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Unterschiede TS250/A zu TS 250-1/A

BeitragVerfasst: 2. März 2010 19:31
von harryderdritte
Ich brauch mal Hilfe..

ich möchte mir eine TS NVA holen,
weiß aber nicht welche von den beiden besser ist,
oder gibt es die Strich 1 noch öfter als die TS 250??
Ich hab da keine Ahnung.... :roll: :roll: :roll:

Re: Unterschiede TS250/A zu TS 250-1/A

BeitragVerfasst: 2. März 2010 19:38
von schwammepaul
Über die Stückzahl der beiden Modelle gibt es keine genauen Angaben..die -1/A hat gegenüber der /A serienmäßig Stahlfelgen.

Re: Unterschiede TS250/A zu TS 250-1/A

BeitragVerfasst: 2. März 2010 19:38
von NVAETZ250
denke die /1 bekommt man häufiger als die 0.

Re: Unterschiede TS250/A zu TS 250-1/A

BeitragVerfasst: 2. März 2010 19:44
von P-J
Die TS250 hat vorn und hinten 16 Zoll Räder und den MM250/3 Motor mit 4 Gängen. Leider aber nur die etwas schwache 32er Gabel. Fürs Kurvengewusel ist sie glaube ich fast das beste was es bei MZ zu bekommen war. Leider ist das Getriebe ein hakeliges Ding. Zum wechsel der Simmerringe muss man den Block spalten.
Die TS/1 ist die konsequente Weiterentwicklung. Die Nachteile sind fast komplett ausgemerzt. Leider hat man ein 18 Zoll Vorderrad verbaut was den Schwerpunkt deutlich verändert. Dafür hat man den MM250/4 Motor mit einem tollen 5 Gang Getriebe und die Simmerringe gehen mit etwas Geschick auch raus ohne alles zu zerlegen. Leider hat man den Zylinderkopf von schräger Kerze auf den hässlichen grade verrippten verändert der die Kerze mittig hat.
Die beste TS in meinen Augen ist die /1 und wenn man den alten Kopf und ein 16 Zoll Vorderrad montiert ist es ein Traum.

Re: Unterschiede TS250/A zu TS 250-1/A

BeitragVerfasst: 2. März 2010 19:49
von NVAETZ250
nicht ganz richtig deine Aussage zur 250/1A, diese hat ebenfalls orginal das 16 Zoll Vorderrad wie die 250A. lg

Re: Unterschiede TS250/A zu TS 250-1/A

BeitragVerfasst: 2. März 2010 19:50
von Ralle
P-J hat geschrieben: Leider hat man ein 18 Zoll Vorderrad verbaut was den Schwerpunkt deutlich verändert.
Bei der A /1 ist es beim 16er Vorderrad geblieben :ja: Aufgrund der Bauzeit dürfte die A/1 öfter zu haben sein, die wurde sogar noch eine Zeit lang gebaut als es zivil schon ETZen gab glaube ich.

Re: Unterschiede TS250/A zu TS 250-1/A

BeitragVerfasst: 2. März 2010 19:52
von P-J
NVAETZ250 hat geschrieben:nicht ganz richtig deine Aussage zur 250/1A, diese hat ebenfalls orginal das 16 Zoll Vorderrad wie die 250A. lg

Das wusste ich nicht. :oops: Dann hat zumindest die NVA 50% meines Negatives der /1 behoben.

Re: Unterschiede TS250/A zu TS 250-1/A

BeitragVerfasst: 2. März 2010 19:55
von NVAETZ250
macht ja nichts, Aufklärung ist alles :lol:

Re: Unterschiede TS250/A zu TS 250-1/A

BeitragVerfasst: 2. März 2010 19:56
von harryderdritte
Danke schon mal für die schnellen Anworten...
Wenn jetzt noch jemand Bilder von den beiden hätte..das wäre echt Top..

hatte die Strich 0 auch schon ein Drehzahlmesser???

Re: Unterschiede TS250/A zu TS 250-1/A

BeitragVerfasst: 2. März 2010 19:57
von Ralle
P-J hat geschrieben:Das wusste ich nicht. Dann hat zumindest die NVA 50% meines Negatives der /1 behoben.

Ob die 16" Felge in Verbindung mit dem 3.50er Reifen auf dem Vorderrad nun unbedingt die Erfüllung auf Asphalt ist wissen sicher die A- Besitzer am besten...

Re: Unterschiede TS250/A zu TS 250-1/A

BeitragVerfasst: 2. März 2010 19:57
von NVAETZ250
Drehzalmesser hatten beide A nicht!

-- Hinzugefügt: 2. März 2010 20:59 --

Also bei meiner 250/1 sind orginal die 3.25 vorn und hinten drauf, die ETZ hatte 3.50

Re: Unterschiede TS250/A zu TS 250-1/A

BeitragVerfasst: 2. März 2010 20:02
von Ralle

Re: Unterschiede TS250/A zu TS 250-1/A

BeitragVerfasst: 2. März 2010 20:05
von harryderdritte
Ralle hat geschrieben:Bilder


Mensch.ihr seit echt Top.. :ja: :ja: ;D ;D

Re: Unterschiede TS250/A zu TS 250-1/A

BeitragVerfasst: 2. März 2010 20:09
von Wladimir
Hey,

eine TS 250/0 A findet sich im originalen Zustand echt selten. Deutlich häufiger im Angebot sind /0, die mit dem /1 - Motor bei der NVA kampfwertgesteigert wurden. Erkennbar ist das an der Kabelführung von der Lichtmaschine noch oben, durch ein extra Gewinde.

Fakt ist, dass beide 16 Zoll Räder haben und die /0 die schwächere 32mm Gabel hat. Kurioserweise gibt es aber auch immer mal wieder die /1 mit dem älteren Motor.

Wladimir.

edit sagt: Verdammt, zu langsam! :evil:

Re: Unterschiede TS250/A zu TS 250-1/A

BeitragVerfasst: 2. März 2010 20:13
von harryderdritte
hatte die TS auch ein Tarnlicht für die Rückleuchte?
Wenn ja hat jemand Bilder davon..ich kenn die nur von der ETZ..

Re: Unterschiede TS250/A zu TS 250-1/A

BeitragVerfasst: 2. März 2010 20:14
von NVAETZ250
ist ein gitter drüber, wäre bei meiner auch dazu :D

Re: Unterschiede TS250/A zu TS 250-1/A

BeitragVerfasst: 2. März 2010 20:16
von harryderdritte
NVAETZ250 hat geschrieben:ist ein gitter drüber, wäre bei meiner auch dazu

war denn über das Gitter auch ein überzug wie bei der etz??

Re: Unterschiede TS250/A zu TS 250-1/A

BeitragVerfasst: 2. März 2010 20:19
von NVAETZ250
ich glaube nicht, da ich das Gitter nur von den TS/A Modellen kenne mit dem kleinen Simson Rücklicht, also noch nicht das ETZ Rücklicht. Allein die Gitter gehen als Nachbau für 25-30 Euro weg.

Re: Unterschiede TS250/A zu TS 250-1/A

BeitragVerfasst: 2. März 2010 21:24
von Papoose
harryderdritte hat geschrieben:
NVAETZ250 hat geschrieben:ist ein gitter drüber, wäre bei meiner auch dazu

war denn über das Gitter auch ein überzug wie bei der etz??


ich glaube mich zu erinnern dass die Abdeckungen bei beiden Modellen gleich sind, die Gitter nicht. Müsste ich mal testen.
greBay 049.jpg


-- Hinzugefügt: 2/3/2010, 22:02 --

so habe mal nachgeschaut. NMA für TS und ETZ ist gleich = NMA 74
der Abstand der "Haltestreben" wurde für die ETZ durch eine zusätzliche Strebe auf TS Abstand gebracht. Klingt nen bischen kompiziert aber das Bild wird wohl alles erklären.
greBay 033.jpg

Re: Unterschiede TS250/A zu TS 250-1/A

BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 10:42
von Lausi
Hallo zusammen,
ich muss diesen Thread mal aus der Versenkung holen.

Kennt jemand die genaue Bauzeit der TS 250/1 A? Die zivile TS wurde ja meines Wissens nach bis zum 1.Halbjahr 1981 gebaut.

Bei Ebay Kleinanzeigen werden aber ab und zu welche mit Baujahr 1983 angeboten.

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Unterschiede TS250/A zu TS 250-1/A

BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 11:19
von Svidhurr
Naja, Bj. ist nicht gleich EZ :D

Aber die TS /A würde etwas länger gebaut.
Genaues Datum weiß ich nicht, aber 83 könnte schon passen.

Re: Unterschiede TS250/A zu TS 250-1/A

BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 14:07
von Ollom
Meine TS 250-1/A ist laut originalem Typschild Baujahr 1983.
Also keine Sorge!

Re: Unterschiede TS250/A zu TS 250-1/A

BeitragVerfasst: 19. März 2018 21:57
von Mati
Hallo weis jemand ob die NMA vorn bei ETZ und TS identisch sind?

Re: Unterschiede TS250/A zu TS 250-1/A

BeitragVerfasst: 20. März 2018 06:16
von Lausi
Mati hat geschrieben:Hallo weis jemand ob die NMA vorn bei ETZ und TS identisch sind?


Hallo Mati,
ja, es handelt sich hierbei um die gleiche (NMA 74).

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Unterschiede TS250/A zu TS 250-1/A

BeitragVerfasst: 18. Februar 2019 09:25
von TS2501A
Hallo,

weiß jemand wie die NMA für das Rücklicht an der TS angebracht wird? Hat die TS original ein Gitter zur Befestigung? Und wenn ja, wie baut man die NMA an? Wird die in das Gitter gesteckt damit sie fest sitzt?

Gruß
Andreas

Re: Unterschiede TS250/A zu TS 250-1/A

BeitragVerfasst: 18. Februar 2019 10:13
von mz-mw
TS2501A hat geschrieben:Hallo,

weiß jemand wie die NMA für das Rücklicht an der TS angebracht wird? Hat die TS original ein Gitter zur Befestigung? Und wenn ja, wie baut man die NMA an? Wird die in das Gitter gesteckt damit sie fest sitzt?

Gruß
Andreas

Die TS/A hat zur Befestigung der NMA ein Gitter am Rücklicht. An der NMA sind 2 Haken und 2 Federn. Mit den Haken wird sie eingehängt und die Federn halten die NMA über die Federspannung fest.
Wenn Du eine NMA und das entsprechende Gitter vor Dir hast ist es selbsterklärend.