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Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2022 08:47
von muffel
Lorchen hat geschrieben:Du meinst, der Dicke könnte was kaputt machen bei seiner Basteley? :versteck:


Du hast es gesagt! Du hast es gesagt!

:tanz: :tanz: :tanz: :stumm: :runningdog: :versteck:

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2022 08:57
von g-spann
Lasst den Schmal mal in Ruhe, das ist schon gut, was er da macht! :ja:

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2022 11:10
von flotter 3er
Hab da mal ne Frage an den Schwarm - das Aufbringen der Dekore. Ist ja recht viel und großflächig, einfach so abziehen und draufpappen wird wohl eine Herausfordeung, da es ja sofort klebt und nicht korrigiert werden kann. Gibt es da eine Vorgehensweise (was weiß ich - Fitwasser aufsprühen oder so) die eine Korrektur doch ermöglicht - und wie lange dauert es dann, bis dass dann "endfest" ist?

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2022 11:44
von DWK
Wir mussten im Ladenbau auch die Fensterdeko kleben, da wurde die Scheibe mit einer leichten Fitlösung eingesprüht und dann wurde alles auf Position gebracht und mit dem Rakel angedrückt das keine Blasen mehr vorhanden sind.
Endfest war das nach ein paar Stunden, je nach Raumtemperatur.

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2022 11:51
von flotter 3er
DWK hat geschrieben:Wir mussten im Ladenbau auch die Fensterdeko kleben, da wurde die Scheibe mit einer leichten Fitlösung eingesprüht und dann wurde alles auf Position gebracht und mit dem Rakel angedrückt das keine Blasen mehr vorhanden sind.
Endfest war das nach ein paar Stunden, je nach Raumtemperatur.


Ok. Leichte Fitlösung heißt, ein paar Tropfen, wie beim normalen Abwasch?

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2022 11:55
von Luzie
flotter 3er hat geschrieben:
DWK hat geschrieben:Wir mussten im Ladenbau auch die Fensterdeko kleben, da wurde die Scheibe mit einer leichten Fitlösung eingesprüht und dann wurde alles auf Position gebracht und mit dem Rakel angedrückt das keine Blasen mehr vorhanden sind.
Endfest war das nach ein paar Stunden, je nach Raumtemperatur.


Ok. Leichte Fitlösung heißt, ein paar Tropfen, wie beim normalen Abwasch?


nu sach nicht das du immer abwaschen musst :rofl: :rofl: :rofl: :versteck: :versteck:

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2022 11:57
von DWK
flotter 3er hat geschrieben:
DWK hat geschrieben:Wir mussten im Ladenbau auch die Fensterdeko kleben, da wurde die Scheibe mit einer leichten Fitlösung eingesprüht und dann wurde alles auf Position gebracht und mit dem Rakel angedrückt das keine Blasen mehr vorhanden sind.
Endfest war das nach ein paar Stunden, je nach Raumtemperatur.


Ok. Leichte Fitlösung heißt, ein paar Tropfen, wie beim normalen Abwasch?

Ja, wenn du zu viel nimmst kann es sein das der Aufkleber nicht hält.

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2022 12:14
von Ralle
Ein paar Spritzer Fit in die Sprühflasche reichen. Du kannst das ja vorab mit einem Teil der Umrandung des Dekors auf einem anderen lackierten Teil ausprobieren, falls nicht nur das Dekor selbst auf der Trägerfolie drauf ist. Eventuell auch vor dem Rakeln noch einen Sprühstoß über den Aufkleber, dann rutscht das Rakel besser drüber. Wichtig ist, Pfoten weg wenn du fertig bist und nicht immer wieder probieren ob es jetzt fest ist. :mrgreen:

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2022 12:22
von g-spann
Ja, ein Spritzer in die Pumpsprühflasche reicht; es geht schließlich nur darum, die Oberflächenspannung des Wassers zu zerstören...mit einem Hartgummirakel kriegt man dann auch gerundete Oberflächen "bezogen"...

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2022 13:05
von smartsurfer81
Wichtig ist, den Aufkleber nicht so oft um eine Rundung versuchen zu drücken. Erst die geraden Flächen glatt raackeln.
Dann warten bis an der Rundung die Flüssigkeit getrocknet ist und dann andrücken.
Beim Rackeln kannst du, wenn du das Wasser rausschiebst am Rand mit einem Papiertuch dieses aufsaugen.

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2022 14:36
von muffel
g-spann hat geschrieben:Lasst den Schmal mal in Ruhe, das ist schon gut, was er da macht! :ja:


:patpat: Ja sicher ist das in Ordnung, das weiss er aber. 8)
Ausserdem, er kennt uns doch, die dicken alten Männer wollen nur spielen ... :D

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2022 21:56
von fETZt
flotter 3er hat geschrieben:Hab da mal ne Frage an den Schwarm - das Aufbringen der Dekore. Ist ja recht viel und großflächig, einfach so abziehen und draufpappen wird wohl eine Herausfordeung, da es ja sofort klebt und nicht korrigiert werden kann. Gibt es da eine Vorgehensweise (was weiß ich - Fitwasser aufsprühen oder so) die eine Korrektur doch ermöglicht - und wie lange dauert es dann, bis dass dann "endfest" ist?


Seifen/Spülilösung hab ich nie probiert, funktioniert wohl aber ganz gut wie hier beschrieben. Ich fixier große Aufkleber immer mit ein paar Streifen Malerkrepp. Und dann eine Seite anheben, die Untergrundfolie abziehen und wegschneiden. Dann schön anrakeln, und danach die andere Seite. (geht am besten bei "normalen" Aufklebern, bei so geplotteten Sachen mit Trägerfolie mache ich mir Eddingpunkte als Markierung für endgültige Lage)

Was wohl auch gut gehen soll, mit nem feinen Cutter mittig einen Streifen auf der Rückseite rausschneiden, da klebt man dann schon mal mittig an und kann ggf. leichter korrigieren.

Die DDR Bürger dürfen dieses Motorrad niemals sehen! :mrgreen:

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2022 09:25
von Luzie
muffel hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:Lasst den Schmal mal in Ruhe, das ist schon gut, was er da macht! :ja:


:patpat: Ja sicher ist das in Ordnung, das weiss er aber. 8)
Ausserdem, er kennt uns doch, die dicken alten Männer wollen nur spielen ... :D


Er freut sich doch auch über unsere Anteilnahme :mrgreen:

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2022 10:21
von flotter 3er
So, geht ein bisschen weiter.

Rahmen ist vollständig, Gabel überholt, Motor fertig, Räder gespeicht.

$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]


Interssant ist, dass der Zylinderkopf extra äußerlich bearbeitet wurde, damit die Leitbleche passen...

Probleme mache etwas die Blinker. Lt. Kennzeichnung von Yamaha. Hat jemand eine Idee, an welchem Typ diese verbaut waren?
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
009.JPG

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2022 12:25
von smartsurfer81
Du bist aber recht fix unterwegs.
Nicht dass du schon vor Winterende fertig bist.

Durch die gekürzten Kühlrippen ist natürlich weniger Fläche zur Temperaturabgabe da. Wird dann wohl das Blech wieder kompensieren.

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2022 12:58
von rausgucker
Das geht ja wirklich fix! Chapeau! Die leicht gekürzten Kühlrippen im Zylinderdeckel sind mir auch neu, aber klar, sonst passt das Luftleitblech nicht vernünftig dran. Die Luftleitbleche würde ich trotzdem eher als optisches Tuning betrachten, eine Funktion haben sie sicher nicht. Außer gut aussehen natürlich :) Thermisch fallen die Abfräsungen am Zylinderdeckel sicher auch nicht ins Gewicht. Der EM 250 Zylinder ist thermisch bzw. von der Kühlfläche mit viel "Überschuss" unterwegs, da fallen die leicht scmaleren Kühlrippen im Deckel nicht auf. Mache haben ja sogar die ersten drei Kühlrippen des Zylinderdeckels des EM 250 vollkommen entfernt, und trotzdem liefen die Motoren zuverlässig.

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2022 13:14
von Bambi
Hallo Frank,
von der Gummihalterung her würde ich bei den Blinkern auf kleine Enduro - ev. 'nur' für den Weltmarkt und nicht Europa - tippen.
Schöne Grüße, Bambi
PS: tolle Arbeit! Und ein durchaus tolles Motorrad!

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2022 16:32
von flotter 3er
Bambi hat geschrieben:PS: tolle Arbeit! Und ein durchaus tolles Motorrad!


Danke - und jain... In vielen Details anders (mehr als ich ursprünglich dachte), dafür aber zugunsten der Optik in vielen Dingen unpraktischer/weniger durchdacht und wartungsfreundlich. Bestes Beispiel die Fußrastenträger. Abgesehen davon, dass die ständig abgebaut werden müssen (versucht mal z.B. die Bremsstange zur Hinterradbremse einzuhängen... :evil: ). Um die Feder vom Haupständer einzuhängen, muss auch der Fußrastenträger und der Öltank ab. Natürlich ist letzterer nur durchgeschraubt und man muss durch Ansaugloch die Muttern fummeln. Und nein, es besteht keine Gefahr, das die dabei ins Innere des Rahmens fallen - und wenn, dann stört das eingeschweißte Rohr der Schwingenlagerung fast garnicht... Da macht es dann auch schon fast nichts mehr. wenn der untere Haltebolzen der Motorhalterung - richtig, hinter dem Fußrastenträger ist. Achso, erwähnte ich schon, das der Ansaugkasten nicht aus Zinkdruckguss sondern aus simplem Blech ist? Ist aber nicht weiter schlimm, verzieht sich fast garnicht... :evil:

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2022 16:56
von Lorchen
Du hast es so gewollt. :patpat: :tongue: Hättest ja 'Nein' sagen können. :lach:

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2022 17:06
von smartsurfer81
Ist der Luftansaug vom Luftansaug auf der linken Seite?
Dachte die saugt auch von vorne durch einen Gummischlauch :?:

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2022 18:01
von lnku2
Was ist mit den Blinkern?
Genau die selben Word schwierig.Relativ nah an die Optik kommen die von der DT 50 oder 80. Musst du mal im Netz suchen.

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2022 18:18
von flotter 3er
lnku2 hat geschrieben:Was ist mit den Blinkern?
Genau die selben Word schwierig.Relativ nah an die Optik kommen die von der DT 50 oder 80. Musst du mal im Netz suchen.


Die Gummihalter sind stark rissig. Die Gehäuse sind noch intakt. Also optisch finde ich die jetzt nicht sooo ähnlich... Aber die Gummihalter könnten passen! :!:

Aber trotzdem - irgend eine Yam muss doch mit den Dingern gefahren sein?


-- Hinzugefügt: 29/12/2022, 19:19 --

smartsurfer81 hat geschrieben:Ist der Luftansaug vom Luftansaug auf der linken Seite?
Dachte die saugt auch von vorne durch einen Gummischlauch :?:


:ja: Macht sie auch.

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2022 19:42
von Stephan
Hast du alle Unterschiede fein bebildert und ausgearbeitet, so dass du einen Beitrag zu einem der nächsten Abgrill-Kolloquien präsentieren kannst? ?

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2022 20:18
von MZ-Wolle
Wegen Blinker ...schau mal bei den Yamaha Division 600 und 900er

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2022 21:09
von flotter 3er
MZ-Wolle hat geschrieben:Wegen Blinker ...schau mal bei den Yamaha Division 600 und 900er


Danke, ja. Die XJ Modelle passen auf jeden Fall 1:1 bei den Haltern. Und eigentlich sind ja nur diese kaputt.

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2022 21:43
von muffel
flotter 3er hat geschrieben:
Bambi hat geschrieben:PS: tolle Arbeit! Und ein durchaus tolles Motorrad!


Danke - und jain... In vielen Details anders (mehr als ich ursprünglich dachte), dafür aber zugunsten der Optik in vielen Dingen unpraktischer/weniger durchdacht und wartungsfreundlich. Bestes Beispiel die Fußrastenträger. Abgesehen davon, dass die ständig abgebaut werden müssen (versucht mal z.B. die Bremsstange zur Hinterradbremse einzuhängen... :evil: ). Um die Feder vom Haupständer einzuhängen, muss auch der Fußrastenträger und der Öltank ab. Natürlich ist letzterer nur durchgeschraubt und man muss durch Ansaugloch die Muttern fummeln. Und nein, es besteht keine Gefahr, das die dabei ins Innere des Rahmens fallen - und wenn, dann stört das eingeschweißte Rohr der Schwingenlagerung fast garnicht... Da macht es dann auch schon fast nichts mehr. wenn der untere Haltebolzen der Motorhalterung - richtig, hinter dem Fußrastenträger ist. Achso, erwähnte ich schon, das der Ansaugkasten nicht aus Zinkdruckguss sondern aus simplem Blech ist? Ist aber nicht weiter schlimm, verzieht sich fast garnicht... :evil:


Mensch Frank, wenn ich das ganze Elend so lese, einfach entsorgen das Teil. Die Adresse lasse ich Dir zukommen. :roll: Kosten entstehen Dir dadurch kaum. :oops: :versteck: :runningdog:

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2022 12:39
von flotter 3er
muffel hat geschrieben:Mensch Frank, wenn ich das ganze Elend so lese, einfach entsorgen das Teil. Die Adresse lasse ich Dir zukommen. :roll: Kosten entstehen Dir dadurch kaum. :oops: :versteck: :runningdog:


Hach danke Uwe für deine Anteilnahme, du bist so selbstlos... :tongue:

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2022 17:35
von Rallye Olaf
Deine Arbeit schaut bis jetzt super aus.
Bitte suche noch ein weilchen nach den originalen blinkenden Teilen.
Andere würden eventuell das Erscheinungsbild stören.mach weiter so. :wink:

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2022 19:07
von Herr B aus Z
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Blinker mit dem Yamaha-Schriftzug original sind. Da gab es doch bestimmt was vom südamerikanischen Markt aus dem Hause Hella, etc. ? Was hat die Brasil auf Schloß Wildeck dran?

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2022 22:09
von flotter 3er
Herr B aus Z hat geschrieben:Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Blinker mit dem Yamaha-Schriftzug original sind. Da gab es doch bestimmt was vom südamerikanischen Markt aus dem Hause Hella, etc. ? Was hat die Brasil auf Schloß Wildeck dran?


Nein. Sind original.

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2022 20:04
von Mz Es 125 Chemnitz
Vielleicht ein Blinker einer Yamaha RD 50? MfG Alex

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 1. Januar 2023 12:10
von flotter 3er
Mz Es 125 Chemnitz hat geschrieben:Vielleicht ein Blinker einer Yamaha RD 50? MfG Alex


Die waren rund.

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 1. Januar 2023 16:39
von schellinsky
Hallo flotter 3er.
Zur Blinker Frage.
https://www.getor.de/Blinker-Set-Yamaha ... V-83310-60
Ja ,nicht das Original.
Aber ein Versuch.
Gruß Schelle 8)

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 1. Januar 2023 17:16
von flotter 3er
Herr B aus Z hat geschrieben: Was hat die Brasil auf Schloß Wildeck dran?


Die falschen Blinker. Sowie vieles an dieser Kiste falsch ist. Soweit ich gehört habe - weiß es aber nicht sicher - ist die ganze Maschine keine echte Brasil. Jedenfalls ist der Fußrastenträger der falsche, Soziusrasten falsch, Hauptständer, Blinker, Auspuff, Zylinder, Hupe, Federbeine, Bremszylinder, Auspuffhalter, Nabe/Bremsscheibe vorn, Felgen ebenfalls. Helmschloss fehlt. Ist nur dass, was ich auf die Schnelle erkennen kann.

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 2. Januar 2023 09:00
von Thomas Becker
flotter 3er hat geschrieben:So, hier mal auszugsweise aus dem Restaurationsthema der Brasil MZ. Wo genau waren diese Blinker verbaut? Drauf steht Yamaha, es muss vor Mitte der 80iger Jahre gewesen sein. Aber an welcher Karre genau? Vllt. was ja jemand mehr...

Yamaha DT 80 LC

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 2. Januar 2023 09:45
von EmmasPapa
Thomas Becker hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:So, hier mal auszugsweise aus dem Restaurationsthema der Brasil MZ. Wo genau waren diese Blinker verbaut? Drauf steht Yamaha, es muss vor Mitte der 80iger Jahre gewesen sein. Aber an welcher Karre genau? Vllt. was ja jemand mehr...

Yamaha DT 80 LC


Auch das kommt nicht wirklich hin. Am Ende wird es immer an den orangen Kappen scheitern. Die haben offensichtlich nur den Yamaha Schriftzug drauf, keine weitere Kennzeichnung. Oder etwa doch? Da müsste der Frank sich mal zu äußern. Solche Kappen, also ohne entsprechende Kennzeichnung, waren (und sind) in Europa sicherlich nicht zulassungsfähig. Und damit wird man sie hier (in Europa) auch nicht finden.

Und ist es denn gesichert, daß eben diese Blinker mit dem Yamaha Schriftzug original an der 250 RS verbaut waren?

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 2. Januar 2023 10:32
von flotter 3er
EmmasPapa hat geschrieben:Auch das kommt nicht wirklich hin. Am Ende wird es immer an den orangen Kappen scheitern. Die haben offensichtlich nur den Yamaha Schriftzug drauf, keine weitere Kennzeichnung. Oder etwa doch? Da müsste der Frank sich mal zu äußern. Solche Kappen, also ohne entsprechende Kennzeichnung, waren (und sind) in Europa sicherlich nicht zulassungsfähig. Und damit wird man sie hier (in Europa) auch nicht finden.

Und ist es denn gesichert, daß eben diese Blinker mit dem Yamaha Schriftzug original an der 250 RS verbaut waren?


Es sind nicht nur die Kappen - die Form ist anders. Die Blinker verjüngen sich nach vorn hin etwas. Am ehesten kommen noch die von den Diversion Modellen hin.
Und nein, es steht nur Yamaha drauf, nix weiter. Und ja, sind so original. Wenn man mal MZ do Brasil in die Bildersuche eingibt, erkennt man das. Auch auf Prospekten etc. sind diese Ausführungen zu sehen. Auch das originale Rücklicht hat keinerlei Kennzeichnungen. Der Vorteil bei dieser Maschine hier war, sie war zwar ganz schön verlebt, aber eben in weiten Teilen original. Auch schön zu sehen an der Kennzeichnung der Schrauben. An DDR Modellen eben ESKA, hier Hassmann.

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 2. Januar 2023 10:48
von EmmasPapa
Ja, hab mal bisschen im Netz gestöbert, auf einigen Prospektbildern sieht man die runde Prägung der Kappen. Den Schriftzug kann man jedoch nicht erkennen. Auf anderen Bildern (von der Montage im Werk) ist diese runde Prägung um die Glühlampen wiederum nicht zu erkennen.

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 2. Januar 2023 14:01
von Klaus P.
Die ist von WW ins Schloß Wildeck gezogen.
Kann ja mal einer Bilder machen gehen.
Die Felgen sind nisch orischinal.

Gruß Klaus

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 2. Januar 2023 15:11
von flotter 3er
Habe die Beiträge mal abgetrennt aus dem Teileratefred und hierher verschoben....

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 4. Januar 2023 11:27
von schellinsky
IMG_20230103_084622.jpg
$matches[2]
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Hallo Frank
Zur Blinkerfrage.
Habe mal bei uns nachgesehen.
Zwei Blinkergläser sind ohne Kennzeichnung.
Auf den anderen steht Riffel.
Bei mir nichts von Yamaha.
Beim stöbern in den Ersatzteilen habe ich eine Verpackung vom Blinker gefunden.
Ist ein brasilanische Produkt.
Am Strichcode steht PICAS RDZ 125/125/DANT/TRAS
Vielleicht hilft dass etwas weiter.
Gruß Schelle 8)

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 4. Januar 2023 11:44
von flotter 3er
Danke, ja das hilft mir weiter. So weiß ich wenigstens, dass ich bei Yamaha nicht fündig werde, weil genausogut auch "Pittyplatsch" oder was auch sonst drauf stehen könnte... :irre:

Ich bin dabei, die Blinker in mühevoller Kleinarbeit wieder fit zu machen. Übrigens - coole Farbgebung bei deiner Maschine! Welches Bj.? 86? Sind bei dir auch Schrauben der Fa. "Hassmann" verbaut?

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 4. Januar 2023 11:59
von schellinsky
Hallo Frank.
Bj. muß ich mal gucken.
Auf der Blinker Verpackung steht noch PISCAS E LANTERNAS.
Es gab mal einen Beitrag einer brasilanischen Motorrad Gruppe mit Mz RS und RSJ.
Da ging es um Produktionszahlen und Baujahre.
Ich weis nicht ob Du das findest/kennst.
Vielleicht können die helfen.
Gruß Schelle 8)

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 4. Januar 2023 12:02
von walnussbaer

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 4. Januar 2023 12:14
von flotter 3er
walnussbaer hat geschrieben:https://www.americanas.com.br/produto/4232621789?pfm_carac=pisca-pisca-180&pfm_page=search&pfm_pos=grid&pfm_type=search_page&offerId=6176b72dd9fd6edeec1d5d68


Danke, unfassbar - exakt das sind sie! :shock: Aber leider in Brasilien...

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 4. Januar 2023 12:57
von trabimotorrad
Lass Dich da mal in Deutschland nicht mit erwischen - ohne Wellenlinie wird das RICHTIG teuer...

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 4. Januar 2023 12:59
von EmmasPapa
flotter 3er hat geschrieben:..........
Danke, unfassbar - exakt das sind sie! :shock: Aber leider in Brasilien...


Ja nun, hast Du die Maschine nicht auch von dort? :biggrin: :lach:
Aber mal Scherz beiseite, vielleicht kann da ja unser basilianisches Forenmitglied vermitteln.

Und daß die Blinker aus einer Inlandsproduktion stammen, verwundert mich eigentlich auch nicht. Ausländische Fahrzeughersteller, die Fahrzeuge in Land montieren, mussten (müssen?) in Brasilien einen gewissen Anteil der verbauten Teile im Inland herstellen oder aus inländischer Produktion einkaufen. Wenn nicht, dann wäre trotzdem die hohe Einfuhrsteuer für das Endprodukt fällig geworden.

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 4. Januar 2023 13:02
von y5bc
hier in engeland

https://www.mymotoparts.co.uk/p/com-ind ... r-lt-each/

aber wahrscheinlich nur ähnlich

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 4. Januar 2023 13:23
von Bambi
Hallo Frank,
wenn alle Stricke reißen: im Caferacer-Forum gibt es einen Kollegen, der sich häufiger in Brasilien aufhält. Den könnte ich mal fragen bzw. den Kontakt vermitteln.
Schöne Grüße, Bambi

Re: Restauration MZ do Brasil

BeitragVerfasst: 4. Januar 2023 13:38
von flotter 3er
Bambi hat geschrieben:Hallo Frank,
wenn alle Stricke reißen: im Caferacer-Forum gibt es einen Kollegen, der sich häufiger in Brasilien aufhält. Den könnte ich mal fragen bzw. den Kontakt vermitteln.
Schöne Grüße, Bambi


Danke - das wäre in jedem Falle hilfreich....

-- Hinzugefügt: 4/1/2023, 13:39 --

trabimotorrad hat geschrieben:Lass Dich da mal in Deutschland nicht mit erwischen - ohne Wellenlinie wird das RICHTIG teuer...


Hm, heißt also meine Awo und Nimbus sind illegal? :wink: