Seite 1 von 1
Neues vom Edelbastler!

Verfasst:
26. März 2008 08:22
von Thomas Becker
Muss euch mal was zeigen. Vorbemerkung: die Aktion stammt nicht von mir sondern vom Edel-Edelbastler Herbert, der schon die Gelände-MZ (siehe meine hp) gebaut hat. Wie gehabt, ein vollständiger Restaurationsbericht wird auf meiner hp erscheinen, da der gute Mann vor lauter Schrauberei nicht ins www kommt. Hier also der Anfang
Motor schon fertig, Auspuff nach alten Zeichnungen in der Entstehung. Wie das Ganze aussehen wird, zeigt das zweite Bild. Die Kenner unter euch wissen, was der Knuppel in Ritzel-Nähe zu bedeuten hat.
Gruss Thomas

Re: Neues vom Edelbastler!

Verfasst:
26. März 2008 08:37
von Q_Pilot
Thomas Becker hat geschrieben:Die Kenner unter euch wissen, was der Knuppel in Ritzel-Nähe zu bedeuten hat.
Ich als Nichtkenner würde es sehr gerne wissen.


Verfasst:
26. März 2008 08:41
von ETZChris
sieht aus wie ne sportkupplung. die sollte bei der simson nämlich auf der seite sitzen. geiles teil!!! nur die ekelektrik ist mir bißchen provisorisch verlegt auf dem fertigen mopped...nur so mit lüsterklemme an der oberen motorhalterung.

Verfasst:
26. März 2008 08:46
von Thomas Becker
Hab kein besseres Bild einer fertigen Simson gefunden. Herbert´s wird in jedem Fall perfekt restauriert (ohne Lüsterklemmen).
Gruss Thomas

Verfasst:
26. März 2008 08:53
von ETZChris
isses nun ne sportkupplung???

Verfasst:
26. März 2008 09:46
von mastakilah
ETZChris hat geschrieben:isses nun ne sportkupplung???
nein ein Vorgelege!

Verfasst:
26. März 2008 09:52
von ETZChris
wasn das??? nen schnellschaltgetriebe???

Verfasst:
26. März 2008 10:07
von Emmendieter
Ein Vorgelege ist ist auch eine Art Getriebe, mit der man die Gänge zusätzlich abstufen kann.

Verfasst:
26. März 2008 10:07
von mastakilah
ETZChris hat geschrieben:wasn das??? nen schnellschaltgetriebe???
Damit werden die einzelnen Gänge nochmal untersetzt, somit hat man für jedes Gelände den optimalen Gang.

Verfasst:
26. März 2008 10:14
von ETZChris
sozusagen ne geländeuntersetzung wie bei nem ordentlichen geländewagen...alles klar...und wie wählt man das vor??? nen normalen schalthebel hat man da ja nicht dran...

Verfasst:
26. März 2008 12:00
von sch.raube
schau mal genau oben im bild auf den linken kupplungshebel!!!
ist solche art kupplungs-schaltgriff ähnlich wie sr 2 oder handgangschwalbe.....

Verfasst:
26. März 2008 12:40
von TS-Jens
Grundgütiger!
Geb mir den Motor *lechz*
BTW: Bei ebay ist vor nem halben Jahr eine S50 mit genau diesem 4 Gang + Vorgelege Motor für 400 Euro rausgegangen


Verfasst:
26. März 2008 12:40
von Trophy-Treiber
Wo kriegt man denn die tollen Hebelabdeckungen her? Sind geau das Richtige für mein Wintergespann!

Verfasst:
26. März 2008 12:43
von ETZChris
bei paule seinem bowdenzugbauer...sammy hatte sowas an den rotaxzügen dran...
und danke für die info zum simsonmotor...

Verfasst:
26. März 2008 16:46
von Nordlicht
mich würde mal was vom Motor interessieren?
S51 Motorblock...... paar techn.Daten wären nicht schlecht

gab es diese Ausführung ab Werk? und warum heist das Teil MZ----Geländemaschine? sind doch viele Simson-Vogelteile verbaut worden...

Verfasst:
26. März 2008 16:52
von TS-Jens
Nordlicht hat geschrieben:mich würde mal was vom Motor interessieren?
S51 Motorblock......
Die Basis ist der gute, alte M54, nicht dieses schreckliche Ziehkeilgelumpe in M531/541


Verfasst:
26. März 2008 18:11
von Ali
...ist das der motor mit acht gängen (oder so...)? in isny ist so eine kurz mitgefahren. soll richtig "kompliziert" zu schalten sein. die italiener waren da ganz, ganz spitz drauf. ob er sie letztendlich verkauft hat weis ich nicht.
hier ein bild von der schönen:

Verfasst:
26. März 2008 18:13
von TS-Jens
Jap, 4 Gänge + Vorgelege, also insgesamt 8 Gänge.

Verfasst:
26. März 2008 21:38
von sch.raube
und hier mal als 50ccm straßenrenner mit drehschiebermotor....

Verfasst:
27. März 2008 07:54
von ETZChris
@nordlicht: hat doch keiner was von ner MZ-geländemaschine gesagt

thomas meinte nur, der erbauer hat schon an einer MZ geschraubt...

Verfasst:
27. März 2008 08:01
von Thomas Becker
Richtig, so war es. Dann nochmal eine Kennerfrage: Wie wird das Ding geschaltet?
Gruss Thomas

Verfasst:
27. März 2008 09:27
von TS-Jens
Wenn ich mich recht erinnere werden die 4 Gänge per Fuß geschaltet und die Zwischenstufen per Drehgriff.
Re:

Verfasst:
1. November 2009 20:07
von flotter 3er
TS-Jens hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere werden die 4 Gänge per Fuß geschaltet und die Zwischenstufen per Drehgriff.
Korrekt!
Will es Herbert also doch noch einmal wissen @Thomas? Als ich die GS von ihm abgeholt habe, erzählte er mir davon - ursprünglich wollte er aber wohl die wassergekühlte bauen?
-- Hinzugefügt: 01.11.2009 21:08:23 --ETZChris hat geschrieben:@nordlicht: hat doch keiner was von ner MZ-geländemaschine gesagt

thomas meinte nur, der erbauer hat schon an einer MZ geschraubt...
Alle die am Edersee waren, kennen diese MZ auch, an der er geschraubt hat....

Re: Neues vom Edelbastler!

Verfasst:
1. November 2009 21:54
von Ex-User AirHead
Vor einiger Zeit gabs mal eine Kleinserien Repro. von den Vorgelegen.
Is schon zulang her , ich weiß nich mehr wer wie wo.
Bei der Classic Motorshow Bremen war immer mal wieder ein Verein mit Original
und Repromaschinen der Simson GS Modelle. Sehr schick.
Re: Neues vom Edelbastler!

Verfasst:
1. November 2009 22:15
von Ex-User schüssel
woher kann ich dir sagen.
diese vorgelege wie auch der umbau des m54 motors auf ein 6 gang ziehkeilgetriebe stammen *zb* vom herrn ralf schaum. der herr war es auch, der zuerst diesen motor auch einen drehschieber wie im bild oben umgebaut hat in den 1970-ziger jahren...
er ist also mit einen drehschieber gesteuerten 6 gang ziehkeilgetriebe plus vorgelege erfolgreich rennen gefahren ...
ne echte ddr rennsport legende. er stellt immernoch solche umbauten im kleinem rahmen her.
anzutreffen in teicha^^

Re: Neues vom Edelbastler!

Verfasst:
1. November 2009 22:25
von sch.raube
Re: Neues vom Edelbastler!

Verfasst:
2. November 2009 16:41
von es250rico
Wurden diese Simson Motoren früher in Kleinserie produziert?
Weil mein Onkel hat mal erzählt das er auch früher mit einer Simson mit so einem Motor Geländerennen gefahren ist und es klang so als wäre es seine eigene Maschine gewesen, also muss es ja wohl möglich gewesen sein diese Motoren zu bekommen und privat an Rennen teilzunehmen. Vielleicht weiß ja jmd noch näheres dazu.
grüße
Re: Neues vom Edelbastler!

Verfasst:
2. November 2009 20:31
von RZT
Hallo!
Fein fein fein...
Die GS-Modelle wurden mit Vorgelege in Kleinserie gebaut, da war aber kaum dranzukommen zu Zeiten. Die Teileversorgung ist ähnlich schwierig wie bei seltenen MZ-Modellen, denn auch hier wird viel als GS angeboten was eigentlich nicht GS ist...
MFg RZT
Re: Neues vom Edelbastler!

Verfasst:
5. November 2011 15:23
von andreas82
Grüße der Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber will keinen neuen auf machen.
Weiß jemand wie die Simson GS (oben abgebildet) gehandelt werden??
Habe heute eine beim Bekannten gesehen. Und er sagte es ist alles vekäuflich!
Re: Neues vom Edelbastler!

Verfasst:
5. November 2011 17:16
von Che.
aber die kleine simmi gs ist nicht auf ihrer hp oder?
würd gerne mehr infos zum motor umbau erfahren, ich als s50 freund
