GE 250 mit ETZ-250-Motor nachbauen

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

GE 250 mit ETZ-250-Motor nachbauen

Beitragvon Mausebussard » Heute 19:00

Hallo zusammen,

Ich plane, eine MZ GE 250 mehr oder weniger nachzubauen (Leider mit ETZ 250 Motor, da Originale mir zu selten und zu teuer sind :/ )

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich einen Rahmen komplett selbst bauen sollte oder ob es einen serienmäßigen Twinshock-Rahmen gibt, der sich gut als Basis eignet (Honda, Yamaha, etc.).

Wichtig ist mir, dass die Geometrie und Optik halbwegs stimmen. Überlege daher einen Rahmen zu kaufen bei dem sich der ETZ-Motor mit vertretbarem Aufwand einbauen lässt.

Bisher habe ich unter anderem an Honda XL250/500, Yamaha DT250 MX oder Suzuki TS250 gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob es vielleicht bessere Alternativen gibt da diese eher weniger passend sind.

Hat jemand schon einmal einen ähnlichen Umbau gemacht oder kann einen passenden Rahmen empfehlen?

Vielen Dank schon einmal!
MfG Mausebussard

Fuhrpark: MZ ETZ 150/1986
Mausebussard

Re: GE 250 mit ETZ-250-Motor nachbauen

Beitragvon Askano » Heute 20:33

Sicher ein sehr ambitioniertes Objekt ....

Einen wirklich guten Rat kann ICH die sicher nicht geben. Aber wenn Du einen der angedachten Rahmen nimmst hast Du halt am Ende eine Honda, Yamaha oder Suzuki (sollte das zulassungsfähig werden wird sich der TÜV nach dem Rahmen richten) mit ETZ Motor. Ob das wirklich so prikelnd ist?
Rahmen selber bauen ist natürlich möglich wird aber ein steiniger und teuerer Weg!
Auf jeden Fall solltest Du den Prüfer Deines Vertrauens von Anfang an mit einbeziehen.

Viel Erfolg!
Gruß aus Ulm!
Gerhard

Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche sondern die Weitergabe des Feuers!

Fuhrpark: TS 125, 2 X Honda NTV 650
Askano

Beitragvon stricheins » Heute 20:56

mit dem post vo TE kann man sehr wenig anfangen, deshalb wird es mit Antworten auch rar werden
Soll eine Zulassung angestrebt werden oder soll es ein Stoppelhopser werden oder eine Replik ?
Die GE 250 hat ja einen Rohrrahmen, da muß man suchen,da gab es mal Rahmenmaße.
Wenn man die hat und das entsprechende Rohrmaterial und auch die Biegevorrichtung mit den entsprechenden Matritzen kann man zumindest den Rahmen nachbauen.
Alutanks werden öfter angeboten, Plastefender für vorn und hinten gibt es auch ( hätte da einiges zu verschenken )
Gabel wird sicherlich dann etwas aus dem MZ Regal werden
Aber eine Zulassung dafür ist unwahrscheinlich
Wie der Vorredner schon richtigerweise schrieb bleibt ein Hondarahmen eine Honda Suzuki........
Übrigens werden ab und zu auch echte angeboten

Fuhrpark: AUDI A 5 Sportback 2020 RT 125/3 1965, IWL TRoll 1964, Honda XL 250 R 1983
Vw Golf 1Cabrio 1990
stricheins

Bilder: 4

Beitragvon derschonwieder » Heute 21:04

erklär mal den Unterschied: Soll eine Zulassung angestrebt werden oder soll es ein Stoppelhopser werden oder eine Replik
was bitte ist ein Stoppelhopser?

@ Mausebussard: Es gibt inzwischen Nachbauten von Rahmen und Schwingen für die GE. Musste halt schauen wie du sowas zugelassen bekommst.

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
derschonwieder

Beitragvon Kai2014 » Heute 21:15

Ein Stoppelhopser, ist ein Agra Flugzeug für das Feld.Es verteilt den Dünger, aus der Luft.
Er meint sicherlich, ein Moped für den Feldweg, das keine HU benötigt.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Bilder: 0

Beitragvon Mausebussard » Heute 21:17

stricheins hat geschrieben:mit dem post vo TE kann man sehr wenig anfangen, deshalb wird es mit Antworten auch rar werden
Soll eine Zulassung angestrebt werden oder soll es ein Stoppelhopser werden oder eine Replik ?
Die GE 250 hat ja einen Rohrrahmen, da muß man suchen,da gab es mal Rahmenmaße.
Wenn man die hat und das entsprechende Rohrmaterial und auch die Biegevorrichtung mit den entsprechenden Matritzen kann man zumindest den Rahmen nachbauen.
Alutanks werden öfter angeboten, Plastefender für vorn und hinten gibt es auch ( hätte da einiges zu verschenken )
Gabel wird sicherlich dann etwas aus dem MZ Regal werden
Aber eine Zulassung dafür ist unwahrscheinlich
Wie der Vorredner schon richtigerweise schrieb bleibt ein Hondarahmen eine Honda Suzuki........
Übrigens werden ab und zu auch echte angeboten

Stoppelhopser, mit den Alutanks und den Fendern ist mir schon alles klar, die Rahmenmaße ist das nachdem ich suche.

-- Hinzugefügt: 9. Juli 2026 21:22 --

derschonwieder hat geschrieben:erklär mal den Unterschied: Soll eine Zulassung angestrebt werden oder soll es ein Stoppelhopser werden oder eine Replik
was bitte ist ein Stoppelhopser?

@ Mausebussard: Es gibt inzwischen Nachbauten von Rahmen und Schwingen für die GE. Musste halt schauen wie du sowas zugelassen bekommst.

Wo Gibts den Solche Rahmen und wo liegt man da Preistechnisch ?

Fuhrpark: MZ ETZ 150/1986
Mausebussard

Beitragvon derschonwieder » vor 27 Minuten

da würde ich mal in der Zschopauer Ecke suchen, oder gehst mal auf ein Klassik Enduro. Du hast halt immernoch nicht gesagt mit/ohne Zulassung.

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
derschonwieder

Zurück zu Sondermodelle