Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Historisches Hintergrund
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 21:57 

Hallo MZ freunden,

ich bin auf der suche nach die Historische Hintergrund unser MZ TS250/1 A. Ist es auf einige Weise möglich herauszufinden wo meiner motorrad gedient hat? Volksarmee? Grenztruppen? Und welchen Einheit?

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Historisches Hintergrund
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 22:01 

Ganz sicher nein.

Sowas wird immer vernichted wenn etwas aus Armeebeständen heruaskommt. Sonst könnte "der böse" ja so zurückverfolgen wo was in welcher stärke stationiert ist.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 22:04 

Bist du denn sicher das es überhaupt eine echte /A ist?
Hast du selbst darüber Unterlagen, wie z.B. Kaufvertrag oder Kfz-Brief?

Gruß Schumi.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 22:23 

Sind die originalen Papiere vorhanden oder irgendein Zettel woher sie stammt...?

-- Hinzugefügt: 8th Dezember 2015, 10:23 pm --

altes Kennzeichen?

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 23:23 

Der Rahmenobergurt, der Motor, Stahlfelgen ( zumindest vorn), der vordere Kotflügel, Zündspuhle innen liegend, die Gepäckträger sprechen dafür daß es eine TS/A ist.
Was so nicht ran gehört ist der Auspuff, das Zündkabel und die Hinterradfelge. Die sollte auch aus Stahl sein oder es wurde damals mal getauscht.
Was mich aber stutzig macht ist die Hupenhalterung, das spricht für einen TS 250/1 Rahmen, auch die Alufelge hinten. Der komplette Vorderbau und der Motor sind aber TS250 :lupe: :gruebel: .

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 23:42 
Ehemaliger

Da wurde in der Fahrbereitschaft bei einer GR gern genommen was vorhanden war - daher sind solche Mixmodelle nicht unüblich. Ich habe zu meiner ES-A den originalen DDR Brief dazu bekommen - der erste Halter ist bei selbigem mit der Rasierklinge ausgekratzt worden, so das niemand mehr nachvollziehen kann wo das Fzg. stationiert war/gedient hat.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 14:23 

Meiner TS250/1 ist ein richtiges mixmodel. Der Rahmen ist von der Type TS250/1a, aber der motor, telegabel, etc. sind von TS250.... Die erste zulassung ist in juli 1977. Ich hatte heute kontakt mit das Niederländsche Reichsdienst für das Strassenverkehr, sie können auch nicht mehr sagen dan das das Motorrad in september 2004 nach die Niederlände importiert ist. Das original Kennzeichen und weitere hintergrund ist auch bei ihnen nicht bekant. Ich habe auch keine original DDR-papieren dabei. So das ich glaub ich jetzt ein 'dead end'. Schade, aber ich bin nicht den einzige der die Hintergrund seiner Motorrad nicht wist.