ES Geländesport Modelle

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Marioh1 » 18. Februar 2012 22:16

hallo Marioh,

willkommen hier in der "G(S)-Abteilung". aber da es sich um DAS mz-forum schlechthin handelt musst du natürlich erstmal bilder einstellen! und keine ausreden wie" ich weiß nicht wie das geht". :mrgreen: im ernst, zeig mal ein paar bilder vom bock und dem kettenkasten. original war da ein alu-kasten dran. nach meinen info´s ist der speziell für die 125G gefertigt. also von keinem serien model. bitte berichtigt mich wenn´s nicht stimmt. hab ich aber so aus versch. quellen gehört. damit dürfte auch das kettenrad kein serienteil sein.

grüße Stefan

:mrgreen:[/quote]

Ok - danke für die herzliche Begrüßung ! :D

Ich habe meine im angefangenem Zustand gekauft, der Preis war ok und im erste Moment sah "SIE" auch ganz gut aus. Auf dem zweiten Blick war dann doch noch einiges zu tun, so dass ich mich entschlossen habe noch mal alles ordentlich zu machen. Die Bilder geben den Kaufzustand wieder. Vom Kettenkasten und dem momentanen Zustand werd ich morgen noch ein paar Bilder machen un einstellen. Schönen Abend ! :mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 19. Februar 2012 13:25

Schöne Maschine, kannst Du mal bitte hinten die Stoßdämpfer messen? Auge zu Auge, danke.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Marioh1 » 19. Februar 2012 19:44

K-Wagenfahrer hat geschrieben:Schöne Maschine, kannst Du mal bitte hinten die Stoßdämpfer messen? Auge zu Auge, danke.


Danke ! Jo ich werde es mal ausmessen - nur musst Du bis nächsten Sonnabend warten da ich die Woche wieder unterwegs bin.

Ich hab auf meiner Photoseite (siehe oben 125 g) auch mal den Kettenkasten eingestellt. Die Teilenummern hab ich auch mal fotografiert, vielleicht kann damit jemand was anfangen. Ich denke fast, dass der Kettenkasten von einer 250 es ist. Auf dem ein Bild hab ich mal den Antrieb der Serien 150 es reingesteckt - man sieht das das ovale Loch des Kettenkastens viel größer ist als die ovale Achsaufnahme der 150 es. Außerdem schleifft dann der Tachoantrieb innrn am Kettenkasten. Falls es ein Kettenkasten einer 250 es ist, kann ich dann auch den Antrieb der 250 er in der 150 er einbauen - passt das mit den Gummiaufnahmen bzw. den Mitnehmern auf der Radnabe ? :shock:

Bitte schaut mal nach - Erstmal einen schönen Abend noch ! :mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Überströmer » 19. Februar 2012 21:28

Hallo, falls jmd. so nen Kettenkasten hätte, würde ich den gern mal Nachgießen...soweit kein Problem

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 19. Februar 2012 21:59

Überströmer hat geschrieben:Hallo, falls jmd. so nen Kettenkasten hätte, würde ich den gern mal Nachgießen...soweit kein Problem

mfg


macht doch schon jemand

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Überströmer » 20. Februar 2012 19:38

stimmt, mehr Angebot war ja noch nie gut :D

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Marioh1 » 21. Februar 2012 07:11

mastakilah hat geschrieben:Ja das wäre super wenn du mal messen könntest. Ich wünsch dir gute Besserung.
Morgen poste ich mal meinen neuen Sitzbezug mit MZ Logo, der wurde nach original Muster gefertigt. Bei Bedarf kann ich welche besorgen.

-- Hinzugefügt: 13/10/2011, 15:27 --

Hier mal ein paar Bilder meiner Sitzbank, der Bezug wurde nach original Muster gefertigt.

Bild

Bild

Bild


@mastakilah - ich hätte Bedarf an dem schönen Sitzbankbezug ! :biggrin:

Grüße aus EF !

-- Hinzugefügt: 21. Februar 2012 07:14 --

Marioh1 hat geschrieben:
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Schöne Maschine, kannst Du mal bitte hinten die Stoßdämpfer messen? Auge zu Auge, danke.


Danke ! Jo ich werde es mal ausmessen - nur musst Du bis nächsten Sonnabend warten da ich die Woche wieder unterwegs bin.

Ich hab auf meiner Photoseite (siehe oben 125 g) auch mal den Kettenkasten eingestellt. Die Teilenummern hab ich auch mal fotografiert, vielleicht kann damit jemand was anfangen. Ich denke fast, dass der Kettenkasten von einer 250 es ist. Auf dem ein Bild hab ich mal den Antrieb der Serien 150 es reingesteckt - man sieht das das ovale Loch des Kettenkastens viel größer ist als die ovale Achsaufnahme der 150 es. Außerdem schleifft dann der Tachoantrieb innrn am Kettenkasten. Falls es ein Kettenkasten einer 250 es ist, kann ich dann auch den Antrieb der 250 er in der 150 er einbauen - passt das mit den Gummiaufnahmen bzw. den Mitnehmern auf der Radnabe ? :shock:

Bitte schaut mal nach - Erstmal einen schönen Abend noch ! :mrgreen:


Hat schon Jemand was herausfinden können zum meinem Thema mit den Kettenkasten !?! :cry:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 21. Februar 2012 16:44

also meiner meinung nach ist das ein kk von einer 250er. ich hab leider nur eine ET-liste von der /2, und da ist der kk schon aus kunststoff. also andere teilenummer. auch sollte der nicht zweiteilig sein. die ich bisher gesehen habe waren so ähnlich wie der aus kunststoff. die innenseite wird ja durch die nabe abgedeckt.

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Marioh1 » 21. Februar 2012 17:56

derschonwieder hat geschrieben:also meiner meinung nach ist das ein kk von einer 250er. ich hab leider nur eine ET-liste von der /2, und da ist der kk schon aus kunststoff. also andere teilenummer. auch sollte der nicht zweiteilig sein. die ich bisher gesehen habe waren so ähnlich wie der aus kunststoff. die innenseite wird ja durch die nabe abgedeckt.

:mrgreen:


Das gaube ich langsam auch. Woher hast Du deinen Kettenkasten und das Kettenblatt bezogen ? Und wenn ich gleichmal am fragen bin - den Sitzbankbezug woher ist der ? :biggrin:

Ich will nicht nerven, möchte die Kiste nur fertig kriegen und sobald es warm wird - bewegen !!! :mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 21. Februar 2012 19:56

ja, ich kenn das. hab auch "genervt" :biggrin:
also mein kettenkasten ist nur lackiert, bis ich halt mal einen originalen bekomme. kettenrad ist serie. den sitzbankbezug hab ich in der bucht geschossen, hab den auch vermessen. nur ist der plan dazu durch einen ganz dummen unfall in der tonne verschwunden. der altpapiertonne :evil: da hat jemand großen mist gebaut.

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Papoose » 21. Februar 2012 20:53

Marioh1 hat geschrieben:Hat schon Jemand was herausfinden können zum meinem Thema mit den Kettenkasten !?! :cry:


jetzt ohne in die Garage rennen zu müssen um die Teilenummer zu vergleichen:
Der Kettenkasten ist von der Serien ES 250. Die hat auch keinen Tachoantrieb am Hinterradmitnehmer sondern am Sekundärritzel. daher passt deiner auch nicht.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 21. Februar 2012 21:05

Ich hatte es in Seite drei schon mal gepostet.

Der Kettenkasten ist von einer hauptsächlich frühen Export ES.

http://pic.mz-forum.com/lothar/HISTORIE/PROTO-2.JPG


Alukasten mit Tachoantrieb.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Marioh1 » 21. Februar 2012 21:15

Papoose hat geschrieben:
Marioh1 hat geschrieben:Hat schon Jemand was herausfinden können zum meinem Thema mit den Kettenkasten !?! :cry:


jetzt ohne in die Garage rennen zu müssen um die Teilenummer zu vergleichen:
Der Kettenkasten ist von der Serien ES 250. Die hat auch keinen Tachoantrieb am Hinterradmitnehmer sondern am Sekundärritzel. daher passt deiner auch nicht.


Stimmt - der Tachoantrieb fehlt. Um die Kiste erstmal fahrfertig zu machen, werde ich dann wohl auch erstmal einen Serienplastikkettenkasten Silber lackieren. 8)

Da kann ich ja den Alukasten bei Ebay (Bucht) verkaufen und mir einen Sitzbankbezug ersteigern ! :lol:

-- Hinzugefügt: 21. Februar 2012 21:49 --

derschonwieder hat geschrieben:ja, ich kenn das. hab auch "genervt" :biggrin:
also mein kettenkasten ist nur lackiert, bis ich halt mal einen originalen bekomme. kettenrad ist serie. den sitzbankbezug hab ich in der bucht geschossen, hab den auch vermessen. nur ist der plan dazu durch einen ganz dummen unfall in der tonne verschwunden. der altpapiertonne :evil: da hat jemand großen mist gebaut.

:mrgreen:


zwecks Sitzbank - hast Du da noch den Verkäufername ? Momentan ist leider nix drin ! :?
Da könnte ich wenigstens beim Verkäufer nochmal nachfragen ob die da noch welche nachgefertigen.

Grüsse aus EF ! :biggrin:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 21. Februar 2012 22:24

verkäufernamen hab ich nicht mehr, ist zu lange her. glaub mich zu erinnern das er sein projekt abgebrochen hatte. also nix mit nachfertigung oder restbeständen. sorry

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 22. Februar 2012 00:09

Soooo laut ersatzteilliste Tafel 15 der "ES" Standart

Kettenkasten Vollständig(preßstoffausführung) : ersatzteilnummer 05-25.102 Bild.1

Innere kettenabdeckung (alukasten 2-teilig) : ersatzteilnummer 05-25.080 Bild. 6
Äußere kettenabdeckung( alukasten 2-teilig): Ersatzteilnummer 05-25.079 Bild. 5

Aus orginal ersatzteilliste ( natürlich ohne Pistole)
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Marioh1 » 22. Februar 2012 07:17

derschonwieder hat geschrieben:verkäufernamen hab ich nicht mehr, ist zu lange her. glaub mich zu erinnern das er sein projekt abgebrochen hatte. also nix mit nachfertigung oder restbeständen. sorry

:mrgreen:


AAArrrrrrrrrrr....das gibt doch nich - muss ich mir son ding wohl doch selber schneidern lassen !!! :roll: Hatte mal bei mastakilah angefragt, aber da rührt sich nix. Werd noch a bisserl warten, wenn nicht muss ich doch mal zu meinem Sattler des Vertrauens schleichen. ;D

Danke erschtma!

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 25. Februar 2012 20:12

Du hast eine PN, ich war im Urlaub und da hab ich mal "Tastenfasten" gemacht. 8)
MfG Martin

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 25. März 2012 20:57

ich war heute bei diesem herrlichen wetter mal die kleine ES ausführen. sind noch ein paar sachen zu erledigen, aber macht schon jetzt rießen spaß der apparat. mein kumpel mit seiner ETS-G war auch mit.

Bild

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:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 25. März 2012 21:53

Schöne Aufnahmen! :))) freut einen das die maschienen auch mal für den Zweck genutzt werden für den sie gebaut wurden.

aber die ets g sieht irgendwie komisch aus auf den ersten blick, irgendwas passt da mit den gabelbrücken nicht oder verguck ich mich? :mrgreen: (kann man aufn handy schlecht sehen aber scheint nach nem ts fahrgestell)
sieht trotzdem richtig gut aus ;)
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 27. März 2012 18:58

Schöne Bilder.

Bei mir dauert es noch, bis Zschopau bekomme ich die ES G nicht fertig. Alle Teile bis auf den Rahmen sind da bzw fertig. Zusammenbauen halt noch.

Das muss ich Stück für Stück machen, die soll ja och im Gelände halten ;D

Ich musste feststellen, das ich meine ETS G zu filigran gebaut habe. :ja: Die bleibt mal schön sauber.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 27. März 2012 21:52

die ETS-G ist tatsächlich auf TS basis gebaut. was meinst du mit der gabelbrücke? ich find das aber richtig gut gemacht. schaut selber:

Bild

warum ist deine ETS-G zu filigran gebaut? material zu schwach? fahr erstmal damit, mein kumpel hat bis jetzt keine probleme. wenn man von abgerüttelten schrauben und muttern mal absieht.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 27. März 2012 22:03

derschonwieder hat geschrieben:die ETS-G ist tatsächlich auf TS basis gebaut. was meinst du mit der gabelbrücke? ich find das aber richtig gut gemacht. schaut selber:

Bild

warum ist deine ETS-G zu filigran gebaut? material zu schwach? fahr erstmal damit, mein kumpel hat bis jetzt keine probleme. wenn man von abgerüttelten schrauben und muttern mal absieht.



Nein um Himmels Willen, ich find die auch richtig schön gemacht!

An der gabelbrücke ist es mir nur aufgefallen ;)

Aber auf den ersten Blick sieht sie ziemlich echt aus :)

Gut gemacht!!!!
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Herr Ring » 28. März 2012 09:46

Für ne Replika ist die ETS wirklich recht gut geworden.
Was mir noch auffällt, daß bei diesem Modell auf der rechten Motorseite ein zu alter Elektrikdeckel verbaut ist.
Der hintere Kotflügel ragt recht weit nach hinten und die hintere Bremsankerplatte war üblicherweise auch anders gearbeitet.

Aber ansonsten - alle Achtung ...

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 17. April 2012 10:49

Mahlzeit!

Ich bin hier recht neu, lese aber schon seit Monaten hier mit und bin echt begeistern von diesem Projekt. In Meiner Garage liegen gerade eineinhalb ES 150 und zwei zerlegte TS 150 rum. Eigentlich die perfekte Basis für eine "ES150G"

Ich stecke also auch schon voll in den Vorbereitungen für meinen persönlichen Enduro-Traum! Bei der Vorbereitung des Rahmens haben mir eure Ausführungen echt sehr gut weiter geholfen. Das Einzige was mit für den Rahmen noch fehlt sind die Abmaße des Lagerrohrs für den Fußbremshebel. (Also Rohr AD, ID sowie Länge & Position)

Ach ja..: Wo zur hölle bekommt man den 3-Teiligen Lenker her?

Ich danke euch schonmal vorab!

Grüße Sebastian

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Herr Ring » 17. April 2012 15:53

Mit dem Fußbremshebelrohr ist´s nicht getan.
Die 125/G ist eigentlich weitaus aufwendiger zu reproduzieren, als Du glaubst. Das geht ja mit den Kotflügeln weiter und und und ....

Schau Dir am besten mal ein Original an, ein wirkliches Original, und entscheide dann.

Gruß Sven

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 17. April 2012 17:42

mal ne kleine liste für den groben überblick was du so brauchst bzw. ändern musst:

-schwinge vorn verlängern
-kotflügel vorn und hinten
-luftfilterkasten
-heckrahmen brauchst du
-knotenbleche zur rahmenverstärkung aufschweißen und unter dem rahmen rundstahl aufschweißen
-schwingenträger von der 150er mit dem rohr der 175/250er versehen das heißt umpressen
-3-teiligen lenker gibt es ab und an in der bucht mal oder pn an mich und ich horche mal bei nem bekannten
-schwinge hinten mit seitenständer versehen
-21 zoll vorderrad
-alukettenkasten
-fußrasten waren anders
-krümmer und der auspufftopf
-sitzbank
-2kerzen kopf

nur mal um das grob zu beschreiben. die sieht nur auf den ersten blick der serienmaschiene sehr ähnlich.

ich mache das eben auch grade durch :wink:

kommt halt auch auf die technischen, handwerklichen und finanziellen vorraussetzungen an.

mit einer 125er als basis und 500euro kommt man da nicht weit.

grüße
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Herr Ring » 17. April 2012 18:01

...

- Tank
- Tanktasche
- 5-Gang Getriebe samt passendes Gehäuse
- Zylinder
- beide Ritzel der Sekundärübersetzung
- Reifen
- Hupe
- Zündumschalter

@ Rotti: Haben wir jetzt schon alles?!
Übrigens, bei mir gibt´s keinen Rundstahl unterm Rahmen?!

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 17. April 2012 18:04

Ists nich schneller zu schreiben was alles Serie ist :-)

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 17. April 2012 18:14

zweitaktkombinat hat geschrieben:Ists nich schneller zu schreiben was alles Serie ist :-)


Es sind insgesamt 52 Veränderungen gegenüber der Serien 125er ES.

rotti hat einige genannt, aber alles muss man ja nicht verraten. Uns beiden sind diese Informationen auch nicht freiwillig oder gar umsonst zugeflogen. :biggrin:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 17. April 2012 18:20

Herr Ring hat geschrieben:...

- Tank
- Tanktasche
- 5-Gang Getriebe samt passendes Gehäuse
- Zylinder
- beide Ritzel der Sekundärübersetzung
- Reifen
- Hupe
- Zündumschalter

@ Rotti: Haben wir jetzt schon alles?!
Übrigens, bei mir gibt´s keinen Rundstahl unterm Rahmen?!


Gibt bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten wie Halterung für die Zündspulen

@herr Ring ich weis nicht ob die das alle hatten aber die die ich bis jetzt gesehen habe hatten alle rundstahl am Rahmen unterm Motor.

5 Gang hatten nicht alle ;)

Aber eins da sind wir uns glaube alle einig: mal eben ne 125g bauen geht nicht so einfach wie gedacht!


@
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon colli » 17. April 2012 18:23

rotti hat geschrieben:
Herr Ring hat geschrieben:...

- Tank
- Tanktasche
- 5-Gang Getriebe samt passendes Gehäuse
- Zylinder
- beide Ritzel der Sekundärübersetzung
- Reifen
- Hupe
- Zündumschalter

@ Rotti: Haben wir jetzt schon alles?!
Übrigens, bei mir gibt´s keinen Rundstahl unterm Rahmen?!


Gibt bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten wie Halterung für die Zündspulen

@herr Ring ich weis nicht ob die das alle hatten aber die die ich bis jetzt gesehen habe hatten alle rundstahl am Rahmen unterm Motor.

5 Gang hatten nicht alle ;)

Aber eins da sind wir uns glaube alle einig: mal eben ne 125g bauen geht nicht so einfach wie gedacht!


@

Hallo
was ist mit dem Zylinder ,wie meint Ihr das??
Gruss Wolfgang

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Herr Ring » 17. April 2012 19:00

Ganz schön viele Neuigkeiten in so kurzer Zeit!

Ich persönlich habe ein Modell von 1963 und eines von 1967.
Bei beiden ist der Rahmen unten mit einem Blech verstärkt.

Ob es exakt 52 Änderungen zur Serie gab, ist durchaus möglich, da müßte man mal die einzelnen Details direkt abklären.
Wenn diese das Geheimnis des K-Wagenfahrers bleibt, soll mich das eigentlich auch nicht stören.

Der Zylinder ist samt Kopf vom Werk aus überarbeitet.
Andere Steuerzeiten, überarbeitete Kanäle und ein höheres Verdichtungsverhältnis unterscheiden die Teile von der Serie.

Grüße
Zuletzt geändert von Herr Ring am 17. April 2012 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon colli » 17. April 2012 19:13

Herr Ring hat geschrieben:Ganz schön viele Neuigkeiten in so kurzer Zeit!

Ich persönlich habe ein Modell von 1963 und eines von 1967.
Bei beiden ist der Rahmen unten mit einem Blech verstärkt.

Ob es exakt 52 Änderungen zur Serie gab, ist durchaus möglich, da müßte man mal die einzelnen Details direkt abklären.
Wenn diese das Geheimnis des K-Wagenfahrers bleiben, soll mich das eigentlich auch nicht stören.

Der Zylinder ist samt Kopf vom Werk aus überarbeitet.
Andere Steuerzeiten, überarbeitete Kanäle und ein höheres Verdichtungsverhältnis unterscheiden die Teile von der Serie.

Grüße


Das der Zylinder einer ets G vom Werk überarbeitet ist,is ja klar.
Aber man sieht es dem Zylinder von außen ja nicht an.
Ich glaube auch nicht ,das bei allen ETS/G 250 nachbauten aus dem Forum überarbeitete Zylinder drauf sind.
Von originalen G/Zylindern ganz zu schweigen.
Gruss Wolfgang

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 17. April 2012 19:17

Der Zylinder ist samt Kopf vom Werk aus überarbeitet.
Andere Steuerzeiten, überarbeitete Kanäle und ein höheres Verdichtungsverhältnis unterscheiden die Teile von der Serie.


Statt 8 PS dann 12,5 PS?

Wenn diese das Geheimnis des K-Wagenfahrers bleiben, soll mich das eigentlich auch nicht stören.

Das hat seine Gründe, man trägt Infos und Material über Jahre zusammen. Und das hat eben seinen Preis. Andere machen sich keine Mühe, und wollen alles wissen und nachbauen. Was meist an Kleinigkeiten scheitert. Wer was wissen will, kann gerne per Pn nachfragen.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon colli » 17. April 2012 19:29

K-Wagenfahrer hat geschrieben:Der Zylinder ist samt Kopf vom Werk aus überarbeitet.
Andere Steuerzeiten, überarbeitete Kanäle und ein höheres Verdichtungsverhältnis unterscheiden die Teile von der Serie.


Statt 8 PS dann 12,5 PS?

Wenn diese das Geheimnis des K-Wagenfahrers bleiben, soll mich das eigentlich auch nicht stören.


Das hat seine Gründe, man trägt Infos und Material über Jahre zusammen. Und das hat eben seinen Preis. Andere machen sich keine Mühe, und wollen alles wissen und nachbauen. Was meist an Kleinigkeiten scheitert. Wer was wissen will, kann gerne per Pn nachfragen.


Das halte ich in der Regel auch so,Viele wissen garnicht wieviel Arbeit und Mühen das überarbeiten eines Zylinders macht
und wieviel Rückschläge man wegstecken muß ehe etwas brauchbares dabei rauskommt.
Alle wollen sowas haben,aber wenn es was kosten soll dann ist tiefes schweigen.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 28. April 2012 17:35

So, wieder mal was aktuelles.

Rahmen und die restlichen Teile endlich zu Hause.

Außer der Fußbremshebel, der ist noch in Arbeit.

MfG Frank.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 28. April 2012 20:38

Herr Ring hat geschrieben: beide Ritzel der Sekundärübersetzung



erklär mal, kenn ich so nicht

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Thor555 » 28. April 2012 21:25

ist das hier auch n GS modell?
scheint mir eher nicht so, wohl eher understatement im crosssport.

http://www.youtube.com/watch?v=NxXF6xwwP0s

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 3. Mai 2012 21:14

Wenn ich das jetzt so lese müsste ich mir ja wirklich wie ein Trottel vorkommen nur weil ich nach 2 Details frage. die Art und weise wie mein Frage zerredet wird gefällt mir wirklich nicht. Wer von euch hat mich schonmal gesprochen und kann abschätzen in wie weit ich zu dem Thema bewandert bin.

Kein sehr schönes "Willkommen im Forum"

Trotzdem weiter im Text:

In 2 Wochen habe ich einen Termin beim Schweißer meines Vertrauens und bis dahin muss ich nun nur noch die genaue Position und die Abmaße des Lagerrohres für die Fußbremse Herrausfinden. Bis darauf habe ich den Rahmen komplett vorbereitet:

Rahmen um den Sozius-Fußrastenhalter erleichtert,
Blidbleche für Schnittstellen,
Hupenhalter entfernt,
Anschlag für Hauptstäder entfernt,
Rundstahl für Unterzugversteifung,
Kotenblech am Steuerrohr,
Zündspulenhalter,

Knotenbleche zwischen Fußraste und Bremshebelrohr kann ich ja noch nicht anfertigen.

Bitte korrigiert mich wenn ich etwas vergessen habe.

Mein größtes Problem ist: dass ein Anruf bei Trophy-Sport ergab dass im Moment keine Heckrahmen gebaut werden. Hat jemand einen liegen den man für den Nachbau vermessen könnte? (Ich denke ja mal nicht aber Fragen kostet nichts)

Ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße, Sebastian

-- Hinzugefügt: 3. Mai 2012 22:27 --

Ach ja....

Weis jemand was es mit dem besonderen Profil der Vorderradfelge auf sich hat. Welchen Zweck es hat ist klar aber war das wirklich so ab Werk verbaut oder ist es evtl. gar keine original MZ Felge.

Grüße Sebastian


PS.: Das Bild stammt im übrigen hier aus dem Forum und ist also nicht aus meiner Kamera gekommen.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 4. Mai 2012 15:53

SebastianHenkel hat geschrieben:Wenn ich das jetzt so lese müsste ich mir ja wirklich wie ein Trottel vorkommen nur weil ich nach 2 Details frage. die Art und weise wie mein Frage zerredet wird gefällt mir wirklich nicht. Wer von euch hat mich schonmal gesprochen und kann abschätzen in wie weit ich zu dem Thema bewandert bin.

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Trotzdem weiter im Text:

In 2 Wochen habe ich einen Termin beim Schweißer meines Vertrauens und bis dahin muss ich nun nur noch die genaue Position und die Abmaße des Lagerrohres für die Fußbremse Herrausfinden. Bis darauf habe ich den Rahmen komplett vorbereitet:

Rahmen um den Sozius-Fußrastenhalter erleichtert,
Blidbleche für Schnittstellen,
Hupenhalter entfernt,
Anschlag für Hauptstäder entfernt,
Rundstahl für Unterzugversteifung,
Kotenblech am Steuerrohr,
Zündspulenhalter,

Knotenbleche zwischen Fußraste und Bremshebelrohr kann ich ja noch nicht anfertigen.

Bitte korrigiert mich wenn ich etwas vergessen habe.

Mein größtes Problem ist: dass ein Anruf bei Trophy-Sport ergab dass im Moment keine Heckrahmen gebaut werden. Hat jemand einen liegen den man für den Nachbau vermessen könnte? (Ich denke ja mal nicht aber Fragen kostet nichts)

Ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße, Sebastian

-- Hinzugefügt: 3. Mai 2012 22:27 --

Ach ja....

Weis jemand was es mit dem besonderen Profil der Vorderradfelge auf sich hat. Welchen Zweck es hat ist klar aber war das wirklich so ab Werk verbaut oder ist es evtl. gar keine original MZ Felge.

Grüße Sebastian


PS.: Das Bild stammt im übrigen hier aus dem Forum und ist also nicht aus meiner Kamera gekommen.



Hallo Sebastian,

Du bist doch kein Trottel, son Quatsch. Vielleicht kam manches bissl blöd rüber.

Nochma, herzlich willkommen.

Rahmen um den Sozius-Fußrastenhalter erleichtert,
Blidbleche für Schnittstellen,
Hupenhalter entfernt,
Anschlag für Hauptstäder entfernt,
Rundstahl für Unterzugversteifung,
Kotenblech am Steuerrohr,
Zündspulenhalter,


Versteifung zum Batteriefach fehlt noch, ich hab den Kasten dran gelassen, obwohl ich eine Eletronikzündung verbaue ohne Batterie.

Mein größtes Problem ist: dass ein Anruf bei Trophy-Sport ergab dass im Moment keine Heckrahmen gebaut werden. Hat jemand einen liegen den man für den Nachbau vermessen könnte?

Der käuflichen Nachbau passt nicht ganz, wenn Du eine Möglichkeit hast zum nachmessen, dann ja.

Tip von mir, nimm mal die Schwinge von vorn und lege die mal so drauf. :-)

Weis jemand was es mit dem besonderen Profil der Vorderradfelge auf sich hat. Welchen Zweck es hat ist klar aber war das wirklich so ab Werk verbaut oder ist es evtl. gar keine original MZ Felge.

Ich hatte das Glück, eine originale 21er mit Stifteln zum halten des Mantels in der Felge zu ergattern. Die Form auf dem Bild ist bei mir nicht so.

MfG Frank

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 4. Mai 2012 17:01

@k-wagenfahrer, wie jetzt der träger für knapp 190 eus passt nicht ganz ? :mrgreen:
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 4. Mai 2012 20:06

rotti hat geschrieben:@k-wagenfahrer, wie jetzt der träger für knapp 190 eus passt nicht ganz ? :mrgreen:


Den habe ich nicht, sondern hat ein Kumpel gebaut. Jedenfalls besser, und genauer.

Deine Konuszeichnung vergess ich schon nicht, nur die Zeit ist grad sehr knapp. Baby, Jugendweihe etc.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 4. Mai 2012 21:08

rotti hat geschrieben:@k-wagenfahrer, wie jetzt der träger für knapp 190 eus passt nicht ganz ? :mrgreen:


stimmt, hat ein bekannter auch. meiner hat ein paar dollars mehr gekostet, kommt aus einer anderen werkstatt und passt perfekt!

:mrgreen:

die felge auf dem bild sieht aus wie eine Akront.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 5. Mai 2012 17:19

Die Felge auf dem Bild ist eine Hochschulterfelge, die muss es wohl damals als Zubehör gegeben haben. Original sind die Felgen verbaut, die vom Profil her wie die Serienfelgen aussehen. So eine ist jetzt auch wieder in der Maschine von dem Bild verbaut.

Zu der Versteifung vom Rahmenunterzug lese ich hier immer was von Rundstahl, dies kann ich nicht bestätigen. Original ist dort ein L-Profil drüber, muss man sich so vorstellen als ob ein "Dach" über die Falz vom Rahmen gemacht wurde.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 5. Mai 2012 20:49

mastakilah hat geschrieben:Zu der Versteifung vom Rahmenunterzug lese ich hier immer was von Rundstahl, dies kann ich nicht bestätigen. Original ist dort ein L-Profil drüber, muss man sich so vorstellen als ob ein "Dach" über die Falz vom Rahmen gemacht wurde.


Richtig.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 5. Mai 2012 23:37

K-Wagenfahrer hat geschrieben:
mastakilah hat geschrieben:Zu der Versteifung vom Rahmenunterzug lese ich hier immer was von Rundstahl, dies kann ich nicht bestätigen. Original ist dort ein L-Profil drüber, muss man sich so vorstellen als ob ein "Dach" über die Falz vom Rahmen gemacht wurde.


Richtig.



Hab ich so letztens auch gesehen! Auf Nachfrage hieß es dann auch das es so orginal war!

Ich Hab bei mir jetzt Rundstahl aufgeschweißt weil ich es damals noch nicht wusste, egal der Effekt wird wohl der gleiche sein. Genauso hatten die ja an der hinteren tankhalterung am Ramen rechts und links auch kein knotenBlech aufgeschweißt. Ich hab das trotzdem gemacht weil ein bekannter damals Auf es 125g aktiv Gefahren ist und sagte das die Ramen an der stelle wohl immer eingeknickt sind genau wie öfter die füßrastenaufnahmen ausgerissen sind.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 7. Mai 2012 10:32

K-Wagenfahrer hat geschrieben:
SebastianHenkel hat geschrieben:
Der käuflichen Nachbau passt nicht ganz, wenn Du eine Möglichkeit hast zum nachmessen, dann ja.

Tip von mir, nimm mal die Schwinge von vorn und lege die mal so drauf. :-)



Mir fällt es wie Schuppen von den Augen...
Unglaublich!

Einfach verbaut was gerade da war... :o

rotti hat geschrieben:
K-Wagenfahrer hat geschrieben:
mastakilah hat geschrieben:Zu der Versteifung vom Rahmenunterzug lese ich hier immer was von Rundstahl, dies kann ich nicht bestätigen. Original ist dort ein L-Profil drüber, muss man sich so vorstellen als ob ein "Dach" über die Falz vom Rahmen gemacht wurde.


Richtig.



Hab ich so letztens auch gesehen! Auf Nachfrage hieß es dann auch das es so orginal war!
[/quote][/quote]

Ich dachte eigentlich es sei Flachstahl der von beiden Seiten aufegschweist wurde. Also ca. 6 x 2,5 mm im Profil... Quasi Blechstreifen.

Wenn ich mir das mit dem Winkelprofil aber recht überlege klingt es ganz logisch. Bedeutet aber auch dass es nicht zur Unterzugversteifung gedacht ist. Es dient quasi als Unterbodenschutz und soll beim Aufsetzten das einknicken des Rahmenprofils verhindern. oder?

Mal sehen ob ich noch etwas passendes finde.

Grüße Sebastian

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 8. Mai 2012 21:54

genau so war das mit dem abgewinkelten blech.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 10. Mai 2012 16:13

So Leute,

Der Schwingenträger ist drin, der Rahmen hängt bissl stiefmütterlich unter der Werkbank, darauf der zerlegte Drehschieber.

Einfach zu viele Projekte gleichzeitig. :ja:

Nachtrag 16.5.2012 Heute alle wichtigen Teile zusammen-getragen. Nun beginnt der Zusammenbau.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 30. Mai 2012 10:04

In der Kiste sehe ich einige Teile die mir leider immer noch fehlen :-(
Aber echt schön zu sehen dass es weiter geht, ich bin mal gespannt auf das Ergebnis!

Ich werde mir bald ein ES-G Typenschild nachmachen lassen. Layout habe in Vektorformat vorbereitet - Die letzten beiden Zahlen des Baujahres und die Rahmennummer natürlich ausgeschlossen.

Wer sich anschließen möchte kann sich gern per PN bei mir melden!
Je mehr, je günstiger für alle Partizipanten

Grüße Sebastian

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MZ ETZ 250 (300)
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