Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. Juli 2025 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum sind die NVAs wertvoller?
BeitragVerfasst: 9. März 2007 15:03 
Offline

Registriert: 19. März 2006 15:46
Beiträge: 17
Themen: 8
Alter: 70
Hallo,

in der letzten Zeit gehen die NVA MZs (so weit ich das sehe) bei ebay zu höheren Preisen weg als die normalen TS und ETZ. Ist das nur ein Sammleraufschlag (obwohl die so selten auch nicht zu sein scheinen), oder haben die Armee-Ausführungen irgendwelche Vorteile? Ich denke da besonders an die Geländegängigkeit, die die Maschinen ja besitzen müßten, wenn sie im Ernstfall abseits der Straßen eingesetzt werden sollen ...

Also etwa: kürzere Sekundärübersetzung (aber das kann man selbst ändern), andere Getriebeabstufung, andere Motorcharakteristik durch andere Kanäle/Vergaser/Auspuffmaße etc. Die kleineren Vorderräder, die zumindest dem Typenkompaß nach die TS besitzen soll, sind fürs Gelände ja eher kontraproduktiv.

Oder ist es nur die Farbe und die Einzelsitze?


Beste Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2007 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 20:18
Beiträge: 514
Themen: 18
Bilder: 4
Wohnort: Leipzig
Alter: 40
Hallo,
im Prinzip ist an den NVA Maschinen alles wie Serie, außer du hast z.b. eine Eskort Maschine (Erichs Begleitfahrzeuge).

Was anders ist:
Farbe, div. Zubehör (Klappspaten, Kanister, anderer Auspuff, anderer Lenker, Packtaschen, Einzelsitze)
16 " Stahlfelgen
ETZ 17PS gedrosselt
TS 19PS offen
kürzeres Ritzel (Getriebe, Zylinder alles dasgleiche)
gekapselte/abgeschirmte Zündung
Gespannfedern vordere Tele, hinten auch Gespanndämpfer

Gruß Marc

_________________
richtige Motorräder werden angekickt, nicht angeklickt
http://www.trophy-spocht.de - Hier werden sie geholfen ;)


Fuhrpark: haufn altes jelumpe :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2007 16:37 
Naja der Aufschlag kommt schon durch die Seltenheit zustande mich würde mal interessieren wieviel Emmen einer Jahresproduktion zur A umgerüstet wurden??
Auch hatte die ETZ die Drosselung zugunsten mehr Drehmoment untenrum was im schweren Gelände besseres Vorrankommen sichert als eine hohe Spitzenleistung-logisch :wink:

Der TS Motor hatte von Haus aus über ein breiteres Drehzahlband sein Drehmoment was viele Neukäufer der ETZ 250 damals verärgerte.

Mike du hast aber die Tarnlichtscheinwerfer vergessen :P


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2007 17:22 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph

Registriert: 18. Februar 2006 14:26
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Die wurden nicht umgeruestet, sondern ausgeliefert.
Bei Angabe der FIN sagt Dir das Werk ob es nu eine ist oder auch nicht.

ETZ:
- 18"
- Stahlfelge (meist)
- Tarnlicht hinten u. vorne
- leuchtenden Zebrapenis
- Packtasche lks
- bunte Winkelemente in Packtasche
- 5l- Kanister rechts
- Pueff mattverchromt, hochgezogen
- hohen Lenker mit Querstrebe
- Gespannfedern
- hoeheres zul. Gesamtgewicht
- Farbgebung
- anderes Motorgehaeuse
--- wegen zwecks Entstoerung ummanteltem Kabel
- Einzelsitze
- keine glanzverchromten Tachoringe
- laegeren Kruemmer
- manchmal Spaten (je nach Umruestung: beim Bedarfstraeger)

to be continued.

_________________
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2007 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. November 2006 19:19
Beiträge: 72
Themen: 11
Alter: 59
Ich denke, die sind teurer weil Militaristen drauf stehen und weils cooler ist. Technisch haben sie ja im Alltagsbetrieb eher Nachteile (kurze Übersetzung z.B., teilweise miderwertige Lackqualität). O.k., die Einzelsitze sind bequemer und zivil eher selten.
Häufig haben sie aber auch geringe Laufleistungen (depot-Fahrzeuge)

Christian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de