Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal ne Frage an die Experten unter euch zu NVA Motorräder...
BeitragVerfasst: 23. April 2011 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 682
Wohnort: 19370 Parchim
Alter: 41
Ich habe ja 2 NVA Motorräder..
Eine ETZ und eine TS/1.
Nun zu meiner Frage:

Mein Arbeitskollege sagte zu mir das ich bei den NVA Modellen ZB: TS
die Übersetzung, die Hauptdüse und den Krümmmer ändern soll da die Motorräder so nicht Vollgas fest sind, zu heiß werden können und immer in zu hoher Drezahl zu Geschwindigkeit fahren und auch festlaufen können...

Ich muss aber sagen das er selber bei den Grenzern war und auch 5 Motorräder unter sich hatte..

Was meint ihr???

ändern oder so lassen???


Zuletzt geändert von harryderdritte am 23. April 2011 20:18, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ne Frage an die Experten unter euch...
BeitragVerfasst: 23. April 2011 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 465
Wohnort: Klötze
Alter: 33
Es waren doch nur die NVA ETZten auf 100 Km/h gedrosselt. Mit einem längeren Krümmer und einer kürzeren Übersetzung (Da bin ich mir aber nicht sicher).

Bei der TS war Leistungsmäßig alles Original.

Also gibt es nur bei der ETZ eventuellen "Handlungsbedarf".




Beste Grüße


Marius


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ne Frage an die Experten unter euch zu NVA Motorräde
BeitragVerfasst: 23. April 2011 20:32 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Beiträge: 7968
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
harryderdritte hat geschrieben:
Ich habe ja 2 NVA Motorräder..
Eine ETZ und eine TS/1.
Nun zu meiner Frage:

Mein Arbeitskollege sagte zu mir das ich bei den NVA Modellen ZB: TS
die Übersetzung, die Hauptdüse und den Krümmmer ändern soll da die Motorräder so nicht Vollgas fest sind, zu heiß werden können und immer in zu hoher Drezahl zu Geschwindigkeit fahren und auch festlaufen können...

Ich muss aber sagen das er selber bei den Grenzern war und auch 5 Motorräder unter sich hatte..

Was meint ihr???

ändern oder so lassen???


Warum? Wieso?

Schwachfug, ganz einfach. Wenn du dich selber mal fragst, wozu das gut sein kann, wirst du merken, dass es keinen Grund gibt.

Die MZ bei der NVA sind event. keine langen Touren gefahren, Patroullie und Panzerbegleitung sind auch nicht gerade förderlich, aber deswegen geht noch kein Motor in die Brüche.

Die ETZ 250 A hatte nur den 17PS-Krümmer und die kleinere HD für den besseren Drehmomentverlauf für obige Aufgaben.

Auch wenn er mal einige Fahrzeuge bewegt hat, muss es noch lange nichts heißen. Und wenn man viel bastelt, geht eben die Zeit rum :wink: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ne Frage an die Experten unter euch zu NVA Motorräde
BeitragVerfasst: 23. April 2011 20:53 
Offline

Beiträge: 1241
Wohnort: Wuppertal
Eigentlich ganz einfach - die ETZ 250A war auf 17 PS gedrosselt und zusätzlich kürzer übersetzt. Deshalb war die angegebene Höchstgeschwindigkeit 100 km/h und die zulässige Dauergeschwindigkeit 80 km/h.
Wenn Du Dich daran hältst, sollte nichts passieren, wenn Du schneller fahren willst, musst du eben entdrosseln (Krümmer, Hauptdüse) und die zivile Übersetzung fahren.

Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ne Frage an die Experten unter euch zu NVA Motorräde
BeitragVerfasst: 27. April 2011 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 682
Wohnort: 19370 Parchim
Alter: 41
Also brauch ich bei der TS nichts zu beachten??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ne Frage an die Experten unter euch zu NVA Motorräde
BeitragVerfasst: 28. April 2011 09:01 
Offline

Beiträge: 1241
Wohnort: Wuppertal
Die TS ist (wie wahrscheinlich alle NVA Maschinen) wg. Kolonnenfahrt und Gelände kürzer übersetzt als die zivilen Varianten, deshalb auch eine eingeschränkte Höchstgeschwindigkeit. Also auch da an die Vorgaben halten:

http://s3.up.picr.de/4866838.pdf

Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ne Frage an die Experten unter euch zu NVA Motorräde
BeitragVerfasst: 28. April 2011 09:57 
Offline

Beiträge: 3301
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Die TS 250 A war - wie schon gesagt - leistungsmäßig nicht gedrosselt. Ob da ein kleineres Ritzel drin, lag meist in der Entscheidung der Nutzer vor Ort bei der NVA. Die regulierer sind keine kleinen Ritzel gefahren, die mussten ja Kolonnenfahrten viel auf öffentlichen Straßen begleiten, die kradmelder im Gelände hatten da andere Ansprüche.
Bei einer TS 250 A brauchst Du nichts ändern, wozu auch. Die gedrosselte ETZ 250 A hatte keine Probleme bei Dauerbelastung - zumindest habe ich damals bei den Regulierern keine Meckereien gehört. Die sind die Dinger auch auf langen Strecken bzw. in stundenlangem Einsatz gefahren. Würde mich auch wundern, weil die Kühlleistung des ETZ Motors doch sehr gut ist. Was ich aber glaube, dass die NVA-Kradmelder / Regulierer die Drosselung gern entfernt haben - schließlich sind 4 Mehr-PS nicht zu verachten ;) Und um den Spritverbrauch hat man sich bei der NVA nicht ernsthaft gekümmert, die Kisten mussten laufen, das war wichtig. Und man sollte immer in der Kaserne tanken bzw. bis zum NVA Tankwagen kommen. Wem der Sprit ausging, und nur die zivile Tankstelle war erreichbar, der bekam was zu hören.

Aber das ist OT.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ne Frage an die Experten unter euch zu NVA Motorräde
BeitragVerfasst: 28. April 2011 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 525
Wohnort: Bördeaue
Alter: 62
Hallo,

also ich kenne es auch nur so, das die ETZ 250A über den Krümmer gedrosselt war.Verbaut war in meiner auch ein 16er Ritzel. Habe die dann entdrosselt, also Krümmer gekürzt und ein 19er Ritzel verbaut. Die läuft jetzt seit ca. 7 Jahren ohne Probleme Vollgas mit einer Vmax von ca.120 km/h lt. Tacho.

herzlichst

MZ-Oldi


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt