Also glänzend verchromt war aber jetzt Ironie

, der NVA-Auspuf sieht nun mal nicht so aus. Um mal die Preislage zu verdeutlichen.Auf der Oldtema in Erfurt war im Januar ein ETZ/A Auspuff im Angebot, neu, bzw. unbenutzt: 400 Euro wollte der junge Mann dafür haben. Soweit ich weiß, hat er den Püff wieder mit nach Hause genommen.
Also 300,- für einen gebrauchten Auspuff der NVA-Version halte ich für etwas teuer. Aber dieFrage ist, was ist der Auspuff DIR wert? Brauchst Du ihn dringend? Hast Du keine Zeit, weiter zu suchen oder Dir selber einen zu bauen, dann musst Du zuschlagen.
Man sollte aber nicht vergessen, dass der A-Auspuff der ETZ bzw. Ts 250 A nichts Besonderes ist. Im Mittelteil vor dem Schalldämpferteil ist eine Schweißnaht mehr drin, um dort den größeren Knick nach oben zu erreichen. Klar, es ist kein Chrom drauf, sondern das Ding ist silbern stumpf und matt. Mit etwas Talent bekommt man das auch aus JEDEM Serienauspuff hin. Die Innereien sind mit der Zivilversion identisch, es gibt auch keine Kennzeichnung mit Schlagstempel o.ä. für einen A-Auspuff.
So eine Diskussion haben wir hier oft auch wegen den Sebring-Auspüffen für die 2-Takter. Da werden auch interessante Summen aufgerufen, ob die Püffe das wert sind, ist eine ganz andere Frage. Gruß