Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. Juli 2025 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Letzter Enduro Prototyp aus Zschopau
BeitragVerfasst: 15. November 2011 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. August 2011 08:05
Beiträge: 660
Themen: 18
Bilder: 66
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 43
Nachdem ich meine Fotos vom Motorradmuseum Augustusburg nach dem Umbau mal sortiert habe ist dieser (Potthässliche) prototyp wieder zum Vorschein gekommen. Ich hatte mich damals im Museum schon über das Ding aufgeregt.

Es ist eine Designstudie von 1990 und war angelehnt an die letzten Werksmaschinen. Mit diesem Teil sollte eine Käufliche Enduro Produziert werden um mit den anderen Herstellern zu konkurieren. Diese Maschine ging aber (zum Glück) nie in die Serienfertigung, was eigentlich auch wieder schade ist denn andere farbe und ein wenig Kosmetik hätten dieses Teil bestimmt für das Auge erträglich gemacht. Selbst der ehemalige Ingenieur der in Hohndorf den Prüfstand leitete sagte mir "das war das hässlichste was jeh die Hohndorfer Hallen verlassen hat"

Prototyp
Werksmotorrad

Nun bin ich mal auf eure Meinung gespannt ob dieses Teil hätte Wettbewerbsfähig sein können?

_________________
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. November 2011 14:39 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Man muss es ja im Anbetracht der Zeit sehen.
Die psychedelische Lackierung gabs auch bei japanischen Herstellern.
Das erste Modell das mir beim betrachten in den Sinn kam war die Yamaha DT und die hat sich doch recht gut verkauft...

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. November 2011 14:40 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Registriert: 4. September 2011 16:44
Beiträge: 4270
Themen: 223
Bilder: 25
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33
Ich find den Prototyp gar ne so hässlich.
Nur die Farben sind eben gewöhnungsbedürftig.
Aber ansonsten, ich hätte sie gekauft bei einer Serienfertigung :oops:

_________________
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016


Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. November 2011 14:41 
Offline

Registriert: 15. Dezember 2010 14:16
Beiträge: 357
Themen: 20
Bilder: 15
Wohnort: stassfurt
Alter: 47
Moin,

also so häßlich finde ich den 250iger Prototyp nicht.
Designmäßig passt das schon in die Zeit Ende 80iger/Anfang 90igerJahre.
Selbst BMW hat zu der Zeit mit ähnlichen Farbcombinationen an den 2V-GS Boxern gespielt.

Optisch hat sie etwas Ähnlichkeit mit Suzukis DR 350.
Schätze mal mit standfestem Motor hätte das was werden können.
Allerdings hat man ja auch bei anderen Enduro Herstellern (Ktm, Husky usw.) gesehen das mit Zweitaktenduros nur Marktnischen besetzt werden konnten.

MfG Thomas


Fuhrpark: MZ,AWO,Ural,Yamaha,KTM

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. November 2011 15:43 
Offline
† 03.09.2020
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020

Registriert: 1. November 2006 21:16
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52
Nun bin ich mal auf eure Meinung gespannt ob dieses Teil hätte Wettbewerbsfähig sein können?

Du kommst mit Deiner Frage 20 Jahre zu spät, es waren völlig andere Zeiten und Geschmäcker.

Speziell bei Motorrädern. Für damalige Verhältnisse sah die eigentlich top aus. Schaue Dir andere Hersteller aus der Zeit an, die sehen nicht anders aus.

Hier mal eine LC 4 von 1988.

_________________
www.enduro-klassik.de


Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. November 2011 15:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Beiträge: 17230
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Also da fand ich Einiges, was dann nach der Wende wirklich produziert wurde, deutlich hässlicher! (speziell die Tour Modelle mit dem perversesten Tank der je auf einer MZ war) Die Farbgebung - nun ja, die hätte man ändern können/müssen - wäre aber nicht so ein Akt gewesen

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. November 2011 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. August 2011 08:05
Beiträge: 660
Themen: 18
Bilder: 66
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 43
stimmt vom aufbau her würde ich auch sagen das es sicher kein misserfolg gewesen wäre. aber die farbgebung der werksmotorräder hätte man doch locker beibehalten können. zschopau ist ja schonmal von seinen "traditionsfarben" (endurosport) abgewichen und hat meiner meinung nach da auch einen fehler gemacht. viel aus dem dem zschopauer werk ist da eh nicht mehr verbaut gewesen denn viele dieser teile wurden einfach von anderen herstellern zugeliefert. mit den robusten mz motoren und deren einfachen aufbau hat so eine maschine nicht mehr viel gemeinsam. aber was solls, wie der k-wagenfahrer schon schrieb 20 jahre zu spät. und das war einer der letzten versuche vor dem fall des werkes etwas zu retten.....schade drum

_________________
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. November 2011 19:22 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Eine Wettbewerbsmaschine muß in erster Linie zweckmäßig sein und nicht schön.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. November 2011 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Beiträge: 3623
Themen: 37
Bilder: 60
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
Der Prototyp ist ja designtechnisch quasi eine Kopie der mintgrünen LC4 (oder eher andersrum, meine LC4 auf dem Foto ist von 1991):
Bild
Die LC4 war ein voller Erfolg (nachdem man den in dem Bild vom K-Wagenfahrer zu sehenden blauen Motor nochmals überarbeitet hat).
IMHO hätte die MZ mit genau diesem Design durchaus auch punkten können...

MFG,
Richard

edit: Sehe gerade, dass der obige Prototyp sogar die gleiche Gabel hat wie die LC4, eine MDS-Gabel (Müller-Dämpfer-Systeme).

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. November 2011 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Beiträge: 1090
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Lampertheim
Alter: 44
moin,mein erste gedanke fiel auf ne cagiva w8...

wettbewerbsfähig??? ich glaubs eher nicht...sieht sehr kopflastig aus,der esel:-)


Fuhrpark: 5125ccm (MZ)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. November 2011 21:06 
Offline

Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Beiträge: 2667
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34
ich finde sie auch hübsch


Fuhrpark: MZ ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. November 2011 21:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Beiträge: 17230
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
EtzeStefan hat geschrieben:
ich finde sie auch hübsch


Das zählt nicht, dir gefallen ja auch Opel.... ;D :mrgreen: :runningdog: Sorry, der musste jetzt einfach sein.... :mrgreen:

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. November 2011 21:44 
Offline

Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Beiträge: 2667
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34
flotter 3er hat geschrieben:
EtzeStefan hat geschrieben:
ich finde sie auch hübsch


Das zählt nicht, dir gefallen ja auch Opel.... ;D :mrgreen: :runningdog: Sorry, der musste jetzt einfach sein.... :mrgreen:


und ob das zählt
ich hab einen sehr guten geschmack ;D
beweist mein flitzer aus der karroserieveredlung bertone ;D


Fuhrpark: MZ ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. November 2011 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Wunderschönes Moped! Hier im Westen hatte MZ nie einen besonders guten Ruf. Und die aus der ehemaligen DDR wollten einfach keine MZ mehr kaufen. Das wäre so oder so nix geworden.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. November 2011 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2006 00:54
Beiträge: 1104
Themen: 20
Bilder: 12
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 55
tommanski hat geschrieben:
Selbst BMW hat zu der Zeit mit ähnlichen Farbcombinationen an den 2V-GS Boxern gespielt.

MfG Thomas


Und erst die BMW Motorradbekleidung dieser Zeit. :kotz:

_________________
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"


Fuhrpark: Diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. November 2011 22:12 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
@ Micky

im Geländezuverlässigkeitssport hätte man sich die Finger ausgerissen für die MZ Gsen.
Schon für die Naben und Felgen schmuggeln sind Leute ins Gefängnis gekommen, so war die Nachfrage.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. November 2011 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Mag sein, aber die normalen MZ'z kamen hier nie dolle an. Warum hat Neckermann aufgegeben und Gericke ist die Dinger kaum losgeworden?


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. November 2011 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. November 2006 16:51
Beiträge: 1842
Themen: 33
Bilder: 53
Wohnort: Elxleben
Alter: 42
Warum haben hat das Werk die Prototypen und die Werksmaschinen, so kunter bunt gemacht. Und bei dem Prototyp wurden Farben verwendet da man ja Augenkrebs :evil: :evil:


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. November 2011 03:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
ich find die garnicht so übel, zugegeben das "design" ist keine meisterleistung und hätte man sich sparen können, aber von irgend was müssen die hochschulabsolventen ja auch leben.

mit ner sitzbank in der farbe der restlichen bauteile und ohne das aufkleberdesign (mal schnell 5min. gebastelt) kann sich das moped schon sehen lassen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. November 2011 04:26 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)

Registriert: 3. März 2010 00:52
Beiträge: 2481
Themen: 28
Wohnort: Dresden
Alter: 37
das katzenklogrün war zu der zeit richtig hipp, die NTV zb gabs komplett in der farbe, auch wenn die besitzer heute mit "G130 (so heißt das grün von honda) ist nur ne grundierung" gehänselt werden, gibt es noch eine nennenswert große anzahl der lackierung im NTV bestand, es scheint also bedarf nach solchen farben gegeben zu haben (die ersten baujahre treffen in den bereich des prototyps).

das motorrad an sich finde ich sieht sogar gelungen aus, ich würde die gern mal probefahren.

_________________
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."


Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. November 2011 21:22 
Offline

Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Beiträge: 1456
Themen: 66
Bilder: 11
Wohnort: Thüringen
Auch wenn das Teil ganz gut aussieht hätte es 1990 keiner gekauft. Warum? Weil MZ darauf gestanden hätte und darauf hatten die Leute 1990 einfach keinen Bock.

_________________
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966

Zuletzt geändert von Kosmonaut am 17. November 2011 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. November 2011 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Hab ich ja auch schon gesagt. Das Teil sieht wirklich gut aus. Nur ist MZ nie das Image vom billig DDR Motorrad losgeworden. Eigentlich schade, weil die MZ's sind ja mal gar nicht schlecht. Nur dieser grottenhäßliche Auspuff. Übrigens das war ein durchaus ernstzunehmendes Argument so ein Teil nicht zu kaufen. Was viele ja auch gemacht haben. Nicht umsonst kamen zu Gerickes Zeiten die Sebring Auspüffe auf den Markt.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de