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BeitragVerfasst: 17. April 2021 20:06 
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Werte Freunde des Knalltakters,

ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mit einer ungewöhnlichen Geschichte und einer Frage loslegen:

Im Jahr 1990 wurde die NVA eingeladen ihre Zweiräder auf der Motorradmesse Dortmund auszustellen (siehe Link):
https://www.zweiradmessen.de/messeblog/ ... -dortmund/

Die NVA ist mit einem Kamaz LKW , mehreren Simons und 3 MZ nach Dortmund gefahren und hat als Aussteller an der Messe teilgenommen. Eine der MZ Maschinen (TS 250/1) befindet sich in meinem Besitz, beide Vorbesitzer (einer der Messeorganisatoren und ein damaliger Kollege) haben die Geschichte bestätigt. Die Maschine ist, soweit ich das beurteilen kann, mit allen spezifischen Teilen der NVA Ausführung ausgestattet. Es handelt sich lt. Brief und Typenschild um eine TS 250/1 ohne A. Die Maschine befindet sich in einem guten unrestaurierten Zustand und hat erst 1707 km auf dem Tacho, bei der nachvollziehbaren Historie und den bekannten Vorbesitzern ist ein Umbau auf NVA Teile höchst unwahrscheinlich. Lt. Erstbesitzer diente die Maschine zwischen 1981 und 1990 bei der NVA zu Ausstellung- und Repräsentationszwecken. Die Rahmennummer ist 383407x.

Wer hat ggf. weitere Informationen zu dem Messeauftritt der NVA in Dortmund und wer hat eine Erklärung warum die Maschine trotz der NVA Spezifikation kein A in der Typenbezeichnung führt?
Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen und schönes Wochenende noch.
May Day Jan


Fuhrpark: TS 150 /1979, TS 150 Rennmaschine / Bj.unbekannt, 1993, Buell XB12X /2009

Zuletzt geändert von May Day Jan am 17. April 2021 20:43, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 17. April 2021 20:16 
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Moin,

handelt es sich um diese Mz?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android


Gruß


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Zuletzt geändert von MZElch am 20. April 2021 05:38, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 17. April 2021 20:22 
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Volltreffer, ja es handelt sich genau um diese Maschine.
Viele Grüße


Fuhrpark: TS 150 /1979, TS 150 Rennmaschine / Bj.unbekannt, 1993, Buell XB12X /2009

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BeitragVerfasst: 17. April 2021 20:24 
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Da würde ich mal direkt beim Syburger Verlag nachfragen. Die haben es damals ja mitorganisiert.

https://www.tourenfahrer.de/impressum/

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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BeitragVerfasst: 17. April 2021 20:30 
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Den Kontakt mit Herrn H-J Weigt als Erstbesitzer und Messermitveranstalter habe ich schon aufgenommen. Wir haben einige Infos per mail ausgetauscht. Die Maschine stand nach der Messe noch einige Zeit im Verlag zur Dekoration und musste dann aus Platzgründen weichen. Dann hat Sie der Zweitbesitzer übernommen und hier und da gefahren.


Fuhrpark: TS 150 /1979, TS 150 Rennmaschine / Bj.unbekannt, 1993, Buell XB12X /2009

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BeitragVerfasst: 17. April 2021 20:54 
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Werden die genauen Infos für einen besseren Verkauf gesucht?

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BeitragVerfasst: 17. April 2021 21:08 
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Es geht natürlich auch um den möglichen Verkauf ;-) Nachdem ein Interessent wegen unklarer Vorgeschichte wieder abgesprungen ist, habe ich mich selbst auf die Suche nach der Geschichte begeben und über die Vorbesitzer Kontakt aufgenommen. Über den KFZ Brief und die Berichte der Vorbesitzer ist die Historie belegbar.
Ich fand die Geschichte mit der NVA als Aussteller in Dortmund schon sehr kurios und da würden mich natürlich weitere Details interessieren. Letztlich ist das ja auch ein Stück deutsche Geschichte, welches so nur Anfang des Jahres 1990 stattfinden konnte.

Viele Grüße May Day Jan


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BeitragVerfasst: 18. April 2021 08:35 
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May Day Jan hat geschrieben:
Den Kontakt mit Herrn H-J Weigt als Erstbesitzer und Messermitveranstalter habe ich schon aufgenommen. Wir haben einige Infos per mail ausgetauscht. Die Maschine stand nach der Messe noch einige Zeit im Verlag zur Dekoration und musste dann aus Platzgründen weichen. Dann hat Sie der Zweitbesitzer übernommen und hier und da gefahren.


Wenn du schon soviel Mühe in das Nachforschen reingesteckt hast willst du immer noch verkaufen :?:

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BeitragVerfasst: 18. April 2021 08:44 
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So macht man seinen Verkauf bekannt..und kann den Preis treiben..mehr willst du doch nicht.....für mich eine Frechheit...

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BeitragVerfasst: 18. April 2021 09:21 
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Mich würde mal der Sinn hinter dieser "Messeaktion" interessieren.
Warum sollte die NVA ausstellen?
Warum eine veraltete ES , TS und nicht die aktuelle ETZ?
Wozu schleppt die NVA eine Polizeimaschiene mit ?
In einem zivilen Kamaz ?
Und was sollen die Simsons da ?
Und wieso werden die Ausstellungsfahrzeuge nach der Messe verschenkt/zurückgelassen (Die NVA existierte noch ganz normal bis zum 30.9.1990 - und soweit ich weiß wurde der Fuhrpark nicht schon im Frühjahr aufgelöst - geschweige denn an den EX-Klassenfeind verschenkt).

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BeitragVerfasst: 18. April 2021 09:33 
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Moin, den Unmut kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Das Fahrzeug scheint doch eine nachvollziehbare Historie zu haben.
Warum sollte man da nicht noch Lücken schließen wollen?
Wenn man was verkaufen möchte, preist man für gewöhnlich seine Ware an.
Warum sollte man da nur eventuelle Unzulänglichkeiten in den Vordergrund stellen?
Man tritt sich doch nicht selbst in den Allerersten, es sei denn man steht drauf.
Jedes Autohaus wäre schon längst Pleite wenn man stetig hinter die Konkurrenz zurücktreten würde.
Ist doch gut wenn jemand diese Community mit interessanten Fakten füttert.
Den Fakt, das ne Armee beim "Klassenfeind" seine Technik präsentierte kannte ich so noch nicht.

Und nein ich kenne den Verkäufer nicht.

Gruß Rally

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BeitragVerfasst: 18. April 2021 09:39 
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May Day Jan hat geschrieben:
Volltreffer, ja es handelt sich genau um diese Maschine.
Viele Grüße

Das Fahrzeug sieht doch schön original aus aus, wenn sie das bei einer Besichtigung bestätigt, brauchst Du deine seltsame Geschichte nicht um zu Verkaufen.
Dein Ziel, Werbung für Deinen Ebay Verkauf zu machen, hast Du ja bereits erreicht. Dazu schon mal Glückwunsch :roll:

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BeitragVerfasst: 18. April 2021 09:59 
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Die Simson in Militärausfühung :flehan:
Na da möchte ich jetzt doch gerne mehr drüber erfahren!(Schade das auf dem Messefoto die TS nicht drauf ist!)


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BeitragVerfasst: 18. April 2021 10:05 
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Eisenschwein 1968 hat geschrieben:
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Die Simson in Militärausfühung :flehan:
Na da möchte ich jetzt doch gerne mehr drüber erfahren!

Ganz ehrlich, ich zweifel ganz stark an das die beschriebene Geschichte genau so zu dem Bild passt. Ein ziviler LKW, eine ziviles Moped und NVA Motorräder sind zu sehen, mehr nicht! Freuen würden mich Dokumente die den Zusammenhang bestätigen.

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BeitragVerfasst: 18. April 2021 10:15 
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Kosmonaut hat geschrieben:
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:
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Die Simson in Militärausfühung :flehan:
Na da möchte ich jetzt doch gerne mehr drüber erfahren!

Ganz ehrlich, ich zweifel ganz stark an das die beschriebene Geschichte genau so zu dem Bild passt. Ein ziviler LKW, eine ziviles Moped und NVA Motorräder sind zu sehen, mehr nicht! Freuen würden mich Dokumente die den Zusammenhang bestätigen.

Das waren ganz normale S51 Enduros. Normalerweise nicht mal in grün. Jedenfalls nicht ab Werk, in der Truppe wurde dann teilweise umlackiert. Bei YT gibt es einen (Propaganda-)Film der Grenztruppen, da ist ein Grenzaufklärer damit unterwegs.
Das 1990 keine grüne Militär-Technik mit NVA-Kennzeichen über die A2 gen Westen rollte halte ich schon aus politischen Gründen für durchaus nachvollziehbar. :lach:

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BeitragVerfasst: 18. April 2021 10:19 
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BeitragVerfasst: 18. April 2021 10:23 
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Nordlicht hat geschrieben:
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Das Kennzeichen des LKW? Bezirk Potsdam, Kreis Pritzwalk passt wohl eher, Uwe.

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BeitragVerfasst: 18. April 2021 10:27 
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Die NVA hatte den Stand direkt rechts neben der Bundeswehr, das Interesse der Besucher war bei beiden Ständen eher begrenzt, als ich auf der Messe war.
Da interessierten die neuen Motorräder überall sonst auf der Messe die meisten Besucher deutlich mehr :wink: .

Weil ich nicht direkt schnell vorbeigegangen bin, bekam ich ein vierseitiges Info Faltblatt in die Hand gedrückt, das ich noch habe.

Bild


Andreas


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BeitragVerfasst: 18. April 2021 10:31 
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Dem Bild nach fühlte sich dann wohl auch die Volkspolizei berufen auszustellen, die Exponate des MfS haben sicher nur nicht mehr aufs Bild gepasst. :lol:

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CJ hat geschrieben:
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Das Kennzeichen des LKW? Bezirk Potsdam, Kreis Pritzwalk passt wohl eher, Uwe.
ok ..ich war schon auf Westkennzeichen.. :biggrin:

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Nordlicht hat geschrieben:
CJ hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Kennzeichen Düren...die Sache hat nichts ..aber auch garnichts mit der NVA zu tun...ich will nur einer :stumm: :stumm:

Das Kennzeichen des LKW? Bezirk Potsdam, Kreis Pritzwalk passt wohl eher, Uwe.
ok ..ich war schon auf Westkennzeichen.. :biggrin:

Wird Zeit, dass du wieder mal in den Osten kommst. Augen kalibrieren ;D

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Ich habe mir mal das Prospekt angeschaut. Sehr interessant. Die ETZ hat scheinbar weniger Drehmoment und Leistung als die TS ?


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Eisenschwein 1968 hat geschrieben:
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Ich habe mir mal das Prospekt angeschaut. Sehr interessant. Die ETZ hat scheinbar weniger Drehmoment und Leistung als die TS ?

Ja, die ETZ ist gedrosselt. Dafür liegt das max.Drehmoment deutlich früher an, ist damit für den Einsatzzweck vorteilhafter und besser nutzbar.

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CJ hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
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CJ hat geschrieben:
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:
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Ich habe mir mal das Prospekt angeschaut. Sehr interessant. Die ETZ hat scheinbar weniger Drehmoment und Leistung als die TS ?

Ja, die ETZ ist gedrosselt. Dafür liegt das max.Drehmoment deutlich früher an, ist damit für den Einsatzzweck vorteilhafter und besser nutzbar.

Schon klar. Aber das der Unterschied so gravierend ist war mir gar nicht bewusst. Und um mal von meiner auszugehen- bei unter 3000 u/min habe ich nicht das Gefühl, das da das meiste Drehmoment sein soll. Ist natürlich nur ein Gefühl.

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Eisenschwein 1968 hat geschrieben:
CJ hat geschrieben:
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:
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$matches[2]
Ich habe mir mal das Prospekt angeschaut. Sehr interessant. Die ETZ hat scheinbar weniger Drehmoment und Leistung als die TS ?

Ja, die ETZ ist gedrosselt. Dafür liegt das max.Drehmoment deutlich früher an, ist damit für den Einsatzzweck vorteilhafter und besser nutzbar.

Schon klar. Aber das der Unterschied so gravierend ist war mir gar nicht bewusst. Und um mal von meiner auszugehen- bei unter 3000 u/min habe ich nicht das Gefühl, das da das meiste Drehmoment sein soll. Ist natürlich nur ein Gefühl.

Hoppla, hab ich jetzt erst gelesen. Die Angabe halte ich für einen Druckfehler. Sollte wohl eher "4600 U/min heißen.
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?so hätte ich es mir vorgestellt.

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Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

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erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !


Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976

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BeitragVerfasst: 18. April 2021 12:10 
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Hallo

Wann genau war die Messe 1990 ? Welcher Monat ?

Waren am Stand richtige Offiziere oder nur Mannschaftsdienstgrade ?

Sie haben mit einen relativ modernen Kamaz und einer NVA etz und einer Vopo etz , nicht das älteste Zeug hin gestellt.

Aber wo wurde bei der NVA die Simi verwendet ?

Mich würde interessieren wie die NVA Leute am Stand drauf waren ?
Haben sie nur noch die letzten Tage abgerissen weil das Ende schon nah war ?

-- Hinzugefügt: 18/4/2021, 13:21 --

@ May dann

Es wird keine spezielle Kennzeichnung der Nummern für die NVA gegeben haben.
Wegen der Geheimhaltung. Die werden einfach aus der normalen Produktion entnommen wurden sein.

Das man eine TS 250 einfach hat stehen lassen 1990, das kann ich mir gut vorstellen.


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

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BeitragVerfasst: 18. April 2021 12:36 
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@ Jens

Nach meiner Kenntnis wurden Simson Modems nur bei den Grenztruppen verwendet.
Die Grenzaufklärer fuhren neben TS 250A eben auch S51 Enduros, was für deren Anforderungsprofil auch völlig ausreichte.

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Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

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Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , Kymco Xiting 400i ABS Bj. 2017

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BeitragVerfasst: 18. April 2021 13:05 
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Hallo Jens,

Zitat: „Die Westfalenhallen sind seit 1985 für ein langes Wochenende Anfang März der Treffpunkt der Motorradfans aus Nordrhein-Westfalen und weit darüber hinaus.

Vielleicht kann Andreas, AHO, ja noch etwas dazu schreiben. Er war ja da. Zu der Zeit hatte ich noch andere Interessen. :oops:


Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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BeitragVerfasst: 18. April 2021 13:15 
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Das exakte Datum kann ich nicht sagen, aber die Dortmunder Messe war immer im März (außer zu Coronazeiten). Die anwesenden Soldaten waren nach meiner zivilen Sicht Offiziere, evtl. waren auch Unteroffiziersdienstgrade dabei (Nebenan waren nach meiner Erinnerung auch nur Offiziere und Feldwebeldienstgrade).
Aber über die Motivationslage der Anwesenden kann ich wenig sagen, meine persönliche Motivation als KDVler bezüglich dieser Stände war allerdings auch nicht sehr hoch :wink:

Andreas


Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985

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BeitragVerfasst: 18. April 2021 15:41 
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Hallo

@ Rene eine leichte simmi Enduro als Aufklärer macht Sinn.
Lieber was leichtes als ein schwerer Klopper der einem bei einem Sturz einklemmt.

Wenn die Veranstaltung im März war, war das Ende der NVA schon in Sicht.
Dann ist es auch verständlich daß die Motorräder dort gelassen wurden.
Zu diesem Augenblick hat ja gerade die NVA High Tech vernichtet oder zurück nach der UdSSR geschickt, um es nicht der BRD zu übergeben.
Da kam es auf ein paar Zweiräder auch nicht mehr an.


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
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BeitragVerfasst: 18. April 2021 17:39 
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Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure vielfältigen und interessanten Beiträge. Es hat mich überrascht, dass es sogar einen Zeitzeugen gibt, der damals vor Ort war und sogar noch einen Prospekt im Schrank hat - echt Hammer - Danke für Deinen Beitrag Andreas / AHO. Ich bin mal gespannt was an Erinnerungen oder Puzzlestücken noch auftaucht.

Viele Grüße
May Day Jan


Fuhrpark: TS 150 /1979, TS 150 Rennmaschine / Bj.unbekannt, 1993, Buell XB12X /2009

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BeitragVerfasst: 18. April 2021 18:00 
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Meiner bescheidenen zivilen Meinung nach gehört das Militar nach wie vor in die Produktion :wink:

Bild

Bild

(Armeefilmschau 1964/10, https://progress.film/record/23755 )


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BeitragVerfasst: 18. April 2021 19:22 
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RenéBAR hat geschrieben:
Nach meiner Kenntnis wurden Simson Modems nur bei den Grenztruppen verwendet.

Du solltest weniger arbeiten. :lol:

Eisenschwein 1968 hat geschrieben:
Die NVA existierte noch ganz normal bis zum 30.9.1990

Bis 02.10.1990 24.00Uhr :schlaumeier:

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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 18. April 2021 19:36 
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Genau! Und Keiner hat mich von meinem Eid entbunden, oder habe ich da was verpasst?


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

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BeitragVerfasst: 18. April 2021 19:38 
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Noch etwas Lesestoff:

http://www.energie-agentur.com/pub/MZ_in_der_nva1.jpg
http://www.energie-agentur.com/pub/MZ_in_der_nva2.jpg
http://www.energie-agentur.com/pub/MZ_in_der_nva3.jpg
http://www.energie-agentur.com/pub/MZ_in_der_nva4.jpg
http://www.energie-agentur.com/pub/MZ_in_der_nva5.jpg
http://www.energie-agentur.com/pub/MZ_in_der_nva6.jpg


Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)

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BeitragVerfasst: 18. April 2021 20:21 
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Leider fehlt im letzten Link noch "Gehirn" und der Hinweis zum Schalter dazu.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 18. April 2021 20:32 
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Hallo

Im ersten Link werden TS 250/2/A genannt.
Was soll das gewesen sein ? Eine spezielle NVA Maschine ?

Gruß Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

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BeitragVerfasst: 18. April 2021 21:09 
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Das es Simsons bei den Grenztruppen gegeben haben soll, würde im Simson Forum mal ausgiebig diskutiert.
Es wurden nur Fakten vorgelegt, die das Gegenteil beweisen.
Ich hab 89/90 keine an der Grenze gesehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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BeitragVerfasst: 18. April 2021 22:05 
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Es sollen auch nur 47 Stück gewesen sein.
Es wäre interessant wo genau die stationiert waren .
Falls es noch Akten gibt.


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

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BeitragVerfasst: 18. April 2021 23:30 
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matthias1 hat geschrieben:
Das es Simsons bei den Grenztruppen gegeben haben soll, würde im Simson Forum mal ausgiebig diskutiert.
Es wurden nur Fakten vorgelegt, die das Gegenteil beweisen.
Ich hab 89/90 keine an der Grenze gesehen.


Ich versichere Dir, dass in der 5. Grenzkompanie in Wootz 2 S 51 Enduros von Grenzaufklärern gefahren wurden, selbst gesehen und auch mal gefahren in meiner Wehrdienstzeit 85/86..

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BeitragVerfasst: 19. April 2021 04:23 
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matthias1 hat geschrieben:
Das es Simsons bei den Grenztruppen gegeben haben soll, würde im Simson Forum mal ausgiebig diskutiert.
Es wurden nur Fakten vorgelegt, die das Gegenteil beweisen.
Ich hab 89/90 keine an der Grenze gesehen.


Ab Sekunde 20.
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BeitragVerfasst: 19. April 2021 09:35 
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Spannende Sache. Wenn ich mir dieses Foto mmit den drei Motorrädern und dem KAMAZ-Lastwagen ansehe habe ich irgendwie die Vermutung daß diese Teilnahme an der Motorradmesse auf dem ganz kurzen Dienstweg ausgehandelt wurde.
"Dienstgrad Soundso, da hat grade einer angerufen der uns neben der Bundeswehr auf einer Messe präsentieren will! Das wär doch mal ne Aufgabe für sie. Gucken sie mal nach was noch an Motorrädern in der Halle steht und dazu können sie den ausgemusterten Lastwagen der Standortfeuerwehr nehmen. Und ein Stapel Faltblätter liegen da drüben auch noch rum. Nehm' se die mal mit. Gute Reise!"
8)
Und weil es vielleicht einfach keine Anweisungen gab und es sowieso schon fast egal war hat die Standbesetzung die Motorräder nach Messeende einfach dort verkauft und sich über das Westgeld gefreut...

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BeitragVerfasst: 19. April 2021 11:04 
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Aber warum sollten sie dann eine bei der NVA nicht eingesetzte Simson und VOPO ETZ ausstellen?

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"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


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BeitragVerfasst: 19. April 2021 14:08 
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Eisenschwein 1968 hat geschrieben:
Dateianhang:
Screenshot_20210418-105354_Chrome.jpg
Die Simson in Militärausfühung :flehan:
Na da möchte ich jetzt doch gerne mehr drüber erfahren!(Schade das auf dem Messefoto die TS nicht drauf ist!)


Da war in einer der letzten OKTAN ein Artikel drin. Grob gesagt waren das N-Ausführungen mit etwas anders hochgelegtem Auspuff. Der Auspuff ging durch den Seitendeckel. Zweck war der Einsatz bei der GST.


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BeitragVerfasst: 19. April 2021 14:28 
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Herr B aus Z hat geschrieben:
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:
Dateianhang:
Screenshot_20210418-105354_Chrome.jpg
Die Simson in Militärausfühung :flehan:
Na da möchte ich jetzt doch gerne mehr drüber erfahren!(Schade das auf dem Messefoto die TS nicht drauf ist!)


Da war in einer der letzten OKTAN ein Artikel drin. Grob gesagt waren das N-Ausführungen mit etwas anders hochgelegtem Auspuff. Der Auspuff ging durch den Seitendeckel. Zweck war der Einsatz bei der GST.


Das war aber ein anderer Hintergrund und nicht die Ausführung zur Verwendung bei der NVA. Ausgabe 1/20 war das.

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Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


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BeitragVerfasst: 19. April 2021 16:11 
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Schumi1 hat geschrieben:
Aber warum sollten sie dann eine bei der NVA nicht eingesetzte Simson ... ausstellen?

So kategorisch würde ich das gar nicht ausschließen. Immerhin gab es in der NVA Vorschriften zur S51. Die ausdrücklich auch für die GT galten.
Auch wenn es, aus bekannten Gründen, eine formale Trennung zwischen NVA und GT gab, waren die Grenzen sowohl beim Personal, als auch Material fließend.
Dateianhang:
$matches[2]


Stephan hat geschrieben:
...Das war aber ein anderer Hintergrund und nicht die Ausführung zur Verwendung bei der NVA. Ausgabe 1/20 war das.

So ist es, Stephan :ja: . In der KFT 1/83 wurde der Gerät seinerzeit auch vorgestellt.
Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
Bild S51 E-S.jpg


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BeitragVerfasst: 19. April 2021 17:46 
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Hallo

Wenn der @ renebar die Enduro Simmi 1983 selbst an der Elbgrenze gesehen hat, dann glaube ich das.

Ich kann mir gut vorstellen das dort am elbstrand oder auf Sandböden die leichten Simmi eingesetzten wurden.

Ich habe selber schon Mal eine 250 im Moor festgefahren und eine 500 am Sandstrand , ich hätte gerne mit einer leichten Simme getauscht.


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BeitragVerfasst: 19. April 2021 18:30 
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TS Jens hat geschrieben:

Ich habe selber schon Mal eine 250 im Moor festgefahren und eine 500 am Sandstrand , ich hätte gerne mit einer leichten Simme getauscht.


Die Rotax stand dafür aber sicherer als auf dem Ständer... :D :P :mrgreen:
Dateianhang:
xxx.JPG


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