ES Geländesport Modelle

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Mechanikus » 11. Mai 2021 08:49

Ja, ohne Kürzung des Schalldämpfers gehts nicht. Frag mal MZ Manu, der hat sich das alles mühevoll erarbeitet und jetzt voll den Durchblick bei diesem Thema. Ich habe es, unter Nutzung seiner Erfahrungen, auch "verkürzt" konstruiert.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Bungter » 11. Mai 2021 09:20

vielen Dank für die Zeichnung.
Könnte man einen Umbau siehe Skizze machen?
Die Längen und das Innenleben blieben dabei unverändert.
Oder kann man die 45° Richtungswechsel dem Abgas nicht zumuten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES150 1973
ES250/1 Gespann 1961
BMWR100GS 1990
Enfield Bullet 500 1968
XT600 1991
Velosolex 1973
Bungter

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 29. November 2020 18:12
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 59

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon EmmasPapa » 11. Mai 2021 12:18

Hmm, der Krümmer ist doch auch nicht die korrekte Ausführung für den MM 150/2. Der jetzige endet unter der Fußraste, eigentlich sollte die Esse an der Halteschelle mit dem Krümmer verbunden werden und nicht 7 cm dahinter! Daher steht die Original- /2-Esse so weit nach hinten. Aber auch die Halteschelle scheint nicht so angebaut zu sein, wie original vorgesehen.....
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Mechanikus » 11. Mai 2021 12:26

EmmasPapa hat geschrieben:Hmm, der Krümmer ist doch auch nicht die korrekte Ausführung für den MM 150/2. Der jetzige endet unter der Fußraste, eigentlich sollte die Esse an der Halteschelle mit dem Krümmer verbunden werden und nicht 7 cm dahinter! Daher steht die Original- /2-Esse so weit nach hinten. Aber auch die Halteschelle scheint nicht so angebaut zu sein, wie original vorgesehen.....


Stimmt. Mit dem langen Krümmer könntest Du den kurzen Einlaufkonus der kurzen ES Zigarre verwenden. Noch schlauer wär natürlich, einen kurzen TS Krümmer in Verbindung mit dem langen Konus des MM 150/2 bzw. /3.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Bungter » 11. Mai 2021 12:58

Den Chromkrümmer habe ich zusammen mit der kurzen Zigarre gekauft. Da passte erstmal gar nichts und ich hab die Halteschelle anders befestigen müssen.
Ich hab noch einen Originalkrümmer rumliegen und probiere das mal aus. 7 cm kürzer ist ja schonmal was.
Was haltet ihr denn von der abgewinkelten variante?

Fuhrpark: ES150 1973
ES250/1 Gespann 1961
BMWR100GS 1990
Enfield Bullet 500 1968
XT600 1991
Velosolex 1973
Bungter

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 29. November 2020 18:12
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 59

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Mechanikus » 11. Mai 2021 15:57

Wenn die gestreckten Längen eingehalten werden, wird's wohl funktionieren. Von Vorteil ist, wenn die abgewinkelten Stellen keine Knicke, sondern Bögen sind, wie schon in der Skizze angedeutet. Dann fragt sich noch, wie es wohl aussehen wird.
Eine andere mögliche Variante wäre eine insgesamt hochgelegte Auspuffanlage, also mit "Endurokrümmer".

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 11. Mai 2021 16:22

So ungefähr sollte es aussehen:

Bild

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
derschonwieder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 648
Themen: 17
Registriert: 27. Juni 2010 22:04
Wohnort: Eisenach
Alter: 58

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Bungter » 12. Mai 2021 11:20

MZManu hat geschrieben:Die kurze Zigarre bringt keine gute Leistung bei diesem Motor, diese Konstellation gab es so auch nicht. Durch den kurzen Auspuff wird die Resonanzlänge verkürzt somit wäre er eher für höhere Drehzahlen geeignet, somit fehlt dann auch Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Ein original Auspuff oder eine originale lange Zigarre sollten eine bessere Leistung erzielen. Noch dazu haben die Nachbau-Zigarren ein rudimentäres Innenleben, welches eher dem des RT Auspuffs gleicht (lange Version 96cm). Dieses Problem konnte ich nur durch den Bau eines neuen Innenlebens beheben. Vorher war ich mit der Leistung unzufrieden.

-- Hinzugefügt: 5. Mai 2021 14:47 --

Am Besten mal einen "freien" originalen Auspuff testen.

Gruß Manuel


Hallo Manuel,

hast du eine solche Nachbau Zigarre selbst mit neuem Innenleben umgebaut?
Hast du das vielleicht irgendwie dokumentiert?
Würde mich über eine Anleitung sehr freuen.

Fuhrpark: ES150 1973
ES250/1 Gespann 1961
BMWR100GS 1990
Enfield Bullet 500 1968
XT600 1991
Velosolex 1973
Bungter

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 29. November 2020 18:12
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 59

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon lasernst » 12. Mai 2021 11:46

Alles was keinen Gegenkonus drinnen hat würde ich gar nicht erst bauen, Plattendämpfer in Verbindung mit gelochtem GK sollte gehen, Längen und Durchmesser danach wählen was da ist, oder alles neu.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 672
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon lagae14 » 10. Juni 2021 17:00

Interessante Zeichnung mal?

-- Hinzugefügt: 10. Juni 2021 22:48 --

TH Tuning hat geschrieben:Im Anhang ist mal eine kleine CAD Zeichnung vom Auspuff. Der hintere Teil, ab der Verjüngung mit der Schweißnaht, fehlt. Der Dämpfer ist als langes Rohr aufgebaut, worin dann die einzelnen Kammern sind. Im Endstück des Auspuff ist dann nochmal ein Plattendämpfer fixiert, der eine fünfte Kammer bildet.
Am Beginn des Dämpfers, also dem dicken Rohr mit den zwei Löchern, sitzt der gelochte "Gegenkonus" bzw. eher das Prallblech, welches an drei oder vier Punkten am Mittelteil des Auspuff angepunktet ist. (In der Zeichnung ebenfalls nicht vorhanden)
Meiner Meinung nach ist ein Kürzen, in dem Maße wie es hier nötig wäre, ohne spürbaren Leistungsverlust nicht möglich.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.


Meine letzte Antwort galt den in diesem Beitrag (eine Seite zurückliegend) angefügten Bildern...

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 81
lagae14

 
Beiträge: 183
Themen: 10
Registriert: 12. Januar 2021 20:03

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Wunderlandexpress » 24. Dezember 2021 00:07

Na moin,
Bin schon ne Weile hier unterwegs und finde den tred jetzt erst.
Hier mal unser original.

Hat jemand von euch eventuell gesicherte Informationen für mich zu Rahmen Nummern und Baujahren?
Alles was ich im Netz u.a. Auch auf offiziellen Seiten finden könnte kann nicht stimmen. ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
ES 125G
Halbautomatik Schwalbe
Wunderlandexpress

 
Beiträge: 78
Themen: 9
Registriert: 15. Januar 2021 18:54
Alter: 33

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Thale » 30. Januar 2022 19:57

Wahrscheinlich schon bekannt, hier der Link zu einem interessanten Zusammenschnitt von Bekanntem und Bekannten von den Sixdays - Siegen auf MZ:

https://www.youtube.com/watch?v=63aNAYzk6VM
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Altmarkendurist » 30. Januar 2022 20:29

Danke Thale, sehr schöner Bericht und ein wertvolles Zeitzeugnis. :ja:

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianS » 17. Februar 2022 15:53

Gab es mal eine Zusammenstellung der Verstärkungen, die am Rahmen für den Umbau einer ES 250/1 auf eine ES 250 G gemacht werden mussten? Ich blick hier bei den ganzen Beiträgen nicht mehr durch. Vielleicht hat jemand geballt die Bilder dazu. Das wäre doch mal eine schöne Übersicht.
Weiterhin gab es ja die Modelle vor 1960 mit 19 Zoll Vorderrad, ohne die Schwinge zu verlängern. Für die Modelle mit 21 Zoll Vorderrad musste die Schwinge 35 mm verlängert werden, die Haltepunkte der Federbeine blieben aber original, wodurch die Kiste vorn ja doch ein gutes Stück nach oben kommt. Ist dann das hintere Federbein länger, um den Unterschied auszugleichen oder wird die Schwinge auch verlängert? Was waren prinzipiell die Unterschiede zwischen den beiden Modellen außer dem Vorderrad? Bin gerade auf der Suche nach Informationen, nachdem mich der Bau der ETS 250 G angefixt hat, will ich jetzt auch eine ES 250 G bauen. :D

-- Hinzugefügt: 17. Februar 2022 19:15 --

Weiß jemand woher die Faltenbälge stammen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: BMW R 80 G/S Baujahr 1982
BMW R 100 S Baujahr 1979
BMW R 100 GS Paris-Dakar Replica Baujahr 1988
Harley Davidson WLA 750 Baujahr 1942
NSU OSL 251 Baujahr 1933
MZ ES 175/1 Baujahr 1968
MZ TS 250/1 Baujahr 1978
MZ TS 250 A Baujahr 1975
MZ ETS 250 G Replica Baujahr 1968
Simson S 51 Baujahr Baujahr 1980
Simson Star Baujahr 1968
SebastianS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Themen: 3
Registriert: 15. Mai 2014 11:31
Wohnort: Berlin
Alter: 41

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianS » 18. März 2022 10:11

Hat keiner eine Idee, woher die Faltenbälge stammen könnten?

Fuhrpark: BMW R 80 G/S Baujahr 1982
BMW R 100 S Baujahr 1979
BMW R 100 GS Paris-Dakar Replica Baujahr 1988
Harley Davidson WLA 750 Baujahr 1942
NSU OSL 251 Baujahr 1933
MZ ES 175/1 Baujahr 1968
MZ TS 250/1 Baujahr 1978
MZ TS 250 A Baujahr 1975
MZ ETS 250 G Replica Baujahr 1968
Simson S 51 Baujahr Baujahr 1980
Simson Star Baujahr 1968
SebastianS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Themen: 3
Registriert: 15. Mai 2014 11:31
Wohnort: Berlin
Alter: 41

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Mechanikus » 18. März 2022 11:07

Leider nein, aber ich habe auf Veranstaltungen schon Replikas gesehen, die solche Bälge montiert hatten. Also eventuell mal jemand fragen, der viel in dem Metier unterwegs ist, Jens Müller ( trophy-sport.de) vielleicht. Der weiß unter Umständen, wer mal was nachgefertigt hat.
Die Bälge der IFA RT 125/0 von der Hinterradfederung sind bestimmt zu kurz, oder?

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Tom » 18. März 2022 11:14

Servus,

frag mal nsu-paule, den Jens, hier im Forum an. Der hat schon mehrere Doppelport MZ GS nachgebaut.
Dessen Faltenbälge sehen sehr authentisch aus für meinen Geschmack.
Und ja, beim 21 Zoll Vorderrad war auch die Hinterradschwinge verlängert. Das ganze Motorrad ist wesentlich höher als eine ETS/G dadurch.

Grüsse
Tom

Fuhrpark: MZ Geländesport
Tom

 
Beiträge: 165
Themen: 9
Registriert: 2. Mai 2006 09:50
Wohnort: GTH
Alter: 49

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon walnussbaer » 18. März 2022 19:08

Irgendeine alte BMW vielleicht. R68 oder so?

Fuhrpark: ES-250/1
walnussbaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 118
Themen: 5
Registriert: 19. März 2008 22:09
Wohnort: Langerwisch
Alter: 41

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon es-etz-walze » 18. März 2022 19:12

Moin, schaut mal in die MDR Mediathek - Retro - Retrosport. Da gibts grad ne Episode aus dem Enduro-Sport der 50er/60er Jahre. Es ist zwar in Schwarz/Weiß aber einige Details sind wirklich gut zu sehen. LG

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1079
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Wohnort: Lampertheim
Alter: 43

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Oldimike » 12. April 2022 07:07

Hallo, ich bin auf der suche nach einer Briefkopie für eine ES 125 G. Könnte mir da einer von euch bitte helfen. Beim KBA bin ich nicht fündig geworden, die haben noch nicht mal eine ES 125 in ihrer Liste. Ich würde gern einen Kollegen helfen, seine auf die Straße zu bringen.
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Bild

Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
MZ ES250 BJ59 Restauriert
MZ ES175/1 BJ65 Restauriert
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert
Oldimike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1426
Artikel: 1
Themen: 44
Bilder: 0
Registriert: 3. Oktober 2012 16:36
Wohnort: Leipzig
Alter: 50

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianS » 12. April 2022 08:53

Hallo und danke erst einmal für die zahlreichen Antworten. Da man keine Benachrichtigungen bekommt, wenn es antworten zum Thema gibt, bekomme ich das nicht mit. Ich werde die beiden vorgeschlagen mal fragen. Ich bin gerade dabei mir die Fussrastenanlage für die ES 250 G nachzubauen, da Jens die nicht mehr im Angebot hat. Bilder dazu findet man aber die Masse nicht, vielleicht kann jemand mit den Massen weiter helfen? Ich werde demnächst auch einen eigen Thread zum Thema starten. :D

Falls es jemand interessiert: https://www.ardmediathek.de/video/sport ... S8xNjUxNjQ sehr sehenswert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SebastianS am 12. April 2022 09:05, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: BMW R 80 G/S Baujahr 1982
BMW R 100 S Baujahr 1979
BMW R 100 GS Paris-Dakar Replica Baujahr 1988
Harley Davidson WLA 750 Baujahr 1942
NSU OSL 251 Baujahr 1933
MZ ES 175/1 Baujahr 1968
MZ TS 250/1 Baujahr 1978
MZ TS 250 A Baujahr 1975
MZ ETS 250 G Replica Baujahr 1968
Simson S 51 Baujahr Baujahr 1980
Simson Star Baujahr 1968
SebastianS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Themen: 3
Registriert: 15. Mai 2014 11:31
Wohnort: Berlin
Alter: 41

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon hallo-stege » 12. April 2022 08:55

Moin Mike,
das ist KTA Typschein 545, ich denke, der ist für die Prüfer online verfügbar ...
An sonsten hat die Dekra in Klettwitz ein gutes Archiv, dort sollte er auch vorhanden sein.
Wenn nichts klappt, melde Dich bitte mal bei mir.
Gruß von Frank

Fuhrpark: ES 150 (1966), RT 125 W (1951), Schwalbe (1964), Kreidler Florett, TS 150 (1977) - Neckermann machte es möglich.
hallo-stege

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Themen: 6
Registriert: 18. November 2006 20:54
Wohnort: Munkbrarup
Alter: 59

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon flotter 3er » 12. April 2022 11:52

SebastianS hat geschrieben: Da man keine Benachrichtigungen bekommt, wenn es antworten zum Thema gibt, bekomme ich das nicht mit.


Äh, doch. Musst du nur in deinem Profil einstellen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon wald906 » 12. April 2022 15:56

SebastianS hat geschrieben:Hat keiner eine Idee, woher die Faltenbälge stammen könnten?


Ich meine das waren Lenkmanschetten vom Wartburg 311....

Saludos, Stefan

Fuhrpark: TS250/1 restauriert, war angemeldet, TS250/1 in Teilen, TS250/1 PSW, TS 150 in Teilen, Etz 150 original, Jawa 354 restauriert, Jawa Mustang original und ca 10 mal Simson..... ach ja, ne 200er DKW SB
wald906

 
Beiträge: 141
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 4. Oktober 2015 04:36
Wohnort: San Miguel de Allende
Alter: 39

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Thale » 12. April 2022 17:39

Genial - Danke für den Tip zur Mediathek.
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianS » 23. April 2022 08:59

wald906 hat geschrieben:
SebastianS hat geschrieben:Hat keiner eine Idee, woher die Faltenbälge stammen könnten?


Ich meine das waren Lenkmanschetten vom Wartburg 311....

Saludos, Stefan


Hallo Stefan, hab mir die Lenkermanschetten Mal angesehen. Die könnten passen. Werd Mal testweise einen bestellen und dann berichten.

Fuhrpark: BMW R 80 G/S Baujahr 1982
BMW R 100 S Baujahr 1979
BMW R 100 GS Paris-Dakar Replica Baujahr 1988
Harley Davidson WLA 750 Baujahr 1942
NSU OSL 251 Baujahr 1933
MZ ES 175/1 Baujahr 1968
MZ TS 250/1 Baujahr 1978
MZ TS 250 A Baujahr 1975
MZ ETS 250 G Replica Baujahr 1968
Simson S 51 Baujahr Baujahr 1980
Simson Star Baujahr 1968
SebastianS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Themen: 3
Registriert: 15. Mai 2014 11:31
Wohnort: Berlin
Alter: 41

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Risinghaze » 3. Mai 2022 13:55

Moin!

Ich habe jetzt ein paar Stündchen diesen Thread durchstöbert.
Ich finds voll geilo, was ihr da alles zusammen bastelt.

Ich hätte da aber mal zwei Fragen und ich hoffe, dass die nicht zu "Amateurhaft" rüberkommen.

1. Hat der "Normalbürger" in der DDR sich damals seine Enduros selber zusammen gebaut? Weil scheinbar gab es von den Kleinserien nie so viele. Ich weiß nur, dass mein Opa damals ne RT in ne kleine Enduro umgebaut hatte, damit er in Wald kam zur Jagt und so.
2. Ich wurde jetzt durch meine Freundin auf den Endurosport gebracht. Finde Classic Enduro super, aber ich bin halt MZ Fahrer. Kurz um... ist es kompliziert eine ES 150 (oder 175 oder 250) auf Enduro umzubauen, wenn man nicht so Wert drauf legt, dass sie exakt wie die Kleinserien aussieht, aber auch keine Möglichkeit hat selbst Teile herzustellen?
Alleine schon beim Krümmer wäre ich einfach komplett raus. Oder beim Rahmen, der dann das hintere Schutzblech hält.

Also die Maschine soll natürlich auch richtig im Gelände dann bewegt werden :)

Hoffe das sind keine all zu dummen Fragen :D

Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Honda MSX 125 Bj. 2014, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)
Risinghaze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 419
Themen: 58
Bilder: 10
Registriert: 9. Oktober 2013 09:36
Wohnort: Celle
Alter: 26

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon lagae14 » 24. August 2022 06:18

Hallo

ich habe eine lange ES Zigarre an meinen TS 150 Enduroumbau montiert, welcher in der nächsten Woche fahrfertig ist. Mit dem ES Auspuff ist die Resonanzlänge viel kürzer geworden, als im Orginal, bei der TS. Da steht mir auch ein Umbau der Innerein bevor. Aber erst mal wird getestet und notiert wie Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind.?
Anbei paar Bilder.Auch wenn es keine Gelände ES ist hoffe ich das sie euch gefällt?. Natürlich ist der TS Rahmen nichts für den, der echt Gelände fahren will. Mir ging es nur darum, die langweilige Optik der Serien TS aufzupimpen, ich denke das ist gelungen im Sinne meiner Retro Sraßen Enduro Optik. Wer die Umbau Schritte sich ansehen will, kann das hier:
http://www.otvn.de/?page_id=5137
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 81
lagae14

 
Beiträge: 183
Themen: 10
Registriert: 12. Januar 2021 20:03

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Nordlicht » 24. August 2022 07:16

Gefällt mir...Auspuffkrümmer gut gelungen?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Jonny84 » 18. Dezember 2022 14:53

Hallo ich bin Ronny und komme aus MV .

Mein neues Projekt soll bzw. wird eine MZ ES 125 g .
Ich wollte mal fragen ob jemand sie offiziell angemeldet hat ? Und mir Infos geben kann ob alles eingetragen ist oder nur das 21 Zoll Rad .?
Ich wollte den Dekra Menschen nämlich nicht alles erzählen was geändert worden ist .

Mit freundlichen Grüßen

Fuhrpark: MZ RT/2 1958
Jonny84

 
Beiträge: 1
Registriert: 31. Mai 2021 06:18

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon G-Projekt » 2. Oktober 2023 11:34

Eine Rundlampen ES125/g , noch nie live gesehen ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT125/2 Bj.1958

Einige BMW´s und einige mehr Vierräder
G-Projekt

 
Beiträge: 113
Themen: 5
Registriert: 14. September 2012 20:42
Wohnort: Ohrdruf
Alter: 44

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Olfianer » 2. Oktober 2023 21:46

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und habe mir direkt in den Kopf gesetzt einen 21 Zoll Vorderradumbau zu machen. Da ich aber unterschiedliche Angaben zur Verlängerung der schwinge gefunden habe , wollte ich frag wie viel cm Verlängerung jetzt richtig sind.
Leider habe ich diesem Thread beim durchlesen der 34 Seiten auch keine Informationen dazu gefunden.


Beste Grüße

Tim

Fuhrpark: MZ ES 125/1 BJ 1972 , Suzuki DR 800 BIG, S51 BJ 1984
Olfianer

 
Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert: 29. September 2023 15:39

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 5. Oktober 2023 07:31

Klar, Das steht hier irgendwo.

Je nach dem Welche Reifengröße du fahren willst zwischen 3 und 3,5 cm. Bei 3 passen nur sehr schlanke 90/90 rein.

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 422
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 37

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Bambi » 5. Oktober 2023 07:39

Hallo Tim,
guck mal, ob Du hier was findest:
viewtopic.php?f=14&t=92712&hilit=Vorderrad+schwinge+Gel%C3%A4ndesport
Schöne Grüße, Bambi
PS: und herzlich willkommen!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Olfianer » 6. Oktober 2023 11:29

Dankeschön für die schnelle Antwort. Zum Thema: Lenker , habe ich es richtig verstanden dass der Schwingenträger ein neues Steuerrohr der Es 175/250 spendiert bekommen muss?

Grüße

Tim

Fuhrpark: MZ ES 125/1 BJ 1972 , Suzuki DR 800 BIG, S51 BJ 1984
Olfianer

 
Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert: 29. September 2023 15:39

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Bambi » 6. Oktober 2023 14:37

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, Tim!
Ich konnte mich nur an den anderen Thread erinnern ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon dscheto » 6. Oktober 2023 20:33

Olfianer hat geschrieben:Dankeschön für die schnelle Antwort. Zum Thema: Lenker , habe ich es richtig verstanden dass der Schwingenträger ein neues Steuerrohr der Es 175/250 spendiert bekommen muss?
Grüße Tim

Ja, die Lenkerklemmung reicht sonst von der Länge nicht aus. Vor 45 Jahren habe ich deshalb von einem Crosslenker die Finger gelassen.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 331
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Dorfschleuder » 30. Oktober 2023 15:09

Olfianer hat geschrieben:Dankeschön für die schnelle Antwort. Zum Thema: Lenker , habe ich es richtig verstanden dass der Schwingenträger ein neues Steuerrohr der Es 175/250 spendiert bekommen muss?

Grüße

Tim


Hallo Tim du brauchst ein anderes Steuerrohr von der 175/250 und musst das in den originalen Träger einpressen und verstiften

Fuhrpark: S51 Bj. 83, KR 51/2 Bj. 82, hoffentlich bald ES 150 *freu*
Dorfschleuder

 
Beiträge: 3
Registriert: 13. Januar 2021 20:31

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Rush » 18. März 2024 08:24

Guten Tag, ich möchte das Thema nochmal hochkramen, da ich auch vor habe mir einen ES G zu bauen.

Aber erstmal zu mir, ich bin der Rico, 26 Jahre alt und bin Karosseriebaumeister. Eigentlich arbeite ich in einer Firma die unabhängig Entwickungsdienstleistungen für sämtliche Automobilhersteller anbietet (also grob Prototypenbau).
Mich selbst interessiert da aber eher nur die Technischen Hintergründe. Moderne Autos sind schön, alte Autos finde ich aber schöner!

Mit Simson habe ich die ersten Erfahrungen gesammelt. Dann natürlich auch Trabi und diverse alte Volkswagen. So haben sich über die Jahre einige Fahrzeuge angesammelt, die ich zusammen mit meinem Vater und meinem Bruder sammle und pflege.

Eher zufällt bin ich zur ES G gekommen. Wir waren da auf einer Crossveranstaltung und zwischen den ganzen modernen Maschinen fuhren auch Alte. Meine Faszination war geweckt! Da mir das Geländemodell der ES doch recht zusagt und die Preise für „Bastelfahrzeuge“ noch echt bezahlbar sind habe ich mich dafür entschieden.

Also bei Ebay reingeschaut und gleich eine „Leiche“ mit allen brauchbaren Teilen für 350€ gekauft. Sogar mit 250er Vorbau und dreiteiligem Lenker!

-- Hinzugefügt: 18. März 2024 08:39 --

Ein paar Teile habe ich auch schon besorgt, zum Beispiel einen Tank. Dieser ist bereits versiegelt und bereit zum verbauen.

Auch die Schutzbleche habe ich schon da. Vorn Alu 21 Zoll Alu und Hinten GFK. Dazu meine erste Frage. Waren die Original auch aus GFK oder eher Stahl? Ist GFK haltbar im Gelände (für alle die ihre ES G artgerecht bewegen)? Ich habe die Möglichkeit Schutzbleche aus Stahl oder Alu nachzufertigen. Würde da Interesse bestehen?

Des weitern, Für das 21’Vorderrad muss die Schwinge verlängert werden. Habe das gesamte Thema durchgelesen aber konnte keine Info finden. Vielleicht habe ich es auch überlesen… Kann mir jemand das Maß geben, um welchen Betrag die original Schwinge verlängert wurde?

Und noch eine letzte Frage. Habe gelesen, dass der Heckrahmen original aus zwei Vorderadschwingen besteht. Stimmt das oder ist das falsch? Meiner Meinung nach wäre das auf jeden Fall denkbar. Man hat genommen was da war und wieso das Rad neu erfinden wenn man einfach ins Regal greifen konnte und schon ein gebogenes Rohr da hatte?

Ich hoffe dass das Thema hier noch nicht ganz eingeschlafen ist und ich ein paar Infos bekommen kann. Dafür erstmal vielen Dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: .
Rush

 
Beiträge: 1
Registriert: 1. Juli 2013 20:02

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Bambi » 19. März 2024 23:21

Hallo Rico,
helfen kann ich Dir bei der ES leider nicht, aber vielleicht stolpert durch die Aktualisierung noch mal jemand drüber und kann Dir Deine Fragen beantworten.
Und kurzes off topic: 'Rush' als Fan der kanadischen Prog-Band?
Schöne Grüße, Bambi
PS: und viel Erfolg mit dem Aufbau gewünscht!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon MZ FANS » 20. März 2024 08:18

Rush hat geschrieben:Guten Tag, ich möchte das Thema nochmal hochkramen, da ich auch vor habe mir einen ES G zu bauen.

Aber erstmal zu mir, ich bin der Rico, 26 Jahre alt und bin Karosseriebaumeister. Eigentlich arbeite ich in einer Firma die unabhängig Entwickungsdienstleistungen für sämtliche Automobilhersteller anbietet (also grob Prototypenbau).
Mich selbst interessiert da aber eher nur die Technischen Hintergründe. Moderne Autos sind schön, alte Autos finde ich aber schöner!

Mit Simson habe ich die ersten Erfahrungen gesammelt. Dann natürlich auch Trabi und diverse alte Volkswagen. So haben sich über die Jahre einige Fahrzeuge angesammelt, die ich zusammen mit meinem Vater und meinem Bruder sammle und pflege.

Eher zufällt bin ich zur ES G gekommen. Wir waren da auf einer Crossveranstaltung und zwischen den ganzen modernen Maschinen fuhren auch Alte. Meine Faszination war geweckt! Da mir das Geländemodell der ES doch recht zusagt und die Preise für „Bastelfahrzeuge“ noch echt bezahlbar sind habe ich mich dafür entschieden.

Also bei Ebay reingeschaut und gleich eine „Leiche“ mit allen brauchbaren Teilen für 350€ gekauft. Sogar mit 250er Vorbau und dreiteiligem Lenker!

-- Hinzugefügt: 18. März 2024 08:39 --

Ein paar Teile habe ich auch schon besorgt, zum Beispiel einen Tank. Dieser ist bereits versiegelt und bereit zum verbauen.

Auch die Schutzbleche habe ich schon da. Vorn Alu 21 Zoll Alu und Hinten GFK. Dazu meine erste Frage. Waren die Original auch aus GFK oder eher Stahl? Ist GFK haltbar im Gelände (für alle die ihre ES G artgerecht bewegen)? Ich habe die Möglichkeit Schutzbleche aus Stahl oder Alu nachzufertigen. Würde da Interesse bestehen?

Des weitern, Für das 21’Vorderrad muss die Schwinge verlängert werden. Habe das gesamte Thema durchgelesen aber konnte keine Info finden. Vielleicht habe ich es auch überlesen… Kann mir jemand das Maß geben, um welchen Betrag die original Schwinge verlängert wurde?

Und noch eine letzte Frage. Habe gelesen, dass der Heckrahmen original aus zwei Vorderadschwingen besteht. Stimmt das oder ist das falsch? Meiner Meinung nach wäre das auf jeden Fall denkbar. Man hat genommen was da war und wieso das Rad neu erfinden wenn man einfach ins Regal greifen konnte und schon ein gebogenes Rohr da hatte?

Ich hoffe dass das Thema hier noch nicht ganz eingeschlafen ist und ich ein paar Infos bekommen kann. Dafür erstmal vielen Dank.


Moin,
Die originalen waren aus stahlblech. Vorne war im Schutz Blech am Rand noch ein Stahl Draht eingepresst um das ganze stabiler zu machen.
GfK würde ich nicht nehmen.
Ist meine Meinung. Mir bricht das zu schnell.
Blech biegt man einfach bloss zurück wenn es krumm ist.

Fuhrpark: MZ ts 150, rot, original(noch) sommerfahrzeug
MZ ts 150, schwarz, Winter und Gelände Fahrzeug(scharf gemacht)
Simson s50b2 mit 85ccm , Enduro umbau für hartes Gelände
Passat 3bg 2.8L V6 4motion
MZ FANS

 
Beiträge: 3
Registriert: 30. Juli 2023 17:36
Alter: 21

Vorherige

Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste