Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettenkasten GS/GT
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 16:16 
Ehemaliger

Hallo, handelt es sich bei dem Alu Kettenkasten der Sondermodelle um den gleichen wie bei den ganz alten ES Modellen. :?:
Hintergrund des ganzen ist das ein Bekannter ein grösseres Ritzel auf eine ETZ bauen will und da passt der Kettenkasten nicht mehr. So hab ich heute mal versucht einen Alu Kasten mit Antrieb und Hinterrad einer ETZ zu kombinieren. Passt natürlich nicht auf Anhieb. Er behaupte das der Kasten der Gs aber passen soll. Wer weiss näheres? Dank vorab.

Betreff des Beitrags: Re: Kettenkasten GS/GT
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 18:19 

hallo
der kettenkasten der geländemodelle ist komplett anders als bei den alten "es" modellen....bei den "g" modellen ist er viel größer breiter usw wegen der größen kettenteilung und den größeren kettenrädern. ansonsten sind die kästen der geländemodelle untereinander auch komplett verschieden je nach schwinge und kettenrad. wenn ich mich richtig erinnere könntest du den kasten von der 79gt nehmen und mit einer buchse die dann auf den zapfen des kettenrades geschoben wird einbauen. fragt sich nur ob das wirtschaftlich ist bei den preisen von den geländekästen...ich würde mir lieber eine o-ring kette draufbauen wenn ich schon so einen umbau mache und alles umstricke.
gruß fabi