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Thomas hat geschrieben:Mir fällt heute beim Tanken auf, das meine ETZ 251 mit VoPo Vollverkleidung und E-Zündung sich 6.9 l auf 100 genehmigt hat.
Die Ansauganlage ist dicht und der Luftfilter neu. Als Vergaser ist die neuere Ausführung des BVF-Vergasers verbaut (Bj. 1990 die genaue Bezeichung weiß ich gerade nicht). Der Vergaser ist entsprechend den Vorgaben im Reparaturhandbuch eingestellt.
Das eine Vollverkleidung etwas Mehrverbauch verursachen kann ist klar, aber soviel?
Kann jemand Einstellwerte an besagter Vergaserausführung empfehlen, die funktionieren und den Verbauch etwas senken?
Oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit der Verbrauchsoptimierung?
Norbert hat geschrieben:hast Du den Vergaser schon mal aufgehabt nach Deinem Rekordversuch? Läuft der viell. über? Was hat die Maschine vorher verbraucht , bei gleicher Fahrweise?
Norbert hat geschrieben:Hattest Du extremen Gegenwind und/oder bist zu schneller als sonst gefahren?
Norbert hat geschrieben:6,9 Liter/100km/h sind kein extrem abartiger Wert,vor allem bei der Verkleidung (cw Wert wie die Schrankwand "Landeskrone" vom VEB Waggonbau Görlitz....),eine MZ ist nicht unbedingt ein Kostverächter was ihre Trinksitten betrifft.
Norbert hat geschrieben:Was für eine Übersetzung(Ritzel vorne) ist eigentlich montiert?
Meiner Erfahrung nach sind Bing Vergaser (Gnade Hermann!),etwas sparsamer,an der 300er ETZ macht das 0,5 Liter alle 100km aus.
Thomas hat geschrieben:Norbert hat geschrieben:t;]
Was für eine Übersetzung(Ritzel vorne) ist eigentlich montiert?
Meiner Erfahrung nach sind Bing Vergaser (Gnade Hermann!),etwas sparsamer,an der 300er ETZ macht das 0,5 Liter alle 100km aus.
Übersetung weiß ich nicht auswendig. Ist aber die Standardbestückung der ETZ 251.
Thomas hat geschrieben:Übersetzung weiß ich nicht auswendig. Ist aber die Standardbestückung der ETZ 251.
Norbert hat geschrieben:...das hört sich nach 21 Zähnen an,das ist zusammen mit dem recht langen 5. Gang (ich kenne Deine Getriebevariante nicht da gab es später eine andere Übersetzung) und der Verkleidung sowie Deiner Person möglicherweise zuviel.
Norbert hat geschrieben:Also ich würde erst mal den Vergaser nachgucken ob da alles so ist wie es sein soll...
Norbert hat geschrieben: und dann die Zähne zählen.An meiner ETZ 300 habe ich an der 250er Übersetzung auch nichts geändert ( Mahle Kolben , 25PS laut Papier,geht bei guter Laune echte 145km/h), es ist besser fahrbar.
Was ist mit einem 300er Zylinder bei Dir,das könnte auch Verbesserung bringen.
henrik5 hat geschrieben:wann war vorher? Im Winter?
henrik5 hat geschrieben:Die Einstellungshinweise im Reparaturhandbuch sind Sollwerte.
henrik5 hat geschrieben:So gibt es z.B. verschiedene Luftfiltervarianten im Handel. Dann stimmt diese Einstellung nicht mehr.
henrik5 hat geschrieben:Wenn sie im Winter den Liter weniger verbrauchte ist höchstwahrscheinlich die Einstellung zu fett.
Norbert hat geschrieben: ( Mahle Kolben , 25PS laut Papier,geht bei guter Laune echte 145km/h), es ist besser fahrbar.
Was ist mit einem 300er Zylinder bei Dir,das könnte auch Verbesserung bringen.GrußNorbert
henrik5 hat geschrieben:Hallo,
Irgendwann kam ein neuer Luftfilter von TKM (mit Metalkäfig statt dem Pappring bei dem Originalen). Dachte sofort, da geht schon vom Aussehen mehr durch:-). Mit diesem Filter passt die Einstellung von Bing genau. Die haben das wohl auch darauf konzipiert.
MZ-Toeff hat geschrieben:Bei meinem getunten ME301 Gespann ist ein Verbrauchsunterschied bei gleicher Fahrweise und Gebirgslandschaft von 1,3 Litern zugunsten des BING-Vergasers bei besserem Ansprechverhalten und Puckpucke Leerlauf. 7,5 zu 6,2 Liter Ersparnis auf 100 Km. Wohlgemerkt, beim espann mit Lastenseitenwagen, der noch schlechteren cw-Wert hat. Natürlich mit optimaler Einstellung der sogenannten Leerlaufschraube. Sie hat einen massgeblichen Einfluss auf den Teillastverbrauch. Wieso wird das penible Einstellen dieser Schraube niemals hier erwähnt? Selbst von den Fachleuten nicht?. Die Werksangabe ist nur ein Richtwert, von dem man ausgehen kann. Wenn wirkliches Interesse besteht, kann ich ja mal das Einstellen im einzelnen beschreiben. Ich fahre übrigens mit 50er Leerlaufdüse. Alle meine Düsen sind original vom Hersteller gebohrte Düsen!! Das Aufreiben ist sehr ungenau, und ist nur im Rennsport vertretbar.
henrik5 hat geschrieben:nein anders herum, beim Reindrehen wird es fetter.
henrik5 hat geschrieben:Außerdem muss die Nadelstellung auch stimmen. Beim 30N3-1 muss sie in die 4 Kerbe von oben.
Thomas hat geschrieben:henrik5 hat geschrieben:Hallo,
Irgendwann kam ein neuer Luftfilter von TKM (mit Metalkäfig statt dem Pappring bei dem Originalen). Dachte sofort, da geht schon vom Aussehen mehr durch:-). Mit diesem Filter passt die Einstellung von Bing genau. Die haben das wohl auch darauf konzipiert.
Dann probier ich's mal mit einem Luftfilter mit Pappring. Hab ich noch einen rumfahren. Im Moment ist einer mit Metallkäfig eingebaut.
henrik5 hat geschrieben:Hallo,
ja da habe ich mich versehen. Die 4. Kerbe von oben ist natürlich fettter als die Dritte.
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