Betreff des Beitrags: Kleines NVA Patina-Eisenschweinchen ?
Verfasst: 17. Oktober 2012 17:30
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Wieder einen Scheunenfund per Ebay geschossen. Vom Großvater nach der Wende in die Scheune gestellt. Leider hat der Enkel kein Interesse. ES 250/2 und TS 150 im Doppelpack. Nachdem ich die ES mal gewaschen habe, sind auch immer mehr Lackschichten runtergegangen. Sieht aber schick aus. Ich würde sie so lassen wie sie ist, und nur die Technik überholen. Aber ein paar Fragen habe ich, die ich nicht durchs Internet oder Forum herausbekommen habe. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
1. Ist es eine NVA oder GST-Maschine ( Nach dem Nummernschild GST, Fahrgestellnummer 7-stellig) 2. Der Auspuff ist wohl nicht orginal. Kann ich den abschneiden und schräg wie NVA wieder anschweißen. 3. Am Motor rechte Seite sind zwei Verschraubungen, wo ich nicht weiß was das ist. 4. Welche Blinker werden da verbaut. Am Lenker oder im Lampenhalter.
Bilders anbei.
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1. Ist es eine NVA oder GST-Maschine ( Nach dem Nummernschild GST, Fahrgestellnummer 7-stellig) 2. Der Auspuff ist wohl nicht orginal. Kann ich den abschneiden und schräg wie NVA wieder anschweißen. 3. Am Motor rechte Seite sind zwei Verschraubungen, wo ich nicht weiß was das ist. 4. Welche Blinker werden da verbaut. Am Lenker oder im Lampenhalter.
1. Laut Typenschild ist es eine NVA Maschine 2.Kannste machen, ist eh nicht original 3.Ist "misch-masch" original ist nur 1 solcher Stutzen. da geht das Kabel vom Unterbrecher zur Zündspule durch. 4.Die hatte keine Blinker
Betreff des Beitrags: Re: Kleines NVA Patina-Eisenschweinchen ?
Verfasst: 17. Oktober 2012 18:48
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bausenbeck hat geschrieben:
Hallo schnauz64,
hast Du die mit Nitro gewaschen ??????????
Grüße
bausenbeck
Ich habe ne zeitlang Profireiniger verkauft. Da hatte ich noch u.a nen Rest Motorreiniger. Der haut dich um. Da hatte ich bei den Vorführungen immer solche Glotzer Vielleicht wurde die Maschine mit Wasserlack lackiert. Brauchst ne TS 125 in deiner Sammlung.
-- Hinzugefügt: 17. Oktober 2012 19:52 --
der lange hat geschrieben:
schnauz64 hat geschrieben:
1. Ist es eine NVA oder GST-Maschine ( Nach dem Nummernschild GST, Fahrgestellnummer 7-stellig) 2. Der Auspuff ist wohl nicht orginal. Kann ich den abschneiden und schräg wie NVA wieder anschweißen. 3. Am Motor rechte Seite sind zwei Verschraubungen, wo ich nicht weiß was das ist. 4. Welche Blinker werden da verbaut. Am Lenker oder im Lampenhalter.
1. Laut Typenschild ist es eine NVA Maschine Das A hab ich jetzt auch endeckt 2.Kannste machen, ist eh nicht original 3.Ist "misch-masch" original ist nur 1 solcher Stutzen. da geht das Kabel vom Unterbrecher zur Zündspule durch. Aber dahinter ist doch der Kabeleinlass 4.Die hatte keine Blinker . Was macht man dann. Für ne Zulassung brauch ich doch Blinker. Lenkerblinker ?
3.Ist "misch-masch" original ist nur 1 solcher Stutzen. da geht das Kabel vom Unterbrecher zur Zündspule durch. Aber dahinter ist doch der Kabeleinlass 4.Die hatte keine Blinker . Was macht man dann. Für ne Zulassung brauch ich doch Blinker. Lenkerblinker ?
3. Kabel zur Zündspule verläuft bei der /A separat und ist extra abgeschirmt. (Funkortung?) 4. Das läuft unter "Bestandsschutz". Möglicherweise vergleichbar mit ETS Ost-West-Version.
Betreff des Beitrags: Re: Kleines NVA Patina-Eisenschweinchen ?
Verfasst: 17. Oktober 2012 21:19
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schnauz64 hat geschrieben:
Brauchst ne TS 125 in deiner Sammlung.
SPOILER:
MZ TS 150, Baujahr 1982, die Reifen sind platt und nicht drehbar, vermutlich sind die Bremsen fest, außergewöhnlicher Tankdeckel mit "World Trophy Winner" leider sind kein Schlüssel oder Papiere vorhanden.
Betreff des Beitrags: Re: Kleines NVA Patina-Eisenschweinchen ?
Verfasst: 18. Oktober 2012 06:30
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daniman hat geschrieben:
schnauz64 hat geschrieben:
Brauchst ne TS 125 in deiner Sammlung.
SPOILER:
MZ TS 150, Baujahr 1982, die Reifen sind platt und nicht drehbar, vermutlich sind die Bremsen fest, außergewöhnlicher Tankdeckel mit "World Trophy Winner" leider sind kein Schlüssel oder Papiere vorhanden.
€50.- ohne Tankdeckel. Wann kann ich sie abholen?
Jürgen du hast eine Null vergessen. Das ist Ostdeutsches Kulturgut. Davon Träumen noch deine Ur-Enkel.
-- Hinzugefügt: 18. Oktober 2012 07:32 --
daniman hat geschrieben:
schnauz64 hat geschrieben:
Brauchst ne TS 125 in deiner Sammlung.
SPOILER:
MZ TS 150, Baujahr 1982, die Reifen sind platt und nicht drehbar, vermutlich sind die Bremsen fest, außergewöhnlicher Tankdeckel mit "World Trophy Winner" leider sind kein Schlüssel oder Papiere vorhanden.
€50.- ohne Tankdeckel. Wann kann ich sie abholen?
Jürgen du hast eine Null vergessen. Das ist Ostdeutsches Kulturgut. Davon Träumen noch deine Ur-Enkel.
Betreff des Beitrags: Re: Kleines NVA Patina-Eisenschweinchen ?
Verfasst: 18. Oktober 2012 08:51
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schnauz64 hat geschrieben:
Ich habe ne zeitlang Profireiniger verkauft. Da hatte ich noch u.a nen Rest Motorreiniger. Der haut dich um. Da hatte ich bei den Vorführungen immer solche Glotzer
Hast Du den Reiniger auch vor 10-15 Jahren in Altdorf an den Suzuki-Händler neben dem TÜV verkauft? Der hatte damals ein 200 Liter Faß mit Motorreiniger, den musste man mit Wasser verdünnen. 10-20% Reiniger, der Rest Wasser, damit wurde alles sauber
Betreff des Beitrags: Re: Kleines NVA Patina-Eisenschweinchen ?
Verfasst: 18. Oktober 2012 16:04
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schraubi hat geschrieben:
schnauz64 hat geschrieben:
Ich habe ne zeitlang Profireiniger verkauft. Da hatte ich noch u.a nen Rest Motorreiniger. Der haut dich um. Da hatte ich bei den Vorführungen immer solche Glotzer
Hast Du den Reiniger auch vor 10-15 Jahren in Altdorf an den Suzuki-Händler neben dem TÜV verkauft? Der hatte damals ein 200 Liter Faß mit Motorreiniger, den musste man mit Wasser verdünnen. 10-20% Reiniger, der Rest Wasser, damit wurde alles sauber
Ne, den Deppen net. Aber meiner muß auch mind. 1:4 verdünnt werden. Nimmt bei Baumaschinen auch die dickste Fettschicht weg. Die Finger sollte man nicht reinstecken. Entfettet extremst. Normalerweise krieg ich den Reiniger nur in 35 kg oder 200 kg Gebinden. http://unprodukte.dannywandelt.de/?port ... iereiniger
Betreff des Beitrags: Re: Kleines NVA Patina-Eisenschweinchen ?
Verfasst: 18. Oktober 2012 19:04
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Der zweite Stopfen sollte zum Getriebeeinfüllstutzen gehören. Da gehört eine Schlauch drauf, welcher wiederum das Eindringen von Wasser ins Getriebe beim Durchfurten flacher Gewässer verhindern sollte.
Die Ummantelung der Zündkabellage sollte verhindern, das "empfindliche" elektrische Geräte (Funkgeräte) sich durch die Hochspannung gestört fühlen.
Offenbar wurde diese ES von der NVA an die GST weitergerreicht und dort als Fahrschulmotorrad genutzt. - Mit deucht gelbe Farbe am vorderen Kotflügel zu erkennen.
Betreff des Beitrags: Re: Kleines NVA Patina-Eisenschweinchen ?
Verfasst: 18. Oktober 2012 20:19
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Wladimir hat geschrieben:
Der zweite Stopfen sollte zum Getriebeeinfüllstutzen gehören. Da gehört eine Schlauch drauf, welcher wiederum das Eindringen von Wasser ins Getriebe beim Durchfurten flacher Gewässer verhindern sollte.
Die Ummantelung der Zündkabellage sollte verhindern, das "empfindliche" elektrische Geräte (Funkgeräte) sich durch die Hochspannung gestört fühlen.
Offenbar wurde diese ES von der NVA an die GST weitergerreicht und dort als Fahrschulmotorrad genutzt. - Mit deucht gelbe Farbe am vorderen Kotflügel zu erkennen.
Gruß, Wladimir.
Die Stopfen sind beide auf der rechten Seite. Ohne Zugang zum Getriebeöl. Links ist nach wie vor der Getriebestopfen.
-- Hinzugefügt: 19. Oktober 2012 20:48 --
Heute versucht den " Scheißdreck-Ficken-Drecksau-Hurensohn" Zylinder runter zu bekommen. Nicht mit viel wollen. Der Kolben steckt so fest im Zylinder. Trotz Heißmachen, Kolben kühlen, Ölbad, streicheln und gut zureden. Nichts zu machen. Vielleicht fällt mir morgen was vernünftiges ein ohne den Zylinder zu schrotten. Ansonsten ist die Supstanz sehr gut.
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Betreff des Beitrags: Re: Kleines NVA Patina-Eisenschweinchen ?
Verfasst: 3. November 2012 21:38
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Motor ist zerlegt. Nur die Kurbelwelle mußte mit Gewalt und der Flex entfernt werden. Nachdem ich mir von Ballistol ein USTA Werkstattöl besorgt habe , und eigentlich die NVA mit der Patina einölen wollte, brachte mich mein Schwager (Schreinermeister) auf eine andere Idee. Mit Clou Holzöl farblos versiegeln. Roststellen mit Schmirgelpad bearbeiten und dann mit einem Lappen das Holzöl auftragen. 2-3 Tage trocknen lassen und dann können mehere Schichten aufgetragen werden. Der Lack ist dann richtig versiegelt und die Patina bleibt erhalten. Ich habe heute ein Stück Rahmen so gemacht. Ich werde dann noch Bilder dazu einstellen. Ist hinterher kratzfest und wie lackiert.
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Betreff des Beitrags: Re: Kleines NVA Patina-Eisenschweinchen ?
Verfasst: 17. November 2012 21:04
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Ein paar "Fortschrittsbilderchen"
und ich bin am überlegen, wie ich am besten die Kabel für den linken Lenkerblinker durch den Lenker bekomme. Auf der rechten Seite ist ein Einlass mit einem "übergeschweißten Dreieck". Sollte man das links auch so anschweißen. oder einfach ein Loch bohren.
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Betreff des Beitrags: Re: Kleines NVA Patina-Eisenschweinchen ?
Verfasst: 17. November 2012 21:21
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Hallo,
das "übergeschweißten Dreieck" ist eigentlich die Öffnung für den Bowdenzug des Gasschiebers. Original war nämlich das Griffrohr mit Schieber verbaut und kein TS Gasgriff.
Ich würde die Kabel durch die Lenkerhälften fedeln und an der Lenkerklemmung durch fummeln. Die Masse kannst Du direkt an den Schrauben der Klemmung nehmen.
Betreff des Beitrags: Re: Kleines NVA Patina-Eisenschweinchen ?
Verfasst: 17. November 2012 21:50
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docturbo hat geschrieben:
Hallo,
das "übergeschweißten Dreieck" ist eigentlich die Öffnung für den Bowdenzug des Gasschiebers. Original war nämlich das Griffrohr mit Schieber verbaut und kein TS Gasgriff.
Ich würde die Kabel durch die Lenkerhälften fedeln und an der Lenkerklemmung durch fummeln. Die Masse kannst Du direkt an den Schrauben der Klemmung nehmen.
viele Grüße
Doc
Das habe ich mir auch überlegt, hatte aber Angst das sich die Kabel mit der Zeit durch die Lenkerbewegung abscheuern. Muß mir das mal noch genauer ansehen.
Betreff des Beitrags: Re: Kleines NVA Patina-Eisenschweinchen ?
Verfasst: 17. November 2012 22:11
Beiträge: 1125 Wohnort: Uckermark Alter: 52
Ansonsten kannst Du auch ein kleines Loch jeweils in die linke und rechte Lenkerhälfte bohren ( nähe Lenkerklemmung) und dort die Kabel direkt in den Lenker fedeln.
Das sollte doch die Festigkeit des Lenkers nicht beeinflussen.
Betreff des Beitrags: Re: Kleines NVA Patina-Eisenschweinchen ?
Verfasst: 22. November 2012 20:53
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docturbo hat geschrieben:
Ansonsten kannst Du auch ein kleines Loch jeweils in die linke und rechte Lenkerhälfte bohren ( nähe Lenkerklemmung) und dort die Kabel direkt in den Lenker fedeln.
Das sollte doch die Festigkeit des Lenkers nicht beeinflussen.
Hatte ich bei meiner ersten /2 auch so.
Sieht zwar nicht orginal aus, aber wenns dem Zweck dient.
Ich hatte noch einen seitlichen Gepackträger und hatte mich schon gefreut einen Reservekanister darauf zu befestigen. Nachdem ich endlich einen bekommen habe, stellte ich fest, das der viel zu klein für den Träger ist. Sieht irgendwie Mini aus oder. Ist der Träger für den Reservekanister so klein.
-- Hinzugefügt: 23. November 2012 19:17 --
Habe heute die beiden Zylinder wieder von Trabimotorrad bekommen. Tolle Arbeit. Sehen aus wie neu. Sogar die total vergammelt-verrostete Zündkerze sieht wie neu aus.
Bei den Zylinderköpfen denke ich, der mit den geraden Rippen ist der 17,5 PS Kopf der schräge 19 PS oder Der eine Zylinder hat vorne nur 3 Bohrungen für den Vibriergummi. Von welcher ist der Zylinder
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Betreff des Beitrags: Re: Kleines NVA Patina-Eisenschweinchen ?
Verfasst: 7. Dezember 2012 14:12
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Sieht gut aus. Habe mal Fotos von meinem Auspuff gemacht, ich denke der ist original. Hatte halt original keine Blinker, war ein mattierter Blindschalter, wie bei der 250er ETS verbaut.
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Betreff des Beitrags: Re: Kleines NVA Patina-Eisenschweinchen ?
Verfasst: 7. Dezember 2012 16:46
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Maik80 hat geschrieben:
schnauz64 hat geschrieben:
Langsam wirds.
Die hintere Auspuffschelle ist falsch montiert. Das kurze Teil muss zum Rad hin zeigen. Ansonsten: Schönes Gerät.
Ja das mit der Schelle habe ich auch schon bemerkt. Ich nehme den Auspuff der dabei war und habe ihn schon auseinander geflext, um ihn etwas nach oben zu "knicken". Wenn das Schweißgerät vom Nachbarn mal wieder funktioniert. Der andere Auspuff ist wohl defenitiv Schrott. Sind eigentlich die Zündschalter von den Stellungen alle gleich. Meiner hat nur 2 Stellungen. Aber ich denke es ist besser ich zerlege ihn und mache alles sauber.
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Betreff des Beitrags: Re: Kleines NVA Patina-Eisenschweinchen ?
Verfasst: 3. Januar 2013 23:49
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Ja, Bilder.
Und sachma, ist das der Originallack mit dem Clou-Überzug? Sieht ja richtig gut aus, kannst du da noch mehr Details schreiben (Auftragsart, Schichten, Verdünnung, Vorbehandlung, ....)? Find ich richtig schick!
Betreff des Beitrags: Re: Kleines NVA Patina-Eisenschweinchen ?
Verfasst: 5. Januar 2013 18:41
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Bilder: Habe sie heute aus dem Keller an die frische Luft geholt. Nur anspringen mag sie nicht. Den Lampenschirm muss ich noch bei Gelegenheit mit der passenden Farbe nachlackieren. Den Orginallack habe ich nur mit einem Schleifpad etwas angeschliffen und dann das Holzöl mit einem Lappen ganz dünn aufgetragen. Nach 2-3 Tagen ist das Öl ausgehärtet und habe die Prozedur 3x gemacht. Denn Lappen mit dem Holzöl unbedingt in ein dichtes Glas verschliesen, da es selbstenzündend ist. Der Vorteil ist, das man es ganz leicht mit dem Lappen auftragen kann, und nach dem aushärten ist es wie mit Klarlack versiegelt. Und die Patina bleibt erhalten. Das Clou-Holzöl gibt es im Fachhandel oder beim Hornbach in verschiedenen Größen. Die Reifen sind zwei Heidenau 3.25x16 Wenn ich den Motor zum laufen bringe, fahre ich nächste Woche zum TÜV §21 machen.
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Betreff des Beitrags: Re: Kleines NVA Patina-Eisenschweinchen ?
Verfasst: 5. Januar 2013 22:06
Beiträge: 2811 Wohnort: Mittelfranken Alter: 67
@schnauz 32x2 Thomas, wenn Du noch ein paar patinierte Lenkerendenknollenblinker suchst, kann ich Dir welche überlassen. Der billige Nachbauplempel ist einfach zu weiss.
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Verfasst: 5. Januar 2013 22:42
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daniman hat geschrieben:
@schnauz 32x2 Thomas, wenn Du noch ein paar patinierte Lenkerendenknollenblinker suchst, kann ich Dir welche überlassen. Der billige Nachbauplempel ist einfach zu weiss.
Einen könnte ich gebrauchen, einen hab ich noch. Den Sitzauflagengummi habe ich mit der Flex und einer Polierscheibe einigermassen sauber bekommen. Nachdm Benni mit dem Glasperlstrahlen kein Glück hatte, und auch ein Bad in Klorix nichts half. Ich bräuchte auch noch ne Seitentasche und einen Kanisterhalter
Betreff des Beitrags: Re: Kleines NVA Patina-Eisenschweinchen ?
Verfasst: 6. Januar 2013 14:31
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daniman hat geschrieben:
Einen Blinker bring ich Dir beim nächsten Treffen mit. Kanister musste leider selber halten.
Hab sie auch heute zum laufen gebracht. In meinem Alter hilft schieben nicht wirklich. Aber mit ner Anhängerkupplung, Spanngurt und 500 mtr. freie Fahrbahn durchs Dorf
Betreff des Beitrags: Re: Kleines NVA Patina-Eisenschweinchen ?
Verfasst: 6. Januar 2013 16:12
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schnauz64 hat geschrieben:
Hab sie auch heute zum laufen gebracht. In meinem Alter hilft schieben nicht wirklich. Aber mit ner Anhängerkupplung, Spanngurt und 500 mtr. freie Fahrbahn durchs Dorf
Betreff des Beitrags: Re: Kleines NVA Patina-Eisenschweinchen ?
Verfasst: 15. Januar 2013 16:54
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Hallo, super schöne ES, vor allem wenn man den Lack im vorher - nachher betrachtet. Auf die Idee muss man erst mal kommen. Ich suche ja eingetlich ne HuFu ETZ - wenn man deine Es so sieht könnte ich mir das fast nochmal überlegen.
Betreff des Beitrags: Re: Kleines NVA Patina-Eisenschweinchen ?
Verfasst: 8. Februar 2013 10:31
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Das Drama nimmt kein Ende. Jetzt verweigert mir die Zulassungsstelle die Zulassung. Die Aufbietung wegen dem fehlenden Brief muss der Verkäufer bei einem Notar oder seiner Zulassungsstelle beantragen. Ich krieg noch die Krise. Der Behördenwahnsinn bringt uns alle noch um.
Betreff des Beitrags: Re: Kleines NVA Patina-Eisenschweinchen ?
Verfasst: 8. Februar 2013 12:04
† 04.08.2019
Beiträge: 2778 Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-( Alter: 49
schnauz64 hat geschrieben:
Das Drama nimmt kein Ende. Jetzt verweigert mir die Zulassungsstelle die Zulassung. Die Aufbietung wegen dem fehlenden Brief muss der Verkäufer bei einem Notar oder seiner Zulassungsstelle beantragen. Ich krieg noch die Krise. Der Behördenwahnsinn bringt uns alle noch um.
Wenn Du Dir ganz sicher bist, dass sie nicht geklaut ist, dann kann es doch durchaus sein, dass Du ihn selbst einfach verloren hast... Und schon kannst Du die Aufbietung machen...
Betreff des Beitrags: Re: Kleines NVA Patina-Eisenschweinchen ?
Verfasst: 8. Februar 2013 12:05
------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Organisator
Beiträge: 2531 Wohnort: Nürnberg Alter: 61
Logisch habe ich einen Kaufvertrag. Bis heute war das auch kein Problem. Nachdem die erste Zulassung diese Zicken gemacht hat, dachte ich mir geh zu einer anderen und sag einfach mein Großvater hat die 1989 mitgebracht und seitdem war sie in der Scheune gestanden. Da wollten sie von mir nen Erbschein, Eigentumsnachweis und, und, und. Dann hab ich gebeichtet, das ich den ganzen Bürokratenwahnsinn umgehen wollte. Keine Chance. Die waren zwar ganz nett, aber keine Chance ohne Eigentumsnachweis vom Verkäufer. Da half auch kein Argument das ich letztes Jahr auch nur mit dem Kaufvertrag die Papiere bekommen habe. Laut Zulassungsstelle müssen die Eigentumsverhältnisse klar nachgewiesen werden wenn das Fahrzeug nicht in der KBA zu finden ist. Ich habe den Verkäufer gebeten bei seiner zulassung sich zu erkundigen was er machen kann. Er hat auch auch keinen Eigentumsnachweiss von seinem Großvater. Vielleicht sollten wir den wieder ausgraben und befragen. Für mich war das die letzte Maschine die ich ohne Papiere wieder herrichte. Am liebsten würde ich sie so wieder verkaufen.
Betreff des Beitrags: Re: Kleines NVA Patina-Eisenschweinchen ?
Verfasst: 8. Februar 2013 12:52
† 04.08.2019
Beiträge: 2778 Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-( Alter: 49
Warte noch `n paar Tage und dann:
biebsch666 hat geschrieben:
Wenn Du Dir ganz sicher bist, dass sie nicht geklaut ist, dann kann es doch durchaus sein, dass Du ihn selbst einfach verloren hast... Und schon kannst Du die Aufbietung machen...
Hmmm, es scheint da von Bundesland zu Bundesland andere Vorschriften zu geben oder es gibt da für die Beamten einen großen Spielraum. Hier in SAA muss man erst zur Zulassungsstelle und sich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung holen. Danach kann erst die Abnahme nach §21 erfolgen. Dann muss man nochmal zur Zulassungsstelle und bekommt die Maschine zugelassen. So geschehen voriges Jahr im Herbst mit meiner RT 125 wo ich auch nur einen Kaufvertrag hatte. Vielleicht kannst du sie ja zunächst in Sachsen-Anhalt zulassen, die Vollabnahme hast du ja schon.
Betreff des Beitrags: Re: Kleines NVA Patina-Eisenschweinchen ?
Verfasst: 8. Februar 2013 22:59
Beiträge: 1125 Wohnort: Uckermark Alter: 52
schnauz64 hat geschrieben:
Logisch habe ich einen Kaufvertrag. Bis heute war das auch kein Problem. Nachdem die erste Zulassung diese Zicken gemacht hat, dachte ich mir geh zu einer anderen und sag einfach mein Großvater hat die 1989 mitgebracht und seitdem war sie in der Scheune gestanden. Da wollten sie von mir nen Erbschein, Eigentumsnachweis und, und, und. Dann hab ich gebeichtet, das ich den ganzen Bürokratenwahnsinn umgehen wollte. Keine Chance. Die waren zwar ganz nett, aber keine Chance ohne Eigentumsnachweis vom Verkäufer. Da half auch kein Argument das ich letztes Jahr auch nur mit dem Kaufvertrag die Papiere bekommen habe. Laut Zulassungsstelle müssen die Eigentumsverhältnisse klar nachgewiesen werden wenn das Fahrzeug nicht in der KBA zu finden ist. Ich habe den Verkäufer gebeten bei seiner zulassung sich zu erkundigen was er machen kann. Er hat auch auch keinen Eigentumsnachweiss von seinem Großvater. Vielleicht sollten wir den wieder ausgraben und befragen. Für mich war das die letzte Maschine die ich ohne Papiere wieder herrichte. Am liebsten würde ich sie so wieder verkaufen.
Scheinbar war der Kaufvertrag nicht entsprechend formuliert