Taker hat geschrieben:Die Scheibe gibts ja bei Didt für 59€
Stimmt so nicht ganz. Dort werden Nachbauten verkauft, die den heutigen Sicherheitsbestimmungen entsprechen.
Und laut diesen Bestimmungen ist der Schutz des Fahrers vor Verletzungen wichtiger als der seinerzeit mühselig
errungene Wind- und Wetterschutz.
Was das bedeuten soll? Nun, die Scheiben haben nicht die originale Länge, sie sind ein ganzes Stück kürzer!
Ich konnte seinerzeit telefonisch allerdings den Nachbau einer Scheibe in originaler Länge in Auftrag geben, gegen Vorkasse freilich.
Das war dann zwar teurer als der oben zitierte Preis, aber die richtige Länge der Scheibe war es wert. Hat alles gut geklappt,
also im Zweifel einfach mal anrufen.
Darüber hinaus würde ich einen Nachbau immer vorziehen, da die alten Scheiben über die Zeit sehr spröde sind, und bei jedem
Schlagloch stärker reißen. Habe etliche Dessauer Kanzeln, wo genau dieses Problem auftritt. Das passiert mit den neuen Scheiben
nicht. Zudem ist auch hier die Gefahr des Splitterns beim Bohren der Befestigungslöcher meiner Meinung geringer, hatte damit
wirklich Null Probleme mit besagter Scheibe.
Jeder wie er will, für mich ist der Nachbau aus dieser Quelle empfehlenswert - in der richtigen Länge
Frank
PS: Was heisst denn fix und fertig konkret? Mit betriebsfertiger U600?
MZ-Resour hat geschrieben:Habe meine Vopo nun fix und fertig