Seite 1 von 3

Fotos Gelände MZ

BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 14:11
von flotter 3er
Hallo, hat irgend jemand gute Tipps wo ich Fotos bekomme (oder die Fotos gleich selbst) zu MZ GE 250 und MZ ETS G5 (späte Ausführung mit "Sargtank") - Jens Müllers (Trophy Sport) Seite war in diesem Falle übrigens auch nicht sehr zielführend...
Wenn dann noch jemand Ideen zu Teilen oder selbst Teile hat....?

BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 17:34
von Sven Witzel
Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich in Erfurt Bilder gemacht...

BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 23:54
von Martin H.
Hallo Frank,
kennst Du www.trophy-sport.de ?
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 00:24
von alexander
Martin H. hat geschrieben:Hallo Frank,
kennst Du www.trophy-sport.de ?
Gruß, Martin.

Das ist Jens Mueller.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 00:29
von Martin H.
alexander hat geschrieben:Das ist Jens Mueller.

Verzeihung, überlesen!
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 00:54
von alexander
na gut.
;;--))

BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 10:01
von TS-Jens
Hier auf der Treffen Bilder Seite müssten welche von Augustusburg diesen Monat sein.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 10:25
von Lorchen
Hier hast Du zwei Stück. Ich hab da noch ein paar Detailbilder. Kann ich Dir alles schicken, wenn Du mir Deine e-Mail-Adresse gibst.

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 21:08
von Sven Witzel
Steht die etwa auch bei dir ? Sieht vom Hintergrund so aus...

BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 21:47
von Andreas
Kennst Du irgendwas, was nicht bei Lorchen steht?????????????????????

BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 22:41
von alexander
Andreas hat geschrieben:Kennst Du irgendwas, was nicht bei Lorchen steht?????????????????????


:oops: :oops:

BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 22:44
von Andreas
Alexander!!!

:shock:

Ich sprach vom Garagenhof!

BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 23:07
von Sven Witzel
Andreas hat geschrieben:Kennst Du irgendwas, was nicht bei Lorchen steht?????????????????????

Ja kenn ich !

RT 125 :rofl:

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 07:28
von Lorchen
Was nicht in der Signatur steht, steht nicht hier. :wink: Z.B. eine GS. :(

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 15:35
von flotter 3er
:shock: :shock: Danke für die Fotos - aber was is´n das für ein Teil? - eine GE jedenfalls
nich, eine G5 auch nich (oder nich mehr....)

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 15:56
von Lorchen
Na, der Rahmen ist auf jeden Fall GS, aber sonst halt ein paar klitzekleine Veränderungen...

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 17:09
von 2,5er
flotter 3er hat geschrieben::shock: :shock: Danke für die Fotos - aber was is´n das für ein Teil? - eine GE jedenfalls
nich, eine G5 auch nich (oder nich mehr....)


Besonders die Kette, ................ . :versteck:

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 17:52
von der lange
tach auch.
ich weiß zwar nicht, was G5 oder GE zu bedeuten hat.
aber die hier z.b. gehört einem hier aus dem ort.
Bild
Bild
Bild

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 18:05
von flotter 3er
@ Sandro - danke, damit kann ich was anfangen. Das ist eine MZ GE 250 (steht bei mir gerade im Keller, sieht nicht ganz so schick aus, aber noch ganz gut). Die andere wäre eine MZ ETS 250/G, gebaut von 1969 - bis ca. 1983, die späten hießen dann G5, waren auch etwas anders.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 18:07
von ElMatzo
stendaler kennzeichen. dat is ja nur nen sprung weit weg... allerdings auf der anderen (elb)seite - uiuiui.

sandro, das sieht mir stark einem treffen aus. wo sind denn die fotos entstanden?

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 18:43
von der lange
du hast was neues im keller?
bei mir liegen immer noch 2 rahmen und warten auf diverse anbauteile. :roll:

hier findet 2mal im jahr ein oldietreffen statt. da sind auch die bilder her.

------>LINK<------

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 19:41
von Simson Peti
Wenn du von der Maschine noch Bilder brauchst sag bescheid.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 20:47
von flotter 3er
Auch sehr schick die ES - aber danke, nicht ganz meine Baustelle. Meine (also die G5, wo mir noch Bilder fehlen) hat im Original den Tank wie auf Lorchens Fotos, eine Gabel, die der TS Serie nicht unähnlich sieht, ein gerades Heck sehr ähnlich den TS Modellen (so wie der ganze Rahmen Ähnlichkeit mit der TS hat), eine einzelne Zugstrebe vorn am Motor (die GE hatte dann schon einen Doppelschleifenrahmen). Na mal sehen, mit der Zeit kommen bestimmt noch die richtigen Fotos.
@Langer - mein Keller ist groß genug wie du weißt - und hat eine schöne Außenrampe, da hat man ganz fix auf einmal wieder ganz viel (neue) Arbeit... :wink:

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 20:51
von flotter 3er
Lorchen hat geschrieben:Hier hast Du zwei Stück. Ich hab da noch ein paar Detailbilder. Kann ich Dir alles schicken, wenn Du mir Deine e-Mail-Adresse gibst.


Detailbild vom Seitenständer wäre ja gut.... :rofl: :rofl: :rofl:

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 21:02
von Quentin
was mich mal interessieren würde: die felgengrößen der beiden Enduros die gepostet wurden...

Sind dass 18" vorne und hinten 16" ? Oder eher 21" vorne und 18" hinten...?

kann das nur schlecht einschätzen... :cry:

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 22:36
von flotter 3er
vorne 21, hinten 18.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 11:14
von GS-Fan
Hallo
Ein Bild zum vergleichen

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 11:18
von GS-Fan
Die ETS/G sollte so aussehen, wenn sie 100pro original werden soll

mfG GS-Fan

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 13:06
von flotter 3er
GS-Fan hat geschrieben:Die ETS/G sollte so aussehen, wenn sie 100pro original werden soll

mfG GS-Fan


Cool, genauso wird meine (ist aber, auch auf dem Bild schon eine /1 5G) - meine war nur im original Zustand rot, so wird sie auch wieder. Wie genau ist der S 50 Scheinwerfer befestigt? Hast Du da evtl. Detailfotos?

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 13:52
von GS-Fan
Hallo
@ flotter 3er
im Moment nicht, wenn es nicht eilt, kann ich mich mal kümmern

mfG GS-Fan

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 13:56
von flotter 3er
GS-Fan hat geschrieben:Hallo @ flotter 3er im Moment nicht, wenn es nicht eilt, kann ich mich mal kümmern mfG GS-Fan


Danke, wäre nett!

BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 18:55
von Kiru4
Hallo,
wo sind die Fotos entstanden? Ich war letzte Woche auf der Augustusburg, sehr enttäuschend! Zwischen 1965 und 1988 nicht eine Geländemaschine ausgestellt! Nur die Modelle bis 1960 und eine 1989er 250er mit Wasserkühlung, das war schon alles. Und ETZ Modelle fehlten auch komplett. Weiß jemand wo mehr MZ GS zu besichtigen sind?

Gruß
Thomas

BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 18:57
von knut
in zschopau auf schloss wildeck

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 13:30
von Tom
GS-Fan hat geschrieben:Hallo
@ flotter 3er
im Moment nicht, wenn es nicht eilt, kann ich mich mal kümmern

mfG GS-Fan



hallo,

kannst du auch mal checken, ob das zündschluss in dieser lampe integriert war ?
diese lampe hatten nur die aller ersten modelle der sargtank ets/g, dann gab`s wieder die kleine spatz lampe !

Danke
Tom

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 16:54
von GS-Fan
Hallo
@ Tom
Kann ich machen . Dauert aber noch. Baue meine mit Spatzlampe und habe mir die Aus-
führung mit S50 Lampe nie so genau angesehen.

mfG GS-Fan

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 16:59
von Tom
GS-Fan hat geschrieben:Hallo
@ Tom
Kann ich machen . Dauert aber noch. Baue meine mit Spatzlampe und habe mir die Aus-
führung mit S50 Lampe nie so genau angesehen.

mfG GS-Fan


ok, super.
ist nur mal interessen halber, meine ist auch mit spatz lampe, bj. 80.
weisst du wem die auf dem bild gehört, also kennst du den pers. ?

Grüße

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 17:08
von GS-Fan
Hallo
Habe eine Vermutung. Kann ich demnächst mal fragen.

mfg GS-Fan

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 13:40
von voodoomaster
schau mal auf die seite, da sind g-serienmodelle von den 60er bis in die 90er abgebildet.
http://www.trophy-sport.de/start.html

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 15:06
von Hammadi
Habe da mal Bilder aus dem fahrzeugmuseum in Suhl gemacht.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 15:23
von Ralle
Hier schon mal reingeschaut :?:

Bild

Bilder + Infos über 1975 - MZ-Geländemotorrad - GS 360/380

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 12:55
von Kiru4
Moin, ich schließ mich der Bildersuche gleich mal an, bei mir trifft es aber auf ein spezielles Modell, die "1975 - MZ-Geländemotorrad - GS 360/380" so wurde es auf trophy-sport bezeichnet. Also die Modelle mit Sperberähnlichem Tank. Gibts da wo mehr Fotos? Kann immer nur die mit dem eckigem Tank finden.
Danke!

Gruß
Thomas

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 13:55
von Ralle
...einfach mal die Google Bildersuche bemühen und mit verschiedenen Suchbegriffen schauen ob was passendes dabei ist :idea:

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 21:27
von Kiru4
Schon gemacht, leider ohne den erhofften Erfolg.

Gruß
Thomas

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 22:13
von Ralle
Habe noch das hier gefunden Link1 Link2 Link3 Versuchs mal unter der normalen Suche mit den Wörtern MZ + Geländesport, da gibts sicher noch was...

Re: Fotos Gelände MZ

BeitragVerfasst: 27. August 2009 18:46
von K-Wagenfahrer
So, hier sind ja noch einige Fragen offen...ich versuche diese mal zu beantworten.

Ich befasse mich grad intensiv mit der ETS G5.
Ab hier alles Kleinserie, nichts Werks-MZ:
Lampe vorn, ist von der Schwalbe KR 50. Wird mittels Winkelstück an der oberen Brille befestigt, und zwar wo die Schrauben der Lenkerbefestigung durch ragen.

Das Zündschloß wurde nachträglich eingebaut, und die Aluabdeckung war eher oval gehalten, als rund wie bei der ETS 250. In dieser Lampe wurde in Fahrtrichtig rechts eine Lampe eingebaut, Ladekontroll-Leuchte. Ich habe vor Jahren mal ein Zünschloß gesehen das war original...unterschied sich aber darin, das da ein Lampenhalter extra dran war, nach rechts vorn, also Ladekontroll-Leuchte.

G5, die in die UDSSR geliefert wurden, gab es Scheinwerfer mit Tacho drin, sogenannte Luxusausführung für die Kolchosen.
Und dazu der ES Tank von der Strich/1?

Rahmen-mäßig gab es auch Unterschiede. Bis 1970 ca. 72 gab es vorn doppelte Unterzüge. Die Modelle mit dem ES Tank, nur ein Unterzug. Da bin ich mir noch etwas unklar.
Die G5 in der DDR blieben, wurde der Tacho an den linken Gabelholm mittels Halter befestigt. Diese Modelle hatten auch einen Sperbertank, weil der die große Tanköffnung hatte und somit der schöne MZ Tankverschlußdeckel passte. Dieser Tank wurde aber umgebaut, 2 Haltebleche vorn um an den Rahmen eingeschoben zu werden. In diese Sperbertanks wurde noch ein kleiner Werkzeugkasten mit Deckel integriert. Und er wurde an den Seiten teilverchromt, mit Goldlinie, der Rest Rot.

Aber bei über 3300 gebauten ETS 250 G5, (1968-1985) ist es nicht verwunderlich, das fast jedes Jahr Teile verändert wurden.

Re: Fotos Gelände MZ

BeitragVerfasst: 27. August 2009 19:38
von GS-Fan
Hallo
@ K-Wagenfahrer, Danke für Deine Hilfe, ich habe auch noch Bilder versprochen.
K-Wagenfahrer hat geschrieben:So, hier sind ja noch einige Fragen offen...ich versuche diese mal zu beantworten.

Ich befasse mich grad intensiv mit der ETS G5.
Ab hier alles Kleinserie, nichts Werks-MZ:
Lampe vorn, ist von der Schwalbe KR 50.

Die letzte Ausführung besaß die flache S50 Plastiklampe
K-Wagenfahrer hat geschrieben:
Rahmen-mäßig gab es auch Unterschiede. Bis 1970 ca. 72 gab es vorn doppelte Unterzüge. Die Modelle mit dem ES Tank, nur ein Unterzug. Da bin ich mir noch etwas unklar.

Ich kenne nur eine Rahmenausführung, allerdings gab es Unterschiede bei der Verbindung Steuerkopf-vordere Motoraufhängung
K-Wagenfahrer hat geschrieben:
Diese Modelle hatten auch einen Sperbertank, weil der die große Tanköffnung hatte und somit der schöne MZ Tankverschlußdeckel passte. Dieser Tank wurde aber umgebaut, 2 Haltebleche vorn um an den Rahmen eingeschoben zu werden. In diese Sperbertanks wurde noch ein kleiner Werkzeugkasten mit Deckel integriert. Und er wurde an den Seiten teilverchromt, mit Goldlinie, der Rest Rot.


Genau diesen schönen Tank gab es nie an der Kleinserie

[/quote]
K-Wagenfahrer hat geschrieben:

Aber bei über 3300 gebauten ETS 250 G5, (1968-1985) ist es nicht verwunderlich, das fast jedes Jahr Teile verändert wurden.

Da bin ich mir nun nicht so sicher :wink:
mfG GS-Fan Andreas

Re: Fotos Gelände MZ

BeitragVerfasst: 27. August 2009 19:46
von K-Wagenfahrer
Tja GS Fan, ganz so richtig liegst Du nicht.

http://www.igfkml.de/motorrad/mrd-mzg5.html

Steht auch in vielen MZ Büchern, das die ETS G5 über 3000 mal gebaut wurde. Vom Lehrwerk. Der Großteil ging in die UDSSR, und taucht in keiner Liste etc auf.

Sperbertank bei der G5 ist Kleinserie.

http://trophy-sport.de/de/start.html >> Unter Galerie>> Kleinserie.

Mein Kumpel hat eine, 72er, mit Papiere, dort steht auch Kleinserie drin. Hab den extra nochmal angerufen.

Re: Fotos Gelände MZ

BeitragVerfasst: 27. August 2009 21:18
von GS-Fan
Hallo
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Tja GS Fan, ganz so richtig liegst Du nicht.

http://www.igfkml.de/motorrad/mrd-mzg5.html


Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, meine Anmerkung bezog sich auf..das fast jedes Jahr Teile verändert wurden
Nicht auf die Stückzahl.
Sperbertank
K-Wagenfahrer hat geschrieben:
Sperbertank bei der G5 ist Kleinserie.

http://trophy-sport.de/de/start.html >> Unter Galerie>> Kleinserie.

Dort sehe ich ein neu aufgebautes Motorrad, welches keine richtige Kleinserie ist. Mit einigen Teilen, die dort nicht hingehören, z.B. Gabel, Bremsankerplatte, Tacho fehlt, falsche Fußrasten... Mich überzeugen nur Originalbilder.
Richtig wäre, wie auf dem folgenden Bild , bzw wie die nächsten in der Galerie. Danach Werksmotorrad.
mfG GS-Fan Andreas

Re: Fotos Gelände MZ

BeitragVerfasst: 28. August 2009 11:39
von K-Wagenfahrer
GS Fan,

Also wenn Du mir das anhand der 2 Fotos so erklärst, gebsch mich geschlagen. :lach:

Da ist schon ein Unterschied. Da mir das keine Ruhe ließ, war ich heute gleich mal im Motorradmuseum Augustusburg, trotz Baumaßnahmen stand dort eine ETS G5 Baujahr 70, wurde als Werksenduromaschine ausgewiesen.

Hatte aber keinen Tacho, und keinen Fächerkopf wie bei Deinem Bild.

Was mich nach wie vor stutzig macht, von welcher MZ ist die oberer und untere Gabelbrille? Oder wurde diese eigens angefertig?

Felgenbreite hinten und vorn?

Re: Fotos Gelände MZ

BeitragVerfasst: 28. August 2009 12:03
von flotter 3er
Um die Verwirrung mal komplett zu machen - in den 80igern war es genau genommen keine ETS 5G, sondern eine ETS/1 5G. Dazu habe ich eine Kopie eines KTA Blattes aus DDR Zeiten. Anders waren z.B. - wie Andreas auch schon richtig sagte - S 50 Lampe, eine sog. "Sargtank", Telegabel optisch gleich der TS Gabel, aber mit verstärkten 8mm Bolzen statt den 6er Bolzen am Dämpfungseinsatz, Kotflügel GFK. Übrigens - hat noch jemand einen Vergaseransaugstutzen für diese Kiste? Ich will langsam anfangen, meine zusammenzubauen.......