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 Betreff des Beitrags: Speichenfrage
BeitragVerfasst: 29. Juni 2018 22:57 
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Leider muss ich bei meiner NVA TS Felge die Speichen ersetzen da sie einfach zu festgegammelt sind um sie noch nachzustellen. Krieg einfach den Höhenschlag nicht raus.
Weiß jemand vielleicht was für Speichen bei den NVA Modellen verwendet wurden , verchromte sicherlich ja nicht. Und wo bekommt man sowas noch her?

Gruß Mati


Fuhrpark: NSU Spezialmax Bj 1955 SR 2 Bj 1958 MZ ES 250 Bj 1958 MZ ES 250/1 Bj.1965 BSA Rocket 3 Bj.1969 MZ ES 250/2 Bj.1968 MZ ES 250/2 Gespann Bj.1971 Jawa Californian 362 Bj.1972 Norton Commando 850 MKIII Bj.1975 MZ TS 250/A Bj.1975, MZ ETZ 250/A 1983 MZ TS 150 Bj. 1985 MZ ETZ 250 Bj.1989 Yamaha TRX 850 Bj.1998 Triumph Daytona Bj 1999 Honda VTR SP 2 Bj 2002

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 Betreff des Beitrags: Re: Speichenfrage
BeitragVerfasst: 29. Juni 2018 23:44 
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Ganz normal verzinkte Speichen.
Matt werden die schnell von alleine.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


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 Betreff des Beitrags: Re: Speichenfrage
BeitragVerfasst: 30. Juni 2018 08:53 
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der garst hat geschrieben:
Ganz normal verzinkte Speichen.
Matt werden die schnell von alleine.
:ja:

Mati hat geschrieben:
Krieg einfach den Höhenschlag nicht raus.
Da wo die niedrigste Erhebung ist und beidseits daneben lösen und an der höchsten Erhebung strammer ziehen. Dazu muss man aber in der Lage sein diese Erhebungen zu messen. Es muss nicht unbedingt so ein Zentrieständer sein, man kann auch Improviesieren, es erleichtert die Zentrierei aber extrem. :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Speichenfrage
BeitragVerfasst: 30. Juni 2018 08:55 
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mal mit paar Tagen Öl einweichen versucht? hab so vor kurzem erst die Speichen aus einem Fahrrad-Rad aus den 50ern wieder gängig bekommen. Jeden Tag 1 Tropfen Öl auf jedes Gewinde, nach 1 Woche ist alles gut.


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 Betreff des Beitrags: Re: Speichenfrage
BeitragVerfasst: 30. Juni 2018 09:11 
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ea2873 hat geschrieben:
Öl
Kriechöl :ja:


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 Betreff des Beitrags: Re: Speichenfrage
BeitragVerfasst: 30. Juni 2018 13:08 
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Hallo zusammen,

weiß jemand wo man die matt verzinkten Speichen herbekommt, hab bei den üblichen Verdächtigen nur die Edelstahl- und Chromspeichen gefunden.

Gruß Mati


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 Betreff des Beitrags: Re: Speichenfrage
BeitragVerfasst: 30. Juni 2018 15:24 
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Mati hat geschrieben:
weiß jemand wo man die matt verzinkten Speichen herbekommt, hab bei den üblichen Verdächtigen nur die Edelstahl- und Chromspeichen gefunden.


Im Kathalog schon, wenn man mal persönlich nachfragt machen die auch verzinkte Stahlspeichen. Da sowas nur sehr selten nachgefragt wird lohnt es nicht sowas zu bevorraten. Auf Lieferzeit solltest du dich einstellen, vermutlich auch auf nen saftigen Preis.


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 Betreff des Beitrags: Re: Speichenfrage
BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 22:03 
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Speichen habe ich :lol: , die frage ist nur waren die Speichen Original verzinkt? Ich denke eher vernickelt wie die Schalter am Lenker oder die Blinkerstreben?


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 Betreff des Beitrags: Re: Speichenfrage
BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 22:08 
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Die waren vernickelt. :ja:

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
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 Betreff des Beitrags: Re: Speichenfrage
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2019 11:32 
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Bei meinem Hinterrad (ETZ 125), ist EINE Speiche krumm.

30988

Wie soll man das am Besten wiedergutmachen?

1/ im eingebauten Zustand mit dem Hammer zurechbiegen?
2/ ausspeichen und mit Spannstock und Hammer (oder dergl.) zurechbiegen?
3/ ausspeichen und ersetzen
4/ ...?

Ist in einem solchen Fall ein Zentrieren des Rads fällig?

Zu den Speichenschlüsseln, die zu MZ Speichen passen sollen, habe ich solche mit dem Mass "4" gesehen. Ich messe aber "6 mm" mit dem Messschieber? Brauche ich etwa neue Brillen? :oops:


Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)

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 Betreff des Beitrags: Re: Speichenfrage
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2019 11:49 
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Moin,
Punkt 3.
Die Speiche unbedingt ersetzen!
Gruß
Ralf


Fuhrpark: MZ ETZ 251 1990 usw. usw. usw

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 Betreff des Beitrags: Re: Speichenfrage
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2019 12:02 
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Altteilfan hat geschrieben:
Moin,
Punkt 3.
Die Speiche unbedingt ersetzen!
Gruß
Ralf


Danke!


Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)

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 Betreff des Beitrags: Re: Speichenfrage
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2019 18:36 
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Gerade drücken und gut.

Schau ob die anderen noch genug Spannung haben und das Rad noch rund läuft.
Einen Beiwagen wirst du da wohl eher nicht dran bauen...

Saludos Stefan


Fuhrpark: TS250/1 restauriert, war angemeldet, TS250/1 in Teilen, TS250/1 PSW, TS 150 in Teilen, Etz 150 original, Jawa 354 restauriert, Jawa Mustang original und ca 10 mal Simson..... ach ja, ne 200er DKW SB

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 Betreff des Beitrags: Re: Speichenfrage
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2019 20:17 
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samyb hat geschrieben:
Wie soll man das am Besten wiedergutmachen?


Mit so einer Drahtbiege-/Dreidornzange geht das recht gut. Normalerweise nehme ich die Zange, um die Servogestänge im Modellflieger passend zu biegen. Beim richten der Speichen hat sie mir ebenfalls schon gute Dienste geleistet.


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_________________
______________
Gruss, Andreas.


Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88, Moskito SX50'2001

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 Betreff des Beitrags: Re: Speichenfrage
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2019 20:29 
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ARilk hat geschrieben:
samyb hat geschrieben:
Wie soll man das am Besten wiedergutmachen?


Mit so einer Drahtbiege-/Dreidornzange geht das recht gut. Normalerweise nehme ich die Zange, um die Servogestänge im Modellflieger passend zu biegen. Beim richten der Speichen hat sie mir ebenfalls schon gute Dienste geleistet.


Interessant! Mir war diese Zange nicht bekannt :oops:


Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)

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 Betreff des Beitrags: Re: Speichenfrage
BeitragVerfasst: 3. November 2019 22:38 
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ich Dir Speichen in verschiedenen Beschichtungen von WWS anfertigen lassen:
Zink, Chrom, Nicke, Schwarzchrom, ggf. auch Zink (auch matt).

_________________
29283

MZ TS 250/1 (81)
S 51


Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 80
Simson S51

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