ES Geländesport Modelle

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon dampfmaschine89 » 29. März 2016 10:37

Moin moin Geländesport-Gemeinde. Hat jemand noch eine komplette Gabelbrücke für die ETS G zum tauschen da!?`Bzw hat jemand einen Kontakt!? Würde mich über jede Hilfe freuen! Gruß norman

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 348
Themen: 63
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Tom » 29. März 2016 13:44

was hast du denn zum tauschen? Grüße Tom

Fuhrpark: MZ Geländesport
Tom

 
Beiträge: 165
Themen: 9
Registriert: 2. Mai 2006 09:50
Wohnort: GTH
Alter: 49

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon es125g » 30. März 2016 17:26

ich habe auch eine weile gesucht und eigentlich nur schrott bekommen, da habe ich ostern etwas mit der fräse gespielt. die bohrungen für die gabel selbst habe ich nur vorgefräst, weil ich noch nicht weiß ob ich 34er oder 35er rohre verbaue.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES125G Bj.`62, 2xMZ 250G Eigenbau Bj. `70/`72, MZ TS 250/1 Bj. `76, Sachs GS 80 Bj. `81, Ducati M900 Bj. `99, BMW Z3M Coupe bj.'99, VW T6 Bj.10'16
es125g

 
Beiträge: 154
Themen: 1
Registriert: 28. August 2009 08:41
Skype: es125g

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon autocar » 30. März 2016 19:08

:respekt:

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 658
Themen: 12
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 11:52
Alter: 44
Skype: becker-mexico

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon NielsJ » 31. März 2016 07:04

mein Respekt :) sieht gut aus

Fuhrpark: MZ GE 250 E
NielsJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 191
Themen: 2
Registriert: 21. Juni 2014 23:37
Wohnort: Kleve

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon dampfmaschine89 » 31. März 2016 07:13

Glücklich wer solch goldene Hände und passende Maschinen hat, damit er sich sowas mal schnell zwischen den Feiertagen zusammen raspeln kann :shock: :shock: :shock:
Ich hab leider nur eine alte Drehbank :oops:
Sieht aber echt super aus!

-- Hinzugefügt: 31. März 2016 08:15 --

Was mir grad noch auffällt :lol: Warum hast du in die obere Brücke 4 M8 Gewinde gemacht?! Willst du Lenkerklemmen von der TS verwenden!? Die oirginalen Halter zum durchstecken gibt es doch als recht saubere Repro!?

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 348
Themen: 63
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon es125g » 31. März 2016 18:06

die M8 GW kommen noch weg (ich habe die orig. Klemmböcke nachgefertigt).
sie sind nur zum Spannen des Rohteils, damit ich kompl. ringsrum fräsen kann ohne umzuspannen.

Fuhrpark: MZ ES125G Bj.`62, 2xMZ 250G Eigenbau Bj. `70/`72, MZ TS 250/1 Bj. `76, Sachs GS 80 Bj. `81, Ducati M900 Bj. `99, BMW Z3M Coupe bj.'99, VW T6 Bj.10'16
es125g

 
Beiträge: 154
Themen: 1
Registriert: 28. August 2009 08:41
Skype: es125g

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon dampfmaschine89 » 1. April 2016 07:19

Das macht natürlich Sinn :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 348
Themen: 63
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon dampfmaschine89 » 4. April 2016 08:05

Hallo Freunde des gepflegten Geländesportvergnügens :mrgreen: ;D :mrgreen:
Ich hatte am Wochenende das Vergnügen ein paar Raritäten kaufen zu dürfen 8)
Der Herr bei dem ich war hatte aus 1. Hand eine originale Mz 125 G erworben! Er hat Sie zerlegt und den Rahmen in den Schrott geworfen :shock: :shock: :shock: :shock: Hätte er doch wenigstens Typenschild und Rahmennummer aufgehoben :( :( :( :( Der 1. Besitzer hatte sich wohl mit dem Mopped überschlagen und es dann im Hühnerstall abgestellt und dort stand es seit 1980.... Daher war der Rahmen für den Herren bei dem ich die Teile gekauft habe "Schrott" :( Sehr traurig aber nicht zu ändern....
Wie zu erwarten hatte Ihm schon jemand die guten Teile wie Motor und Tank abgeluxt... Daher waren für mich noch der originale Heckträger, originales Sitzbankblech, Lenker, unmengen Kleinteile, einen kompletten Radsatz, Luftfilterkasten und ein originaler Kettenkasten übrig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Alles in allem richtig cooles Zeug worüber ich mich sehr gefreut habe! Die Teile von Bild 2 kann ich bisauf den Träger für die Elektrik nicht deuten. Sieht mir alles nach DDR-Selbstverbesserungsveruschen aus!? Oder weiß jemand ob das Zeug zu was nutze ist!?

Meiner Meinung nach kahm aber danach der absolute Hit! Er holte einen ganzen Stapel originale Hefte raus, welche der 1. Besitzer aufgehoben hatte! Alle noch in herrlichen Zustand! Mit Fahrertabellen, Streckenverläufen usw :ja: Also ich bin erstmal glücklich! Jetzt muss der ganze Bruch nur endlich mal zusammen gesetzt werden :oops: Aber der nächste Winter kommt bestimmt.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 348
Themen: 63
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Keven88 » 26. Mai 2016 09:27

Hallo!!
Hab mal ne frage!
Kann mir bitte einer sagen wie die Längen der bowdenzug sind bei der 125 g??
Mir sagt jeder was anderes und nun weiß ich nicht welche die richtigen sind!!

Mfg kevin

Fuhrpark: Mz es 150/1 bj 1970,
Mz ts 150 bj 1975,
Mz rt/2 bj 1958,
Simson s51 comfort,
Simson s51,
Simson kr51
Keven88

 
Beiträge: 6
Registriert: 16. Dezember 2015 21:59
Wohnort: Unterwellenborn

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon silbervase » 27. Mai 2016 10:23

Die kannst Du doch fertig bei trophy-sport bestellen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
silbervase

 
Beiträge: 41
Themen: 1
Registriert: 8. November 2012 12:21
Wohnort: Oberlausitz
Alter: 38

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Keven88 » 29. Mai 2016 06:28

Das einzige was ich da finde sind tachowellen!!
Aber keine bowdenzüge!!

Fuhrpark: Mz es 150/1 bj 1970,
Mz ts 150 bj 1975,
Mz rt/2 bj 1958,
Simson s51 comfort,
Simson s51,
Simson kr51
Keven88

 
Beiträge: 6
Registriert: 16. Dezember 2015 21:59
Wohnort: Unterwellenborn

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 29. Mai 2016 09:28

Hast Du mal angerufen? Die haben nicht immer alles online.
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 39

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Keven88 » 29. Mai 2016 09:30

Ich hab da noch ne andere frage mein vater ist jetzt auch auf den geschmack gekommen mit geländesport und baut sich ne es 250 g und hat jetzt die Frage wie lang die speichen sind bei den 19 er vorderrad bzw was für ein felgen Ring ! Weil es ja verschiedene gibt.

Mfg

-- Hinzugefügt: 29. Mai 2016 17:51 --

Ne hab da noch nicht angerufen! Er wird mir die Längen auch nicht geben denk ich mal!
Weil ich nicht bei ihn bestellen will hab mein mann bei den ich alles bestelle!
Bräuchte halt nur die längen!!

Fuhrpark: Mz es 150/1 bj 1970,
Mz ts 150 bj 1975,
Mz rt/2 bj 1958,
Simson s51 comfort,
Simson s51,
Simson kr51
Keven88

 
Beiträge: 6
Registriert: 16. Dezember 2015 21:59
Wohnort: Unterwellenborn

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 31. Mai 2016 23:53

Betriebserlaubnis...... und es geht doch :mrgreen: !!!

Bei uns gibt es jetzt einen neuen Prüfer der für meinen Fall zuständig ist.
Ich hab ihn angerufen und er meinte: " Ja bring vorbei, hab gerade eine Schulung zu diesem Thema, vom Bauch her sag ich mal warum nicht. Da können die Lehrgangsteilnehmer auch etwas Fachsimpeln".
Also wurde der Hopser gestern angeliefert. Heute wurde während der Schulung eine Bestandaufnahme und beim Abholen eine Probefahrt gemacht. Danach hatten wir noch ein recht informatives Gespräch.

Das Motorrad wurde unverändert zum letzten Jahr vorgeführt....... Kurz, ich hab endlich die BE zur Erteilung neuer Papiere und Zulassung in der Hand :jump: :wohoo: .
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 39

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon steffen55 » 1. Juni 2016 05:57

Herzlichen Glückwunsch !!!
Steffen aus Sachsen
[size=85]Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETS250 G5 (GST Kernmannschaft),MZ ES 250/0, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43), BMW R1150R,BMW F650 TWIN 11/09, MZ TS 250/1A 1981 ,(Momentan beim Teilesammeln zum Aufbau einer ETS 250 G ab Rentenbeginn)

Fuhrpark: MZ TS 250/1A Bj. 1980
steffen55

Benutzeravatar
 
Beiträge: 229
Themen: 33
Bilder: 9
Registriert: 24. September 2013 10:50
Wohnort: Königswartha
Alter: 68

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 3. Juni 2016 17:35

Küchenbulle hat geschrieben:Betriebserlaubnis...... und es geht doch :mrgreen: !!!

Bei uns gibt es jetzt einen neuen Prüfer der für meinen Fall zuständig ist.
Ich hab ihn angerufen und er meinte: " Ja bring vorbei, hab gerade eine Schulung zu diesem Thema, vom Bauch her sag ich mal warum nicht. Da können die Lehrgangsteilnehmer auch etwas Fachsimpeln".
Also wurde der Hopser gestern angeliefert. Heute wurde während der Schulung eine Bestandaufnahme und beim Abholen eine Probefahrt gemacht. Danach hatten wir noch ein recht informatives Gespräch.

Das Motorrad wurde unverändert zum letzten Jahr vorgeführt....... Kurz, ich hab endlich die BE zur Erteilung neuer Papiere und Zulassung in der Hand :jump: :wohoo: .


Na endlich! Glückwunsch!
Zuletzt geändert von K-Wagenfahrer am 5. Juni 2016 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 50

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Thale » 5. Juni 2016 16:03

Küchenbulle hat geschrieben:Kurz, ich hab endlich die BE zur Erteilung neuer Papiere und Zulassung in der Hand :jump: :wohoo: .


Gratulation - es geht also doch noch einiges!
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon ets_g » 5. Juni 2016 17:31

was steht denn da jetzt modell in den papieren?

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 5. Juni 2016 18:24

ets_g hat geschrieben:was steht denn da jetzt modell in den papieren?


Erstmal im Gutachten :wink: . Also es ist, bzw, bleibt eine ES 150/1. Mit technischer Umrüstung zu ES 125/G. Die Leistungsdaten entsprechen auch der einer ES 150/1.
Beschriebene und eintagungspflichtige Umbauten sind: geänderte Kotflügel vorn und hinten, Lenker+ Klemmstück 53 ( ist da eingeschlagen), die Rad- und Reifengrößen.

Das Gutachten nach § 23 steht dann ende des Monats an. Dafür habe ich meinen spezielen Spezi, da der Dekra Prüfer in diesem Punkt leicht allergisch reagierte. Ich bin ja froh daß er sich der Sache überhaupt so angenommen hat :ja: .

Wenn alles in Sack ünd Tüten ist, möchte ich beide Gutachten in die Wissensdatenbank laden :ja: .
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 39

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon boge » 12. Juni 2016 11:43

Sehr geehrte MZ ES 250/2 NVA Besitzer,

ich möchte eine Replica bauen, dazu brauche ich Hilfe. Ich möchte malen, aber ich weiβ nicht, welche Farben dieser militärichen Motorräder haben. Weiβ jemand das?

Vielleicht kann ich die Person in diesem Video im Forum erreichen?

www.youtube.com/watch?v=-oXWZngBhgA

Wie kann ich diese Farbe anschaffen? Hat sie einen RAL-Kode?

Danke für die Antworte.

BOGE

Fuhrpark: MZ ETZ 251/ 1989, MZ ES 250/ 1971, ...
boge

 
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mai 2016 17:24

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 13. Juni 2016 00:04

Hallo boge,
Das hier ist eigentlich der falsche Fred, hier geht es um die ES Geländesport :wink: .

Die Farbe der NVA Motorräder ist einfach Olivgrün.
Such dir ein schönes Olivgrün und dann los oder Du fragst mal beim Doc Color hier im Forum nach :ja: .
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 39

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Ollom » 19. Juni 2016 10:21

Bei mir sieht es jetzt langsam wieder nach einem Motorrad aus.
Dank Mike konnte ich den Zylinder, Zylinderkopf und die vordere Bremse wiederverwenden.
Jetzt muss ich den Serien Schwingrnbolzen noch auf ETS G anpassen und einen neuen Tachoantrieb besorgen, dann sollte alles beisammen sein.
Ein Problem habe ich aber noch, die Elektrik ist mir noch ein Rätsel. Es soll die original Zündung verbaut werden.
Kann mir jemand mit einem Schaltplan weiterhelfen?

image.jpg


Gruß Ole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ole

Fuhrpark: Etwas zuviel
Ollom

 
Beiträge: 72
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 29. Dezember 2007 19:34
Wohnort: Zehdenick
Alter: 31

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon dampfmaschine89 » 7. September 2016 11:21

Hi Leute, ein Schaltplan würde mich auch interessieren! Habe jetzt so langsam auch alles beisammen :wink:
Kann jemand helfen?!

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 348
Themen: 63
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 7. September 2016 11:31

Was musst Du denn bei dem Schwingenbolzen anpassen. Meiner aus der G ist gleich dem Serienbolzen der ETS / ES/2

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon dampfmaschine89 » 12. September 2016 08:30

Hallo Leute,
auch bei mir geht es weiter 8) Habe jetzt soweit alles zusammen was gebraucht wird :biggrin:
Jetzt geht es an die Probemontage bevor alles in Lack und Chrom geht. Da kommen nun natürlich die ganzen vielen Kleinteile ins Spiel die immer fehlen und ungeheuerlich aufhalten :evil: Das was mir bisher die größten Kopfschmerzen bereitet, ist die Gabelbrücke. Habe vom Geländesport-Guru einen werksneuen Satz Gabelbrücken bekommen. Leider ohne die Lagerschalen und passende Kugeln. Nun die Frage!? Welche Lagerschalen werden benötigt und welche Kugeln?! Welche Mutter zum verschrauben!? (Das Sicherungsblech habe ich)
Mir wurde gesagt, dass der Spaß von der BK passen würde!? Ist das der Fall!? Oder was wird benötigt?! Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte damit die kleine langsam Formen annehmen kann :mrgreen:
Sobald Sie auf der Werkbank steht und es zur Probemontage kommt, gibt es Bilder :wink:


P.S: Gibt es neue Erkenntnisse wegen einem Schaltplan für die originale Zündanlage!?

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 348
Themen: 63
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 12. September 2016 14:55

dampfmaschine89 hat geschrieben:Hallo Leute,
auch bei mir geht es weiter 8) Habe jetzt soweit alles zusammen was gebraucht wird :biggrin:
Jetzt geht es an die Probemontage bevor alles in Lack und Chrom geht. Da kommen nun natürlich die ganzen vielen Kleinteile ins Spiel die immer fehlen und ungeheuerlich aufhalten :evil: Das was mir bisher die größten Kopfschmerzen bereitet, ist die Gabelbrücke. Habe vom Geländesport-Guru einen werksneuen Satz Gabelbrücken bekommen. Leider ohne die Lagerschalen und passende Kugeln. Nun die Frage!? Welche Lagerschalen werden benötigt und welche Kugeln?! Welche Mutter zum verschrauben!? (Das Sicherungsblech habe ich)
Mir wurde gesagt, dass der Spaß von der BK passen würde!? Ist das der Fall!? Oder was wird benötigt?! Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte damit die kleine langsam Formen annehmen kann :mrgreen:
Sobald Sie auf der Werkbank steht und es zur Probemontage kommt, gibt es Bilder :wink:


P.S: Gibt es neue Erkenntnisse wegen einem Schaltplan für die originale Zündanlage!?


ETS G?

Da passen japanische. Steht hier glaube ich auch in einem Beitrag. Ich habe die Kegelrollenlager genommen und passt perfekt.
Steuerrohr gibt es als Nachfertigung.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon es125g » 12. September 2016 14:59

Welche ES baust du auf, wo man Gabelbrücken braucht?

Fuhrpark: MZ ES125G Bj.`62, 2xMZ 250G Eigenbau Bj. `70/`72, MZ TS 250/1 Bj. `76, Sachs GS 80 Bj. `81, Ducati M900 Bj. `99, BMW Z3M Coupe bj.'99, VW T6 Bj.10'16
es125g

 
Beiträge: 154
Themen: 1
Registriert: 28. August 2009 08:41
Skype: es125g

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 13. September 2016 08:42

Lenkkopflager für die ETS/G kannst SSK 100 nehmen, die sind ursprünglich für japaninsche Mopeds, passen aber 1:1.
Schaltplan siehe Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!

Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70
mastakilah

Benutzeravatar
 
Beiträge: 702
Themen: 21
Registriert: 18. Februar 2006 18:48
Wohnort: 02953 Bad Muskau
Alter: 40

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon dampfmaschine89 » 13. September 2016 11:30

Hallo, danke für den Schaltplan!
Ich baue eine ETS G auf wie Zweitaktkombinat. Wenn ich mir meinen Rahmen so ansehe, dachte ich, dass lose Kugeln verbaut werden!? Waren dort schon normale Kugellager verpresst!?Ich stelle heute Abend mal ein Bild dazu!

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 348
Themen: 63
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 13. September 2016 11:48

Original waren jeweils 2 Lagerringe mit losen Kugeln dazwischen verbaut. Es gibt aber in den gleichen Abmessungen, die besagten Kegelrollenlager. Diese sind vom handling her einfacher und haben eine bessere Lastverteilung. Zudem kann man diese sofort kaufen.
Ich denke das sind genug Vorteile für die modernen Lager, die am Ende keiner sieht.
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!

Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70
mastakilah

Benutzeravatar
 
Beiträge: 702
Themen: 21
Registriert: 18. Februar 2006 18:48
Wohnort: 02953 Bad Muskau
Alter: 40

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon dampfmaschine89 » 13. September 2016 12:21

Achso ist das! Na das macht Sinn. Ich habe gleich mal die SSK 100 bestellt. Werde sofort am Wochenende den Einbau testen.
In meiner Sarktank ETS G wollte ich nachsehen wie der Aufbau ist und habe die Gabelbrücke gezogen... Dort sind ganz normale Kugellager wie bei der ETZ verbaut... Die Kleine ist aber auch Baujahr 83. Da gabs dann villeicht auch schon einen anderen Standart :-)

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 348
Themen: 63
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon es125g » 13. September 2016 15:09

Kannst du dann mal ein Bild einstellen, wenn die SKK Lager eingebaut hast.
Bei den Rahmen mit offenen Lagern baue ich immer die Lagerschalen um.

Fuhrpark: MZ ES125G Bj.`62, 2xMZ 250G Eigenbau Bj. `70/`72, MZ TS 250/1 Bj. `76, Sachs GS 80 Bj. `81, Ducati M900 Bj. `99, BMW Z3M Coupe bj.'99, VW T6 Bj.10'16
es125g

 
Beiträge: 154
Themen: 1
Registriert: 28. August 2009 08:41
Skype: es125g

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 13. September 2016 21:23

Hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon dampfmaschine89 » 14. September 2016 07:17

Habe mir die Sache gestern auch nochmal angesehen. Die Lagerschalen für die losen Kugeln sind ja wirklich nur eingepresst.
Werde am Wochenende versuchen die beiden Schalen mit Wärme heraus zu bekommen. Anschließend versuche ich die neuen Lager einzupressen. Bin mal gespannt wie ein Flitzebogen :oops:

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 348
Themen: 63
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 14. September 2016 07:25

Habe die äußeren LAgerschalen tiefgekühlt (-15) entspannt in den Rahmen bekommen, ohne den groß heiß zu machen
Die inneren Schalen mit den Kegelrollen haben mich etwas Mühe gekostet, zumindest das Untere. Bei anwärmen das Innenrings ist er mir etwas angelaufen da ich viel Hitze brauchte. Hätte das Steuerrohr mit der unteren Brücke auch einfrieren müssen.
Auf jeden Fall passt alles ohne Nacharbeiten!

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon es125g » 14. September 2016 07:30

@alex: hast du nur die 6005 gegen die skk100 getauscht? Bei dem Rahmen mit den offenen Lager ist ja der Aussendurchmesser grösser, soll ich mich jetzt immer beim Umbau blenden lassen haben.
Bitte um Info, bin jetzt ganz verwirrt.

-- Hinzugefügt: 14. September 2016 08:41 --

@Dampfmaschine 89:
Welche Gabelbrücken hast du bekommen?
Mit 26er oder 25er Steuerrohr?

Fuhrpark: MZ ES125G Bj.`62, 2xMZ 250G Eigenbau Bj. `70/`72, MZ TS 250/1 Bj. `76, Sachs GS 80 Bj. `81, Ducati M900 Bj. `99, BMW Z3M Coupe bj.'99, VW T6 Bj.10'16
es125g

 
Beiträge: 154
Themen: 1
Registriert: 28. August 2009 08:41
Skype: es125g

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 14. September 2016 07:45

6005 hat die Abmessungen 25x47x12
SSK 100 hat (laut einer Beschreibung) 30x48x13

Somit sollte es nicht mit einem einfachen Tausch getan sein.
Bei mir ist der Umbau leider schon eine Weile her. Ich hatte damals aber mit den original Maßen gesucht und bin dann bei den SSK 100 gelandet. Diese passten dann ja auch wunderbar. Wenn mich nicht alles täuscht, hat die ETS/G die gleichen Maße wie die Sport Awo, was die Lenkkopflager angeht.
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!

Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70
mastakilah

Benutzeravatar
 
Beiträge: 702
Themen: 21
Registriert: 18. Februar 2006 18:48
Wohnort: 02953 Bad Muskau
Alter: 40

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 14. September 2016 07:58

mastakilah hat geschrieben:6005 hat die Abmessungen 25x47x12
SSK 100 hat (laut einer Beschreibung) 30x48x13

Somit sollte es nicht mit einem einfachen Tausch getan sein.
Bei mir ist der Umbau leider schon eine Weile her. Ich hatte damals aber mit den original Maßen gesucht und bin dann bei den SSK 100 gelandet. Diese passten dann ja auch wunderbar. Wenn mich nicht alles täuscht, hat die ETS/G die gleichen Maße wie die Sport Awo, was die Lenkkopflager angeht.


Wenn ich nicht ganz falsch bin, hat auch die ETS G zwei unterschiedliche Lager gehabt je nach Baujahr.

Ich habe nix am Rahmen gemacht, es passte perfekt. Kann gern heute Abend mal messen gehen

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Nordlicht » 14. September 2016 15:36

Suhl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon es125g » 14. September 2016 17:53

So jetzt habe ich noch einmal 3 Rahmen durchgemessen und es wurde meine Meinung damit bestätigt.
In den Rahmen mit dem offenem Lager passt das SSK 100 nicht plag & Play, dort müssen neue Lageraufnahmen verbaut werden.
Mit dem SSK 100 kann dann aber auch das 26er Steuerrohr verwendet werden, so mach ich es jedenfalls.
Ab dem 6005er Lager muss der Sitz nachgearbeitet werden, Nachteil es kann nicht mehr einfach das 25er Steuerrohr verwendet werden.
Mann könnte das 25er mit Hülsen versehen oder das 26er, dann müssen die Brücken angepasst werden.

Bitte eure Meinungen, vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen, bin aber schon bei mehreren Rahmen so vorgegangen.
Meiner Meinung Plag & Play geht nicht.

Hatte aber glaube ich schon mal einige Bilder von Rahmenumbauten hier eingestellt.

Fuhrpark: MZ ES125G Bj.`62, 2xMZ 250G Eigenbau Bj. `70/`72, MZ TS 250/1 Bj. `76, Sachs GS 80 Bj. `81, Ducati M900 Bj. `99, BMW Z3M Coupe bj.'99, VW T6 Bj.10'16
es125g

 
Beiträge: 154
Themen: 1
Registriert: 28. August 2009 08:41
Skype: es125g

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon ets_g » 14. September 2016 18:30

bei meiner 72er passte das ssk100 anstelle der lagerschalen plug&play.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 14. September 2016 18:56

Mir ist auch so, dass Anfang 70 das eine der Änderungen bei der ETS G war. Mein Rahmen ist von 74

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon es125g » 14. September 2016 19:55

Es ging doch aber um den Rahmen von Dampfmaschine und er hat noch offene Lager, dort geht es nicht.
Und hier habt die 6005er Lager im Rahmen gehabt ist das Richtig?
Dann passt das original Steuerrohr aber nicht mehr ohne Hülsen.
Die 6005er haben eine 25er Bohrung und die SSK eine 30er, wie habt ihr das gelöst?

Fuhrpark: MZ ES125G Bj.`62, 2xMZ 250G Eigenbau Bj. `70/`72, MZ TS 250/1 Bj. `76, Sachs GS 80 Bj. `81, Ducati M900 Bj. `99, BMW Z3M Coupe bj.'99, VW T6 Bj.10'16
es125g

 
Beiträge: 154
Themen: 1
Registriert: 28. August 2009 08:41
Skype: es125g

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 14. September 2016 20:14

Ich habe einen neuen Ersatzrahmen. Da war halt noch nix zum Vergleich verbaut. Also Glück gehabt.
Das Steuerrohr von mir passte auch, aber ist dann sicher auch ein "Späteres"

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 14. September 2016 20:22

Jungs das hängt mit dem Baujahr zusammen. Grundsätzlich passen bis zur Einführung der sargtank die ssk100 da diese Rahmen den normalen steuerkopf mit der Aufnahme für die lagerschalen mit den einzelnen Kugeln haben. Diese haben dann auch in der gabelbrücke das etwas dickere Rohr.

Später mit der Einführung der sargtank 1978 wurde dann auf die rillenkugellager mit Distanzhülse übergegangen. Dazu hatten beide gabelbrücken eine Buchse um das dünnere steuerrohr aufzunehmen. ( natürlich ist es möglich das der ein oder andere ersatzteilrahmen evtl. noch was anderes hat aber das war der Werdegang)

Maße brauch habt ihr ja schon geschrieben. Ich habe hier beide Varianten im Moment auf dem OP Tisch .

Gruß
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon ets_g » 14. September 2016 21:53

es125g hat geschrieben:Es ging doch aber um den Rahmen von Dampfmaschine und er hat noch offene Lager, dort geht es nicht.
Und hier habt die 6005er Lager im Rahmen gehabt ist das Richtig?
Dann passt das original Steuerrohr aber nicht mehr ohne Hülsen.
Die 6005er haben eine 25er Bohrung und die SSK eine 30er, wie habt ihr das gelöst?


nein, bei mir waren die lagerschalen (meinst du das mit offenen lagern?) mit losen kugeln drin..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon dampfmaschine89 » 14. September 2016 22:05

Hallo Leute! Danke für die Infos!
Habe mal Fotos gemacht! Also das Steuerrohr ist 26mm im Durchmesser.
Die Lagerschalen habe ich auch mal fotografiert. Sind 48mm im Durchmesser. Ich werde morgen die Lagerringe auspressen und dann nochmal messen. Denn die Lagerschalen sind sehr tief!? Das irretiert sehr?! Weil in dem Ersatzrahmen der bei mir unter der Decke hängt, sind die Lagersitze zwar auch 48mm im Durchmesser, aber nur knapp 12mm hoch?! Oder sind die Lagerschalen für die losen Kugeln nach unten abgestuft?! Das werde ich ja aber morgen sehen und euch dann bescheid geben und Fotos einstellen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 348
Themen: 63
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon es125g » 15. September 2016 06:22

?????
Bin heute früh vor der Arbeit nochmal in die Werkstatt zum messen, es gibt anscheinend mehrere Ausführungen :( .
Hier mal mein Messergebnis und solche Rahmen hatte ich bis jetzt immer auf den Tisch, einmal oben und unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES125G Bj.`62, 2xMZ 250G Eigenbau Bj. `70/`72, MZ TS 250/1 Bj. `76, Sachs GS 80 Bj. `81, Ducati M900 Bj. `99, BMW Z3M Coupe bj.'99, VW T6 Bj.10'16
es125g

 
Beiträge: 154
Themen: 1
Registriert: 28. August 2009 08:41
Skype: es125g

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon dampfmaschine89 » 15. September 2016 20:01

So Leute :lach:
Lagersitze leicht erwärmt, und die Hülsen raus gepresst.
Die Hülsen sind weiter unten gelagert. Seht Ihr auf den Bildern. Der obere Ring ist eigentlich kein Lagerring meiner Meinung nach!?
Trotzdem passen die SSK Lager hinein. Wobei ich dazu sagen muss, dass die Lagerschale normal rein geht, ich sie mit einem Schlitzschraubendreher aber leicht wieder heraus hebeln kann. Sind also nicht wirklich eingepresst sondern liegen nur saugend drin!? :?: :?: :?:
Habe bisher noch keine Kegellager verbaut?! Ist das in Ordnung weil Sie dann durch die Pressung des Konus mit gespannt sind!? Oder müssen die genauso straff eingepresst sein wie ein Kugellager!? Die originalen Hülsen für die losen Kugeln saßen richtig straff wie ein Kugellager im Rahmen.

-- Hinzugefügt: 15. September 2016 21:02 --

Und noch eine Frage... Für was sind diese beiden Löcher im Rahmen?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 348
Themen: 63
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

VorherigeNächste

Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste