GS 350 ? auf basis des EM 250

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

GS 350 ? auf basis des EM 250

Beitragvon Klappstuhl » 3. Januar 2014 23:16

hab mal den Motor aufgemacht da mir der Einlass und die Zylinderhöhe verändert schien und siehe da eine Bohrung von 82,4mm (346,6ccm) mit dem Kolben den ich vor kurzem mal fragend vorgestellt hatte. hab nur mal angefangen zu Strahlen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 587
Themen: 27
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 48
Skype: Martinv.1977

Re: GS 350 ? auf basis des EM 250

Beitragvon ertz » 4. Januar 2014 16:51

Hallo,
ist das Kolbenmaß 82,36 mit 2 verchromten Ringen und innen im Kolben sieht man Haarrisse der Stege die vom Kolbenbolzenloch an den Kolbenboden gehen ?

:oops: Irgendwie kommt mir der Zylinder so was von bekannt vor.......... :oops:

Habe damals leider keine Bilder gemacht.

Oberkante Auslass 37mm von ok Zylinder ?
Breite Auslass 50mm

Oberkante Einalss 81mm
Unterkante Einlass 107mm
Breite Einlass 48mm
Breite Steg im Einlass 5mm
Breite Einlas von unten gesehen: Links 20mm rechts 23mm

Oberkante Überströmer 49mm bis 50mm
die großen Überströmer 28mm breit gefräst, Rest gefeilt

Breite der Spülkanäle unten an der Zylinderfußdichtung 134mm
Laufbüchse unten 38 breit gefräst bis 4mm unter Dichtfläche

Schrumpfmaß Laufbüchse 91mm

Von den 3 Stück 350-er ETZ die wir damals (08/ 1987) aufgebaut haben, sind mir leider nur diese 2 Zettel geblieben.
Wie war man doch blöd damals nach der Wende !!!!

IMG_0001.jpg

IMG_0002.jpg

IMG_0003.jpg


Im Gehäuse müsste innen jeweils an den Kanälen mit weißem EP11 Material aufgetragen sein.

Allerdings war das ganze auf meiner weißen ETZ 250 aufgebaut mit dem letzten Kennzeichen FLÖ-HR3, die Mein Bruder nach der Wende nach Ullersdorf verkauft hat.
das Erste Bild noch mit original 250-er Motor.
mz0015.JPG


Urlaub000010.jpg

Urlaub000012.jpg

urlaub0022.jpg

Urlaub000024.jpg


Wenn ich doch nur wüsste was aus dem guten Stück geworden ist...
Bye
ertz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1425
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 57

Re: GS 350 ? auf basis des EM 250

Beitragvon Klappstuhl » 4. Januar 2014 18:30

die Maße passen nicht ganz. Auslass und Kopf passen Überströmer, Buchse und Einlass passen nicht von den Maßen. In Ullersdorf kenne ich jemand den werd ich mal befragen. Ich habe die Sachen bei jemand aus Chemnitz vor dem Schrott gerettet.

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 587
Themen: 27
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 48
Skype: Martinv.1977

Re: GS 350 ? auf basis des EM 250

Beitragvon ertz » 4. Januar 2014 18:47

Hallo,
ja das wäre Spitze.
Es waren 3 solche Motoren, alle in "normalen" ETZ 250 verbaut.
Kleine Unterschiede waren da , meiner war der Erste der gelaufen ist und hatte die dünnwandigste Büchse, die anderen waren minimal anders, ich glaube z.B. das Gehäuse nicht 1mm abgeplant wie bei meinem.
1x Flöha,
1x Erdmannsdorf
1x Borstendorf
Die Kolben waren gebrauchte aus der Sportabteilung in Hohndorf.
Wir waren alle bei Mz angestellt.

So wie dein Zylinderkopf aussieht, war er zuletzt wohl in ner GS mit hochgelegtem Auspuff, deshalb wohl die Rippe schräg weggesägt.

Hachhhhhhhh die alten Zeiten........

Ich würde meine ETZ sofort wieder nehmen.....
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1425
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 57


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste