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Abgase und Verwirbelungen bei der ETZ A

BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 10:48
von Ludentoni
Moin zusammen,

bin neu hier und hab schon die Suche im Forum bemüht aber nichts spezifisches gefunden...

Folgendes, habe mir ne günstige ETZ A zugelegt, fahrfertig gemacht, einige fehlende Teile nachgerüstet und umgerüstet und bin recht zufrieden was die Emme angeht. Irgendwann wird auch richtig restauriert.

Ein Problem habe ich aber, was ich sonst nur von Gespannen kenne und nicht von zivilen ETZen, nämlich Verwirbelungen vom NVA Auspuff. Jacke, Rucksack oder Tasche auf dem hinteren Sitz stinken schon nach kurzer Zeit ganz erbärmlich. Sowas hab ich in den letzten 20 Jahren mit Solo ETZen nicht erlebt.

Gemisch fahre ich 1:50, Kerze braun, Auspuff auch und trocken, also keine ölige Nebelmaschine. Kanister und Tasche hab ich nicht, fahre also ohne. ( Windschatten vom Kanister? )

Nun meine Frage an die ETZ A Fahrer und alle mit NVA Auspuff, kennt ihr das Problem? Ist das normal? Gibts ausser den Umleitungen andere Alternativen, oder muss ich mir ne Regenpelle überziehen um nicht wie ein Iltis zu stinken?

Gruss vom stinkenden

Ludentoni



Bild

Re: Abgase und Verwirbelungen bei der ETZ A

BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 11:31
von Ex-User Chrono
Ludentoni hat geschrieben:
..... und alle mit NVA Auspuff, kennt ihr das Problem?


Nein,unbekannt-bei mir jedenfalls. Hab jetzt nen A-Puff an der TS und vorher einige Kradmelder gefahren,noch nie bemerkt oder gehört.
Stell doch noch mal ein Bild der anderen Seite ein!

BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 11:37
von Micky
War bei meinen ETZ 250 /A auch nicht. Beide mit Kanister und Tasche.

Versuch doch mal 1:100 mit Vollsynthetiköl. Dann wird das mit dem Gestank viel weniger.


Micky

BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 11:47
von Ludentoni
Erstmal danke für eure Anworten.

Micky,

das Problem hab ich bei anderen ETZen mit dem gleichen Öl ja auch nicht gehabt...

Chrono,

du wolltest nen Bild der anderen Seite:


Bild

Gruss

Ludentoni

BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 11:49
von Micky
Also der Auspuff sieht mir aber nach Marke Eigenbau aus.


Micky

BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 11:50
von Ex-User Chrono
Soweit siehts normal aus,das einzige wäre vieleicht,das dein Nummerschild zu groß iss und deshalb die Abgase teilweise nach oben gehen. Klingt eigenartig,aber mehr fällt mir nich ein dazu.....
Gruß..

BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 12:01
von Ludentoni
Schild ist nen 20 mal 24 dran, das dürfte nicht zu gross sein. Oder ich müsste mir mal nen 20 mal 20 besorgen und probieren...

Die Schweissnähte sehen sehr sauber und original aus, rumgefrickelt hat da keiner behaupte ich einfach mal, ich hab aber auch keinen NVA Topf zum Vergleich.

Hier noch mal nen Bild:

Bild

BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 12:12
von Micky
Ich würde mal ohne Nummernschild fahren ob es dann besser wird.


Micky

BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 12:16
von Ex-User Chrono
Micky hat geschrieben:Ich würde mal ohne Nummernschild fahren ob es dann besser wird.


Micky


Dito....

BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 12:57
von alexander
[url=Bild]Und was ist das??[/url]

Sehen die `A- Pueffs alle SO aus?
Und nicht glatt?
Also doch homegrown?

BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 13:09
von etztreiber
der Puff ist original, meiner sieht genau so aus. Außerdem hast du ein schönes Motorrad. Die A Modelle von MZ gefallen mir eh am besten. Wenn das Problem mit deinem Puff so unerträglich ist, kann ich dir einen Puff (gebraucht) von der 251 schicken. Der ist nur leicht gewinkelt und kürzer. Damit hast du das Problem dann nicht mehr. Auf dem Bild kannst du sehen, dass meiner identisch ist.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 13:38
von Ex-User Chrono
etztreiber hat geschrieben:der Puff ist original, meiner sieht genau so aus. Außerdem hast du ein schönes Motorrad. Die A Modelle von MZ gefallen mir eh am besten. Wenn das Problem mit deinem Puff so unerträglich ist, kann ich dir einen Puff (gebraucht) von der 251 schicken. Der ist nur leicht gewinkelt und kürzer. Damit hast du das Problem dann nicht mehr. Auf dem Bild kannst du sehen, dass meiner identisch ist.


Deine ist doch aber auch nicht original!

m

BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 13:41
von mario-wuestenhagen
Ich würde auch auf Nummernschild vermuten. Und der Auspuff sieht wirklich komisch aus.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 13:45
von etztreiber
Chrono hat geschrieben:
etztreiber hat geschrieben:der Puff ist original, meiner sieht genau so aus. Außerdem hast du ein schönes Motorrad. Die A Modelle von MZ gefallen mir eh am besten. Wenn das Problem mit deinem Puff so unerträglich ist, kann ich dir einen Puff (gebraucht) von der 251 schicken. Der ist nur leicht gewinkelt und kürzer. Damit hast du das Problem dann nicht mehr. Auf dem Bild kannst du sehen, dass meiner identisch ist.


Deine ist doch aber auch nicht original!

wie kommst du darauf? Die Schelle zwischen Kanisterhalter und Puff mußte ich anbauen, da die Obergurte etwas nach oben gebogen sind und die MZ dadurch etwas hoch kam.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 13:55
von mario-wuestenhagen
vergleicht man die Abstandsmaße mit beiden Maschinen sind Unterschiede festzustellen. Dein Auspuff ist höher.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 14:03
von etztreiber
ich würde sagen, sie sind die gleichen Puffs. Die Schweißnaht sieht bei mir auch so aus. Bei dem geraden Auspuff ist diese Naht durch die Auspuffschelle verdeckt.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 14:13
von Micky
Außerdem noch länger.

Meßt doch mal die Länge von Stoßdämpfer bis Auspuffende.


Micky

BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 15:37
von 2,5er
Wenn es bei etztreiber nicht das hochgezogene Heckteil, (inkl. Schutzblech)
gäbe, hätte ich auch getippt, dass die Dämpfer unterschiedlich lang sind.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2008 10:19
von Paule56
Beide Puff sind original, ebenso wie dieser

Bild

und dieser

Bild

BeitragVerfasst: 20. Januar 2008 12:39
von Ludentoni
@ Paule,

schöne Bilder. Hats da unterschiedlich lange Töpfe wie bei den zivilen ETZen gegeben? Der auf dem oberen Bild sieht kürzer aus. Oder täuscht das?

@ ETZtreiber,

vielen dank für dein Angebot mit dem 251 Topf, nehme ich gern an. Melde mich dazu aber noch per PN bei dir.

@ Chrono und Micky,

das mit dem Schild werde ich noch ausprobieren. Das an meiner A steht auch sehr schräg.


Gruss

Ludentoni

BeitragVerfasst: 20. Januar 2008 12:46
von Paule56
Das täuscht, die Töpfe sind gleichlang

BeitragVerfasst: 5. März 2008 10:47
von bosi83
Der Auspuff der TS 250-1A stinkt auch an meinen Klamotten trotz Gepäcktasche und Kanister bei einem Gemisch von 1:50. Dabei ist er auch noch einiges tiefer wie bei der ETZ. Aber wer weiß in wie weit die Verwirbelungen der TS anders sind wie bei der ETZ!

BeitragVerfasst: 8. März 2008 14:56
von Ludentoni
Moin zusammen,

hatte lange nix von mir hören lassen.

So, das stinken hat ein Ende. Endlich. Manchmal kanns ja so einfach sein...

Vor 12 Jahren hab ich zusammen mit meinem Bruder mal ne zivile ETZ umgebaut zur Winterhure, Gelboliv matt usw. dabei haben wir auch nen alten total platten ETS Topf soweit umgebaut und gekürzt dass der an die Winterhure passte.

Den Topf samt Krümmer hab ich jetzt mal probeweise an meine NVA geschraubt, und das Gestinke ist vorbei. Jetzt werd ich mal gucken wo ich nen Topf herkriege den ich dann auch so umbaue.

Liebe ETS Fahrer, bevor es Proteste gibt wegen dem Topf, der Topf war wirklich nicht mehr zu retten, sonst hätte ich ihn damals für meine ETS weggelegt.

Und so sieht das aus:



Bild

BeitragVerfasst: 10. März 2008 23:09
von bosi83
Wie wäre es mit einem eleganten 90° Bogen der genau in den Topf hinten passt. Das habe ich bei meiner Simson mit sehr hohem Enduroauspuff auch gemacht wirkt wunder!

:)