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HermannL
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Betreff des Beitrags: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln Verfasst: 9. Dezember 2006 17:20 |
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Beiträge: 16 Alter: 61
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Hallo,
ich habe eine ETZ 250 A NVA Bj. 88 und vermute das sie gedrosselt ist. Wurde hier wie bei der normalen ETZ über einen verlängerten Krümmer oder im Auspuff gedrosselt ?
Wie kann man die Drossel entfernen ?
Kann man ev. die komplette Auspuffanlage einer normalen ETZ verwenden ?
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g-spann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 9. Dezember 2006 18:21 |
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Beiträge: 3300 Wohnort: 42579 Heiligenhaus Alter: 64
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Selber Hallo,
ETZ 250 wurde immer ausschließlich über die Krümmerlänge gedrosselt;
Inlandsmaschinen jedoch meines Wissens nicht...
Soweit ich weiß, gabs die 17 PS-Variante ausschließlich für den Westdeutschen Markt, der die
ausschlaggebende Versicherungsstaffelung hatte.
Die Schalldämpfer unterscheiden sich nur in der äusseren Form (für mehr Bodenfreiheit), innen ist alles gleich...
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mz-henni
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 9. Dezember 2006 18:45 |
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Beiträge: 2034 Wohnort: 34130 Kassel Alter: 38
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Bei den NVA ist der Krümmer länger, er darf nur bis zum Flansch in den Diffusor des Auspuffes ragen.
Ausserdem wurde bei den gedrosselten eine andere HD im Vergaser verwendet, richtig wäre hier eine 135 beim BVF.
Ich würde aber alles so lassen, wie es ist. Lange Krümmer werden langsam knapp, und lange NVA Krümmer sowieso. Wenn du unbedingt entdrosseln möchtest, dann nimm dir nen Nachbaukrümmer.
Grüße, Henni
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Dezember 2006 05:01 |
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g-spann hat geschrieben: Soweit ich weiß, gabs die 17 PS-Variante ausschließlich für den Westdeutschen Markt, der die ausschlaggebende Versicherungsstaffelung hatte.
Einspruch!
Die ETZ 250 VP hatte 17PS, die ETZ 250 A ist in meinen Unterlagen mit 21PS angegeben.
Drosselung wie schon richtig gesagt über längeren Krümmer und kleinerer Hauptdüse.
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 10. Dezember 2006 05:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Dezember 2006 05:02 |
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@Henni: Wieso ist ein Drosselkrümmer erhaltenswert in seiner Länge?
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hallo-stege
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Dezember 2006 08:58 |
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Beiträge: 109 Wohnort: Munkbrarup Alter: 60
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Hermann hat geschrieben: Die ETZ 250 VP hatte 17PS, die ETZ 250 A ist in meinen Unterlagen mit 21PS angegeben.
lt. Typschein hat die ETZ 250 A auch 17 PS, begründet wurde die Leistungsreduzierung mit einem besseren Ansprechverhalten des Motors in den unteren Drehzahlen (Militäreinsatz), ich denke aber auch, das da der Wunsch nach einer Erhöhung der Lebensdauer / Materialschonung dahinter stand.
Gruss von Frank
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VielRost
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Dezember 2006 13:30 |
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Beiträge: 1144 Wohnort: (noch) Thedinghausen Alter: 67
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Hermann hat geschrieben: Einspruch!  Die ETZ 250 VP hatte 17PS, die ETZ 250 A ist in meinen Unterlagen mit 21PS angegeben.
Einspruch gegen den Einspruch!
Möglicherweise gab es mehrere Ausführungen? - Ich hatte zwei ETZ250/A mit 17PS (Ostbrief). Beide mit 100km/h-Höchgeschwindigkeit und 16-Zähne-Ritzel.
Gruß
Kurt
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Dezember 2006 16:15 |
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Scheint so, daß es je nach Einsatzzweck unterschiedliche Leistungen gab, unabhängig von der BRD-17PS-Klasse.
Meine Quelle war übrigens der Typenkompaß von Andy Schwietzer.
Zu den 17PS: Ich habe meine erste ETZ mit 17PS gekauft. Der Durchzug und das Ansprechverhalten wurden nach absägen des Krümmers und anderer LLD & HD ( KEINE 52er & 137er!) DEUTLICH besser!
Wie so einige "Ungereimtheiten" bei MZ, sollte man auch hier eher kritisch sein. Beispiel: Nase im Ansaugkanal der ETZ schützt die Kolbenringe. Dabei kommen die niemals bis zum Einlaßschlitz.
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hallo-stege
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Dezember 2006 17:06 |
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Beiträge: 109 Wohnort: Munkbrarup Alter: 60
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Hermann hat geschrieben: Meine Quelle war übrigens der Typenkompaß von Andy Schwietzer.
Aua ... Andi S. lässt seine Bücher und Artikel nur in den seltensten Fällen sachkundig korrekturlesen ... die wimmeln nur so von Fehlern und Unstimmigkeiten. (wenn es nach ihm ginge, hätte z.B. mein 59er Florett Moped ein Schaltgestänge ... )
Gruss von Frank
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mz-henni
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Dezember 2006 17:50 |
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Beiträge: 2034 Wohnort: 34130 Kassel Alter: 38
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Zitat: Andi S. lässt seine Bücher und Artikel nur in den seltensten Fällen sachkundig korrekturlesen ...Im Vorwort steht meistens, das seine Frau Gudrun das erledigt hat.. Zitat: @Henni: Wieso ist ein Drosselkrümmer erhaltenswert in seiner Länge?
Schrob ich doch....Es werden gibt die Drosselkrümmer nicht als Nachbau angeboten, die NVA schon gar nicht. Andersrum jedoch....Wer braucht für die 250er jemals einen Drosselkrümmer?
Wenn jetzt jedoch alle Drosselkrümmer gekürzt/ausgemustert werden, ergeht es ihnen vielleicht bald so wie den Schweinerüsseln....
Grüße, Henni
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Dezember 2006 18:11 |
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mz-henni hat geschrieben: Es werden die Drosselkrümmer nicht als Nachbau angeboten, die NVA schon gar nicht. Der Unterschied liegt doch nur in der Oberflächenbeschichtung. Und: Einer der am einfachsten nachzubauenden Krümmer ist wohl der einer Zweitakt-MZ. mz-henni hat geschrieben: Andersrum jedoch....Wer braucht für die 250er jemals einen Drosselkrümmer?
Eben. Aber auf meinem Krümmer steht immer noch "13kW".
Mal ganz abgesehen von der verkorksten Abstimmung, wenn man die Wirkung von einen gut abgestimmten Auspuff durch den in ihn hineinragenden Krümmer zunichte macht.
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alexander
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Dezember 2006 19:29 |
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------ Titel ------- Zeltphilosoph
Beiträge: 5695
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Hermann hat geschrieben: @Henni: Wieso ist ein Drosselkrümmer erhaltenswert in seiner Länge?
Wegen der (selterner werdenden) Originalitaet.
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Dezember 2006 19:33 |
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Im INNEREN des Püffs die vermeintliche Originalität herzustellen, indem man die Abstimmung verkorkst, dazu fehlt mir echt das Verständnis!
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alexander
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Dezember 2006 19:34 |
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------ Titel ------- Zeltphilosoph
Beiträge: 5695
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NVA- Leistungsbeschraenkung.
Ist in folgendem Anforderungeprofil zu suchen/ finden:
- 2 ausgeruestete Soldaten (hertere Federn, erhoehte Zuladung)
- Marschgeschwindigkeit 4 - 5 Km/ muss begleitet werden koennen (laengerer Kruemmer/ kleineres Ritzes
- Marschgeschwindigkeit 80 km/ h muss dauerhaft gehalten werden koennen (s.o.)
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alexander
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Dezember 2006 19:35 |
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------ Titel ------- Zeltphilosoph
Beiträge: 5695
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Hermann hat geschrieben: Im INNEREN des Püffs die vermeintliche Originalität herzustellen, indem man die Abstimmung verkorkst, dazu fehlt mir echt das Verständnis!
Es gibt auch Leute, die sich fuer ihre Oldies Bierlack anmischen lassen.
Die moegens eben Original.
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Dezember 2006 19:37 |
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Meine 25PS ETZ kann auch Schrittgeschwindigkeit fahren. Also Humbug.
80 dauerhaft schafft sie ebenfalls locker (im Dritten)
Originalität wäre dann ja wohl auch die Knarre oder wie soll ich das verstehen?
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alexander
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Dezember 2006 19:43 |
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------ Titel ------- Zeltphilosoph
Beiträge: 5695
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Hermann hat geschrieben: .. Originalität wäre dann ja wohl auch die Knarre oder wie soll ich das verstehen?
Meiner Kenntnis nach nicht Bestandteil des Auslieferungszustandes.
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Dezember 2006 23:28 |
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OK, ich will nen Panzer oder sowas, nur so zum Spaß ............. abber Original muß er sein!
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alexander
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 11. Dezember 2006 00:53 |
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------ Titel ------- Zeltphilosoph
Beiträge: 5695
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OOooch, Hermann, lach mal wieder:
In London faehrt ein rosa gepinseltes Exemplar (Kette!! & Kanona!!!!) rum. Ist fuer den Strassenverkehr zugelassen.
Die Teutonen, innovative Panzertaktiker in den 30ger und 40ger Jahren, haben schon in den 70gern einem Schuetzenpanzer (Rad) die Strassenzulassung verweigert.
Begruendung:
Zu kurzer Bremsweg.
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 11. Dezember 2006 04:29 |
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Och Alexander, ich lache doch immer 
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biebsch666
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln Verfasst: 4. November 2013 13:03 |
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† 04.08.2019 |
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Beiträge: 2778 Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-( Alter: 49
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Moin
Ich hol den Beitrag nochmal hoch: Ist bei dem originalen, matten /A-Krümmer (ETZ) auch "13 kW" im Krümmer eingestanzt?
Vielen Dank
Gruss vom Biebsch
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Joachim
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln Verfasst: 4. November 2013 14:28 |
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Beiträge: 612 Wohnort: Düsseldorf Alter: 64
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biebsch666 hat geschrieben: Moin
Ist bei dem originalen, matten /A-Krümmer (ETZ) auch "13 kW" im Krümmer eingestanzt?
Nein, ich hab so einen verbaut, da ist nix. Gruß zurück J.
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biebsch666
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln Verfasst: 4. November 2013 14:34 |
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† 04.08.2019 |
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Beiträge: 2778 Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-( Alter: 49
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Joachim hat geschrieben: biebsch666 hat geschrieben: Moin
Ist bei dem originalen, matten /A-Krümmer (ETZ) auch "13 kW" im Krümmer eingestanzt?
Nein, ich hab so einen verbaut, da ist nix. Gruß zurück J. Und wie glaubt mir der DEKRA-Mann dann, dass sie gedrosselt ist? Hintergrund ist der, dass ich für meine /A keine Papiere habe, aber im neuen Brief die originale Leistung drin haben möchte. Gruss vom Biebsch
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Joachim
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln Verfasst: 4. November 2013 14:42 |
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Beiträge: 612 Wohnort: Düsseldorf Alter: 64
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ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen: wenn Du eh volle leistung (also 21 PS) eingetragen haben möchtest, brauchst Du doch keinen glauben zu machen, die /A ist gedrosselt. Ich steh' gerade ein wenig auf dem Schlauch...
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biebsch666
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln Verfasst: 4. November 2013 15:00 |
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† 04.08.2019 |
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Beiträge: 2778 Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-( Alter: 49
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Joachim hat geschrieben: ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen: wenn Du eh volle leistung (also 21 PS) eingetragen haben möchtest, brauchst Du doch keinen glauben zu machen, die /A ist gedrosselt. Ich steh' gerade ein wenig auf dem Schlauch... Nee, ich will eben nicht die 21PS drin haben!!! Die ETZ 250/A hat original 12,5 kW (17PS). Ich möchte die originale Leistung im Brief haben. Da es zu meiner /A aber keinen Brief mehr gibt, wird der DEKRA-Prüfer sicher die "zivile Leistung" eintragen wollen. Eigentlich isses wurscht, aber ich mag es eben original 
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Joachim
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln Verfasst: 4. November 2013 15:12 |
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Beiträge: 612 Wohnort: Düsseldorf Alter: 64
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Ah...jetzt....ja Aber so, wie ich sehe, ist die Drosselung hier nicht im Krümmer verbaut. Der ist dick und kurz und hat auch kein Blech eingeschweißt. Tip: kannst Du Dir nicht einen West-17-PS-Krümmer borgen und einbauen beim Beaugapfeln durch den Graukittel?
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biebsch666
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln Verfasst: 4. November 2013 15:13 |
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† 04.08.2019 |
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Beiträge: 2778 Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-( Alter: 49
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Joachim hat geschrieben: Tip: kannst Du Dir nicht einen West-17-PS-Krümmer borgen und einbauen beim Beaugapfeln? Das wäre "Plan B"  Danke trotzdem
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Joachim
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln Verfasst: 4. November 2013 15:15 |
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Beiträge: 612 Wohnort: Düsseldorf Alter: 64
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Viel Erfolg! Laß uns wissen, wie das Ganze ausgegangen ist.
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biebsch666
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln Verfasst: 4. November 2013 19:45 |
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† 04.08.2019 |
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Beiträge: 2778 Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-( Alter: 49
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Joachim hat geschrieben: Viel Erfolg! Laß uns wissen, wie das Ganze ausgegangen ist. Mach ich. Aber erst muss der Motor fertig werden. 
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morinisti
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln Verfasst: 5. November 2013 09:46 |
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Beiträge: 1280 Wohnort: Kreis Holzminden Alter: 67
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...kann es nicht sein, dass die /A für den Armeeinsatz einfach nur gedrosselt war, um das Temperament der jungen Soldaten etwas zu zügeln? Ich hatte zunächst auch den langen Krümmer belassen wegen der Geschichten um besseres Langsamfahrverhalten und so. Das erweist sich in der Praxis als Blödsinn. Mit gekürztem Krümmer ist unten rum nix schlechter und oben rum - klar - mehr Leistung. Grüße
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Sven Witzel
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln Verfasst: 5. November 2013 10:51 |
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------ Titel ------- Mr. Räuchermann
Beiträge: 8920 Wohnort: Herleshausen Alter: 37
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Ich hab den langen Krümmer drin weil es den kurzen nicht in matt gibt und ich keine Lust auf die Änderung der Leistung beim Tüv habe 
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ZTE052
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln Verfasst: 5. November 2013 11:49 |
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Beiträge: 321 Wohnort: Altenburg in Thüringen Skatstadt
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ich hab meine export damals entdrosselt jetz packt se die 130 hat aber weniger bums im unteren drehzahlbereich
gruß
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Hille56
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln Verfasst: 5. November 2013 13:55 |
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Beiträge: 93 Wohnort: Magdeburger Börde
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biebsch666 hat geschrieben: Nee, ich will eben nicht die 21PS drin haben!!! Die ETZ 250/A hat original 12,5 kW (17PS). Ich möchte die originale Leistung im Brief haben. Da es zu meiner /A aber keinen Brief mehr gibt, wird der DEKRA-Prüfer sicher die "zivile Leistung" eintragen wollen. Eigentlich isses wurscht, aber ich mag es eben original  Ich habe mir damals diverse Unterlagen zusammengesucht die belegen, dass die Maschine nur 12,5kW im Serienzustand hat. Darunter waren z.B. diese Datenblätter ( http://www.ostmotorrad.de/mz/sonder/dat_etz_250_a.htm) wovon der Prüfer recht begeistert war und die Daten 1:1 übernommen hat. Gruß Mario
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Micky
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln Verfasst: 5. November 2013 13:58 |
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Beiträge: 3918 Wohnort: Heemsen
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Und wenn man nun den langen Krümmer so verwendet das dieser nicht im Auspuff verschwindet? Man müßte dann nur den Auspuff etwas anders befestigen.
Micky
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Paule56
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln Verfasst: 5. November 2013 14:11 |
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------ Titel ------- Bowdenzugbesteller
Beiträge: 4735 Wohnort: Quedlinburg Alter: 69
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damit der Topf dann einen gefühlten halben Meter hinter dem Mopped endet ......? Kannst bei der Konstruktion gleich einen Ring mit bedenken, da kann die Kordel von dem roten Fähnchen durch
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Sven Witzel
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln Verfasst: 5. November 2013 15:35 |
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------ Titel ------- Mr. Räuchermann
Beiträge: 8920 Wohnort: Herleshausen Alter: 37
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Micky hat geschrieben: Und wenn man nun den langen Krümmer so verwendet das dieser nicht im Auspuff verschwindet? Man müßte dann nur den Auspuff etwas anders befestigen.
Micky Dann passt auch die Halterung am Kanister nicht mehr.
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flotter 3er
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln Verfasst: 5. November 2013 16:32 |
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Moderator |
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------ Titel ------- RT-Spender Forentherapeut Acetylsalicylsäure Dealer
Beiträge: 17240 Wohnort: Gransee Alter: 63
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morinisti hat geschrieben: ...kann es nicht sein, dass die /A für den Armeeinsatz einfach nur gedrosselt war, um das Temperament der jungen Soldaten etwas zu zügeln? Ich hatte zunächst auch den langen Krümmer belassen wegen der Geschichten um besseres Langsamfahrverhalten und so. Das erweist sich in der Praxis als Blödsinn. Mit gekürztem Krümmer ist unten rum nix schlechter und oben rum - klar - mehr Leistung. Grüße Wurde aber offiziell genauso begründet "Verbesserung der Langsamfahreigenschaften".
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Robert K. G.
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln Verfasst: 5. November 2013 16:56 |
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Beiträge: 6878 Wohnort: Berlin Alter: 41
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morinisti hat geschrieben: ...kann es nicht sein, dass die /A für den Armeeinsatz einfach nur gedrosselt war, um das Temperament der jungen Soldaten etwas zu zügeln? Ich hatte zunächst auch den langen Krümmer belassen wegen der Geschichten um besseres Langsamfahrverhalten und so. Das erweist sich in der Praxis als Blödsinn. Mit gekürztem Krümmer ist unten rum nix schlechter und oben rum - klar - mehr Leistung. Grüße Nö! Die TS hatte schließlich 19 PS. Es geht vor allem um die niedrigste mögliche Marschgeschwindigkeit. Und zwar ohne die Kupplung betätigen zu müssen. Und das kann der EM nicht richtig. Der Motor mag es ums verrecken nicht bei niedrigen Drehzahlen unter 3000 U/min bewegt zu werden. Deswegen der ganze Hokuspokus. Gruß Robert
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morinisti
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln Verfasst: 5. November 2013 16:58 |
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Beiträge: 1280 Wohnort: Kreis Holzminden Alter: 67
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flotter 3er hat geschrieben: morinisti hat geschrieben: Wurde aber offiziell genauso begründet "Verbesserung der Langsamfahreigenschaften". ....mit zunehmendem Alter habe ich meine Langsamfahreigenschaften verbessert und kann nun auch die brachial einsetzende Leistung mit kurzem Krümmer verantwortlich einsetzen.  Grüße Jürgen -- Hinzugefügt: 5. November 2013 17:01 --Robert K. G. hat geschrieben: morinisti hat geschrieben: ..
... das kann der EM nicht richtig. Der Motor mag es ums verrecken nicht bei niedrigen Drehzahlen unter 3000 U/min bewegt zu werden. Deswegen der ganze Hokuspokus.
Gruß Robert ...mein Reden! Mit dem Umluftvergaser der 251er geht es dann tatsächlich doch ganz gut. Mit dem langen Krümmer fand ich´s nicht wirklich besser. Nur kastriert war sie halt.
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Momo1508
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln Verfasst: 5. November 2013 19:42 |
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Beiträge: 38
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Hille56 hat geschrieben: biebsch666 hat geschrieben: Nee, ich will eben nicht die 21PS drin haben!!! Die ETZ 250/A hat original 12,5 kW (17PS). Ich möchte die originale Leistung im Brief haben. Da es zu meiner /A aber keinen Brief mehr gibt, wird der DEKRA-Prüfer sicher die "zivile Leistung" eintragen wollen. Eigentlich isses wurscht, aber ich mag es eben original  Ich habe mir damals diverse Unterlagen zusammengesucht die belegen, dass die Maschine nur 12,5kW im Serienzustand hat. Darunter waren z.B. diese Datenblätter ( http://www.ostmotorrad.de/mz/sonder/dat_etz_250_a.htm) wovon der Prüfer recht begeistert war und die Daten 1:1 übernommen hat. Gruß Mario Ich hatte das gleiche Problem mit den falsch eingetragenen Daten im Kfz-Brief (Zulässige Höchstgeschwindigkeit, max. Zuladung, Baujahr, Bezeichnung) Daher habe ich mir alle notwendigen Unterlagen besorgt, dem TÜV-Prüfer vorgelegt und ihm erklärt, was ich möchte. Mein TÜV-Prüfer war ganz angetan davon. So mußte er nicht, die Daten selbst raussuchen. Er hat dann einfach ein Gutachten gemacht und damit bin ich zur Zulassungsstelle. Ich hatte vor dem TÜV-Besuch den Krümmer vom Auspuff abgezogen, um sicher zu gehen, dass auch wirklich der lange Krümmer dran ist. Extra gekennzeichnet ist dieser nicht. Das habe ich dem TÜV-Prüfer auch erzählt. Zur Not baust du den Auspuff einfach ab und zeigst den längeren Krümmer Grüße Momo1508
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Paule56
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln Verfasst: 5. November 2013 20:29 |
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------ Titel ------- Bowdenzugbesteller
Beiträge: 4735 Wohnort: Quedlinburg Alter: 69
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Momo1508 hat geschrieben: Zur Not baust du den Auspuff einfach ab und zeigst den längeren Krümmer Wenn der Auspuff kalt kannst den Prüfer evtl. auch so überzeugen ..... Du fasst an der Klemmschelle/Übergang Krümmer/Endtopf den Schalldämpfer an, der startet das Ding und hälst dort bei Standgas 3 min fest ....... mit einem kurzen Krümmer schaffst das nur sec. 
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Risinghaze
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln Verfasst: 3. April 2017 15:47 |
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Beiträge: 425 Wohnort: Celle Alter: 28
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Bevor ich ein neuen Post aufmache, frage ich hier nochmal doof nach. Um die ETZ zu entdrosseln brauche ich: Krümmer für Zivile Maschine/Krümmer absägen (Was ich nicht vorhabe) Neues Ritzel vorn Neue Düsen im Vergaser
Richtig?
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