. März 2021 18:49

alsitec hat geschrieben:Lg
Alex
P.S. Untermass am Aussenring kann ja jeder ?


die erste noch offene frage lautet aber untermass am innenring :!:
die zweite offene, von hans gestellte,
fertigst du den aussenring wirklich selbst?
bist du so gut ausgeruestet ? :oops:
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Übermaß Kugellager

Beitragvon kutt » 19. März 2021 18:56

alsitec hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung ist das ausbüchsen unterm Strich sogar teurer, da mehr Arbeitszeit anfällt! Vielleicht hat jemand ein kaputtes Gehäuse an dem ich einen Versuch machen kann! Dann würde man mal das Ergebnis und den Arbeitsaufwand sehen !?


Es sollte hier so einige Gehäuse der ETZ 150 (?) geben, wo der rechte Lagersitz ausgeschlagen ist. Sowas wäre sicherlich ein gutes Probeobjekt, bevor man z.B. an ein Gehäuse von der BK geht ;)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18328
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Übermaß Kugellager

Beitragvon Stephan » 19. März 2021 20:01

hermann27 hat geschrieben:
alsitec hat geschrieben:Lg
Alex
P.S. Untermass am Aussenring kann ja jeder ?


die erste noch offene frage lautet aber untermass am innenring :!:
die zweite offene, von hans gestellte,
fertigst du den aussenring wirklich selbst?
bist du so gut ausgeruestet ? :oops:
mfg hermann


Ordentliche Dreh- und Schleifmaschinen kann man kaufen. Material und Wärmebehandlung bieten Firmen.

Ansich ein interessanter Gedanke, wird nur bei den Dichtringsitzen etwas knifflig.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Übermaß Kugellager

Beitragvon rausgucker » 19. März 2021 20:37

@ koschy Klar sind in einem ersten Überschlag 280 Euro recht viel für einen Umbau eines EM 250-Gehäuses auf die gezeigten Übermasslager. ZUmal man gerade bei den KW-Lagern des EM 250 noch die Ölleitscheiben, die Wellendichtringe und die Sicherungsringe bedacht werden müssen.
Aber neue bzw. unbenutzte Gehäuse sind kaum noch zu finden, egal zu welchem Preis.Und wenn das Gehäuse einmal auf die Übermasslager eingerichtet ist, dann kann man da auch die Lager wieder wechseln und erneuern. Und jetzt lass mal hier in einer Sammelbestellung 10 Gehäuse zusammenkommen, also 20 Lager - dann nimmt jeder noch einen Lagersatz als Reserve, dannsind wir schon bei vierzig Lagern, da sollte sich am Preis schon deutlich was tun.
Und wenn ich bspw. ein gutes EM 250 Gehäuse quasi geschenkt bekomme, weil es wegen ausgeschlagenen KW-Lagersitzen eigentlich in den Schrott geflogen wäre, dann ist die Rechnung wieder bedenkenswert. Ich bekäme für 280 Euro wieder ein tadelloses EM 250 Motorgehäuse - und wenn es vielleicht sogar ein EM 301 Gehäuse ist, wird die Sache noch interessanter ;)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Übermaß Kugellager

Beitragvon Plasteruder » 19. März 2021 21:04

Hier bietet jemand unter "Marktplatz ‹ Kommerzielle Angebote" kommerziell seine Expertise an.
Warum soll das erst noch abgesegnet werden?
Hier hat sich jemand professionell eines Nischenproblems angenommen und liefert hier eine Lösung. Da wird offen und zwischen den Zeilen gezweifelt, in Frage gestellt und der Anbieter allgemein komisch beäugt. So zumindest mein Eindruck.
Ein Freund von mir hat erst kürzlich einen (nicht Mz) Motor zur Überholung gegeben und ich darf sagen, dass mich die hier aufgerufenen Preise kaum beeindrucken. Gute Arbeit will bezahlt sein.
An alsitec's Stelle würde ich mich zurücklehnen und einfach abwarten wer sich mit ernsthaften Interesse mit konkreter Problemstellung meldet

Fuhrpark: 2x ETZ 150, 2x TS250, ETZ251 "in Pflege"
plus 3x Honda
Plasteruder
Ehemaliger

 
Beiträge: 134
Themen: 13
Registriert: 8. August 2017 15:26
Wohnort: Gotha

Re: Übermaß Kugellager

Beitragvon kutt » 19. März 2021 21:19

Oder das hintere Lager im Motor der BK...
Der Simmerring sitzt in einem separaten Deckel, also ist das kein Problem. Oft ist auch der Einstich für den Seegerring ausgeleiert. Somit würde ein Übermaßlager mit nachgesetztem Einstich schon Sinn machen. Den Kram später aufzuschweißen und das "richtige" Lager einzusetzen, kann man dann immer noch machen..

Man muß halt abwägen: Beim Endantrieb macht es viel mehr Sinn ein NA(uff-uhm-irgendwas) von 37 auf 36mm zu schleifen und das Ritzel etwas anzupassen (auf 20mm abschleifen), damit das Lager wechselbar wird. Die Alten werden sich erinnern: Der innere Lagersitz ist direkt auf dem Ritzel gehärtet und ist immer verschlissen, was eine Regenerierung schwierig macht. Viele wechseln nur das QB20 / QB304 und wundern sich dann, warum das Teil rattert...

Plasteruder: Passt schon. Wer Facebook hat, kann gerne mal nach Ihm suchen. Es gibt da einige Fotos/Videos von den Arbeiten - auch wenn das an schwereren Dingen gemacht wurde.

Vielleicht hat ja jemand ein Gehäuse mit ausgeleierten Sitzen und mag das mal hinschicken. Er möchte es mal testen - und wie geschrieben: kostenlos. So ein Gehäuse ist eh nicht mehr nutzbar, warum also nicht?
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18328
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Übermaß Kugellager

Beitragvon rausgucker » 19. März 2021 21:38

@ plasteruder Du hast schon recht. Ich finde das Angebot alsitec´s sehr interessant und absolut seriös und professionell. Ich habe da keine Zweifel, was er anbietet, das hat Hand und Fuß. Zudem trifft es ein echtes Problem.
Und preislich ist es keine Wucherei, sondern solche Sachen kosten nun mal ein paar Euro. Ich habe vor einem Jahr bei meinem Schwager (Tischlerei) mal zwei Zahnräder und eine kurze Welle in einem Eckgetriebe an seiner Kantenleimmaschine getauscht, waren verschlissen. Nichts besonderes, es war der Antrieb für die Plattenförderung, eine Schnecke und ein passendes Zahnrad dazu. Da haben nur die zwei Ersatzteile, das Zahnrad Durchmesser vielleicht 15 cm und die kurze Welle mit dem Schneckenaufsatz ca. 550,- netto gekostet, bei Selbstabholung. Wir hätten das Eckgetriebe auch komplett tauschen können, wäre halt schneller gegangen, aber da lag der Preis wohl bei 1.300 netto, da habe ich dann lieber mal einen Samstag gebaut. Die Kantenleime sollte soundso in Zahlung gegeben werden.
Will sagen: Solche mechanischen Reparaturen im Bereich des Maschinenbaus sind einfach teuer. Und da sind das jetzt noch kleine Sachen, fast Spielereien. Deswegen gibt es am Preis für alsitec´s Dienstleistungen jetzt mal nichts zu schimpfen, das ist absolut normal. Wir sind nur von MZ usw. so ein Preisniveau einfach nicht gewohnt ...

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Übermaß Kugellager

Beitragvon hermann27 » 19. März 2021 21:44

Stephan hat geschrieben:
Ordentliche Dreh- und Schleifmaschinen kann man kaufen. Material und Wärmebehandlung bieten Firmen.

Ansich ein interessanter Gedanke, wird nur bei den Dichtringsitzen etwas knifflig.


was man fertigungstechnisch selber machen kann weiss ich als feinmechaniker schon auch
hans und auch mit ging es eher darum, ob er so gut ausgeruestet ist um es selbst zu fertigen.
ich habe hochachtung vor menschen die sich auch fertigungstechnisch schwierigen problemen gekonnt stellen
und hilfe anbieten
mir ist auch erhalten wesentlich wichiger als schnell mal was zu ersetzen
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Übermaß Kugellager

Beitragvon TS-Jens » 19. März 2021 21:50

Offtopic:
Plasteruder hat geschrieben:Hier bietet jemand unter "Marktplatz ‹ Kommerzielle Angebote" kommerziell seine Expertise an.
Warum soll das erst noch abgesegnet werden?


Weil das ein privates Forum und nicht ebay Kleinanzeigen oder myHammer ist ;)
Wenn sich hier jemand anmeldet nur um etwas zu verkaufen sollte der Inhaber des Hausrechts schon gefragt werden ob er einverstanden ist. Das war hier meines Wissens bisher so üblich :wink:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Übermaß Kugellager

Beitragvon Stephan » 19. März 2021 22:13

hermann27 hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
Ordentliche Dreh- und Schleifmaschinen kann man kaufen. Material und Wärmebehandlung bieten Firmen.

Ansich ein interessanter Gedanke, wird nur bei den Dichtringsitzen etwas knifflig.


was man fertigungstechnisch selber machen kann weiss ich als feinmechaniker schon auch
hans und auch mit ging es eher darum, ob er so gut ausgeruestet ist um es selbst zu fertigen.
ich habe hochachtung vor menschen die sich auch fertigungstechnisch schwierigen problemen gekonnt stellen
und hilfe anbieten
mir ist auch erhalten wesentlich wichiger als schnell mal was zu ersetzen
mfg hermann


Privat wird man keine Maschinen für einen 6stelligen Bereich stehen haben, ist auch klar oder? :roll:
Wenn du es weißt, warum fragst du dann? Das das eine Firma ist, ist doch klar raus zu lesen

Ich persönlich würde an den gängigen MZ-Motoren nicht das günstige Normteil durch ein Sonderfertigungsteil anpassen, sondern das Gehäuse ausbuchsen und neu Spindeln.
Für Gehäuse, wo das sehr schwierig bzw. nicht machbar ist, ist es ein gute Lösung.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Übermaß Kugellager

Beitragvon koschy » 19. März 2021 22:28

@rausgucker: Ich finde das Angebot von alsitec richtig gut. Ich wollte mit meinem Post lediglich ausdrücken, dass es aktuell noch so ist, dass man für die Hälfte des Preises ein nutzbares Gehäuse für EM250 findet und dass deswegen wahrscheinlich die Nachfrage nicht ganz so hoch sein wird.

Das Konzept an sich finde ich super. Ich bin ein Fan davon, Dinge zu reparieren und zwar nachhaltig. Ich mag es eigentlich gar nicht, Dinge wegzuschmeißen.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Übermaß Kugellager

Beitragvon kutt » 20. März 2021 02:17

Leute, Leute ...

um mal die Lanze zu brechen:

Es kann ja auch sein, daß jemand wo arbeitet und einen Chef hat, der erlaubt dem Maschinenpark zu nutzen. Die Alten werden sich erinnern. Dieter Heyne hat auch so angefangen.

Ich sage mal so: Ich habe noch keine Antwort von Andreas, aber von den PN mit alsitec denke ich es ist einen Versuch wert.

Er hat angeboten ein Übermaßlager kostenlos in einen MZ Motor einzubauen, um zu sehen, ob es funktioniert. Es ist nicht das erste mal, daß jemand etwas anbietet, was vielleicht ein guter Erfolg werden könnte. Sei es die Verbesserung der Nachbauteile von Günter, die Tachos von Croft, die Motoren von Dirk, ober was weiß ich.

Was ich damit sagen will: Zerrupft das nicht gleich in der Luft, sondern sendet mal ein Gehäuse zum testen, ob es funkioniert!
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18328
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Übermaß Kugellager

Beitragvon alsitec » 14. Dezember 2022 21:30

anbei noch ein Nachtrag welcher vielleicht für Leser zu diesem Thema interessant ist!
Habe mittlerweile ein kleines Standard Sortiment an Übermaß Lager!
Ist auf meinem Onlineshop ersichtlich
www.alsitec.at

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
alsitec

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 17. März 2021 22:06

Re: Übermaß Kugellager

Beitragvon rausgucker » 14. Dezember 2022 22:51

Interessant interessant. 6306 C3 - mit 73 mm Außendurchmesser. Das könnte die Rettung für viele EM 250 Motorgehäuse sein - zumindest mittelfristig. Zwei Lager zu 220 Euro sind schon ein Liebhaberpreis. Vor allem, wenn es gute Motorgehäuse gebraucht für 100 bis 150 Euro gibt. Aber das wird sich ändern, diese Lager sind eine Super-Sache. Man muss natürlich die Anpassungsarbeiten im Motorgehäuse berücksichtigen. Also Lagersitze um einen Millimeter aufspindeln - bzw. um 0,9 mm. Sitze für Sicherungsringe nacharbeiten, man bräuchte auch größere KW-Simmerringe, die Ölleitbleche müssten noch passen?
Ein bisschen Arbeit ist es schon, aber machbar. Nur im Moment (!) sind gebrauchte Gehäuse noch billiger. Aber einfach mal ein bisschen warten. Zudem muss es ja nicht ein EM250 sein. TS oder ES Motorgehäuse lassen sich ja auch mit Übermasslagern "verarzten".

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Übermaß Kugellager

Beitragvon walnussbaer » 17. Dezember 2022 09:58

Grundsätzlich eine gute Sache. Ich würde aber auch - vor allem aus Fragen der Praktikabilität, ein geringes Übermaß sinnvoller finden, z.B. 1/10 oder Abstufungen, so dass an einem müden Lagersitz keine weiteren Arbeiten notwendig wäre und man das benötigte Übermaßlager bestimmen und einsetzen kann. Aber ich weiß - Idealvorstellung. Manchmal sind ja Lagersitze auch oval oder so geworden.

Fuhrpark: ES-250/1
walnussbaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 118
Themen: 5
Registriert: 19. März 2008 22:09
Wohnort: Langerwisch
Alter: 41

Re: Übermaß Kugellager

Beitragvon alsitec » 3. Januar 2023 23:02

Obwohl der Beitrag schon etwas älter ist, würde ich gerne zu diesem Thema etwas hinzufügen. Speziell in Oldtimer Kreisen ist dieses immer wieder aktuell! Lagersitz ausgeschlagen in Aluminiumgehäusen. Die meisten Zweirad Freunde bekommen schwer Ersatzteile oder wollen unbedingt die original Teile erhalten.

Ich dachte es ist vielleicht für ähnliche Fälle interessant, wenn ich hier kurz meine Übermaß Kugellager für Reparaturen erwähne.

Da ich selbst viele Lagersitze instand setzte habe ich mir Kugellager mit Übermaß am Aussenring gefertigt. Der Vorteil ist, dass die restlichen Abmessungen identisch sind und so keine Abstände oder Sicherungsringe geändert werden müssen.

lg aus Tirol

hier ein Beitrag in meinem Blog

https://alsitec.at/blogs/news

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
alsitec

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 17. März 2021 22:06


Zurück zu Kommerzielle Angebote



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste