Seite 1 von 2
ES 250/G Replica

Verfasst:
14. Dezember 2009 22:07
von schrotti32
Hi MZ- Freunde,
mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob es nicht möglich ist, eine ES 250/G aufzubauen,
quasi als Replica.
Habe mir die Maschine in Zschopau auf Schloß Wildeck angeschaut.
Vorgestellt hatte ich mir eine ES 250/1 Basis , den vorderen Koti nacharbeiten, der hintere ist wohl ein Kunstoffteil, einen
höheren Lenker und ein hochgezogener Auspuff, den es bei eBay gibt.
Der Motor war in der /G wahrsch stärker, aber die Optik dürfte doch dann fast stimmen.
Oder war doch mehr anders

?
Viele fragende Grüße, Uwe
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
14. Dezember 2009 22:08
von Andreas
schrotti32 hat geschrieben:und ein hochgezogener Auspuff, den es bei eBay gibt.
Den gibt es bei ebay? Als Nachbau?
Könntest Du mir bitte mal die Artikelnummer nennen?
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
14. Dezember 2009 22:10
von 2,5er
Vielleicht meint er
SOWAS HIER 
Ädütt:
Link
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
14. Dezember 2009 22:13
von daniman
Andreas hat geschrieben:schrotti32 hat geschrieben:und ein hochgezogener Auspuff, den es bei eBay gibt.
Den gibt es bei ebay? Als Nachbau?
Könntest Du mir bitte mal die Artikelnummer nennen?
[ebay=390121140916]Sowas meint er wahrscheinlich[/ebay]
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
14. Dezember 2009 22:17
von Andreas
Ok, danke.
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
15. Dezember 2009 09:46
von schrotti32
Yo, den einzelnen Auspuff meinte ich.
Und ansonsten meinte ich eine ES /G, keine ETS /G. Erstere ist meines Erachtens doch viel seriennaher oder täusche ich mich da?
Schönen Tag, Uwe
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
15. Dezember 2009 14:12
von tunguska
Ha!
Projekt hab ich auch!
Tipp:
trophy-sport.de, im Shop von Meister Müller gibt es einige Replika von
wichtigen Bauteilen...
Den Werkzeugkasten fürn vorderen Tank
hab ich mir beim vorjährigen Wintertreffen in Augustusburg angeschaut, gute Ware....
Sollte sich jemand an den Replikaaufbau machen wäre eine Fotodokumentation schön...zur Vermeidung von Doppelfehlern...
Gruß
Jörg
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
15. Dezember 2009 14:58
von mastakilah
Schwierig wird es wohl mit der vorderen Schwinge werden, diese ist länger als bei der Serie, da ja vorn auch ein größeres Rad drin ist.
Das 18er Hinterrad soll noch in die originale Schwinge passen.
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
15. Dezember 2009 15:35
von TS-Jens
mastakilah hat geschrieben:Schwierig wird es wohl mit der vorderen Schwinge werden, diese ist länger als bei der Serie, da ja vorn auch ein größeres Rad drin ist.
Das 18er Hinterrad soll noch in die originale Schwinge passen.
Da könnte man doch sicher ne Gespannschwinge nehmen, oder?
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
15. Dezember 2009 15:53
von Q_Pilot
Das passt nicht, Jens. Die Schwinge der 250er passt nicht an den Schwingenträger der 150er.
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
15. Dezember 2009 16:05
von mastakilah
Q_Pilot hat geschrieben:Das passt nicht, Jens. Die Schwinge der 250er passt nicht an den Schwingenträger der 150er.
Hier gehts ja auch um eine 250er

Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
15. Dezember 2009 16:20
von Tom
Hallo,
Gespannschwinge paasst.
Ansonsten ist so ziemlich alles anders als an einer Serien ES, auch wenn viele deneken das dem nicht so wäre.
Der Rahmen ist verstärkt mit Knotenblechen an den Dämpferaufnahmen, Ständer länger (wegen großen Rädern), Ständerfederaufnahme ist anders, Heckrahmenträger ist anders, Fußratsen, Sitz ist mit Luftansaugtrakt und Regler versehen. Motor hat bissl mehr Druck und ist anders übersetzt, usw.
Ab 1961 kam das 21 Zoll Vorderrad und Heckstützen zur Verstärkung/Versteifung.
Grüße
Tom
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
15. Dezember 2009 16:41
von Q_Pilot
mastakilah hat geschrieben:Q_Pilot hat geschrieben:Das passt nicht, Jens. Die Schwinge der 250er passt nicht an den Schwingenträger der 150er.
Hier gehts ja auch um eine 250er

Ups, bin ein bisschen durcheinander.
Ich war in Gedanken bei den kleinen GSsen, so wie Du eine hast, Martin.
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
22. Dezember 2009 20:09
von Schnauzer98koi
Das ist mal mein neuer Anfang.

Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
22. Dezember 2009 20:13
von Gespann Willi
Sehr geil
Guden Willi
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
22. Dezember 2009 20:25
von trabimotorrad
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
22. Dezember 2009 20:26
von RT-Tilo
könnte mir auch gefallen...

Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
22. Dezember 2009 22:09
von Henry G.
Sieht orschinol aus! Der Fuhrpark von schrotti32 is herrlich!!!

Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
23. Dezember 2009 07:52
von jot
moin,
ist aus meiner sicht ein nachbau, auspuff, krümmer, hitzeblech (s51 enduro?), gespannschwinge, rücklicht, sieht aber gut aus, jot
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
23. Dezember 2009 09:14
von Tom
ist nen kompletteer nachbau, plastik schutzbleche vorn & hinten, kleines vorderrad usw. wie oben schon erwähnt.
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
23. Dezember 2009 12:10
von schrotti32
Hah, leider ist das nicht mein Fuhrpark ! Aber eine schöne Vorstellung.....
Nur das 18 Zoll Hinterrad und das 19 zöllige vorn sind schon ein Problem für sich

. Und ein warmer Platz zum basteln sowieso

Frohe Weihnachten !
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
16. März 2010 19:13
von BO-Racer
Hallo,
hab mir genau so ein prijekt vorgenommen.Und hab deswegen mal hier bisschen gestöbert.
Hat denn jemand hier im Forum eine originale ES GS 250?
Wäre sehr hilfreich z.B. für die Vertsärkungsbleche.Zwecks Form und Platzierung.
Wie sieht es denn aus mit den Felgen?Also hinten sollte ja die von einer ETZ 250 passen aber für vorn hat da jemand ein paar Tipps.Sind die Naben denn gleich mit den der Originalen ES /1 oder /0 ?
Oder mal ein bisschen Bildmaterial von den Fußrasten z.B. also wenn jemand da was hat wäre es nett wenn man da mal nen Blick drauf werfen könnte.
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
16. März 2010 19:15
von Sven Witzel
Wende dich mal an Frank und interview ihn zu seinem Laubfrosch
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
28. März 2010 11:00
von Schnauzer98koi
Wenn Du willst kannst Du dir alles bei mir ansehen.
Gruß Herbert
BO-Racer hat geschrieben:Hallo,
hab mir genau so ein prijekt vorgenommen.Und hab deswegen mal hier bisschen gestöbert.
Hat denn jemand hier im Forum eine originale ES GS 250?
Wäre sehr hilfreich z.B. für die Vertsärkungsbleche.Zwecks Form und Platzierung.
Wie sieht es denn aus mit den Felgen?Also hinten sollte ja die von einer ETZ 250 passen aber für vorn hat da jemand ein paar Tipps.Sind die Naben denn gleich mit den der Originalen ES /1 oder /0 ?
Oder mal ein bisschen Bildmaterial von den Fußrasten z.B. also wenn jemand da was hat wäre es nett wenn man da mal nen Blick drauf werfen könnte.
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
28. März 2010 11:40
von flotter 3er
Schnauzer98koi hat geschrieben:Wenn Du willst kannst Du dir alles bei mir ansehen.
Gruß Herbert
Hallo,
auch mal wieder im Forum? Feines neues Projekt. Hast du die 80er eigentlich fertig gemacht? Ich denke du wolltest nix mehr mit Motorrädern machen und dich deinem Benz widmen?

Aber deiner 300er geht es hier gut....
-- Hinzugefügt: 28/3/2010, 18:02 --Sven Witzel hat geschrieben:Wende dich mal an Frank und interview ihn zu seinem Laubfrosch
Ist aber bloß eine Replik, außerdem wurde da kein großer Wert auf Originalität gelegt, sie sollte einfach nur gefallen........
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
6. Mai 2010 18:19
von BO-Racer
hab mal ne frage: und zwar die felgen, hinten is klar eine 3.50 breite von der 250er etz und vorn eine 19 zoll und wie breit? 2.75?
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
6. Mai 2010 18:34
von schrotti32
Hi,
laut Betriebsanleitung welche grad zufällig vor mir liegt

, hat die ES 250/G vorn 1,85x 21 und hinten 2,15x 18 Felgen. Ab Baujahr 1961. Vorher wars vorn eine 19 Zoll Felge. Möglicherweise von der RT 125, aber genau weiß ich es nicht.
Reifen sind 3.00x 21 und 4.00x 18.
Wie weit ist denn Dein Projekt

?
Beste Grüße, Uwe
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
6. Mai 2010 18:50
von BO-Racer
naja rahmen und lenker hab ich schon.bin auch drauf und dran doppelportdämpfer zu bekommen.lampenmaske hab ich schon und so such ich nach und nach die teile zusammen.jetz bin ich auf der suche nach rädern.will sie vorn mit 19 zoll fahren also könnte das mit dem rt ring funktionieren.und hinten kommt nur ein 2.15 ring rein.is ganz schön schmal.
-- Hinzugefügt: 6th Mai 2010, 8:07 pm --
du hast ein daten blatt für die karre?das würde mich ja auch mal interessieren.
-- Hinzugefügt: 6th Mai 2010, 8:13 pm --
eine farge hätte ich noch und zwar ist der alukettenkasten an den g modellen und an den es /0 modellen, gleich mit dem der RT?
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
10. Mai 2010 12:22
von mastakilah
BO-Racer hat geschrieben:eine farge hätte ich noch und zwar ist der alukettenkasten an den g modellen und an den es /0 modellen, gleich mit dem der RT?
Nein der von der RT ist völlig anders, erstmal viel kleiner und mit Tachoantrieb

Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
10. Mai 2010 15:52
von altf4
aha - da sind ja einige am drehen hier: mein neues geländeprojekt kommt so ganz langsam nämlich auch aus den puschen:


ein projekt, das mit motor und rahmen startet,wir befinden uns im ersten und groben planungsstadium...wird scho - das geflügelte wort :)
andererseits, wenn mir jemand eine völlig zerfledderte 250/1 vor die garage schmeisst... will das ding aber mit telegabel und eh eher in richtung pre 65 isdt, also ohne blechgedöns, ergo *völlig* unoriginal - werde auch diverse japanerteile dranbaun ;) ...
gut, dass es einen thread gibt der das thema aufnimmt :) stay tuned, max ~:)
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
27. Juni 2010 21:12
von BO-Racer
Hallo,
na wie steht es bei den replika aufbauten?
stand bei mir:
naben mit bremsen bekommen
felgenringe zusamm gesucht
rahmen und heckrahmen da
ständer verlängert
schwinge vorn ist grad in arbeit
lenker aufnahme da
motor in arbeit
lenker schon da
hat mal jemand ein paar aufnahmen von so einem zylinder kopf mit 2 kerzen?
wegen nachbauen wie gefräßt werden muß.
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
22. Juli 2010 19:55
von BO-Racer
so hier seht ihr mal meine vortschritte in sachen G aufbau.
also schwinge ständer und hinterbau fertig.
die zwei knaufe die an die radachsen rankommen hab ich mir heut gebaut.
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
15. August 2010 20:53
von BO-Racer
Hallo,
hat jemand bilder von den farbvarianten von der es g?
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
15. August 2010 21:03
von Wilwolt
flotter 3er hat geschrieben:Schnauzer98koi hat geschrieben:Wenn Du willst kannst Du dir alles bei mir ansehen.
Gruß Herbert
Hallo,
auch mal wieder im Forum? Feines neues Projekt. Hast du die 80er eigentlich fertig gemacht? Ich denke du wolltest nix mehr mit Motorrädern machen und dich deinem Benz widmen?

Aber deiner 300er geht es hier gut....
-- Hinzugefügt: 28/3/2010, 18:02 --Sven Witzel hat geschrieben:Wende dich mal an Frank und interview ihn zu seinem Laubfrosch
Ist aber bloß eine Replik, außerdem wurde da kein großer Wert auf Originalität gelegt, sie sollte einfach nur gefallen........
Hallo Frank, was hast Du da für eine Bereifung drauf?
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
15. August 2010 21:18
von BO-Racer
sieht aus wie heidenau
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
15. August 2010 21:23
von Wilwolt
BO-Racer hat geschrieben:sieht aus wie heidenau
Und was für ein Profil?
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
15. August 2010 22:00
von altf4
k41 (3.25), die blaue oben hat hinten nen mitas c01 druff (3.50). denk ich mal...
g max ~:)
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
4. September 2010 10:33
von BO-Racer
so mal meine neusten vortschritte:
projekt lenkkopflager
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
6. September 2010 11:28
von mastakilah
Sieht ja gut aus, hat das alles gepasst? Wenn ja, dann kannste ja in Serie gehen.

Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
6. September 2010 11:41
von Stephan
Bitte nähere Angaben zur Lenkungslagerung. Was hast du wie gemacht?
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
6. September 2010 11:48
von mastakilah
Stephan hat geschrieben:Bitte nähere Angaben zur Lenkungslagerung. Was hast du wie gemacht?
Nach der Anleitung die hier im Forum ist hat er das gemacht.
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
6. September 2010 22:54
von BO-Racer
Kann auch selber antworten
ja nach der anleitung die um bereich wissenswertes drin steht hab ich das gemacht.
der rahmen wurde heut geschweißt.bilder folgen
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
7. September 2010 06:12
von Stephan
Danke, wusste nicht, dass es sowas gibt. Ich werd es mal suchen.
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
17. Februar 2011 12:10
von schrotti32
Meine
-- Hinzugefügt: 17th Februar 2011, 12:14 pm --Also der Rohbau schreitet voran....
Noch fehlt einiges, manches muß ich auch noch nachbessern, aber kommt Zeit, ......

Meinungen, Kommentare sind willkommen, Kritiken natürlich auch, aber nicht soviele

Uwe
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
17. Februar 2011 12:44
von RT-Tilo
was mich mal interesseieren würde...wer fertigt diese herrlichen, hochgezogenen Krümmer an ?
Ich wollte es mit Sand, nach der herkömmlichen Methode versuchen. Gibt es dafür eine Firma
oder macht das vieleicht sogar jemand im Forum selbst ?
Nur mal so ...als Frage...mein Projekt schlummert noch tief und fest in der Lagerecke...

Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
17. Februar 2011 13:46
von schrotti32
Ich glaube Auspuff Trommer ist da die beste Adresse. Da bestell ich meinen auch.
Sieht dann so aus, fotografiert 2010 in Zschopau beim Classic Enduro, Fahrer leider unbekannt, aber sehr nett

Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
17. Februar 2011 21:11
von BO-Racer
Respekt sieht erstmal ganz gut aus.
Das was mir richtig ins Auge sticht is das vordere Schutzblech...
is noch nen bisschen lang und du hast es an der Falz lang weggeschnitten oder?
Rahmen auch verstärkt?
Mit dem Auspuff beschäftige ich mich auch grad.Was hast du für eine Gasgriffamatur?
Und was ist das für ein Bügel auf der Kupplungsseite an deinem Lenker???
Ständer passt noch nich ganz
mußte meinen auch 2 mal verlängern.
Hats du 18/19 Radkombination?
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
17. Februar 2011 21:23
von schrotti32
Hi Bo
sehr gut beobachtet

Vorderer Koti ist an der Falz abgeschnitten und noch ungekürzt, mach ich demnächst.
Der Rahmen ist noch nirgendwo verstärkt, muß erstmal erste Fahrtests abwarten. Räder sind 19/ 18 Zoll, der Hauptständer ist noch original unverlängert.
Gasgriff bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den ganz alten mit innen verlegtem Bautenzug verbaue oder einen von der TS.
Was da sonst noch rumhängt ist Altbestand, teilweise Elektrik und alte Züge, welche ich auch noch erneuern muß.
Beste Grüße, Uwe
Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
17. Februar 2011 21:48
von derschonwieder
schrotti32 hat geschrieben: Fahrer leider unbekannt, aber sehr nett

dürfte Marko Menschner aus Steina gewesen sein

Re: ES 250/G Replica

Verfasst:
17. Februar 2011 22:00
von schrotti32
Yo das kann sein.
Leider ist er m.W. nach das Rennen nicht zu Ende gefahren, ich hab ihn in den Ergebnislisten nicht mehr gefunden.
Hoffentlich lags nicht am Material

Uwe