flotter 3er hat geschrieben:Den Wasserwerfer kenne ich..... 1977 bei den Tumulten auf dem Alex.....

Du hast aber auch garnichts ausgelassen...
Worum ging es damals? Oder nur ein wenig Aufruhr gegen die Altherrenriege und ihren Schergen ?
Ich habe mal , war 1988 oder 1989 , einen ex Kripomajor (Rentner) der VP? an den Rand der Verzweiflung gebracht.
Ich war mit einem freund in LU.-Eisleben am Bahnhof verabredet. Ich war recht spät dran und kam die F 80 von Westen her.
Es ging aber nicht voran. Straße war ziemlich verstopft und in Wipperdorf dann auch noch die Schranke unten und ich in der Schlange mittendrin dabei.

Die starke Steigung hinter dem BÜ war aber zweispurig....
Es war klar das in der Situation sämtliche Reserven gefordert werden mussten(90 PS waren auf der F 80 damals ein Wort für einen PKW und eine klare Ansage). Den Berg hoch an der Schlange vorbei ( bei 80 km/h habe ich nicht aufgehört gaszugeben

) alles was drin war.
Am Ende der zweiten Spur war ich vorne und hatte freie Bahn bis Nordhausen, da konnte ich Zeit gut machen. In NDH geht aber die verfluchte Schranke runter und ich muß warten . Minuten später kommt der Bursche mit seinem Trabi angeknattert , steigt aus , hält mir seinen Ausweis unter die Nase und hält mir eine Moralpredigt. Ich wußte nicht was der wirklich anzetteln konnte also habe ich ihn blubbern
(...
bleiben Sie doch da wo Sie herkommen...) lassen und alles abgestritten . Irgendwann hat er aufgegeben und ging wieder zu seiner Pappe. Was wollte er mir auch Beweisen? Ich hatte Zeugen im Auto, er nicht.
Ok, ich wäre als VP-Rentner auch sauer gewesen wenn ich nach Jahrzehnten der Arbeit dann im Trabi von so einem fast 30 jährigen Jungschnösel mit so einem dekadent-spätkapitalistischen PASSAT Kombi versägt worden wäre...
Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.