LOCARUSTICMOTO: eine MZ in Südwestfrankreich ausleihen

Forum für kommerzielle Angebote.

Moderator: Moderatoren

LOCARUSTICMOTO: eine MZ in Südwestfrankreich ausleihen

Beitragvon samyb » 3. Mai 2022 22:23

Ein französischer Forumist bei trophysport.net kündigt gerade an, dass sein Vorhaben, eine Flotte von MZ-Motorrädern an Touristen zu verleihen einen Schritt weiter geht.

Das Projekt wird hier kurz vorgestellt (Deepl-Übersetzung):

https://www.facebook.com/10562159538706 ... 923312636/

? Hallo an Alle auf meiner Seite, auf der ich alte Motorräder für touristische Zwecke vermiete.

?⚖️ Als ausgebildeter Jurist habe ich heute beschlossen, mich beruflich umzuorientieren und meine Leidenschaft für alte Fahrzeuge zu teilen: Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich alle Arten von Fahrzeugen restauriert, vom Passagierschiff bis zum Flugzeug... Aber siehe da, das, was am wenigsten Platz in der Garage einnimmt, sind die Motorräder ...??.

? Ich freue mich auf Ihr Feedback zu diesen Maschinen, die ich größtenteils über viele Monate hinweg mit Leidenschaft, Sorgfalt und viel, viel Geduld vollständig restauriert habe. ?

? Um den Betrieb aufzunehmen, vermiete ich Motorräder der Marke MZ, die mindestens 32 Jahre alt sind.

? Für die Saison 2023 strebe ich an, Ihnen auch andere, meist verschwundene und hoffentlich noch "exotischere" Marken anzubieten.

?♂️ Gute Fahrt, liebe Motorradfreunde!


Eine längere Darstellung mit Bildern von den Motorrädern kann man hier lesen (Deepl-Übersetzung):

https://www.kisskissbankbank.com/fr/pro ... uristiques

LOCARUSTICMOTO Vermietung von Oldtimer-Motorrädern für touristische Zwecke.

Eine verrückte Idee, alte Motorräder für touristische Zwecke zu vermieten?
Im Juli 2022, dem voraussichtlichen Eröffnungsdatum, werde ich Ihnen anbieten, mit alten Motorrädern und Beiwagen zu fahren, die Maschinen zum niedrigstmöglichen Preis zu nutzen, ohne Kilometerbegrenzung, denn was mir an all dem gefällt, ist, dass meine Motorräder viel fahren, um meine Leidenschaft für veraltete Bolzen mit anderen zu teilen.
Mein Name ist Frédéric Bedel, Jurist von Beruf, mit 50 Jahren habe ich beschlossen, den großen Sprung zu wagen: meinen Traum zu leben.
Seit 2014 kaufe ich kleine Motorräder mit großen Qualitäten, die ich gut kenne, da ich sie seit 30 Jahren benutze: Ich stelle die Maschinen und Werkzeuge her, die für ihre Restaurierung notwendig sind, ich mache das Maximum selbst, und wenn man liebt, zählt man weder den Kubikmeter Ellenbogenöl noch die Tausende von Arbeitsstunden: Ich mache gerade mein CAP als Motorradmechaniker, es war höchste Zeit...
Ich habe jetzt einen Fuhrpark von etwa zehn Maschinen, Solomotorräder und Seitenwagen, ich höre sie in der Garage herumstampfen und protestieren, dass sie unbeweglich bleiben, die Revolte grollt, die Slogans "Wir sind zum Fahren gemacht!" und andere "Wir sind große Fahrerinnen", ich habe die Ohren voll davon und komme nicht mehr davon los!
Das ist der Grund, warum ich hier bin: Ich appelliere an Sie, mir zu helfen, sie auf die Straße zu bringen: Mir fehlen nur 2500 €, um im Juli mein Geschäft mit dem Verleih von Oldtimer-Motorrädern zu touristischen Zwecken starten zu können: Bevor Sie erfahren, was Sie finanzieren können, stelle ich Ihnen einige Elemente meines Projekts vor.

Seine Philosophie: Die Nutzung von Zweirädern zu friedlichen, pardon, touristischen Zwecken fördern, dass Sie sich Zeit nehmen, die Region besuchen und dabei einen Sprung in die 70er und 80er Jahre machen, da dies das Konstruktionsdatum der meisten Motorräder ist: Ich möchte auch ein mechanisches Erbe fördern, die Erfahrung damit teilen, indem ich es Ihnen zugänglich mache, da ich der Meinung bin, dass dies besser ist, als es im Museum einzusperren (alle meine Motorräder sind damit einverstanden).
Oldtimer-Motorräder für alle, das ist nicht nur ein Slogan, mein Ziel ist es, :
- die Selektion durch Geld zu begrenzen, die Tantiemen werden niedrig sein und für die ersten drei Miettage degressiv gestaffelt: 45 Euro pro Tag für 125er, 55 für 250er und 110 für Seitenwagen (dies sind die maximalen Tagestarife, ohne die Miete der "vorgeschriebenen" Ausrüstung, und ich lade Sie ein, Ihre eigene mitzubringen - Helme und Handschuhe):
- das Motorradfahren und insbesondere das Fahren von Oldtimer-Motorrädern feminisieren, denn Mädchen können alles: Sie haben jedoch das Problem, dass sie im Durchschnitt 16% weniger verdienen als Männer, daher werde ich, sofern die Betroffenen nicht widersprechen, von Amts wegen einen Rabatt auf alle Mietpreise gewähren (unter der Voraussetzung, dass sie die Maschinen selbst fahren - also die Mieterinnen der Motorräder sind) :
- junge Leute und junge Führerscheine willkommen heißen: Das Mindestalter, um Solomotorräder mieten zu können, liegt bei 20 Jahren (Vorbehalt für Seitenwagen): Außerdem sind alle Maschinen über 125 cc als MTT1 eingestuft, egal wie alt der Führerschein ist (Personen, die gerade erst ihren Motorradführerschein gemacht haben, können den gesamten Fuhrpark fahren - gleicher Vorbehalt für Seitenwagen).
Motorräder: Ich spreche im Folgenden von einer einzigen Marke, mit der ich meine Tätigkeit beginne: Ich hoffe jedoch, dass ich 2023 und später noch ältere, noch exotischere und noch unkonventionellere Maschinen finden werde, die mit der damaligen Produktion nicht übereinstimmen.

Motorradwerk Zschopau bedeutet übersetzt Motorradwerk der Stadt Zschopau und ist die Marke von MZ, einem mittlerweile verschwundenen Hersteller aus Ostdeutschland.
MZ stellte Maschinen her, mit denen man bei jedem Wetter und jedem Straßenzustand fahren konnte, auch zu zweit, für ein kleines Budget und eine sehr lange Nutzungsdauer mit mehr als akzeptablem Komfort, aber (sehr) weit entfernt von dem technologischen Wettrüsten, das ab den 1960er Jahren unter den "westlichen" Herstellern tobte.
Kurz gesagt: Meine Motorräder sind vollkommen rustikal, sie übertreffen in dieser Hinsicht bei weitem die modernen Maschinen, sie verfügen über ein außergewöhnliches Minimum und dieses Minimum ist sehr gut gemacht: einfach, leicht zu bedienen und liebenswert, komfortabel, alle mit Einzylinder-Zweitaktmotor und Kickstarter (keine Panik, sie starten sehr gut).
Die 125er :
Von 1974 bis 1987, mit Gemischschmierung (einfach zu machen) oder separater Schmierung, ca. 10 PS und 100 km/h Höchstgeschwindigkeit: Die ersten drei, Typ ETS und TS, sind die ältesten, der Typ ETZ 125 ist etwas einsam, wird es aber nicht lange bleiben.
Ein ETS 125 von 1974...

Ihre kleine Schwester, eine TS 125 von 1984 (das gleiche Motorrad, aber in Blau, wird ebenfalls vermietet).
TS 125, 1985: Das gleiche Motorrad, nur in blau, wird auch zur Miete angeboten.
Die sehr moderne ETZ 125 von ... 1988... Zwei ihrer Zwillingsschwestern warten, aber werde ich genug Zeit haben, sie zu restaurieren und einzufahren, bevor ich sie im Juli in Ihre Hände gebe? Im August oder September vielleicht ... ganz sicher im Jahr 2023.
ETZ 125, 1988
Die 250er: von 1980 bis 1990, darunter zwei Teufelsmaschinen, die Beiwagen!
Die drei Solomaschinen sind Typ ETZ der ersten (die 250er) und zweiten Generation (die 251er), 21 PS, 130 km/h und separate Schmierung: unten eine der beiden ETZ 250 (die andere steht unter einem sterilen Zelt und profitiert derzeit von verschiedenen Transplantationen, darunter ein neuer Motor...).
ETZ 250, 1984
Eines der letzten Modelle der MZ-Fabrik unter dieser Marke ist der Typ ETZ 251, der wie alle anderen ein furioses Leben hat, um die Reifen auszureißen...
ETZ 251, 1990
Was die Beiwagen betrifft, so sind sie zwar mechanisch zuverlässig, aber böse Zungen behaupten, dass ihr Fahrverhalten rokambolisch ist... Ein halbtägiges Training wird angeboten, bevor man sich auf die Tiere schwingt, deren Steuerung technisch ist, gewiss... mit anderen Worten, alles wird gut gehen, vorausgesetzt, man misstraut dem Verhalten des Drachen und bleibt von Anfang bis Ende misstrauisch: Man überlebt es, das versichere ich Ihnen: Ich werde ein Diplom ausstellen!
Der Typ TS 250-1 von 1980: Lassen Sie sich nicht von seinem furchterregend aerodynamischen Schnitt aus den 50er Jahren täuschen, er liegt bei 100, und das reicht völlig aus (Sie werden das Motorrad besser sehen, wenn Sie es mieten ... oder wenn Sie die Ausgabe 418 von moto revue vom Juni 1979 lesen und auf Seite 33 den 5000 km langen Test mit der Bezeichnung "Das Motorrad vom anderen Ende der Welt").
TS 250-1 Beiwagen
Die ultramoderne ETZ 251, die derzeit eingefahren wird. Sie werden den Korb besser sehen, wenn Sie mich im Juli besuchen (er ist fast identisch mit dem oben abgebildeten).

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: LOCARUSTICMOTO: eine MZ in Südwestfrankreich ausleihen

Beitragvon g-spann » 3. Mai 2022 22:35

Das ist ja mal eine verrückte Idee...charmant, ganz sicher, aber verrückt! :gut:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: LOCARUSTICMOTO: eine MZ in Südwestfrankreich ausleihen

Beitragvon MZElch » 4. Mai 2022 06:17

Sehr schöne Sache:-)

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 753
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: LOCARUSTICMOTO: eine MZ in Südwestfrankreich ausleihen

Beitragvon FrankfurterJung » 4. Mai 2022 11:43

Klingt irgendwie sehr sympathisch und ich wünsche dem Mann viel Erfolg!
Leider von hier sehr weit weg, mal kurz gegoogelt, das ist bei Albi in der Nähe von Toulouse...

Fuhrpark: MZ TS250/1A
Peugeot Satelis 250
Simson SR2
KR51/1
IZH 56
FrankfurterJung

 
Beiträge: 215
Themen: 17
Registriert: 23. November 2015 11:45
Wohnort: Hochtaunus


Zurück zu Kommerzielle Angebote



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast