MZ ETS G5

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Re: MZ ETS G5

Beitragvon GS-Fan » 27. Februar 2010 11:08

Hallo
So sollte es aussehen. Das Blechding (unten rechts ) wird in den Aluring gepresst, und dieser in die Nabe.Vom Blech- und Aluteil hätte ich jeweils noch eins übrig . . .
Im Blechteil sitzt noch ein Filzring zur Abdichtung.

mfG Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: GE 250
GS-Fan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 136
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 29. November 2008 11:55
Wohnort: Thüringen

Re: MZ ETS G5

Beitragvon K-Wagenfahrer » 27. Februar 2010 11:39

Vielen Dank!

Das hilft mir weiter.

Frank.

Nachtrag 28.2.2010

Heute haben wir die Telegabel eingerichtet, und fertig zusammengebaut. Und, endlich vom Montagebock herunter gehoben.

Und gleich mal bissl durch die Werkstatt hin und her geschoben. Sitz-und Stehpositionen ausprobiert. Passt alles sehr gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: MZ ETS G5

Beitragvon K-Wagenfahrer » 6. März 2010 15:21

Hallo MZ Freunde,

Es ist wieder mal Wochenende, da wird wieder geschraubt. Die Befestigung der Faltenbälge war mir etwas zu komisch, die langen Dinger stauchten ordentlich. Die Bälge müssten also weiter unten befestig werden. Also aus Miramid 2 Ringe gedreht, halbiert, um den Gleitholm herum gelegt, festgeschraubt. Siehe Bild1.
Das sieht besser aus.

Das 2te Bild zeigt, wie ich die Elektrik verlege.

MfG Frank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: MZ ETS G5

Beitragvon GS-Fan » 6. März 2010 16:20

Hallo Frank
Der vordere Kotflügel hat sehr wenig Platz zwischen Motorstrebe und Rad.Schon mal die Gabel ganz eingefedert und kontrolliert ?

mfG Andreas

Fuhrpark: GE 250
GS-Fan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 136
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 29. November 2008 11:55
Wohnort: Thüringen

Re: MZ ETS G5

Beitragvon K-Wagenfahrer » 6. März 2010 16:34

Der vordere Kotflügel hat sehr wenig Platz zwischen Motorstrebe und Rad.Schon mal die Gabel ganz eingefedert und kontrolliert ?


Ja, habe ich. Geht knapp zu, passt aber. Der Kotflügel wird unten noch ca. 4 cm gekürzt. Damit auch der Krümmer mehr Platz hat.

Vielleicht hat einer von Euch so eine G5, und kann mal den den Abstand zwischen Vorder und Hinterachse messen. Das würde mich mal interessieren.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: MZ ETS G5

Beitragvon Reißwolf » 6. März 2010 19:45

GS-Fan hat geschrieben:Hallo Frank
Der vordere Kotflügel hat sehr wenig Platz zwischen Motorstrebe und Rad.Schon mal die Gabel ganz eingefedert und kontrolliert ?

mfG Andreas

Hallo GS Fan !
Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor , beim TS Rahmen wird´s nämlich ähnlich knapp , gell Andreas ! :wink:
mit freundlichem Gruß : Hubert

Fuhrpark: ETZ 250 Bj.1985
Reißwolf

 
Beiträge: 13
Registriert: 20. Februar 2010 12:08

Re: MZ ETS G5

Beitragvon GS-Fan » 7. März 2010 08:24

Moin Hubert
So trifft/liest man sich wieder. :wink:
Hallo Frank

Da Du die Zeichnung hast, wie ist denn der Steuerkopfwinkel der /G im Vergleich zur Serie ? Bei mir ist da irgendwie mehr Platz.

mfG Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: GE 250
GS-Fan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 136
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 29. November 2008 11:55
Wohnort: Thüringen

Re: MZ ETS G5

Beitragvon flotter 3er » 7. März 2010 10:20

Rahmenlänge identisch? Ich könnte bei meinem mal messen, ist ja noch nicht zusammengebaut.

Edith sagt, rein optisch sieht es schon so aus, als ob die Gabel an deiner GS deutlich steiler steht Frank als auf dem Foto der ETS/G. Ist aber nur ein rein subjektiver Eindruck
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17230
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: MZ ETS G5

Beitragvon K-Wagenfahrer » 7. März 2010 13:51

Edith sagt, rein optisch sieht es schon so aus, als ob die Gabel an deiner GS deutlich steiler steht Frank als auf dem Foto der ETS/G. Ist aber nur ein rein subjektiver Eindruck

Es liegt sicher daran, das ich andere Gabelbrücken habe, also die Maße des "Dreiecks" kleiner sind, und somit die Telegabel näher an der Motorstrebe steht.

Und, ich habe die TS gabel drin, die originale ist doch bestimmt länger...und somit käme das Rad weiter weg vom Motor.

Ich habe den Biegeradius des Hauptrohrs und den Steuerkopf mehrmal gemessen, das stimmt genau nach Zeichnung.

Da Du die Zeichnung hast, wie ist denn der Steuerkopfwinkel der /G im Vergleich zur Serie ? Bei mir ist da irgendwie mehr Platz.

Der Radius ist genau R=500mm vom Hauptrohr. Steuerkopf steht rechtwinklig zum Hauptrohr, also 90 Grad.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: MZ ETS G5

Beitragvon K-Wagenfahrer » 13. März 2010 15:41

Tach Leute!

So, heute war wieder mal ein Schraubertag, der Auspuff musste gebaut werden. Viele Teile nehme ich von meiner Bastelruine, einer ES 175, der Rest fertigte ich selber an. Der Krümmer ist noch nicht das NonPlusUltra, aber ich habe den 180 Grad Rohrbogen dazu benutzt, um die Maße zu ermitteln, was auch gut klappte. Ich denke, das ich in den nächsten Tagen einen Krümmer, der schön gebogen ist, bekomme.

Laßt Euch von dem Zustand der Auspuffanlage nicht irritieren, der wird nochmal geschliffen und verzinnt. Dann schwarz lackiert.

MfG Frank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: MZ ETS G5

Beitragvon K-Wagenfahrer » 22. März 2010 17:19

Hallo MZ Freunde,

Am Samstag war es soweit, der erste Startversuch, ankicken ging nicht, nur anschieben. Das Problem haben wir vorhins grad behoben, läßt sich sehr leicht ankicken. Und gefahren bin ich auch, fährt sich sehr gut! Diese Woche wird die Elektrik fertig gestellt, Kotflügel beim Lackierer.

Langsam biege ich auf die Zielgerade ein. :lach:

Hier mal ein kurzes Handyvideo, ich bitte die schlechte Tonquali zu entschuldigen. Ich war etwas aufgeregt! ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=-e7592wu7Q8

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: MZ ETS G5

Beitragvon motorradfahrerwill » 22. März 2010 18:59

Klingt gut. :ja:

Auch der Einzelsitz gefällt mir. ;D
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3866
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71

Re: MZ ETS G5

Beitragvon Ralle » 22. März 2010 19:04

Schnell weiter machen, wir sind auf das Endergebnis gespannt :gespannt: :gut:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10798
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 51

Re: MZ ETS G5

Beitragvon K-Wagenfahrer » 23. März 2010 20:03

So Leute,

Ich brauche mal Rat, es geht um die Zigarre. ;-) Ich habe den vergammelten Auspuff strahlen lassen, der Chrom war hinüber.

Die Rostpickel haben im Blech tiefe Narben hinterlassen, wie bekomme ich die zu?

Verzinnen ging nicht, das Blech nahm das Material nicht an, trotz Flußmittel.

25 mal mit Auspufflack malen muss auch nicht sein.

Was meint Ihr?

Danke.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: MZ ETS G5

Beitragvon Stephan » 23. März 2010 20:06

Wie sieht es aus mit einer dünnen Hülle aus Stahlblech, die verschweißt wird?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7962
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Re: MZ ETS G5

Beitragvon K-Wagenfahrer » 23. März 2010 20:15

Wie sieht es aus mit einer dünnen Hülle aus Stahlblech, die verschweißt wird?

Gute Idee, aber wie bekomme ich die lange Spitze hin?
Zuletzt geändert von K-Wagenfahrer am 23. März 2010 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: MZ ETS G5

Beitragvon Stephan » 23. März 2010 20:17

Für eine Kupfer- oder Kunstschmiede dürfte das kein Problem sein. Eventuell zwei hälften.

Zum Projekt: Einfach Spitze!!!
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7962
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Re: MZ ETS G5

Beitragvon K-Wagenfahrer » 23. März 2010 20:28

Für eine Kupfer- oder Kunstschmiede dürfte das kein Problem sein. Eventuell zwei hälften.

Okay, wird aber bestimmt etwas kostenintensiv ;-(

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: MZ ETS G5

Beitragvon Nils » 23. März 2010 20:34

Peppmöller fragen?
Grüße - Nils
_________________

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Wohnort: Eisenach
Alter: 53

Re: MZ ETS G5

Beitragvon Kiru4 » 26. März 2010 11:15

Moin,
ich würde den Topf Flammspritzen lassen und dann lackieren. Guck mal hier: http://www.metallspritztechnik.info/ind ... technik.de Sind mit Abstand die Billigsten, bei Top Qualität.

Gruß
Thomas

Fuhrpark: Suche ne ETS 250! Auch gern unvollständig und rostig.
Kiru4

 
Beiträge: 104
Themen: 36
Bilder: 0
Registriert: 28. Oktober 2008 21:11
Wohnort: Döbeln
Alter: 47

Re: MZ ETS G5

Beitragvon K-Wagenfahrer » 26. März 2010 21:30

Moin,
ich würde den Topf Flammspritzen lassen und dann lackieren. Guck mal hier: http://www.metallspritztechnik.info/ind ... technik.de Sind mit Abstand die Billigsten, bei Top Qualität.



Ich habe gestern eine E Mail dahin geschrieben...Problem an meiner Zigarre...die tausende kleine Narben, wo der Chrom mit blühen anfing. Der Topt hat ansich noch gutes Material, alles mit der Fächerscheibe runterflexen? Nicht im Erfinders Sinne.

Pulvern lassen mit hitzebeständigen Pulver? Das Zeug ist dickflüssiger beim auftragen, ob er die kleinen Vertiefungen ausfüllt...keine Ahnung.

Nachtrag; 27.3.2010.

So Leute, heute habe ich mich nochmal mit der Zigarre befasst. Fächerscheibe, und geflext, bis fast alles weg war. Natürlich kamen noch ein paar Löcher zum Vorschein, diese habe ich verzinnt. Mit dem Ergebnis kann ich leben, und es hat mich nur den Auspufflackdose gekostet. Irgenwann werde ich bestimmt auf einem Teilemarkt was besseres ergattern. Die anderen Bilder ist zu sehen, wie ich die Lederschürze anprobiere und das Bremskabel verlegt habe.

MfG Frank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: MZ ETS G5

Beitragvon K-Wagenfahrer » 13. April 2010 17:31

Hallo MZ Freunde,

hier wieder ein paar Bilder. Bis auf den Tank ist alles fertig.

:ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: MZ ETS G5

Beitragvon steven80 » 13. April 2010 17:59

Wow, Hut ab! Sieht toll aus. Sehr saubere arbeit. Da steckt liebe drin.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1226
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2009 23:03
Wohnort: Magdeburg
Alter: 45

Re: MZ ETS G5

Beitragvon motorradfahrerwill » 13. April 2010 18:03

Klasse! :ja:
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3866
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71

Re: MZ ETS G5

Beitragvon Nils » 13. April 2010 20:36

:top:
Viel Spaß damit!
Grüße - Nils
_________________

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Wohnort: Eisenach
Alter: 53

Re: MZ ETS G5

Beitragvon K-Wagenfahrer » 19. Juni 2010 13:40

Hallo MZ Freunde,

Nun nach langer Zeit, melde ich mich wieder mit weiteren Fortschritten...was lange währt (gährt) wird gut. Der Tank war aufwendig, von der Zeit her.

Der Tank ist verchrohmt lackiert.

Wie Ihr seht, habe ich auf den eingelassenen Werkzeugkasten verzichtet, aus mehreren Gründen, der Tank war top, ohne Beule etc. Den Kasten zu bauen wäre aufwendig gewesen, und dran schweißen muss ich auch nicht unbedingt, bis auf die Halter vorn, das war kein Problem.

Ich lasse mir vom Sattler einen Tankrucksack-ähnlichen Halter anfertigen, dort kommt eine kleine Kartentasche drauf, das reicht. Und die Aufkleber fehlen noch.

Bis bald. MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: MZ ETS G5

Beitragvon rolle » 21. Juni 2010 06:59

Super. Ich hoffe doch, du willst damit nicht im Gelände fahren? Und wenn, dann nie stürzen, das Moped umfallen lassen oder durchs Gebüsch fahren.

ZumTank, was heißt verchromt lackiert? Ist das ein Lack der wie Chrom aussieht? Wie empfindlich ist der?

Fuhrpark: ES125 (Okt 1962), ES150/1 (1973)
rolle

 
Beiträge: 152
Themen: 10
Bilder: 59
Registriert: 16. Oktober 2008 10:08
Wohnort: Münchner Umland

Re: MZ ETS G5

Beitragvon K-Wagenfahrer » 21. Juni 2010 18:31

Super. Ich hoffe doch, du willst damit nicht im Gelände fahren? Und wenn, dann nie stürzen, das Moped umfallen lassen oder durchs Gebüsch fahren.

Das weiß ich noch nicht...ein trockener Feldweg fürs erste...also dreckig machen...hhhmmm. Aber zum rumstehen oder schön-Wetter fahren habe ich diese nicht gebaut...also muss der Härtetest im Gelände kommen. Weiß bloß noch nicht, wie steinschläge den lackierten Kotis zu schaffen machen.

ZumTank, was heißt verchromt lackiert? Ist das ein Lack der wie Chrom aussieht? Wie empfindlich ist der?

Das kann ich nicht sagen, der Tank wurde noch 2 mal mit Klarlack versehen, und das reichlich.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: MZ ETS G5

Beitragvon K-Wagenfahrer » 11. Juli 2010 13:33

So MZ Freunde,

Nun hier die ersten Bilder von der fertigen MZ G5, bin letzte Woche einige Runden gefahren, alles bestens. Macht mega Laune, das Teil zu bewegen.

Aber wie schön erwähnt, die Telegabel steht mir etwas zu steil, beim starken bremsen schleift das Rad am Koti, ich habe schon die Federn in der Gabel härter gemacht, schleitf immer noch. Ich sitze grad an einer technischen Zeichnung, ich lasse noch andere Achsaufnahmen herstellen, damit ich mehr Vorspur bekomme. Siehe die letzten 2 Bilder. Beim schweißen (grün) zieht sich Hauptrohr mehr zusammen, als es ursprünglich gebogen war. 50 Grad (rot) sollte es sein, sind aber 52 Grad, das reicht aus, das daß Steuerrohr steiler steht, und somit auch die Gabel.

Mal schauen, ob ich die MZ diese Woche durch den Papierkrieg des TÜVs und der Zulassung bekomme.

MfG Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: MZ ETS G5

Beitragvon K-Wagenfahrer » 20. Juli 2010 18:59

Tagesaufgabe heute: Zulassung eines selbstgebauten Motorrades mit einem roten 07er Wechselkennzeichen:

Gestern Motorrad dem TÜV vorgestellt, für ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis § 23 der STVZO für Oldtimer.

Alles bestens, alles korrekt, Schein bekommen. Versicherung angerufen, per Fax die Versicherungsnummer zugeschickt.

Schön, da dacht ich mir, kannste heute gleich anmelden. Um 8 an der Zulassungsstelle eingetrudelt...da waren schon ca. 30 Leute da...orr abhaun. Aber ich wußte, für rote Kennzeichen gibt es einen extra Zettel-Zieh-Knopf.

Bissl gewartet, dann war es endlich halb neun, Pforte uff, und alle Mann rein und die Treppe hoch. Zettel ziehen, 0 Mann vor mir. 10 min gewartet...aufgerufen.

In ein extra dafür eingerichtetes Büro. Die Dame fing an, alles einzu tippen...bis Sie fragte:

Wo ist der Kaufvertrag oder KFZ Brief?

Ich sagte...da ist nichts da...weil das Motorrad völlig neu aufgebaut wurde...aus Teilen zusammengesucht, steht im Gutachten

Was? Sie bauen ein Motorrad einfach so und wollen draußen rum fahren?

Ja, sonst wäre ich nicht hier.

Moment, das geht so nicht.

Die Dame bat die Cheffin der Zulassungsstelle ran, ja, der Herr L. muss da was formloses schreiben, das er sowas gemacht hat.

Ich das Schriftstück geschrieben, war so ok. Die Dame sagte dann...ich habe Ihre Vers.Nr. hier, aber dazu kein passendes rotes Kennzeichen...es war ein normales. Orr Alter...ich wollt schon losschreien...

Gut, fix den Versicherungsfritzen angerufen...der sagte, moment, ich ruf zurück. Was er auch tat.

Jetzt kommt der Hammer: Tut uns leid, Sie bekommen nur eine rote Nummer, wenn Sie Ihr Alltagsfahrzeug auch bei uns versichern....bitte was??? Loch im Kopp oder wie? Gut, es brachte mich nicht weiter. Aktion abgebrochen.

Die Dame vom Amt sagte, sie legt alles beiseite, ich solle mich darum kümmern. Würde nicht weg laufen. Haha.
Rumtelefoniert....alle Versicherungen, die ich so benutze, wollen mein Auto mit haben.

So ein Müll. Gut, Papa kannte jemanden, angerufen, kommse vorbei, ich mache das. Hingefahren, umgeschrieben, läuft. Auto wird beim Wechsel nicht teurer, Motorrad hält sich preislich im Rahmen.

Wieder nach Karl-Marx-Stadt gefahren, wieder hin...in den 3,5 Stunden meiner Abwesenheit haben tatsächlich 220 Leute Ihre Auto an, um oder abgemeldet. Da klingelt der Staatsbeutel. Wieder zu der Dame der Sondernameldungen, Sie lachte...5 Minuten hat es nur gedauert...bis alles drin war.Und die Versicherungsnummer funzte! Endlich! Nummerschild drucken, Plakette druff, fertsch!

Heim zu meinen Eltern, Kaffee und 3 Stück Erdbeertorte rein gestopft, Nummernschild ran...und eine Stunde rum gedüst...und mit dem lauten Auspuff Leute erschreckt. Passt alles, geht alles, nur die Telegabel muss ich nochmal umbauen, wie schon erwähnt.

Die heutigen Kosten.

125 km mitn Auto, ca. 8 Euro Sprit.

Gutachten 60 Euro.

Die Zulassung mit allem drum und dran. 86 Euro.

Nummernschild 10 Euro.

Prima...da tut man was für die Erhaltung historisch wertvollem Kulturgut, und muss blechen ohne Ende.
In diesem Sinne, Ohren auf, wenns MZ typisch mächtig knattert rund um Chemnitz und jemand auf dem Hinterrad rum fährt, dann bin ich das.

:tongue:

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: MZ ETS G5

Beitragvon zweitaktkombinat » 20. Juli 2010 19:25

Gratulation für dieses Meisterwerk und die Odyssee bei der Zulassungsstelle, da muss man durch :-)

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Re: MZ ETS G5

Beitragvon ea2873 » 20. Juli 2010 20:19

wow! erzähl mal bisschen über die TÜV/Dekra Abnahme!

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7842
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: MZ ETS G5

Beitragvon derschonwieder » 20. Juli 2010 20:28

klasse G-5 ! :biggrin: schön das es wieder eine mehr gibt. unschön das die nicht in meiner garage steht! aber wenn meine ES125G fertig ist bau ich mir auch ne ETS.
ich find deine richtig gut, aber was ich nicht verstehe ist was du wegen der gabel machen willst. wenn der radius des rahmens nicht hinhaut wie willst du dann das problem korrigieren? und vor allem steht doch jetzt die gabel zu steil. handling nervös?
das problem kann man doch eigentlich nur über den rahmen lösen, oder?
wenn du was an der achse machst ändert das zwar den abstand zum rahmen, aber das problem mit dem steuerkopfwinkel bleibt doch.
hoffe du bekommst das gebacken

:mrgreen:

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
derschonwieder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 653
Themen: 17
Registriert: 27. Juni 2010 22:04
Wohnort: Eisenach
Alter: 59

Re: MZ ETS G5

Beitragvon Emmen Jo » 20. Juli 2010 20:34

:respekt: :respekt: :respekt: ist ja ein Hammer geworden. Allzeit unfallfreie Fahrt und viel Spaß im Gelände. :gut:
mit Zweitaktgrüßen und auch 4Taktgrüßen
Jochen

Fuhrpark: ...hab ich
Emmen Jo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 27. September 2009 16:06
Wohnort: seit 1990 Kaufungen bei Kassel / früher Oberlausitz
Alter: 56
Skype: mzts250-0

Re: MZ ETS G5

Beitragvon adiozmm » 20. Juli 2010 20:39

Hallo,

Echt Cool geworden.

Kenne auch ne Firma die ne Kleinserie an alten ETS Rahmen wieder aufgelegt hat.


Hier giebts auch viele Teile alter Maschinen auch als Neubau..... http://trophy-sport.de/de/start.html

Mfg Mathias
Gruß Mathias..

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Suzuki GS 500 E,
adiozmm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 4
Registriert: 19. Juli 2010 08:01
Wohnort: Erzgebirge
Alter: 41

Re: MZ ETS G5

Beitragvon K-Wagenfahrer » 21. Juli 2010 15:55

ea2873 hat geschrieben:wow! erzähl mal bisschen über die TÜV/Dekra Abnahme!


Problemlos, Datenblatt einer originalen vorhanden, der Prüfer hat sich das alles angeschaut. Gutachten geschrieben. Es gab nix zu meckern.

derschonwieder hat geschrieben:klasse G-5 ! :biggrin: schön das es wieder eine mehr gibt. unschön das die nicht in meiner garage steht! aber wenn meine ES125G fertig ist bau ich mir auch ne ETS.
ich find deine richtig gut, aber was ich nicht verstehe ist was du wegen der gabel machen willst. wenn der radius des rahmens nicht hinhaut wie willst du dann das problem korrigieren? und vor allem steht doch jetzt die gabel zu steil. handling nervös?
das problem kann man doch eigentlich nur über den rahmen lösen, oder?
wenn du was an der achse machst ändert das zwar den abstand zum rahmen, aber das problem mit dem steuerkopfwinkel bleibt doch.
hoffe du bekommst das gebacken

:mrgreen:


Beim einfedern schleift das Rad am Koti, deswegen ist es einfacher, die Achse vorzulegen, dann komme ich auch auf den Achsabstand, der im Datenblatt stand. Und dann würde das Rad auch besser zum Koti stehen, jetzte sieht das bissl eigenartig aus. Beim langen stehend fahren flattert erstmal nix, das scheint zu gehen. Eine 2te Möglichkeit wäre, die Gabelbrillen zu verändern, sprich, das "Dreieck" größer zu machen, und somit wandert die Gabel nach vorn.

Der nächste Winter ist lang, da wird mir schon was einfallen. Aber so fahren läßt diese sich wunderbar, der offenen Luftfilterkasten klingt mega.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: MZ ETS G5

Beitragvon rolle » 21. Juli 2010 16:10

Gratulation zur Zulassung. Ich finde das Moped echt gelungen. Wo bekommt man eigentlich die Rahmennummer her?

Fuhrpark: ES125 (Okt 1962), ES150/1 (1973)
rolle

 
Beiträge: 152
Themen: 10
Bilder: 59
Registriert: 16. Oktober 2008 10:08
Wohnort: Münchner Umland

Re: MZ ETS G5

Beitragvon Wladimir » 21. Juli 2010 19:14

Heißt Karl - Marx - Stadt nicht schon länger Chemnitz?! Ewige Traditionalisten! :)

Schönes Mopped, Glückwunsch!

Wladimir.

Fuhrpark: TS 250/0, TS 250/1, TS 250/1A, ETZ 250, 500R, 500RCFX, Polizeicountry, Skorpion Traveller, Polizei Skorpion, 1000S, 1000SF, TS 250/1 ABV, ETZ 250 A, ETZ 250 ABV, 500RA Replika, Saxon Tour 251, Skorpion Tour, Skorpion Traveller 2.0, RT125 4T, RT125 Radikalumbau, Ägypten-Replika
Wladimir

 
Beiträge: 287
Themen: 13
Bilder: 5
Registriert: 13. März 2007 19:42
Wohnort: Weißenfels
Alter: 45

Re: MZ ETS G5

Beitragvon K-Wagenfahrer » 21. Juli 2010 19:30

rolle hat geschrieben:Gratulation zur Zulassung. Ich finde das Moped echt gelungen. Wo bekommt man eigentlich die Rahmennummer her?


Hier. Ist aber nicht sicher, ob alles stimmt.

http://ostoldtimer.homepage24.de/Typ%20 ... %20Baujahr

Habe die entprechende Nummer über das Baujahr 1970 an einer originalen ausgewählt. Abfrage in Flensburg wurde bei der Zulassung gemacht, kam 5.60 Euro extra. ;D

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: MZ ETS G5

Beitragvon servecold » 23. Juli 2010 19:09

Wegen Deinem Problem mit dem Steuerrohr/Telegabel.

Lenkkopfwinkel 63°
Nachlauf 88mm


Das sind die Daten laut Betriebsanleitung.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

Fuhrpark: ETS 175/1 G5/1970 soll bald in Angriff genommen werden
servecold

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Themen: 2
Bilder: 10
Registriert: 20. Juni 2010 20:15
Wohnort: Görlitz
Alter: 56
Skype: Schwede

Re: MZ ETS G5

Beitragvon derschonwieder » 23. Juli 2010 21:06

K-Wagenfahrer hat geschrieben:Habe die entprechende Nummer über das Baujahr 1970 an einer originalen ausgewählt.


heißt das auf gut glück ne nummer ausgesucht und bekommen?
was wäre gewesen wenn die nummer nicht frei gewesen wäre? oder was ist wenn noch irgendwo in der versenkung ein rahmen mit genau dieser nummer existiert?
versteh ich nicht wirklich

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
derschonwieder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 653
Themen: 17
Registriert: 27. Juni 2010 22:04
Wohnort: Eisenach
Alter: 59

Re: MZ ETS G5

Beitragvon BO-Racer » 23. Juli 2010 22:38

respekt :twisted:

is echt nen cooles projekt.
hab ja auch grad sowas ähnliches laufen "es g replika"
hast also keine probleme gehabt beim tüv und so wegen schweißnähte oder ähnlichen?
und mit brief brauchtest keine kopie oder so wegen den daten?

gruß BO Racer
Guck ihn dir an, grad so viel Grips wie nen Spatz, Fleisch an der Kniescheibe.

Fuhrpark: TS 250 ;TS 250 gespann ;ES 150,ETZ 150 , ES 175/2 ,habicht, sperber, sr2 ,
s51 ,star , 2xschwalbe ,trabant 601 ,
BO-Racer

 
Beiträge: 253
Themen: 62
Registriert: 5. Mai 2008 08:25
Wohnort: Bad Muskau
Alter: 37

Re: MZ ETS G5

Beitragvon K-Wagenfahrer » 26. Juli 2010 15:37

derschonwieder hat geschrieben:
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Habe die entprechende Nummer über das Baujahr 1970 an einer originalen ausgewählt.


heißt das auf gut glück ne nummer ausgesucht und bekommen?
was wäre gewesen wenn die nummer nicht frei gewesen wäre? oder was ist wenn noch irgendwo in der versenkung ein rahmen mit genau dieser nummer existiert?
versteh ich nicht wirklich


Was gibt es da nicht zu verstehen? Ich habe vor dem Beginn des Projektes eine Anfrage in Flensburg gemacht, ca. 15 Euro mit drei Wunsch-Nummern. Alle waren frei, und nie vergeben, auch zu DDR Zeiten nicht.

ETS 250/1 G - 5 1965 - 50903 - 60000 > Und, es wurden nie über 9000 Gelände-MZ gebaut, sprich, hier gibt es große Lücken, wo man sich einer beliebigen Nummer bedienen kann.

BO-Racer hat geschrieben:respekt :twisted:

is echt nen cooles projekt.
hab ja auch grad sowas ähnliches laufen "es g replika"
hast also keine probleme gehabt beim tüv und so wegen schweißnähte oder ähnlichen?
und mit brief brauchtest keine kopie oder so wegen den daten?


Nein, und zwar man sucht sich vorher einen TÜV oder Dekra Prüfer, der Oldtimer Fan ist. Da gibt es einige, und man erklärt, was man vor hat. Das ist schon die halbe Miete. Schweißnähte etc ist unerheblich, da es ein Motorrad ist, was kaum bewegt wird, nur zu bestimmten Veranstaltungen etc. Hier überwiegt die Erhaltung oder Wiederherstellung historisch wertvollen Kulturgutes mehr, als irgendwelche Nachweise von Schweißnähten. Zur Not hätte ich die Zertifizierung
des Metallbaubetriebes vorlegen können, die bauen auch Anhänger etc. Diese Firma hat den Rahmen komplett geschweißt.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: MZ ETS G5

Beitragvon derschonwieder » 26. Juli 2010 19:29

K-Wagenfahrer hat geschrieben:
Was gibt es da nicht zu verstehen? Ich habe vor dem Beginn des Projektes eine Anfrage in Flensburg gemacht, ca. 15 Euro mit drei Wunsch-Nummern. Alle waren frei, und nie vergeben, auch zu DDR Zeiten nicht.

ETS 250/1 G - 5 1965 - 50903 - 60000 > Und, es wurden nie über 9000 Gelände-MZ gebaut, sprich, hier gibt es große Lücken, wo man sich einer beliebigen Nummer bedienen kann.



genau das wollte ich wissen, danke

:mrgreen:

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
derschonwieder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 653
Themen: 17
Registriert: 27. Juni 2010 22:04
Wohnort: Eisenach
Alter: 59

Re: MZ ETS G5

Beitragvon K-Wagenfahrer » 5. September 2010 14:23

Hallo MZ Freunde,

Heute kommt mal ein Eintrag, der die letzten Einsätze zusammenfasst.

Bin nun ca. 300km gefahren, musste etliche Schrauben und Muttern nachziehen bzw. ersetzen, hier vibriert sich einiges locker. :lol:

Den Motor habe ich eher im Kurzstrecke bzw. Stadt eingefahren, um die Bedingungen des Geländes etwas nachzustellen. Den Zylinderkopf habe ich ersetzen müssen, weil meine nachträgliche Bohrung für die 2te Kerze in der Kuppel das Material zu dünn war. Gewinde weg geheizt. :idea:

Aber ansonsten ein schönes, handliches Teil. Läßt sich sehr gut fahren. Der Luftfilterkasten gibt ordentlich Sound ab, der Auspuff macht den Rest. :!:

Bloß im Dreck war die MZ noch nicht...wird aber im Oktober wohl dran glauben müssen. :bindafür:

In diesem Sinne.

http://www.youtube.com/watch?v=yPyONburIjg

MfG Frank.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: MZ ETS G5

Beitragvon Nelezwerg » 5. September 2010 20:13

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Fuhrpark: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:: MZ ETZ 251 de Luxe Bj: 1990 ERSTZULASSUNG:02/2010 !!!::
:: Simson Schwalbe KR 51/1 Bj. 1971::::::::::::::::::::::::::::::
Nelezwerg

 
Beiträge: 94
Themen: 11
Bilder: 12
Registriert: 19. September 2009 20:22
Wohnort: Neubrandenburg

Re: MZ ETS G5

Beitragvon 2,5er » 5. September 2010 21:45

Nelezwerg hat geschrieben: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:


:ja: :ja: :ja:

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Re: MZ ETS G5

Beitragvon thesoph » 30. September 2010 20:02

Meinen :respekt: ! Echt klasse, was du da auf die Räder gestellt hast! Toll, wenn man soetwas kann. :respekt:
Die (Heidenauer) Trial-Reifen passen auch super zu dieser MZ.
Wünsche allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit der Maschine- auch im Gelände - wo sie schließlich hingehört ! :wink:

Gruß, Theresa

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Bj. '87, Simson Sperber SR 4-3 Bj. '69, GASGAS + BETA Trialer und Enduros
thesoph

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2006 12:36
Wohnort: Berlin-Karlshorst

Re: MZ ETS G5

Beitragvon onkelmoz » 1. Oktober 2010 01:42

:tach: Hut ab vor so einem Projekt :!: :!: :!:

Ich wünsch dir Allzeit gute Fahrt.

PS: Vielleicht sieht man sich ja mal zum Stammtisch in C./Adelsberg. viewtopic.php?f=44&t=32128
Gruß vom Balkon des Erzgebirges,
Jan.

Fuhrpark: MZ TS 125/Bj. 1982, MZ ES 150/Bj. 1969, MZ ETZ 250/Bj. 1988 (im Aufbau befindlich), DKW RT 100/Bj. 1939 (im Aufbau befindlich),...
onkelmoz

 
Beiträge: 46
Themen: 2
Bilder: 1
Registriert: 4. April 2009 16:56
Wohnort: Balkon des Erzgebirges
Alter: 39

Re: MZ ETS G5

Beitragvon K-Wagenfahrer » 1. November 2010 17:08

Hallo,

Hat von Euch einer ein Detailfoto von der Fußbremse einer G5? Ich muss mal sehen, die der Bremshebel zur Fußraste steht. Bitte die Ausführung, wo der Hebel im Bogen über die Fußraste geht.

Wäre nett, danke.

MfG Frank :ja:

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

VorherigeNächste

Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Loading...