Jahrelang habe ich eine MZ Eskort für meine Sammlung gesucht. Dann hörte ich von Einem, der Einen kennt, der Einen kennt, der angeblich ein solches Exemplar für Jemanden aufbewahrt. Also habe ich in endlosen Emails und Telefonaten Kontakt zu dem Herren bekommen, bei dem die Eskort steht. Dieser bat den Besitzer der Eskort, sich mit mir in Verbindung zu setzen, da er seine Garage gern geräumt hätte. Angeblich steht die Eskort wie sie 1990 aus dem WR ausgemustert wurde da - unberührt. Der Besitzer kontaktierte mich dann nach unzähligen Wochen und präsentierte mir seinen Preis. Ich wurde fast ohnmächtig (und bin eigentlich schon viel gewöhnt) und ließ den Besitzer in seinem Glauben, eine Goldgrube zu besitzen. Der Kontakt riss ab. Zwischenzeitlich erwarb ich über das Forum eine sehr schöne Eskort. Ich war also zufrieden.
Es kam, wie es kommen mußte und der Besitzer der „Goldgrube“ kontaktierte mich erneut um mir seine Eskort nochmals anzubieten. Jetzt schlug meine Stunde und ich konnte – da ich ja eine Eskort habe – ganz hoch pokern. Der Preis sank und sank und ich blieb weiter hart. Der Kontakt zum Verkäufer brach erneut für Wochen ab und er meldete sich dann doch nochmal. Nachdem der Preis mir akzeptabel schien sagte ich zu, das Motorrad wenigstens mal anzuschauen. Leider ist im Gegensatz zu klassischen Scheunenfund hier der Preis etwas höher. Schaun mer mal. Am kommenden Wochenende werde ich mich also auf die lange Reise zur Eskort machen. Natürlich mit Transporter und Geld in der Tasche um im Zweifelsfall zuschlagen zu können. Haltet mir die Daumen. Im Anhang ein Bild der Maschine. Ich werde berichten...........................
mz-mw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eigentlich wollte ich Ende Juli mir eine weitere Eskort zulegen -siehe oben -.
Der Termin wurde seitens des Verkäufers mehrfach abgesagt. Die Gründe klangen plausibel. Mittlerweile herrscht Funkstille. Ich geb´s auf. Wie schon oben gesagt:"Ich habe ja eine".
Wo kann ich mich im Netz über die MZ-Eskort schlau machen? Technische Daten bzw. Änderungen gegegnüber der Serie würden mich interessieren... gibts da was?
Gab es den Motor an der Eskort mit 24 Serien-PS oder nicht? Die paar Webseiten sind sich da nicht so ganz einig. Das würde mich interessieren und wenn es so ist, dann wie das Leistungsplus realisiert wurde. ich wundere mich bei den alten 250ern immer über den Riesenmotor, die Konstrukteure müssen doch früher da mal mehr mit geplant haben...