Es geht weiter ... ES250/2A

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Es geht weiter ... ES250/2A

Beitragvon Adventure » 21. Oktober 2012 05:49

So, nun bin ich in die richtige Rubrik umgezogen. Nach einem gestrigen vollen Tag im Keller mit mehreren Kaffeetassen habe ich mein Projekt doch sehr weit nach vorn bringen können. Auch der Zusammenbau war nicht erwartend sehr gut vorangegangen. Doch eine Sache hat mich doch ein wenig zum Grübeln gebracht. Der vordere neu verzinkte Schwingenbolzen ist mit neu verzinkten Abschlußblechen und neuen Dichtringen versehen worden Siehe letztes Bild mit roten Pfeil. Die Welle selbst ist noch sehr gut gewesen. Nach anziehen laut Rep. Anleitung der Muttern (bis die Schwinge gerade so von allein runterfällt) und den zwei Arretierungsschrauben stellte ich fest, das die innere Abdeckscheibe immer noch Spiel haben und sich drehen lassen. Noch weiter kann ich aber die Welle nicht anziehen, da sie sonst zu sehr verklemmt. Sollte man hier noch eine Distanzscheibe einfügen (was ja so nicht vorgesehen ist)? Achja, was soll eigendlich in die Schwingenbolzen eingeführt werden - Fett oder Öl? :roll:

Danke schon mal vorab.

k-100_0996.JPG
k-100_1001.JPG
k-100_1008.JPG
k-100_1010.JPG
k-100_1011.JPG
k-100_1012.JPG
k-100_1013.JPG
k-100_1015.JPG
k-100_1016.JPG
k-Schwingenwelle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Gaz 69 + MZ ES 250/2 erstmal ohne SW + PT Cruiser
Adventure

Benutzeravatar
 
Beiträge: 25
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 14. Juni 2012 07:26
Wohnort: Münster
Alter: 58

Re: Es geht weiter ... ES250/2A

Beitragvon morinisti » 21. Oktober 2012 06:11

Moin!
Schick! Wird ein Gespann?
Fühlbares Spiel sollte da nach der beschriebenen Einstellung nicht mehr sein. Aber eine Scheibe zwischenlegen kann ja nicht die Lösung sein. Das würde ja bedeuten dass die Anlaufflächen der Scheiben total verschlissen sind . Vielleicht doch noch etwas stärker anziehen, bis die Schwinge wirklich "saugend" fällt. Für die Schmierung kein Fett, sondern Getriebeöl nehmen, da das Fett langfristig nicht überall hinkommt und die Ölkanäle verstopft. Ich habe mir dafür extra eine Fettpresse mit Öl vorbereitet.
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo
morinisti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67

Re: Es geht weiter ... ES250/2A

Beitragvon Adventure » 21. Oktober 2012 06:19

Danke für das Kompliment ! Ich werde mal mit der Fühlerblattlehre messen, wie stark das Spiel ist. Die Abdeckscheiben haben allerdings keinen großen Abrieb gehabt. Macht es evtl. Sinn, zwischen den Abdeckscheiben und der Dichtung eine Ausgleichscheibe einzufügen?

-- Hinzugefügt: 21. Oktober 2012 07:24 --

Danke für das Kompliment ! Ich werde mal mit der Fühlerblattlehre messen, wie stark das Spiel ist. Die Abdeckscheiben haben allerdings keinen großen Abrieb gehabt. Macht es evtl. Sinn, zwischen den Abdeckscheiben und der Dichtung eine Ausgleichscheibe einzufügen?

Fuhrpark: Gaz 69 + MZ ES 250/2 erstmal ohne SW + PT Cruiser
Adventure

Benutzeravatar
 
Beiträge: 25
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 14. Juni 2012 07:26
Wohnort: Münster
Alter: 58

Re: Es geht weiter ... ES250/2A

Beitragvon morinisti » 21. Oktober 2012 06:34

wie gesagt, ich meine nicht. Warte mal ab was die Experten sagen.

Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo
morinisti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67

Re: Es geht weiter ... ES250/2A

Beitragvon Adventure » 21. Oktober 2012 09:16

So, Problem hat sich von selbst gelöst. Ich habe die Schwinge komplett mit Öl abgeschmiert und siehe da, ich konnte die Mutter weiter anziehen und nun sind die Abdeckbleche ohne Spiel und die Schwinge kommt auch von alleine runter. Naja, das sind halt Erfahrungswerte, die man erst hier durch´s Forum lernen muss und natürlich bei Bedarf weiter geben soll.

Fuhrpark: Gaz 69 + MZ ES 250/2 erstmal ohne SW + PT Cruiser
Adventure

Benutzeravatar
 
Beiträge: 25
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 14. Juni 2012 07:26
Wohnort: Münster
Alter: 58

Re: Es geht weiter ... ES250/2A

Beitragvon TS Paul » 21. Oktober 2012 09:21

Boah :shock: ...is dat Lecker. Bei deinem Schwingenproblem kann ich Dir aber nich helfen, da ich soweit noch garnich bin.
Aber respekt, das Schwein macht nen super Eindruck :respekt:

Grüße Paul, der sich in anbetracht dieser Bilder gleich inne Werkstatt verkrümelt
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6562
Themen: 81
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42

Re: Es geht weiter ... ES250/2A

Beitragvon K-Wagenfahrer » 21. Oktober 2012 10:09

Sieht richtig schick aus. Auch die Lackierung. Ist der Benzinhahn immer so weit hinten am Tank?

:gut:

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: Es geht weiter ... ES250/2A

Beitragvon green pig iron » 11. November 2012 14:44

Das sieht alles sehr gut aus, nur der Schriftzug gehört nicht an die NVA ES. mf derengdengdeng

Fuhrpark: Zweirad:
MZ ES 250/2 NVA, MZ ES 175/2, MZ ES 150,
MZ TS 250 NVA, MZ TS 250/1 NVA, MZ TS 250/1,
MZ ETZ 250 NVA,

Dreirad:
MZ ES 250/1 NVA Gespann,

Vierrad:
GAS 69 NVA, Framo 901 Pritsche, Troll Rasenmäher
green pig iron

 
Beiträge: 26
Themen: 2
Bilder: 11
Registriert: 16. Dezember 2010 15:14
Wohnort: Leipzig
Alter: 63

Re: Es geht weiter ... ES250/2A

Beitragvon Adventure » 31. Dezember 2012 17:02

Ja das mit dem Schriftzug ist meine persönliche Geschmacksnote.

Nun bin ich auch wieder ein Stück weiter gekommen und lass das Jahr mit einem schönen Rückblick auf die Restauration der ES ausklingen. Ich hoffe das ich im nächsten Jahr den ein oder anderen mal pers. kennenlerne. Wer kommt eigendlich aus der nähe von 48155 Münster?

Allen einen guten Rutsch ins 2013 ! Und das all Eure Projekte gelingen mögen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Gaz 69 + MZ ES 250/2 erstmal ohne SW + PT Cruiser
Adventure

Benutzeravatar
 
Beiträge: 25
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 14. Juni 2012 07:26
Wohnort: Münster
Alter: 58

Re: Es geht weiter ... ES250/2A

Beitragvon P-J » 31. Dezember 2012 17:10

Schön. Mich wunder etwas die Einbaulage deiner VAPE. Meine ist zwar die etwas ältere Version aber den Sensor hab ich Oben, da ist auch mehr Platz dafür. Kommst du da mit dem ZZP klar?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: Es geht weiter ... ES250/2A

Beitragvon Adventure » 31. Dezember 2012 17:17

Also ich hatte mich auch gewundert, das ich sie auf den gefundenen Bilder im Netz sie anders eingebaut war. Aber in der Einbauanleitung war es genau so abgebildet und mit Rücksprache bei ost2rad sagte man mir, das dies die richtige Einbauposition ist. Mmmm, so recht kommt es mir auch merkwürdig vor. Nun ist ja noch ein wenig Zeit. Evtl. kann mir ja noch jemand Erfahrungen zu kommen lassen.

Fuhrpark: Gaz 69 + MZ ES 250/2 erstmal ohne SW + PT Cruiser
Adventure

Benutzeravatar
 
Beiträge: 25
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 14. Juni 2012 07:26
Wohnort: Münster
Alter: 58

Re: Es geht weiter ... ES250/2A

Beitragvon P-J » 31. Dezember 2012 17:20

Mag ja richtig sein so, meine Anlage ist über 10 Jahre alt und schon in 4 verschiedenen Motoren verbaut gewesen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: Es geht weiter ... ES250/2A

Beitragvon Ex-User Oederaner » 31. Dezember 2012 18:28

das ist doch keine vape, ist das der billig abklatsch? sieht zumindest irgendwie komisch aus...

aber lecker schweinchen!!!
Ex-User Oederaner

 

Re: Es geht weiter ... ES250/2A

Beitragvon P-J » 31. Dezember 2012 18:56

Oederaner hat geschrieben:das ist doch keine vape, ist das der billig abklatsch?


Hab grad auf den Seiten von Powerdyno und Ostrad nachgesehen. Scheint wirklich keinen VAPE zu sein. Die angebotene von Edgar sieht immer noch so aus wie meine.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste