Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Schöne Maschine, kannst Du mal bitte hinten die Stoßdämpfer messen? Auge zu Auge, danke.
Überströmer hat geschrieben:Hallo, falls jmd. so nen Kettenkasten hätte, würde ich den gern mal Nachgießen...soweit kein Problem
mfg
mastakilah hat geschrieben:Ja das wäre super wenn du mal messen könntest. Ich wünsch dir gute Besserung.
Morgen poste ich mal meinen neuen Sitzbezug mit MZ Logo, der wurde nach original Muster gefertigt. Bei Bedarf kann ich welche besorgen.
-- Hinzugefügt: 13/10/2011, 15:27 --
Hier mal ein paar Bilder meiner Sitzbank, der Bezug wurde nach original Muster gefertigt.
Marioh1 hat geschrieben:K-Wagenfahrer hat geschrieben:Schöne Maschine, kannst Du mal bitte hinten die Stoßdämpfer messen? Auge zu Auge, danke.
Danke ! Jo ich werde es mal ausmessen - nur musst Du bis nächsten Sonnabend warten da ich die Woche wieder unterwegs bin.
Ich hab auf meiner Photoseite (siehe oben 125 g) auch mal den Kettenkasten eingestellt. Die Teilenummern hab ich auch mal fotografiert, vielleicht kann damit jemand was anfangen. Ich denke fast, dass der Kettenkasten von einer 250 es ist. Auf dem ein Bild hab ich mal den Antrieb der Serien 150 es reingesteckt - man sieht das das ovale Loch des Kettenkastens viel größer ist als die ovale Achsaufnahme der 150 es. Außerdem schleifft dann der Tachoantrieb innrn am Kettenkasten. Falls es ein Kettenkasten einer 250 es ist, kann ich dann auch den Antrieb der 250 er in der 150 er einbauen - passt das mit den Gummiaufnahmen bzw. den Mitnehmern auf der Radnabe ?
Bitte schaut mal nach - Erstmal einen schönen Abend noch !
derschonwieder hat geschrieben:also meiner meinung nach ist das ein kk von einer 250er. ich hab leider nur eine ET-liste von der /2, und da ist der kk schon aus kunststoff. also andere teilenummer. auch sollte der nicht zweiteilig sein. die ich bisher gesehen habe waren so ähnlich wie der aus kunststoff. die innenseite wird ja durch die nabe abgedeckt.
Marioh1 hat geschrieben:Hat schon Jemand was herausfinden können zum meinem Thema mit den Kettenkasten !?!
Papoose hat geschrieben:Marioh1 hat geschrieben:Hat schon Jemand was herausfinden können zum meinem Thema mit den Kettenkasten !?!
jetzt ohne in die Garage rennen zu müssen um die Teilenummer zu vergleichen:
Der Kettenkasten ist von der Serien ES 250. Die hat auch keinen Tachoantrieb am Hinterradmitnehmer sondern am Sekundärritzel. daher passt deiner auch nicht.
derschonwieder hat geschrieben:ja, ich kenn das. hab auch "genervt"
also mein kettenkasten ist nur lackiert, bis ich halt mal einen originalen bekomme. kettenrad ist serie. den sitzbankbezug hab ich in der bucht geschossen, hab den auch vermessen. nur ist der plan dazu durch einen ganz dummen unfall in der tonne verschwunden. der altpapiertonne da hat jemand großen mist gebaut.
derschonwieder hat geschrieben:verkäufernamen hab ich nicht mehr, ist zu lange her. glaub mich zu erinnern das er sein projekt abgebrochen hatte. also nix mit nachfertigung oder restbeständen. sorry
derschonwieder hat geschrieben:die ETS-G ist tatsächlich auf TS basis gebaut. was meinst du mit der gabelbrücke? ich find das aber richtig gut gemacht. schaut selber:
warum ist deine ETS-G zu filigran gebaut? material zu schwach? fahr erstmal damit, mein kumpel hat bis jetzt keine probleme. wenn man von abgerüttelten schrauben und muttern mal absieht.
zweitaktkombinat hat geschrieben:Ists nich schneller zu schreiben was alles Serie ist
Herr Ring hat geschrieben:...
- Tank
- Tanktasche
- 5-Gang Getriebe samt passendes Gehäuse
- Zylinder
- beide Ritzel der Sekundärübersetzung
- Reifen
- Hupe
- Zündumschalter
@ Rotti: Haben wir jetzt schon alles?!
Übrigens, bei mir gibt´s keinen Rundstahl unterm Rahmen?!
rotti hat geschrieben:Herr Ring hat geschrieben:...
- Tank
- Tanktasche
- 5-Gang Getriebe samt passendes Gehäuse
- Zylinder
- beide Ritzel der Sekundärübersetzung
- Reifen
- Hupe
- Zündumschalter
@ Rotti: Haben wir jetzt schon alles?!
Übrigens, bei mir gibt´s keinen Rundstahl unterm Rahmen?!
Gibt bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten wie Halterung für die Zündspulen
@herr Ring ich weis nicht ob die das alle hatten aber die die ich bis jetzt gesehen habe hatten alle rundstahl am Rahmen unterm Motor.
5 Gang hatten nicht alle
Aber eins da sind wir uns glaube alle einig: mal eben ne 125g bauen geht nicht so einfach wie gedacht!
@
Herr Ring hat geschrieben:Ganz schön viele Neuigkeiten in so kurzer Zeit!
Ich persönlich habe ein Modell von 1963 und eines von 1967.
Bei beiden ist der Rahmen unten mit einem Blech verstärkt.
Ob es exakt 52 Änderungen zur Serie gab, ist durchaus möglich, da müßte man mal die einzelnen Details direkt abklären.
Wenn diese das Geheimnis des K-Wagenfahrers bleiben, soll mich das eigentlich auch nicht stören.
Der Zylinder ist samt Kopf vom Werk aus überarbeitet.
Andere Steuerzeiten, überarbeitete Kanäle und ein höheres Verdichtungsverhältnis unterscheiden die Teile von der Serie.
Grüße
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Der Zylinder ist samt Kopf vom Werk aus überarbeitet.
Andere Steuerzeiten, überarbeitete Kanäle und ein höheres Verdichtungsverhältnis unterscheiden die Teile von der Serie.
Statt 8 PS dann 12,5 PS?
Wenn diese das Geheimnis des K-Wagenfahrers bleiben, soll mich das eigentlich auch nicht stören.
Das hat seine Gründe, man trägt Infos und Material über Jahre zusammen. Und das hat eben seinen Preis. Andere machen sich keine Mühe, und wollen alles wissen und nachbauen. Was meist an Kleinigkeiten scheitert. Wer was wissen will, kann gerne per Pn nachfragen.
Herr Ring hat geschrieben: beide Ritzel der Sekundärübersetzung
SebastianHenkel hat geschrieben:Wenn ich das jetzt so lese müsste ich mir ja wirklich wie ein Trottel vorkommen nur weil ich nach 2 Details frage. die Art und weise wie mein Frage zerredet wird gefällt mir wirklich nicht. Wer von euch hat mich schonmal gesprochen und kann abschätzen in wie weit ich zu dem Thema bewandert bin.
Kein sehr schönes "Willkommen im Forum"
Trotzdem weiter im Text:
In 2 Wochen habe ich einen Termin beim Schweißer meines Vertrauens und bis dahin muss ich nun nur noch die genaue Position und die Abmaße des Lagerrohres für die Fußbremse Herrausfinden. Bis darauf habe ich den Rahmen komplett vorbereitet:
Rahmen um den Sozius-Fußrastenhalter erleichtert,
Blidbleche für Schnittstellen,
Hupenhalter entfernt,
Anschlag für Hauptstäder entfernt,
Rundstahl für Unterzugversteifung,
Kotenblech am Steuerrohr,
Zündspulenhalter,
Knotenbleche zwischen Fußraste und Bremshebelrohr kann ich ja noch nicht anfertigen.
Bitte korrigiert mich wenn ich etwas vergessen habe.
Mein größtes Problem ist: dass ein Anruf bei Trophy-Sport ergab dass im Moment keine Heckrahmen gebaut werden. Hat jemand einen liegen den man für den Nachbau vermessen könnte? (Ich denke ja mal nicht aber Fragen kostet nichts)
Ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße, Sebastian
-- Hinzugefügt: 3. Mai 2012 22:27 --
Ach ja....
Weis jemand was es mit dem besonderen Profil der Vorderradfelge auf sich hat. Welchen Zweck es hat ist klar aber war das wirklich so ab Werk verbaut oder ist es evtl. gar keine original MZ Felge.
Grüße Sebastian
PS.: Das Bild stammt im übrigen hier aus dem Forum und ist also nicht aus meiner Kamera gekommen.
rotti hat geschrieben:@k-wagenfahrer, wie jetzt der träger für knapp 190 eus passt nicht ganz ?
rotti hat geschrieben:@k-wagenfahrer, wie jetzt der träger für knapp 190 eus passt nicht ganz ?
mastakilah hat geschrieben:Zu der Versteifung vom Rahmenunterzug lese ich hier immer was von Rundstahl, dies kann ich nicht bestätigen. Original ist dort ein L-Profil drüber, muss man sich so vorstellen als ob ein "Dach" über die Falz vom Rahmen gemacht wurde.
K-Wagenfahrer hat geschrieben:mastakilah hat geschrieben:Zu der Versteifung vom Rahmenunterzug lese ich hier immer was von Rundstahl, dies kann ich nicht bestätigen. Original ist dort ein L-Profil drüber, muss man sich so vorstellen als ob ein "Dach" über die Falz vom Rahmen gemacht wurde.
Richtig.
K-Wagenfahrer hat geschrieben:SebastianHenkel hat geschrieben:
Der käuflichen Nachbau passt nicht ganz, wenn Du eine Möglichkeit hast zum nachmessen, dann ja.
Tip von mir, nimm mal die Schwinge von vorn und lege die mal so drauf.
[/quote][/quote]rotti hat geschrieben:K-Wagenfahrer hat geschrieben:mastakilah hat geschrieben:Zu der Versteifung vom Rahmenunterzug lese ich hier immer was von Rundstahl, dies kann ich nicht bestätigen. Original ist dort ein L-Profil drüber, muss man sich so vorstellen als ob ein "Dach" über die Falz vom Rahmen gemacht wurde.
Richtig.
Hab ich so letztens auch gesehen! Auf Nachfrage hieß es dann auch das es so orginal war!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste