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BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 19:04 
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MZ-Stachi
Moin


ich hab mir vor nem Jahr einen NVA-Auspuff für die TS besorgt und ihn auf Lager gepackt. Leider ist ein Prallblech innen ziemlich am rosten.
Mein Jetziger Auspuff ist soweit noch gut, also wird der nachgekaufte Auspuff noch ein wenig auf Lager bleiben.
Um ein weiterrosten zu verhindern, wollte ich ein kleines Loch auf der späteren Innenseite dremeln, und den Rost innen soweit mit der Dremelverlängerung abschleifen und danach auf das Loch was draufbraten lassen

Danach soll der Auspuff komplett versiegelt werden und auf seinen Einsatz warten.
Meine Frage ist, welche Beschichtung hat der Auspuff damals bekommen, was eignet sich am besten?

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BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 19:05 
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Soviel ich weiß Alu, flammgespritzt.

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BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 19:16 
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Mir hat mal einer erzählt das matt verchromt.

MfG

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BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 20:17 
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VAmomo
Von wo aus kannst Du sehen wo und wie er rostet?

Ich habe auch einen NVA-Auspuff auf Lager liegen :gruebel:

Nicht das der auch schon rostet :evil:

MfG
Momo1508


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BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 21:53 
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wenn du den trocken lagerst, bildet sich innen maximal dünner flugrost, da würde ich an der hülle nix kaputtmachen. kräftig von beiden enden spühöl rein oder mal ans mopped hängen (bzw. hinten an den auspuff vom laufenden mopped dicht ranhalten) und mit choke gut durchräuchern, dann ist überall ein feiner ölfilm drauf.

aufschneiden bekommst du so nicht mehr hin wies vorher war.


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BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 05:59 
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MZ-Stachi
Momo1508 hat geschrieben:
Von wo aus kannst Du sehen wo und wie er rostet?

Ich habe auch einen NVA-Auspuff auf Lager liegen :gruebel:

Nicht das der auch schon rostet :evil:

MfG
Momo1508



ich hab einfach mal duch den Krümmeranschluss reingeschaut.
Der ist noch jungfräulich, also noch nichts mit Ruß bedeckt.

Ich habe den vor dem Winter in WD40 gebadet, aber der Rost muss dennoch weg.
Vermutlich war der Rost bei Kauf schon drin....einfach nicht aufgepasst.

Mir ist klar, das ich das nicht mehr so hinbekomme, wie er mal war, aber lieber ein hässlicher, als ein kaputter Pöff

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BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 06:19 
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...ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da was durchfault, wenn er trocken lagert...wenn du, wie du geschrieben hast, das Teil schon mit WD40 eingejaucht hast... was willst du mit dem Loch...? An alle Stellen kommst du eh nicht ran. schenke icke ihn mir ,
ich fahre ihn für dich ausführlich ein und lasse das Maschinchen extra dafür etwas fetter laufen... :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 06:56 
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Zurück zur Frage. Ich bin echt gespannt. Meiner Meinung nach auch Alu (laut Aussage Händler bei dem ich den gekauft habe), aber hier werden sicher noch Kollegen aufschlagen bzgl. Matt verchromt. Ich bin gespannt.

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BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 09:17 
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Ich hab so einen seit Jahren an meiner Emme: der ist mit Alu matt beschichtet Leider schlägt der Rost immer an den Nähten durch, da kann man machen,w as man will :(


Fuhrpark: habe ich

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BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 09:24 
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Stachi hat geschrieben:
Ich habe den vor dem Winter in WD40 gebadet



WD40 bringt als Rostschutz nichts. Das verfliegt nach ein paar Tagen.

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BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 09:35 
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Signore Tarozzi

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Hmm, hat jemand ein Dokument wo es steht mit Alu BEschichtung.

In meinem Wüstenschiff Fred war man der Meinung Matt-Verchromt.

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BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 09:45 
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Das müsste man doch erkennen ob Alu oder Chrom. Alleine von der Farbe her.

Kratz mal mit dem Fingernagel oder einer Kunststoffkante vom Schraubendreher drüber.
Wenn das Spuren hinterlässt ist es Alu.

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BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 09:55 
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Hallo,

also ich weiß nicht, ob der ETZ-A-Auspuff vergleichbar ist. Meiner ist jedenfalls mit Alusil-Einbrennlack lackiert. Da ist nix matt-verchromt o.ä.

herzlichst

MZ-Oldi


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BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 10:07 
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Ich würde den Auspuff auch nicht anbohren. Vielleicht hilft zur Konservierung die Montage des Teil an die TS und Du fährst mal eine größere Runde mit. Das sollte auch genug Öl im Auspuff verteilen und dann vor allem an allen Stellen. Du kannst auch mit nem Mischungsverhältnis von 1:33 etwas mehr Öl "verbrennen". Hier hielft Viel vermutlich viel!
M.E. ist der Auspuff chromatiert oder auch mattverchromt.

mz-mw

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Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
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BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 10:16 
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MZ-Oldi hat geschrieben:
also ich weiß nicht, ob der ETZ-A-Auspuff vergleichbar ist. Meiner ist jedenfalls mit Alusil-Einbrennlack lackiert. Da ist nix matt-verchromt o.ä.


die sogenannte Ofenrohrfarbe :ja:
auf Nitro-Basis, den Puff entrostet, das Zeug drauf und sinnig trocken fahren .....
gut ists

Dem gleichmäßigen Auftrag in der Herstellung bedacht, hat man das Zeug im Werk wohl gespritzt
Chrom und jede andere Schicht kommt flächig runter, die Dinger rosten wirklich nur punktuell

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Gruß
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 13:50 
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Hallo, ab Werk wurden die matt verchromt . Später im Diensteinsatz zu jedem jährlichen Fahrzeugappell mit Silberbronze übertüncht. Das hielt dann von 12 bis Mittach!!! mfG BoNe


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BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 14:19 
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Also bei Heumann der die noch verkauft steht Alu. Klick

Auch beim Andres auf der Seite steht Aluflammgespritzt Klick Unter "Umbau auf NVA Auspuff".

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BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 17:16 
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Die NVA-Töpfe wurden matt verchromt, das mit dem Alu-Flammspritzen ist Blödsinn und wird auch durch ständige Wiederholung nicht zur Tatsache...egal, wer das sagt...

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
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BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 21:11 
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auch wenns nichts zur art der beschichtung beiträgt, ich verstehe deine bedenken wegen dem inneren rost nicht. die gefahr daß da was durchrostet besteht aus meiner sicht nicht, solange du den nicht jahrelang in salzlauge lagerst. wenn du den in betrieb nimmst, wird er eh von innen gut geölt. ob da jetzt etwas flugrost drin ist oder nicht, ist doch völlig egal.


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BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 21:19 
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ich mach morgen n Foto davon

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BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 23:49 
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g-spann hat geschrieben:
Die NVA-Töpfe wurden matt verchromt, das mit dem Alu-Flammspritzen ist Blödsinn und wird auch durch ständige Wiederholung nicht zur Tatsache...egal, wer das sagt...

Hast Du überhaupt schon einmal einen NVA Auspuff in den Händen gehabt oder gilt hier Hörensagen...
Nach einem Unfall mit meiner Military war der Auspuff stark eingebeult - jedoch keinerlei Abplatzungen (auch Mattchrom bildet eine harte unflexible Oberfläche) zu sehen. Bei der nachfolgenden Reparatur wurden auf den Auspuff Muttern aufgeschweißt um die Beule wieder rauszuziehen - auch hierbei keinerlei Anzeichen von Chrom. Nach dem Ausbeulen wurde der Auspuff mit silbernem Einbrenn(Ofenrohr)lack wieder konserviert - hält seit 10 Jahren. Was auch immer auf die NVA Anlagen aufgebracht wurde - Mattchrom ist es nicht.


Fuhrpark: Oldtimer

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BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 00:13 
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kann das Alu-flamm-dingsbums rosten ?? ich meine jetzt ohne dass die Oberfläche zerstört wurde.

der Auspuff lag ein Wochenende im Sommer im feuchten Gras. Ansonsten ist der NOS


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 04:31 
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Feuereisen hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:
Die NVA-Töpfe wurden matt verchromt, das mit dem Alu-Flammspritzen ist Blödsinn und wird auch durch ständige Wiederholung nicht zur Tatsache...egal, wer das sagt...

Hast Du überhaupt schon einmal einen NVA Auspuff in den Händen gehabt oder gilt hier Hörensagen...
Nach einem Unfall mit meiner Military war der Auspuff stark eingebeult - jedoch keinerlei Abplatzungen (auch Mattchrom bildet eine harte unflexible Oberfläche) zu sehen. Bei der nachfolgenden Reparatur wurden auf den Auspuff Muttern aufgeschweißt um die Beule wieder rauszuziehen - auch hierbei keinerlei Anzeichen von Chrom. Nach dem Ausbeulen wurde der Auspuff mit silbernem Einbrenn(Ofenrohr)lack wieder konserviert - hält seit 10 Jahren. Was auch immer auf die NVA Anlagen aufgebracht wurde - Mattchrom ist es nicht.

Hab ich, Kollege...ist vor mehr als 20 Jahren gewesen, dass ich die ersten davon in der Hand hatte...was hast du damals gemacht?
Ich hab keine Ahnung, warum du glaubst, dass ich irgendwelche "Hörensagen-Geschichten" hier verbreite, ich glaube, dafür bin ich hier nicht bekannt; im Gegensatz zu dir hab ich aber schon einige verchromte und verbeulte Teile in meinem Leben gesehen, die keinerlei Abplatzungen aufwiesen...heisst das jetzt auch, dass die mit irgend sonnem Ofenlack hochglänzend gemacht worden sind, oder was?
Da ich aber hier offensichtlich mit einem Fachmann für Metallurgie und Verfahrenstechnik zu tun habe, nun denn, ich lerne ja immer gerne hinzu...ich bin sehr gespannt!

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Gerd

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ich hab vor einigen wochen auch so einen auspuff bearbeitet, der war schwarz übergetüncht und konnte mit rotierender drahtbürste wieder entlackt werden, darunter befindet sich meiner meineung nach eine chromatierung. man sieht den übergang deutlich an der schweißstelle, wo tatsächlich farbe drüber ist (diese wurde erneuert).

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MZ-Stachi
Wat? Die rote Seuche mag ich nicht. Kann ja gut sein, das er noch ein Jahr liegt, bevor er zum Einsatz kommt. Am besten ich schraub ihn dran und düse mal ne ordentliche Runde mit 1:33?

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BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 19:43 
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Alternativ würde ich diese rote Pest, natürlich völlig selbstlos und ohne jegliches Honorar für dich entsorgen... :twisted:
Ne im Ernst... das ist nichts!
Wenn du dennoch nicht ruhig schlafen kannst, dann sprüh von beiden Seiten Balistol in die Esse und gut ist... :ja:

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BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 19:53 
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sammycolonia hat geschrieben:
Alternativ würde ich diese rote Pest, natürlich völlig selbstlos und ohne jegliches Honorar für dich entsorgen... :twisted:
Ne im Ernst... das ist nichts!
Wenn du dennoch nicht ruhig schlafen kannst, dann sprüh von beiden Seiten Balistol in die Esse und gut ist... :ja:


Jo, werd ich machen.



Danke

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BeitragVerfasst: 1. März 2012 00:39 
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g-spann hat geschrieben:
Hab ich, Kollege...ist vor mehr als 20 Jahren gewesen, dass ich die ersten davon in der Hand hatte...was hast du damals gemacht?
Ich hab keine Ahnung, warum du glaubst, dass ich irgendwelche "Hörensagen-Geschichten" hier verbreite, ich glaube, dafür bin ich hier nicht bekannt; im Gegensatz zu dir hab ich aber schon einige verchromte und verbeulte Teile in meinem Leben gesehen, die keinerlei Abplatzungen aufwiesen...heisst das jetzt auch, dass die mit irgend sonnem Ofenlack hochglänzend gemacht worden sind, oder was?
Da ich aber hier offensichtlich mit einem Fachmann für Metallurgie und Verfahrenstechnik zu tun habe, nun denn, ich lerne ja immer gerne hinzu...ich bin sehr gespannt!

Sagen wir es mal so... ich habe einen Metallberuf erlernt und ja wir hatten in der Ausbildung das Fach Werkstoffkunde. Das eine Chrombeschichtung eine einmalige Verformung mitmacht ist schon plausibel wenn jedoch genau diese rückgängig gemacht wird (Ausbeulen) fängt die aufgebrachte Materialschicht an sich abzulösen oder mindestens an zu reissen. Bevor die Muttern zum Beule herausziehen aufgeschweißt wurden habe ich den Topf mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine von seiner Beschichtung befreit und metallisch blank gemacht. Bei Chrom wäre das so ohne weiteres nicht möglich gewesen. Der Auspufftopf war damals noch Neuwertig und nicht nachlackiert - direkt aus dem NVA Lager Hangelsberg. Und genau dort habe ich ihn vor 21 Jahren gekauft - bevor er sich seine Beule bei einer jugendlichen Schwarzfahrt an Nachbars Zaunpfahl einfing...
Mag sein das es 2 verschiedene Ausführungen (Mattverchromt/Silber beschichtet) gab - Kathegorisch darauf zu bestehen das alle NVA Anlagen mattverchromt waren so wie von Dir ausgeführt ist auf jeden Fall nicht korrekt.

@ Stachi - das was Du Rost nennst ist nicht der Rede wert - so sahen viele neue Auspuffanlagen ab Werk schon aus - denn im inneren gab es keinerlei Beschichtungen. Ein wenig Kondenswasser oder Luftfeuchtigkeit lassen genau solche "Schadensbilder" ganz schnell entstehen. Wie alle anderen schon vor mir schrieben.... etwas Graphitlösung rein und gut...


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BeitragVerfasst: 1. März 2012 04:39 
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Na, du hast ja Stil, muss ich sagen, nicht schlecht...
Kann ja jedem mal passieren, dass er sich mal im Ton vergreift und jemand anderem auf die Füße tritt, ohne das wirklich zu wollen...
Dann jedoch, gerade, wenn man mit seiner eigenen Wortwahl nicht so zimperlich ist, sollte man zumindest das Kreuz haben, sich für seine unangebrachte Wortwahl zu entschuldigen...aber is wohl so, Stil hat man, oder eben nicht....

Feuereisen hat geschrieben:
Sagen wir es mal so... ich habe einen Metallberuf erlernt und ja wir hatten in der Ausbildung das Fach Werkstoffkunde.


Oh, wie originell...also, wie jeder, der nen Metallberuf gelernt hat...na dann...hab ich es hier wohl mit nem Experten zu tun...

Du weisst nix über mich, nix über meinen beruflichen Hintergrund, nix über meine Ausbildung, du kennst mich nicht einmal, und glaubst, die Tatsache, dass du in der Berufsschule mal Werkstoffkunde hattest, berechtigt dich dazu, jemanden wie mich als Schwatzbacke ("Hast Du überhaupt schon einmal einen NVA Auspuff in den Händen gehabt oder gilt hier Hörensagen...") hinstellen zu müssen, nur weil ich etwas poste, was mit deinen persönlichen Erfahrungen nicht zusammen passt?

Feuereisen hat geschrieben:
Mag sein das es 2 verschiedene Ausführungen (Mattverchromt/Silber beschichtet) gab - Kathegorisch darauf zu bestehen das alle NVA Anlagen mattverchromt waren so wie von Dir ausgeführt ist auf jeden Fall nicht korrekt.


Ach, sieh mal an..."mag sein, dass es zwei verschiedene Ausführungen (Mattverchromt/Silber beschichtet) gab"...
Ich hab nicht kategorisch darauf bestanden, dass alle erhältlichen NVA-Auspuffanlagen (noch) matt verchromt waren, als du sie in die Hände bekamst, ich hab bestritten, dass es "Alu flammgespritzt" ist...aber offensichtlich ist es mit dem Lesen ebenso weit her, wie mit dem Schreiben der deutschen Sprache ("Silber beschichtet" ist ja mal ne völlig neue Variante).
Kram mal dein Restwissen in Werkstoffkunde zusammen (die grobe Richtung ist "Ausdehnungskoeffezienten von Alu und Stahl") und überleg mal, womit wohl speziell die Krümmer der NVA-Maschinen korrosionsgeschützt wurden...

Abschließend noch ein Tipp: Wenn du glaubst, in deine Posts Fremdworte einflechten zu müssen (um ein gewisses Bildungsniveau vorzutäuschen bspw.), guck wenigstens vorher nach, wie sie richtig geschrieben werden...

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Gerd

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BeitragVerfasst: 1. März 2012 10:56 
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das aber auch arg grenzwertig im ton...

und gerd, tut mir leid, aber eine differenzierung, wie du sie gesagt haben möchtest, kann ich hier auch nicht erlesen.
g-spann hat geschrieben:
Die NVA-Töpfe wurden matt verchromt, das mit dem Alu-Flammspritzen ist Blödsinn und wird auch durch ständige Wiederholung nicht zur Tatsache...egal, wer das sagt...

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BeitragVerfasst: 1. März 2012 11:23 
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@ g-spann: ...also wenn Dein Tonfall nun Stilvoller sein soll.... :roll:
Sicher weiß ich nicht´s über Dein Leben und Werken und Recht hast Du - Feingefühl in der Wortwahl habe ich nicht aufgeboten (konnte ja nicht ahnen das es in einem Motorradfahrerforum von so immenser Wichtigkeit ist). Was ich jedoch weiß ist das ich noch NVA TS Auspufftöpfe liegen habe, die nicht Mattverchromt dafür aber neu, unbenutzt und nicht nachlackiert o.ä. sind. Also um es für Dich korrekt auszudrücken: Sie sind mit einer Silberfarbenen Beschichtung/Oberflächenversiegelung versehen worden. Von "ALU Flammgespritzt" oder ähnlichem habe ich nichts geschrieben...
g-spann hat geschrieben:
...aber offensichtlich ist es mit dem Lesen ebenso weit her...

Und zum Thema Fremdworte
g-spann hat geschrieben:
..Ausdehnungskoeffezienten von Alu und...
zitiere ich Dich nochmal:
g-spann hat geschrieben:
.... (um ein gewisses Bildungsniveau vorzutäuschen bspw.), guck wenigstens vorher nach, wie sie richtig geschrieben werden...
:wink:


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Zuletzt geändert von Feuereisen am 2. März 2012 01:04, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 1. März 2012 11:52 
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hmmm, das Gefetze bringt uns nun aber auch nicht weiter ....

Um zur Sache zurückzukehren
Löste sich bei mir an mattverchromten Teilen die "Beschichtung" kann ich die an, zum Beispiel einem Schalthebel der ES 250/A flächig abziehen.
Das gelingt mit auch an Hochglanzchrom.
Diese /A - Puffe hingegen, haben punktuelle Anrostungen, die wenn ich die Pickel mit Bürste, Schleipapier, etc. entferne keine großflächigen Ablösungen ergeben.
Von daher ist für mich nur ein Rückschluss möglich, entweder gibt es verschiedene Verfahren von Mattchromatierungen ....

achso, Kupfer habe ich weder den Puffen, noch an dem Schalthebel ausmachen können. Ich geh mal suchen, vllt. finde ich entsprechende Teile, Fotos machen sich bestimmt gut

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Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

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BeitragVerfasst: 1. März 2012 12:08 
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Paule56 hat geschrieben:
...
achso, Kupfer habe ich weder den Puffen, noch an dem Schalthebel ausmachen können. Ich geh mal suchen, vllt. finde ich entsprechende Teile, Fotos machen sich bestimmt gut


Unter den Schalthebeln ist Kupfer. Auch unter denen der HuFu TS. Diese sind matt verchromt.

Hier sieht man es recht gut:
Bild


Gruß
Robert

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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

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Zitat:
hmmm, das Gefetze bringt uns nun aber auch nicht weiter ....



Das sehe ich auch so - jetzt reißt Euch mal zusammen!



Grüße
Stefan

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Schöne Grüße,
Stefan


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Robert K. G. hat geschrieben:
Unter den Schalthebeln ist Kupfer. Auch unter denen der HuFu TS. Diese sind matt verchromt.


kann ich leider so nicht erkennen.
Auch bei meinem nicht, wobei ich den benannten der ES nicht gefunden habe.

Bild

Bild

hiermal eine Ablösung des Glanzchroms, Kupfer ist vorhanden (für die Patinafetischs .... das bleibt so!)

Bild

nun das Sachobjekt ;-)
alt, verbeult, mit Farbe mehrfach überpinselt

Bild

mit der im Foto abgebildeten Drahtbürste an der Schwachstelle Schweißnaht wirklich nur kurz gebürstet .........

Bild

Bild

Nix Rost, nix mehr Farbe, aber auch nix Kupfer und einen Anhaltspunkt für jemals enthaltenen Chrom kann ich nicht erkennen

mein Allheilmittel
angeblich 12 Monate haltbar und funzt nach mehr als 20 Jahren immer noch

Bild

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Gruß
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 1. März 2012 13:33 
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Paule56 hat geschrieben:
...
kann ich leider so nicht erkennen.
Auch bei meinem nicht, wobei ich den benannten der ES nicht gefunden habe.
...


Vergrößer dir das Bild bitte einmal. An der Verzahnung des Kickstarters, wo er immer etwas auf dem Fußschalthebel reibt, sieht man halbmondförmig die darunter liegende Kupferschicht.

Gruß
Robert

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BeitragVerfasst: 1. März 2012 13:51 
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ah, jetzt ja, ich hab immer auf die Kampfspur von der Fußraste geglotzt

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Gruß
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BeitragVerfasst: 1. März 2012 15:04 
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Auf meiner Seite steht aluflammgespritzt weil ich das Ding damals so von Heumann gekauft hatte. Allerdings hab ich den Auspuff inzwischen schon an einigen Stellen geschweißt und behaupte anhand der Korrosion und der Abschleiferei vor dem Schweißen und dem Verhalten beim Schweißen: Chrom ist da nie und nimmer drauf gewesen.

Verchromtes Zeug bildet eher so Rostpocken aus, in ansonsten recht schönen Rostoberflächen. Beim Reinigen mit der Zopfbürste werden dann zuerst diese Pocken weggebürstet und dann das aufkorrodierte Material darunter - somit hat man einen Chromauspuff mit Dellen bzw sogar mit Löchern ...

Also aluflammgespritzt sollte schon passen, meiner Meinung nach!

Gryße!
Andreas, der motorang

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Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.


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BeitragVerfasst: 1. März 2012 22:25 
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Hier ist mal ein Bild von meinem bei
Heumann gekauften NVA Auspuff
Heumann sagte das er 1992 ein Depot kaufte

Meine Betrachtung
Der Auspuff sieht silbern aus und ist sehr rau
Ich weiß nicht ob es mattverchromt ist
Aber wenn man an einer Stelle schleift und Kupferschicht drunter ist
dann wird es mattverchromt sein
Dann hätten wir eine Antwort

Dateianhang:
oktober11 111.jpg
Dateianhang:
oktober11 112.jpg


@Robert K. G.
Am Schalthebel vom Abrieb vom Fuß
Hab ich schon oft Kupfer unter der Beschichtung beobachtet


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 3. September 2012 17:59 
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Mein Auspuff liegt jetzt seit ein damals in WD40 gebadet und in Backpapier - Handtuch eingewickelt im Heizungskeller bei konstanten Temperaturen und trockener Umgebung.

zum Ende des Jahres bräuchte ich ihn aber nicht mehr.
Was denkt Ihr kann man dafür nehmen; wie sieht der Markt dafür aus?

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BeitragVerfasst: 3. September 2012 20:29 
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Auf dem obigen Bild hab ich bei Heumann 150 Euro bezahlt

Bei Ebay ist einer für 249 drin
Der ist aber schon gefühlte 100 mal drin
Gruß

Martini mz


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BeitragVerfasst: 3. September 2012 20:34 
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Ich hab meinen für 100 € gekauft.

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Sven Witzel hat geschrieben:
Ich hab meinen für 100 € gekauft.

Wo haste den denn her?
War er auch neu?


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BeitragVerfasst: 26. November 2012 15:40 
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Hier mal ein Bild eines neuen Originalen Auspuffs mit Scheuerstellen von der langen Lagerung. M.E. ist da eindeutig eine Kupferschicht:

Dateianhang:
20121126_153608.jpg


mz-mw


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