Betreff des Beitrags: ETZ 250 A - Hinderes Federbein
Verfasst: 20. März 2007 18:28
Beiträge: 15 Wohnort: Berlin Alter: 73
Hallo,
und viele Grüße aus Berlin-Staaken sendet euch ein neues Mitglied. Ich habe eine 250A mir zugelegt und mach die erste Wartung.
Ich wollte die hindere Federspannung härter einstellen, Drehung von hinterer Position in Fahrtrichtung nach vorn, aber es rührte sich nichts, mit etwas Kraft habe ich dann den Hebel abgebrochen.
Meine Frage an euch Experten:
- kann die Verstellmuffe soooo festgerostet sein oder hat die A keine Verstellung, da im Gelände generell hart gefahren wird
-wie und wo erhalte ich eine neue Verstellmuffe, wie teuer und kann diese selbst gewechselt werden
- wie bekomme ich die andere Muffe gangbar, da aus ALU wird Öl wenig bringen
Existieren in meiner Umgebung Gleichgesinnte zwecks Treff und Ausfahrten????????
Die Muffen setzen sich fest, wenn sie nicht mit Kupferpaste oder Graphitpaste eingesetzt werden. Lösen evtl. mit vorher eingesetztem WD40 oder Caramba. Sonst zersägen.
Die Federn zusammendrücken und die Halbschalen aus Plaste entfernen. Dann kann man die Feder abnehmen.
Teile bekommst Du z.B. bei ENTE oder anderen Händlern aus der Linkliste des Forums.
Wie Hermann schon schrieb rosten die Muffen nicht, sondern gammeln fest, da das alte Öl/Fett verharzt.
Ich habe meine immer (am S51) mit ordentlich Wälzlagerfett eingesetzt, bisher nie Probleme gehabt.
Ich bau die Federbeine aller zwei Jahre auseinander um sie mal gründlich zu putzen und die Feder zu polieren. Da wird neu gefettet und das alte war bis jetzt immer noch voll ok.
Neue Muffen gibt es fast überall, wo es MZ-Teile gibt, kosten so ca. 20?.
Schau mal in die Landkarte, da gibts einige Berliner im Forum.
Stoßdämpfer ausbauen. Feder abbauen. Verstellmuffe ordentlich mit Wirth Rost Off einölen. Warten. Wenn die dann immer noch nicht abgeht einfach einen passenden Maulschlüssel auf die Muffe legen und mit leichten Hammerschlägen auf den Maulschlüssel klopfen. Immer kreisförmig damit die Muffe sich nicht verkantet.
Wenn lose mit feinem Schleifpapier den Gammel wegschleifen.
Bekanntes Problem das. Habe Federbeine geerbt, da half kein Kriechöl und kein erhitzen, Aluoxid im Innern solide festgegammelt... aufgesägt.
Wenn am Federbein keine Schutzhülsen sind, fliegt da immer Dreck rein.
Habe eine Silikonraupe um den oberen Rand der Muffe gelegt, das hält einiges ab. Vorher Tesafilm ums Federbein geklebt, klebts da nicht fest.
Grysse
Carsten