Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: enduro-hr-antriebe/kettenkästen
BeitragVerfasst: 21. April 2016 15:48 
Ehemaliger

Tach zusammen!
Die werks-enduros waren ja lange zeit auch so etwas wie versuchsträger für einzelne konstruktionselemente, die später in der serienfertigung eingesetzt wurden, oder es wurden geänderte serienteile in den wettkampf-/kleinserien-maschinen verbaut.
Weiss z.b. vielleicht jemand, worauf die hr-antriebe der enduros nach 1984 (ge/gt mit kettenkasten) jeweils basierten ( nabe/mitnehmer ts/etz/sonderkonstruktion ?), oder könnte mir zuverlässige zugängliche quellen nennen?

frohes schaffen!

uwe/ bonn

Betreff des Beitrags: Re: enduro-hr-antriebe/kettenkästen
BeitragVerfasst: 21. April 2016 17:45 
Ehemaliger

Ich hab keine Ahnung aber Alukettenkästen von den alten ES hab ich noch 2Stk.

Betreff des Beitrags: Re: enduro-hr-antriebe/kettenkästen
BeitragVerfasst: 22. April 2016 07:35 

1.
wenn du die Antriebe hier meinst sieht schlecht aus, was ich so mitbekommen habe sind das reine Werksteile und in keiner anderen Serien MZ oder anderem Fabrikat vorhanden. Es soll aber möglich sein den Antrieb aus dem vollen Material bei einem Dreher/Fräser nachfertigen zu lassen.
Das Original besteht aus einer Magnesium/Alulegierung und ist sehr leicht. Nachteil dieser teuren Legierung ist das sie zur Rissbildung neigt.
Der GE/GT Antrieb ist meiner Meinung nach ein Bauteil welches eine Nachfertigung verdienen würde .

2.
Was den Kettenkasten angeht passt natürlich auch nichts................. aber es gibt Nachfertigungen bei der Firma Trophysport.
Der Originale Kettenkasten war auch aus einer Magnesium/Alulegierung und war zum Korrosionsschutz in Rahmenfarbe lackiert.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.