Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

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Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon T0BY » 1. August 2021 12:25

Hallo,

ich hoffe ich bekomme keine Probleme, wenn ich jetzt mal bisschen Werbung für ein Produkt von mir mache.

Da es leider keine passenden Vergaser der Firma Bing mehr gibt und ich es satt hatte mich mit den BVF´s, habe ich mir die Arbeit gemacht und einen Umrüstsatz entwickelt. Es sollte ein Plug and Play Umrüstsatz werden und möglichst original aussehen. Mittlerweile sind 4 Fahrzeuge damit zum Test unterwegs und alle sind damit zufrieden. Auch habe ich den Vergaser schon an einer 125er TS getestet, wo er auch trotz 2mm größeren Durchmesser gut läuft

Der Vergaser zeichnet sich durch folgende Vorteile gegenüber des Serien-Vergasers aus:

- bessere Gasannahme
- stabiles Standgas
- verringertes Schieberruckeln
- Kunststoff Schimmer
- gleichbleibende Mikuni-Qualiät
- Chokebetätigung direkt am Vergaser
- Nadelventil mit Gummispitze
- Ablassschraube an der Schwimmerkammer

Lieferumfang:
- Mikuni VM24 mit passender Hauptdüse und stärkerer Gasschieberfeder
- CNC gefertiger Ansaugstutzen
- CNC gefertige Reduzierhülse für Anlauggummi
- 2x Befestigungsschrauben M8
- 2x Flanschdichtung
- Isolierflansch
- Gaszug passend für die TS150 (ES150 in Arbeit)

Preis 185€ zzgl. Versand

Für Vorschläge und Kritik bin ich gerne offen.

Gruß Tobias
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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon Nordlicht » 1. August 2021 12:40

Ich habe Interessse..was muß am Gaszug geändert werden.?
Gruß Uwe.
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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon T0BY » 1. August 2021 12:47

Der passende Zug wird mitgeliefert.

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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon XHansX » 1. August 2021 12:49

Sehr schönes Produkt!

Nachdem es jetzt Mikunivergasersets gibt, die für die gängigsten MZ-Typen (TS250, ETZ250, ETZ150, TS150 ES150) plug and play passen, wird es wohl für Firma Bing schwer werden noch was zu verkaufen, falls sie überhaupt mal wieder lieferfähig werden sollten.

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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon koeths » 1. August 2021 13:02

Sieht gut aus.
Wenn das Set mit dem Gaszug für die ES150 verfügbar ist hätte ich auch Interesse.

Mfg Steven
Troll...Bild
ES 150..Bild
Zero SR.Bild
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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon walkabout 98 » 1. August 2021 13:39

Cool wäre auch ein Flansch für die 250iger TS und ETZ. Passend für den VM 30 bzw 32 ?

Saubere Arbeit ????????

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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon XHansX » 1. August 2021 13:56

walkabout 98 hat geschrieben:Cool wäre auch ein Flansch für die 250iger TS und ETZ. Passend für den VM 30 bzw 32 ?

Saubere Arbeit ????????


https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 7682429/?_

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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon Ktm_Racer0346 » 1. August 2021 15:01

Gemeint ist wohl der Ansaugstutzen vom Zylinder zum Vergaser. Ja das wäre super wenn du so ein Teil CNC fräsen könntest.

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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon Guesi » 1. August 2021 15:14

walkabout 98 hat geschrieben:Cool wäre auch ein Flansch für die 250iger TS und ETZ. Passend für den VM 30 bzw 32 ?

Saubere Arbeit ????????


Da kann man doch die Originalen Ansaugstutzen verwenden.

Für die 150er MZs gibt es keinen passenden Mikuni zum Drüberstecken am Flansch, deshalb dieser Umrüstkit.
GüSi

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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon T0BY » 1. August 2021 15:45

koeths hat geschrieben:Sieht gut aus.
Wenn das Set mit dem Gaszug für die ES150 verfügbar ist hätte ich auch Interesse.

Mfg Steven


Ich hab schon einen Bowdenzug der passen sollte; leider hab ich keinen ES150 da um dies zu testen. Das müsstes du dann machen und mir Rückmeldung geben. Falls Interesse besteht, kannst du mir gerne eine PN schreiben.

Gruß Tobias

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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon Pensionär » 3. August 2021 08:55

Hallo,
das Teil sieht gut aus.
Ich melde mein Interesse für eine ES 150 an.

Gruß, Wolfgang

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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon EmmasPapa » 3. August 2021 09:44

Ich finde das Angebot gut und bekunde ebenfalls Interesse. Jedoch eigentlich nur, weil es ein neuer Vergaser ist und er anscheinend nicht schlechter funktioniert, als die bei meinen Hufus verbauten alten N1-Vergaser, welche halt nicht mehr nachwachsen.

Die aufgeführten Vorteile sehe ich nur gegenüber einem ausgeklapperten Altvergaser, denn die jetzt noch funktionierenden Gaser bieten bei meine Maschinen ein stabiles Standgas, gute Gasannahme und keinerlei Schieberuckeln (weniger geht nicht).

Ich hätte aber den Choke lieber am Lenker, was ich als vorteilhafter sehe. Da gibt es aber einen Umbausatz von Mikuni, soweit ich weiß.

Nun, ich bin neugierig und lasse mich gern positiv überraschen.
Grüße

Frank

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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon el_bazzo » 3. August 2021 10:15

Schick! :-) Sobald das mit dem Gaszug für die ES150 verfügbar wäre, hätte ich da wohl auch Interesse. Würde den Mikuni gerne mal mit meinem umgebauten 24N2 (26mm) vergleichen.

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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon T0BY » 3. August 2021 20:00

EmmasPapa hat geschrieben:Ich finde das Angebot gut und bekunde ebenfalls Interesse. Jedoch eigentlich nur, weil es ein neuer Vergaser ist und er anscheinend nicht schlechter funktioniert, als die bei meinen Hufus verbauten alten N1-Vergaser, welche halt nicht mehr nachwachsen.

Die aufgeführten Vorteile sehe ich nur gegenüber einem ausgeklapperten Altvergaser, denn die jetzt noch funktionierenden Gaser bieten bei meine Maschinen ein stabiles Standgas, gute Gasannahme und keinerlei Schieberuckeln (weniger geht nicht).

Ich hätte aber den Choke lieber am Lenker, was ich als vorteilhafter sehe. Da gibt es aber einen Umbausatz von Mikuni, soweit ich weiß.

Nun, ich bin neugierig und lasse mich gern positiv überraschen.


Das mag zum Teil stimmen, trotzdem ist der VM24 dem BVF 24N1 überlegen. Allein der Kunststoffschimmer, Nadelventil mit Gummispitze, ordentliche Standgaseinstellschraube, Schwimmerkammerablassschraube ....

Eine Variante für die ETZ150 ist auch fast schon fertig, hier steht nur noch der Test am Fahrzeug aus. Für die ETZ 250 würde ich gerne auch noch was basteln mit Gummiansaugstutzen. Hier bin ich aber noch auf keine Lösung gekommen, die ich mit einer 3-Achs-CNC umsetzen kann.

Für die ES150 habe ich wie schon geschrieben einen Gaszug. Diesen konnte ich aber noch nicht testen, da ich keine ES150 selber besitze. Dafür suche ich noch einen Tester, den ich als Gegenzug, den Umrüstsatz 10€ billiger verkaufen würde.

Gruß Tobias

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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon Jürgen Stiehl » 4. August 2021 15:15

Du meinst sicherlich einen Kunststoffschwimmer.

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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon px200 » 4. August 2021 17:21

Einen Ansaugstutzen für meine ES 250/2 , 19PS, mit Aufnahme für den Gewindebolzen für die Vergaserabdeckung, wäre mir auf jeden Fall 100,00 € oder mehr wert. Die Nachbaudinger sind echt Schrott und brechen schon beim anschauen.

Würde dann für Original und (wie bei mir) Mikuni VM 28 passen.

Gruß Stefan

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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon T0BY » 4. August 2021 18:42

px200 hat geschrieben:Einen Ansaugstutzen für meine ES 250/2 , 19PS, mit Aufnahme für den Gewindebolzen für die Vergaserabdeckung, wäre mir auf jeden Fall 100,00 € oder mehr wert. Die Nachbaudinger sind echt Schrott und brechen schon beim anschauen.

Würde dann für Original und (wie bei mir) Mikuni VM 28 passen.

Gruß Stefan


Sowas ist immer schwierig. Das ist es dir vielleicht wert, aber bestimmt nicht dem Rest. Da steckt man schnell einige Stunden Entwicklung ins Projekt und dann verkauft am nur 3 Stück.



Jürgen Stiehl hat geschrieben:Du meinst sicherlich einen Kunststoffschwimmer.


Nein. Ich meine einen Ansaugstutzen, wo der Vergaser an einer Gummimuffe befestigt ist. So ist es bei allen modernen Fahrzeugen. Zum einen hält man die Wärme fort und der Vergaser wird besser gegen Vibrationen geschützt.


Zwei Tester für den Gaszug ES 150 habe ich übrigens auch gefunden.

Gruß Tobias

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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon px200 » 5. August 2021 04:38

Ab welcher Stückzahl und zu welchem Preis so etwas überhaupt realisierbar ist, weiß ich ja nicht. War nur mal laut gedacht.

Vielleicht kommen ja allein hier im Forum deutlich mehr zusammen, Die dann auch einen entsprechenden Preis zahlen und verbindlich vorbestellen.
(z.B mit Anzahlung). Wie gesagt, nur laut gedacht :)

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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon T0BY » 5. August 2021 13:38

px200 hat geschrieben:Ab welcher Stückzahl und zu welchem Preis so etwas überhaupt realisierbar ist, weiß ich ja nicht. War nur mal laut gedacht.

Vielleicht kommen ja allein hier im Forum deutlich mehr zusammen, Die dann auch einen entsprechenden Preis zahlen und verbindlich vorbestellen.
(z.B mit Anzahlung). Wie gesagt, nur laut gedacht :)


Denke unter 15 Stück lohnt das sich nicht! Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir per PN melden, vielleicht kommen ja doch paar zusammen.

Eine Version für den IWL Berlin und Troll habe ich auch mittlerweile fertig (siehe Bild).

Gruß Tobias
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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon Pensionär » 11. August 2021 15:45

Kann man den Vergaserumrüstsatz für die ES 150 schon bestellen?

LG Wolfgang

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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon Tourgigant » 11. August 2021 18:58

Hallo Toby,
danke für deine Initiative und die Entwicklung dieses Kits. Könnte da die Vergaserabdeckung mit kombiniert werden? Dazu müsste der Befestigungspunkt da sein und die Vergaserabdeckung über den Mikuni drüber gehen.
Beste Grüße,
Andreas
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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon T0BY » 15. August 2021 08:09

Hallo,

zwei Tester hab ich aktuell schon für den ES150 Gaszug. Aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Ein Ansaugstutzen mit Aufnahme für die Vergaser Verkleidung wäre bestimmt möglich, nur denke ich das da die Nachfrage nicht so groß danach ist.

Gruß Tobias

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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon Pensionär » 15. August 2021 14:40

Hallo,
bei montierter Vergaserverkleidung dürfte dann aber die Choke-Betätigung nicht mehr möglich sein.

Gruß, Wolfgang

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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon EmmasPapa » 15. August 2021 15:10

Pensionär hat geschrieben:Hallo,
bei montierter Vergaserverkleidung dürfte dann aber die Choke-Betätigung nicht mehr möglich sein.

Gruß, Wolfgang


Man kann auf Bowdenzug umbauen......
Grüße

Frank

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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon Gioachino » 15. August 2021 17:36

Hallo Toby,
sieht wirklich sehr gut aus!
Ich würde gerne einen Troll-Satz nehmen, wenn schon verfügbar.
Grüße,
Achim

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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon T0BY » 15. August 2021 18:59

Hallo,

ich hab mir das nochmal mit der Vergaser Abdeckung angeschaut. Wird wahrscheinlich nicht klappen, da der Chokeanschluss vorne seitlich und nicht hinten oben wie beim BVF ist.

Die Variante für den IWL Berlin/Troll ist fertig, es müssen halt nur Züge selber angefertigt bzw. umgeändert werden.

Für die ETZ 150 hab ich jetzt auch schon was gebaut. Hier kann der originale Stutzen und Gaszug weiter genutzt werden. Es muss lediglich die Ansaugmuffe von der ETZ250 genutzt werden. Einen Praxistest werde ich dazu nächste Woche machen.

Gruß Tobias
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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon Gioachino » 16. August 2021 08:28

Hallo Tobias,
mit PN komme ich nicht durch, keine Ahnung warum.
Ich komme auch aus Ulm und würde gerne einen Trollsatz nehmen.
Kannst Du mir vielleicht eine PN schreiben...
Danke,
Achim

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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon flotter 3er » 16. August 2021 09:26

T0BY hat geschrieben:Hallo,

ich hoffe ich bekomme keine Probleme, wenn ich jetzt mal bisschen Werbung für ein Produkt von mir mache.



Kommt drauf an. Deine Arbeit und dein Produkt machen ja erst einmal einen vernünftigen Eindruck. Nichtdestotrotz gehe ich davon aus, dass du das Einverständnis vom Forenbetreiber eingeholt hast? Ist schließlich ein kommerzielle Aktion, da sollte das selbstverständlich sein. Sonst könnte ganz schnell der Verdacht aufkommen, du hast dich ausschließlich deshalb hier angemeldet, um ein bisschen Geld zu verdienen... :wink:
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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon Sit085 » 20. August 2021 07:44

Kann schon jemand seine Erfahrung an der TS 150 teilen? Ich besitze 2 TS die ich im Winter gerne umrüsten möchte, daher wäre ein Erfahrungsbericht von Vorteil, auch ob die Eintragung beim Tüv möglich ist. :mrgreen:

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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon daniel_f » 20. August 2021 20:50

Heute habe ich den Umrüstsatz von Toby bekommen und direkt an meiner ES150 Bj. 1964 montiert.
Den Probebowdenzug mußte ich nicht nehmen, weil ich vorher einen BVF 24N2-1 fuhr und der Zug zufällig perfekt paßte. Lediglich die Stellschraube am Schieberdeckel habe ich gegen eine von BVF getauscht, weil die Außenhülle nur sehr stramm in die des Mikuni hinein ging.
Den Isolierflansch habe ich weggelassen, weil dadurch der Vergaser relativ weit nach hinten kam und mir den Ansauggummi in dem 90°-Bogen ziemlich stauchte.

$matches[2]


$matches[2]



Offenes Ende des Gasbowdenzuges im montierten Zustand, paßte zufällig perfekt.
IMG_5447.jpeg


-- Hinzugefügt: 20. August 2021 21:52 --

Ach ja, Probefahrt. Habe ich auch gemacht. Angekickt, losgefahren, läuft. Leichte Feinabstimmung an Vergasernadel und Gemischschraube sollte noch sein, aber ansonsten tut er das, was er soll und das sehr zufriedenstellend.
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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon Sit085 » 22. August 2021 20:11

Danke für die Info und viel Spaß mit dem Vergaser ☺️

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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon T0BY » 31. August 2021 13:48

daniel_f hat geschrieben:Heute habe ich den Umrüstsatz von Toby bekommen und direkt an meiner ES150 Bj. 1964 montiert.
Den Probebowdenzug mußte ich nicht nehmen, weil ich vorher einen BVF 24N2-1 fuhr und der Zug zufällig perfekt paßte. Lediglich die Stellschraube am Schieberdeckel habe ich gegen eine von BVF getauscht, weil die Außenhülle nur sehr stramm in die des Mikuni hinein ging.
Den Isolierflansch habe ich weggelassen, weil dadurch der Vergaser relativ weit nach hinten kam und mir den Ansauggummi in dem 90°-Bogen ziemlich stauchte.

\2


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Offenes Ende des Gasbowdenzuges im montierten Zustand, paßte zufällig perfekt.
\2


-- Hinzugefügt: 20. August 2021 21:52 --

Ach ja, Probefahrt. Habe ich auch gemacht. Angekickt, losgefahren, läuft. Leichte Feinabstimmung an Vergasernadel und Gemischschraube sollte noch sein, aber ansonsten tut er das, was er soll und das sehr zufriedenstellend.



Hallo miteinander,

ich habe jetzt nochmal mit einigen Leuten, die meinen Vergaser verbaut haben, wegen der Gesamtlänge Rücksprache gehalten. Bei keinen anderem tritt das Problem auf. Ich denke mal, dass es sich bei Daniel um einen Produktionsfehler an Rahmen oder Luftfilter handelt.

Außerdem hab ich bei Andreas mir die Erlaubnis geholt, um hier im Forum über meine Entwicklungen/Produkte berichten zu dürfen. Als Gegenzug und weil ich schon Jahre im Forum mitlese und auch dadurch viel gelernt habe, biete Ich jeden Mitglied des Forums 5€ Rabatt auf einen Vergaser-Umrüstsatz an.

An der ETZ 150 Variante bin ich auch gerade am Testen.

MfG Tobias
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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon Schmiddi071 » 31. August 2021 19:48

Gefällt mir sehr ....würde ich für meine 150er TS auch wünsche

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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon daniel_f » 31. August 2021 20:03

Was mir an dem Vergaser auffiel, ist die Lage das Stutzens für den Benzinschlauch. Die ist aus meiner Sicht zu nah am Schieberdeckel, sieht man an dem Bild von der ETZ ganz gut, das schleift bei einem Benzinschlauch aus Gummi schon gehörig. Gibt es da auch andere Varianten des Vergasers?
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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon flotter 3er » 1. September 2021 13:16

T0BY hat geschrieben:
An der ETZ 150 Variante bin ich auch gerade am Testen.

MfG Tobias


Das finde ich sehr spannend, melde schon einmal Interesse an. Ist allerdings ein 164er Zylinder für meinen Stoppelhopser.
Gruß Frank


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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon XHansX » 1. September 2021 15:00

flotter 3er hat geschrieben:... 164er Zylinder...


Für die kleine ETZ gäbe es auch einen Mikuni-Umrüstsatz mit Ø26 bei RPT:
https://v2.racepowertuning.de/mz/tuning ... ccm-detail

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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon flotter 3er » 1. September 2021 16:25

XHansX hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:... 164er Zylinder...


Für die kleine ETZ gäbe es auch einen Mikuni-Umrüstsatz mit Ø26 bei RPT:
https://v2.racepowertuning.de/mz/tuning ... ccm-detail


Super, danke für den Tipp!
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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon EmmasPapa » 16. Oktober 2021 17:31

Habe den Umrüstsatz heute in eine 125er TS eingebaut, bei der ein N1 nicht mehr funktionieren wollte. Ich hab mich mit den alten Teil echt rumgequält, aber er wollte einfach nicht ordentlich laufen. Dann eben den Mikuni rein. Der Einbau ist eine Freude, die Teile passen, vielleicht insgesamt ein wenig lang, aber der Ansauggummi machte keine Probleme. Beim ersten Tritt sofort sauberer Motorlauf, Standgas lässt sich auf 1.000 U/min runterdrehen. Ich kann den Umbausatz und den Mikuni damit empfehlen.
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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon koeths » 26. Oktober 2021 17:38

Hallo,

ich bin gerade dabei den Mikuni an meine ES 150 anzubauen. Es passt auch alles und ich bin soweit zufrieden.
Ich wollte allerdings den Startvergaser weiterhin am Lenker bedienen und habe mir dafür einen Umrüstsatz für die Bowdenzugbedienung geholt. Leider wird der Bowdenzug hier seitlich aus dem Vergaser geführt, was suboptimal ist.
Kennt jemand einen Umrüstsatz und eine Bezugsquelle bei dem der Bowdenzug nach oben geführt wird?

-- Hinzugefügt: 26. Oktober 2021 19:07 --

T0BY hat geschrieben:Eine Version für den IWL Berlin und Troll habe ich auch mittlerweile fertig (siehe Bild).

Gruß Tobias

Genau solch einen Anschluss für den Bowdenzug meine ich :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon EmmasPapa » 27. Oktober 2021 06:23

koeths hat geschrieben:.......
Kennt jemand einen Umrüstsatz und eine Bezugsquelle bei dem der Bowdenzug nach oben geführt wird?
.......



Na der Tobias liefert diese Teile auf Wunsch doch mit. Hab das auch mitbestellt, nur noch keinen Bowdenzug dazu angepasst.

Alternativ kannst Du auch bei Topham suchen oder mal dort anfragen.
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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon DWK » 27. Oktober 2021 07:54

koeths hat geschrieben:Hallo,

ich bin gerade dabei den Mikuni an meine ES 150 anzubauen. Es passt auch alles und ich bin soweit zufrieden.
Ich wollte allerdings den Startvergaser weiterhin am Lenker bedienen und habe mir dafür einen Umrüstsatz für die Bowdenzugbedienung geholt. Leider wird der Bowdenzug hier seitlich aus dem Vergaser geführt, was suboptimal ist.
Kennt jemand einen Umrüstsatz und eine Bezugsquelle bei dem der Bowdenzug nach oben geführt wird?

-- Hinzugefügt: 26. Oktober 2021 19:07 --

T0BY hat geschrieben:Eine Version für den IWL Berlin und Troll habe ich auch mittlerweile fertig (siehe Bild).

Gruß Tobias

Genau solch einen Anschluss für den Bowdenzug meine ich :mrgreen:

Ich glaub die heißen Bowdenzugumlenkung, gibt es in verschiedenen Winkeln.
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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon flotter 3er » 27. Oktober 2021 08:51

Was mich gerade etwas irritiert - der Umrüstsatz von RPT (z.Z. ohnehin nicht lieferbar) wird mit 145 HD ausgeliefert, zum Abstimmen liegt noch eine 150er/155er Düse bei. Soll ausdrücklich ja auch für 160 cm³ Sätze gehen. Direkt bei Topham gibt den selben Vergaser mit 170er HD. Was wäre hier die beste Wahl für den 164er?
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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon cruiserefi » 27. Oktober 2021 11:16

Das ist ja wie so oft ne individuelle Sache.
Beim VM26 am 164er bin ich bei einer Mik 150 gelandet. Die 170er war deutlich zu Fett.
Demnach solltest Du mit dem Kit von RPT bzw. den dort beiliegenden Düsen gut hinkommen denke ich.

Gibt es zu deinem 164er was zu lesen?

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- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon flotter 3er » 27. Oktober 2021 11:22

cruiserefi hat geschrieben:Das ist ja wie so oft ne individuelle Sache.
Beim VM26 am 164er bin ich bei einer Mik 150 gelandet. Die 170er war deutlich zu Fett.
Demnach solltest Du mit dem Kit von RPT bzw. den dort beiliegenden Düsen gut hinkommen denke ich.

Gibt es zu deinem 164er was zu lesen?


Das Kit von RPT ist nicht lieferbar. Sonst erstmal nix Neues.
Gruß Frank


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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon T0BY » 15. November 2021 09:35

Hallo miteinander,

die Winkel für den Bowdenzug sind spezielle für den Mikuni-Vergaser, diese sind aber nicht gerade günstig.

Andreas hat mittlerweile ein Video über den Umrüstsatz gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=_beToHZMhkM

Zum Thema 26er Vergaser:

Die von mir verwendeten VM26 Vergaser lassen sich ohne Probleme auf 26mm ausdrehen. Dies wird häufig im Simson-Bereich gemacht, da man auch einen Schraubflansch benötigt. Meine Ansaugstutzen für die ES/TS haben einen bereits 26mm Durchlass. Für die ETZ150 muss halt noch der originale Ansaugstutzen ausgedreht werden.

Gruß Tobias
Zuletzt geändert von T0BY am 21. November 2021 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon flotter 3er » 15. November 2021 12:00

Zum Thema ETZ. Habe mir mal den RPT Satz angesehen - da stört mich, dass der Stutzen am Vergaser abgedreht wurde und dann geklemmt. Ich denke durch die Materialschwächung holt man sich eine unnötige Sollbruchstelle. So ähnlich sieht deine Lösung ja auch aus. Wäre es nicht besser dort mit einer Gummimuffe - wie z.B. bei Guzzi - zu arbeiten? Hätte ich irgendwie mehr Vertrauen zu....
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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon T0BY » 15. November 2021 13:57

flotter 3er hat geschrieben:Zum Thema ETZ. Habe mir mal den RPT Satz angesehen - da stört mich, dass der Stutzen am Vergaser abgedreht wurde und dann geklemmt. Ich denke durch die Materialschwächung holt man sich eine unnötige Sollbruchstelle. So ähnlich sieht deine Lösung ja auch aus. Wäre es nicht besser dort mit einer Gummimuffe - wie z.B. bei Guzzi - zu arbeiten? Hätte ich irgendwie mehr Vertrauen zu....


Genau deshalb habe ich mich auch für einen anderen Weg entschieden.

Ich nutze einen anderen VM24, den ich dann mit einen Zwischenstück befestige.

Gruß Tobias
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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon flotter 3er » 15. November 2021 14:10

T0BY hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Zum Thema ETZ. Habe mir mal den RPT Satz angesehen - da stört mich, dass der Stutzen am Vergaser abgedreht wurde und dann geklemmt. Ich denke durch die Materialschwächung holt man sich eine unnötige Sollbruchstelle. So ähnlich sieht deine Lösung ja auch aus. Wäre es nicht besser dort mit einer Gummimuffe - wie z.B. bei Guzzi - zu arbeiten? Hätte ich irgendwie mehr Vertrauen zu....


Genau deshalb habe ich mich auch für einen anderen Weg entschieden.

Ich nutze einen anderen VM24, den ich dann mit einen Zwischenstück befestige.

Gruß Tobias


Auf jeden Fall gefällt mir diese Lösung besser. Trotzdem halte ich die Lösung mit der Gummimuffe für einfacher und besser. Du benötigst kein extra Zwischenstück und das Ganze ist damit weniger aufwendig und unter dem Strich auch günstiger.
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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon XHansX » 15. November 2021 14:40

Die zusätzliche thermische u. schwingungstechnische Entkopplung durch die Gummimuffe ist auch kein Fehler.

Den einzigen Nachteil sehe ich in der begrenzten Haltbarkeit der Gummimuffe.
Wahrscheinlich wird sie (wie alle Gummiteile) nach ein paar Jahren porös/rissig.
Die daraus folgende Nebenluft führt dann schnell zu einem Kolbenklemmer, wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt.

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Re: Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150

Beitragvon flotter 3er » 15. November 2021 15:24

XHansX hat geschrieben:Die zusätzliche thermische u. schwingungstechnische Entkopplung durch die Gummimuffe ist auch kein Fehler.

Den einzigen Nachteil sehe ich in der begrenzten Haltbarkeit der Gummimuffe.
Wahrscheinlich wird sie (wie alle Gummiteile) nach ein paar Jahren porös/rissig.
Die daraus folgende Nebenluft führt dann schnell zu einem Kolbenklemmer, wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt.


Eben. Zumal man durch die thermische Entkopplung auch den Isolierflansch weglassen könnte. Eine Dichtung und damit eine potentielle Fehlerquelle weniger, mehr Platz. Und wenn die Teile so lange halten wie an meiner Guzzi, das müssen sich meine Erben damit befassen... :mrgreen:
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