Wir blinken Blau im Eigenbau

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Wir blinken Blau im Eigenbau

Beitragvon vopoemme » 9. Mai 2010 20:23

Da bei ibäh verstärkt "Original DDR Blaulichter" auftauchen und diese auch für gutes Geld gehen obwohl weder Fuß noch Aussehen original Erscheinen hab ich mal einen alten Text von mir rausgezogen, dieser ist zwar für eine ev. geplante Webseite gedacht, aber ich hoffe damit diesen "fast original für teures Geld" Wahn ein wenig zu Bremsen. :twisted:


"Im Anbetracht an der Seltenheit von Original Blaulichtern für die ETZ 250/F und den Preisen in der Bucht, habe ich mich mal an den Selbstbau gewagt, nachdem ich in einem Baumarkt Glasfarbe zum aufsprühen gefunden habe.
Ein alter Nebelscheinwerfer aus DDR Zeiten war schnell besorgt (Schrottplatz), desweiteren die Glasfarbe, eine alte Glasscheibe, Kuttermesser, kleiner Schraubendreher, weißes Silicon, Azeton, Klebeband und Sprühlacke (Transparent) in mehreren verschiedenen Zusammensetzungen.

Als erstes öffnen wir das Gehäuse und suchen uns eine markante Stelle im Glas, in der Nähe des Reflektors und markieren diese auf dem Reflektor, damit wir den Scheinwerfer wieder richtig zusammen bauen können. Danach müssen wir den Reflektor von der Scheibe mit Hilfe des Kattermessers und des Schraubendrehers trennen. Wir versuchen den Kleberand einzuschneiden und mit dem Schraubendreher sehr vorsichtig hochzuhebeln. Das machen wir ringsherum aber vorsichtig, damit wir weder den Rand verbiegen, noch die Reflektorschicht beschädigen.
Nachdem wir die Gasscheibe vom Reflektor getrennt haben, entfernen wir den alten Kleber von den Rändern. Die Glasscheibe sollte anschließend gründlichst mit Azeton außen wie innen gereinigt werden. Nach beendigen der Reinigung kleben wir die Scheibe außen, den seitlichen Rand und innen die Klebefläche (auf der Glasscheibe) des Reflektors mit Klebeband ab und reinigen die noch freiligenden Glasflächen nochmals mit Azeton, seit aber vorsichtig und löst das Klebeband nicht an. Jetzt reinigen wir die alte Scheibe und kleben so viele Flächen ab, wir wir verschiedenen Lack haben. Nun legen wir die Scheiben auf eine Ebene Fläche, damit die Glasfarbe nicht irgendwo hinlaufen kann. Das aufbringen der Glasfarbe erfolgt in mehreren Schichten auf beiden Scheiben, aber denkt dran je mehr Schichten desto dunkler der Farbton und ein aufhellen ist nur nach vollständigen entfernen der Farbschichten und erneutes beschichten möglich. Jetzt machen wir erst einmal ein paar Tage Pause und fangen danach mit der alten Glasscheibe an. Wir besprühen jetzt jedes Feld mit einem anderen transparenten Sprühlack und warten ab wie sich die Farbe und der Lack miteinander vertragen. Bei meinem ersten versuch kam es nämlich zu Blasenbildung und „Schruppelhaut“, sodass ich alles noch einmal machen mußte. Haben wir nun das ideale Paar gefunden notieren wir uns die Zusammensetzung, damit wir beim nächsten mal keine alte Scheibe mehr benötigen. Nachdem nun der Lack getrocknet ist entfernen wir das Klebeband und Reinigen die innere Scheibe ohne Lösungsmittel und den Kleberand für den Reflektor mit Azeton, ohne das wir die Farbschicht wieder anlösen. Auf den Glasrand wird eine durchgehende Raupe aus weißem Silicon aufgezogen, aber nicht zu wenig damit keine Feuchtigkeit eindringen kann und nicht zuviel damit keine hässlichen Schattenränder während des Betriebes zu sehen sind. Beim verkleben ist uns jetzt die Markierung hilfreich, die wir auf dem Reflektor angebracht haben. Durch längeres ablüften wird verhindert, daß das Lösungsmittel vom Silicon andere Dinge anlöst ,was die Qualität der Arbeit beeintächtigen kann.

Nach dem Zusammenbau können wir das „Licht unserer Arbeit“ bestaunen und uns drüber freuen, endlich auch einen Satz Lichter zu besitzen.

Hinweis: Auf meiner Glasfarbe war ein Temperaturlimit von 50 °C aufgedruckt. Deshalb die Lackschicht, die ein abblättern oder ablösen verhindern soll. Trotzdem sind die Lampen nicht für den Dauereinsatz (ständiges Leuchten = hohe Temperatur) geeignet, was aber beim Blinken nicht weiter eintreten wird.
Den Vorteil der Methode ist, daß man im zivilen Motorradleben mit „normalen“ Fernscheinwerfern unterwegs sein kann und bei Treffen, oder Schauveranstaltungen innerhalb von Minuten umgerüstet hat, wenn man auf die gleiche Scheibenbefestigungsart achtet. Nämlich Scheibe lösen,Kabel ab und an die neue Scheibe dran und wieder befestigen.

Allzeit gute Fahrt

Der Nachbau erfolgt auf eigene Gefahr und Risiko. Eine Haftung wird abgelent."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 359
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Wir blinken Blau im Eigenbau

Beitragvon der janne » 9. Mai 2010 20:30

saubere Arbeit!
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9033
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Wir blinken Blau im Eigenbau

Beitragvon ENRICO » 9. Mai 2010 20:46

Hallo !

Das hast Du fein gemacht und gut beschrieben!
Die meisten Mz-Fahrer werden es zwar nicht brauchen, aber an der ETZ F muss Blaulicht ran ;)
Habe ich vor längerer Zeit ähnlich gemacht. Allerdings verwendete ich eingefärbten Klarlack.
Welche und in welchen Markt hast Du die Glasfarbe gekauft und welcher Preis? Habe ich bisher noch nie gefunden.
MfG, Enrico

___________________________________________________________

- es war nicht alles gut, aber vieles war besser -

"Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon gehn!" Markus, Dt. Philosoph

Fuhrpark: ETZ 250F, RT125/3, ETZ150, 2x SR2, MAW, Steppke, DUO4/1, ETZ 250 Gespann , ETZ 150, Simson S51
im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1
ENRICO

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 7
Bilder: 17
Registriert: 30. Dezember 2008 12:40
Wohnort: Nähe Parchim M-V
Alter: 62

Re: Wir blinken Blau im Eigenbau

Beitragvon vopoemme » 9. Mai 2010 20:51

Die Farbe hab ich von Hornbach, bin eher durch Zufall drüber gestolbert, als ich Farbe für einen Sichtschutz brauchte.
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 359
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Wir blinken Blau im Eigenbau

Beitragvon alexander » 10. Mai 2010 07:45

Feiner Bericht.
Und gute Idee.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Wir blinken Blau im Eigenbau

Beitragvon mz-fahrer » 11. Mai 2010 17:38

sagt mal wie wurde es denn zu DDR-Zeiten gemacht wurde da auch einfach das Glas von innen mit Tachlackfarbe bemalt :?: :roll:
wenn ja welche Nebelscheinwerfer wurden früher genommen die von Hallogen,Ruhla...
welches sind die orginalen es gab ja viele verschiedene (ein Bild währe gut :oops: )
danke :roll:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
mz-fahrer

 
Beiträge: 56
Themen: 8
Registriert: 14. Juni 2009 21:39

Re: Wir blinken Blau im Eigenbau

Beitragvon vopoemme » 11. Mai 2010 18:12

Nicht schön und passt nicht, aber ich hoffe man kann was erkennen. :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 359
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Wir blinken Blau im Eigenbau

Beitragvon mz-fahrer » 16. Mai 2010 16:52

danke aber man sieht eher schlecht was....

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
mz-fahrer

 
Beiträge: 56
Themen: 8
Registriert: 14. Juni 2009 21:39

Re: Wir blinken Blau im Eigenbau

Beitragvon bujatronic » 8. Januar 2024 08:36

Die originalen Streuscheiben der Blaulichter (waren z.T. auch an W50 als "Straßenfeger" verbaut) sind aus eingefärbtem Glas.
Logo (Mitte), Riffelung und somit Lichtverteilung sind anders als bei allen anderen DDR-Zusatzscheinwerfern. Auch das Gehäuse gab es nur vereinzelt mit Nebelscheinwerfer-Einsätzen.
Die Suchscheinwerfer an NVA-Fahrzeugen hatten (abgesehen vom Griff hinten dran) das selbe Gehäuse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

 
Beiträge: 173
Themen: 6
Registriert: 22. April 2012 13:36

Re: Wir blinken Blau im Eigenbau

Beitragvon schwammepaul » 11. Januar 2024 17:16

Zwischen vorletzten und letzten Beitrag liegen rund 13,5 Jahre :shock:
Da ist rekordverdächtig !! :mrgreen:

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2761
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 12:56
Wohnort: Sosa

Re: Wir blinken Blau im Eigenbau

Beitragvon sch.raube » 11. Januar 2024 18:27

na ja,im selben abstand haben sich die ddr zusatzscheinwerferbauarten geändert, nur eben andersrum,
die seitenklemmung kam nach den ringen .... :wink:
und es gab von jeder baureihe immer alle versionen mit richtig glas durchgefärbt

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 708
Themen: 94
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 66

Re: Wir blinken Blau im Eigenbau

Beitragvon Kosmonaut » 11. Januar 2024 20:03

schwammepaul hat geschrieben:Zwischen vorletzten und letzten Beitrag liegen rund 13,5 Jahre :shock:
Da ist rekordverdächtig !! :mrgreen:

Damals wurden die Zweiräder noch gesammelt und es gab hier einen Aufbauthread nach dem anderen. Herrlich ... :D
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1437
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste