Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (meine) MZ RT 125 Endig Geländesport Bergrennen s.Schaltplan
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2012 18:58 

Hallo alle zusammen,

habe vor kurzem die Gelegenheit gehabt, dies vermutlich seltene Stück zu ergattern. Ist eine RT 125/3 Bj. 1967 Endig Schwinge und zusätzlich ein Geländesport Modell. Wurde für Bergrennen eingesetzt - wie mir der Verkäufer mitteilte. Aber erst mal ein paar Bilder . . . siehe Anhang.
Ja der Zustand ist so lala - Motor hatte nen Kolbenfresser und Wassereinbruch :( Tank fehlt (war angeblich einer vom Sperber drauf), Fußrasten an- weggebrochen, etc.
Interessant ist - Vorderschutzblech ist aus Kuststoff (bestimmt wg. Gewicht :wink: )

. . . was ich bräuchte wär ein Schaltplan, damit ich weiß, wie ich die zwei Zündspulen anschließen soll.

LG
Micha

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: MZ RT 125 Endig Geländesport Bergrennen
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2012 19:54 

ach du arme RT, was dir denn passiert?????

Und wozu 2 Spulen?????

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2012 20:24 

zwei spulen weil der kopf zwei kerzen hat. der ist sogar verkehrt herum drauf gebaut !

MfG
T

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2012 20:29 

ohh, die hab ich übersehen, danke

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2012 22:20 

Schräges teil, aber authentisch!
Im Gelände aber nur bedingt brauchbar, ein Bekannter hat mir üble Rahmenverwindungen und -brüche bestätigt.
Sperber oder ETS Tank hast es gegeben, da hilft nur probieren, auf meiner passte ein ES Tank perfekt drauf...

-- Hinzugefügt: 3rd Oktober 2012, 11:22 pm --

Warum ist aber der Zylinderdeckel von der ES125/G verkehrt rum montiert???

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 06:22 

RT-Claus hat geschrieben:

Warum ist aber der Zylinderdeckel von der ES125/G verkehrt rum montiert???

Künstlerische Freiheit oder bessere Fahrtwindkühlung beim Rückwärtsdenhangwiederrunterrollen... :lach:

Ich würde versuchen das Wasserzeichen zu erhalten. Seperates Originals from se Nachbau. :idea:

Betreff des Beitrags: Re: (meine) MZ RT 125 Endig Geländesport Bergrennen s.Schalt
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 06:58 
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Interessantes Gerät 8)

Ich geh mal davon aus das du dir einen normalen MZ- 6V Schaltplan nehmen kannst, denn die Kerzen arbeiteten sicher nicht zusammen. Da gehört ein Umschalter rein, wenn eine Kerze den Dienst versagte wurde auf die andere umgeschalten und weiter ging es.

Betreff des Beitrags: Re: (meine) MZ RT 125 Endig Geländesport Bergrennen s.Schalt
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 08:44 

Ralle hat geschrieben:
Interessantes Gerät 8)

Ich geh mal davon aus das du dir einen normalen MZ- 6V Schaltplan nehmen kannst, denn die Kerzen arbeiteten sicher nicht zusammen. Da gehört ein Umschalter rein, wenn eine Kerze den Dienst versagte wurde auf die andere umgeschalten und weiter ging es.

Normalerweise war es so.
Aber da gab es auch viel gefrickel.
Im Besten falle gehen zwei grüne Kabel vom Unterbrecherkontakt zu je einer Zündspule Klemme 1.
An klemme 15 kommt schwarz vom Zündschloss das entweder per Schalter nur an jeweils eine Spule geht oder es kommt eben zweimal und geht an jede Spule einzeln.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 09:03 

Also ich kenne es etwas anders:

Man hatte zwei Zündkerzen mit verschidenen Brennwerten. Eine war gedacht um während des Rennstartes, wenn alle motoren noch kalt sind, gut zu funktionieren. Die Andere war für die gesamte weitere Dauer des Rennens gedacht. Mit heutigen Kerzen kann man sich das natürlich sparen :lol:

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 10:50 

SebastianHenkel hat geschrieben:
Also ich kenne es etwas anders:

Man hatte zwei Zündkerzen mit verschidenen Brennwerten. Eine war gedacht um während des Rennstartes, wenn alle motoren noch kalt sind, gut zu funktionieren. Die Andere war für die gesamte weitere Dauer des Rennens gedacht. Mit heutigen Kerzen kann man sich das natürlich sparen :lol:

Ralle hat geschrieben:
Interessantes Gerät 8)

Das eine Schliesst ja das andere nicht aus.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 11:42 

Stimmt :oops:

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 12:18 

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die vielen Kommentare und Anregungen.
Will mal einiges klarstellen . . .
Der Zylinderdeckel war mehr oder weniger nur draufgelegt (mit einer Schraube befestigt).
Sie wurde die letzten Jahre eher schlecht gepflegt (um es mal vorsichtig auszudrücken) -
daher sieht Sie auch so aus. Die Abziehbilder vom Herrn Endig werde ich erhalten.

@RT-Claus
Ein harter Geländeeinsatz ist nicht geplant ;-) Aber Danke für die Warnung.

@Garst
Danke für die hilfreiche Antwort. Wenn man keinen Schalter einbaut und die schwarzen Kabel vom Zündschloss beide an jeweils Klemme 15 zieht, lassen sich die Zündspulen denn dann paralel betreiben?!?

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 20:34 

al-graf hat geschrieben:
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die vielen Kommentare und Anregungen.
Will mal einiges klarstellen . . .
Der Zylinderdeckel war mehr oder weniger nur draufgelegt (mit einer Schraube befestigt).
Sie wurde die letzten Jahre eher schlecht gepflegt (um es mal vorsichtig auszudrücken) -
daher sieht Sie auch so aus. Die Abziehbilder vom Herrn Endig werde ich erhalten.

@RT-Claus
Ein harter Geländeeinsatz ist nicht geplant ;-) Aber Danke für die Warnung.

@Garst
Danke für die hilfreiche Antwort. Wenn man keinen Schalter einbaut und die schwarzen Kabel vom Zündschloss beide an jeweils Klemme 15 zieht, lassen sich die Zündspulen denn dann paralel betreiben?!?

Theoretisch schon, Praktisch ist die Belastung für Lima und Unterbrecherkontakt höher, es sollte aber noch im rahmen sein.
Ich empfehle das trotzdem nur in Verbindung mit elekronischem Regler und neuwertigem Kabelbaum.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2012 08:06 

@ der Garst
alles klar - vielen Dank Alex
ich werde vom weiteren Fortgang berichten.
Habe die RT derzeit zerlegt und überlege was sich vom Lack erhalten lässt.

Micha

BeitragVerfasst: 27. März 2013 22:08 

Hallo al-graf,bin zufällig auf deine Bilder gestoßen da wurde es mir ganz warm ums Herz.Hatte eine RT/3 mit Endigschwinge viele Jahre als Straßenausführung und war super zufrieden. Ein Bekannter hatte damals meinen Rahmen zur Firma Endig gebracht,dort wurde die Schwinge eingebaut und ich habe danach alles wieder komplettiert. Leider kann ich dir nicht mehr helfen,denn das war so 1964 rum. In den 80zigern habe ich sie dann entsorgt ,worüber ich mich heute schwarz ärgere. Immer etwas Luft im Reifen Gruß Pattun.