Übersetzungsverhältnis TS 250/1 A

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Übersetzungsverhältnis TS 250/1 A

Beitragvon oslbandit » 21. Juli 2010 07:55

Hallo Treiber der Sondermodelle,
habe nun alle Hürden gemeistert (Vollabnahme und Zulassung) und erfolgreich das Kuchenblech befestigt. Bei der Probefahrt gestern habe ich mit erstaunen festgestellt das die Höchstgeschwindigkeit nur 95 km/h beträgt. Das ist doch sicherlich auf das Übersetzungsverhältnis zurückzuführen. Nun meine Fragen: Was ist Orginal bei der A und was könnte man tun um an die Geschwindigkeit der Zivilen anzuknüpfen? Dort ist glaube ich das Verhältnis 21:47 Zähnen?

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Re: Übersetzungsverhältnis TS 250/1 A

Beitragvon Enz-Zett » 21. Juli 2010 08:20

Erreicht die TS diese Geschwindigkeit eben gerade noch so, oder jagt sie dort hoch und kann dann wegen dem hohen Drehzahlniveau nicht weiter?

21/47 scheint mir recht normal zu sein, bei einem schon etwas ausgelutschten Motor etwas zu lang. Bei meiner TS hatte ich dann auch ein 20er bzw. 19er Ritzel gebraucht.

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Re: Übersetzungsverhältnis TS 250/1 A

Beitragvon Hille56 » 21. Juli 2010 12:14

Meine TS 250/1A hat eine 16/47 Übersetzung drin. Laut Tacho fährt sie 110km/h.
Gruß Mario

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Re: Übersetzungsverhältnis TS 250/1 A

Beitragvon oslbandit » 21. Juli 2010 12:53

Danke ersteinmal für die Antworten. :ja:
@Enz-Zett
Die 95 erreicht sie gerade so und es hört sich bei Vollgas so an ob ordentlich Luft gezogen wird aber an der Geschwindigkeit ändert sich nichts mehr, geht man mit dem Gas etwas zurück bleiben die 95 erhalten läuft aber bedeutend ruhiger. :roll:

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Re: Übersetzungsverhältnis TS 250/1 A

Beitragvon Osnaearl » 28. Juli 2010 15:09

Hallo ,also viel schneller läuft meine auch nicht,mit Anlauf kommeen wir auf 105 km/h.

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Re: Übersetzungsverhältnis TS 250/1 A

Beitragvon Joterich » 28. Juli 2010 18:26

wurde bei den /A nicht auch noch die Übersetzung im Getriebe geändert???
die /A ist auch mit einer Vmax von 90 Km/h angegeben

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Re: Übersetzungsverhältnis TS 250/1 A

Beitragvon Norbert » 28. Juli 2010 18:53

Joterich hat geschrieben:wurde bei den /A nicht auch noch die Übersetzung im Getriebe geändert???
die /A ist auch mit einer Vmax von 90 Km/h angegeben


Nein, alle VEB 5G Getriebe sind identisch (übersetzt).
Den Rest macht das Motorritzel, also die HR-Übersetzung.
Gruß

Norbert

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Re: Übersetzungsverhältnis TS 250/1 A

Beitragvon AHO » 28. Juli 2010 19:02

Hallo zusammen,
ich kann zwar nicht sagen, wie die Drosselung auf 90 km/h gemacht wurde, aber das war die offizielle Angabe.
Anbei das eingescannte 4-seitige Infoblatt, das ich 1990 vom Stand der NVA auf der IFMA in Köln (!) mitgenommen habe (der war direkt neben dem Stand der BW).

Bild

Bild

Bild

Bild

Doppelklick, dann geht der .pdf richtig auf!
Gruß
AHO

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Re: Übersetzungsverhältnis TS 250/1 A

Beitragvon oslbandit » 2. August 2010 09:28

Da das Thema immer noch nicht erledigt ist, hier mal der aktuelle Stand. Da sie ja auch bei Vollast fast abgesoffen ist und sich oft verschluckt hat.
Kerze, Kerzenstecker und Zündkabel erneuert, Unterbrecher, Kontensator und Vorschaltwiderstand erneuert, Schwimmer gewechselt, da beim alten innen was klappert, natürlich eingestellt, Vergasernadel erneuert (neue Stellung in der mitte, vorher vorletzte Kerbe von unten)
Das Problem besteht immer noch. :evil:
Hat der Ladezustand der Batterie auch etwas damit zutun ?

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Re: Übersetzungsverhältnis TS 250/1 A

Beitragvon rausgucker » 2. August 2010 09:56

Hm, hast Du mal nach dem Auspuff geschaut? Wenn der zugekokt ist, dann gibt es die von Dir beschriebenen Anzeichen. Die TS 250 A ist bei der NVA mit dem Gespannritzel gefahren worden. Dadurch hat sich die geringere Endgeschwindigkeit ergeben - bei erklecklichem Durchzug. Schließlich ging es im gelände in der Kolonnenfahrt stundenlang im Kriechgang voran. Bei der ETz 250 A übrigens auch - dort kam noch eine Motordrosselung auf 17 PS mittel Drosselkrümmer hinzu.
Eine geänderte Getriebeabstufung hat für die 5 Gang TS 250/1 Motoren nie gegeben - wie schon richtig gepostet wurde.

Ach ja, es kann aber durchaus sein, dass diverse NVA-TS in den KKasernen mit anderen Ritzeln versehen wurden. Insofern kann es sein, dass man NVA Maschinen erwischt, die keine Gespannritzel haben. Auch die ETzen sind nicht alle mit der Drosselung gefahren, da haben die Regulierer gern mal die Leistung auf Normalmass gesteigert, war von außen ja nicht zu sehen ;)

Gruß

PS. Die Batterie hat mit solchen Problemen nichts zu tun. Der test ist da ganz einfach: antreten, und mal die Batterie abklemmen. (Kabelschuhe isolieren) und mal fahren - es wird sich nichts ändern.

PPS.
Es wäre durchaus möglich, dass Deine Simmerringe auf der Kurbelwelle verhärtet - und damit undicht sind. Das kommt bei alten Motoren mit den grünen DDR KW-Dichtringen gern vor. Glücklicherweise lassen sich die KW Wedi beim MM 250/4 - als Dein Motor - von außen wechseln.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
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Re: Übersetzungsverhältnis TS 250/1 A

Beitragvon martini mz » 7. Oktober 2011 20:40

Hallo
Mit den 95 km /h und das sie schwer schneller lief hatte ich auch
HAb mir einen Wolf gesucht
ES war die Hauptdüse die war zu groß
Die richtige Hauptdüse im Vergaser und dann ging sie ab
Gruß

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