ES Geländesport Modelle

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 12. Oktober 2011 18:45

Ja das wäre super wenn du mal messen könntest. Ich wünsch dir gute Besserung.
Morgen poste ich mal meinen neuen Sitzbezug mit MZ Logo, der wurde nach original Muster gefertigt. Bei Bedarf kann ich welche besorgen.

-- Hinzugefügt: 13/10/2011, 15:27 --

Hier mal ein paar Bilder meiner Sitzbank, der Bezug wurde nach original Muster gefertigt.

Bild

Bild

Bild
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 13. Oktober 2011 17:28

@ mastakilah

Das ist meine Sitzbank, habe das Heck aber eckiger gestaltet.

Hab von der 250er TS das Sitzbank-Blech neu gestaltet, hatte ja nur ungefähr eine Ahnung, wie das auszusehen hatte.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 13. Oktober 2011 17:46

Die Sitzbank der kleinen ist von der Form her mit der ETS/G identisch, nur ist das Blech und die Befestigung anders. Die ETS/G hat auch nicht das Teil was vorne noch bei der ES 125 G dran ist.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 13. Oktober 2011 18:26

Als Auflagepunkt habe ich einen Pilz aufgeschweißt, damit ich die SB einfach drauf schieben kann.

Das darunter ist mal eine "eleganterer" Lösung zum Befestigen der Gummi/Kunstlederschürze.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 13. Oktober 2011 18:37

Das mit dem Pilz ist bei der ETS/g ja auch so, die ES 125 G hat vorne die 2 Schrauben und hinten eine Schraube die von unten mit Schutzblech und Heckrahmen verschraubt wird.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 13. Oktober 2011 20:21

hab mal gemessen, angaben ohne gewähr. lässt sich schlecht messen wenn schon alles gebogen ist. am besten pappschablpne machen und anpassen.
ich hab dann später den halter oben geschlitzt, so das der blechfalz des rahmens in den schlitz passt.

Bild

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 14. Oktober 2011 06:56

Vielen Dank!!!! Werd ich mich nächste Woche mal ran setzen.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 26. Oktober 2011 18:42

@mastakilah

Die hintere Nabe, hast Du da eventl. ein Foto von der Mitnehmer-Seite?

Frage an alle, war der Tank wirklich bei den G 125 liniert? Die meisten Google Bilder sagen ja, aber ich habe auch mehrere Infos von Kleinserien-Fahrern, diese sagen nein. Wäre nur hell-elfenbein lackiert, fertig. :?:

Eure Meinungen?

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon RT-Tilo » 26. Oktober 2011 20:11

derschonwieder hat geschrieben:vlt bring ich sie diese woche noch zum laufen...


Tja ... also ich würde dir dann gern mal einen Arbeitsauftrag zum Bau für so ein Spaßgerät für mich erteilen ... tolle Arbeit ! :gut:
Mein lieber Schwan ... da haste dir aber ein schönes Gerät gebastelt ! Volle zehn Punkte würde ich sagen ! :ja:
Na dann mal viel Spaß mit dem Springbock ! :mrgreen:
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 26. Oktober 2011 20:27

RT-Tilo hat geschrieben:
derschonwieder hat geschrieben:vlt bring ich sie diese woche noch zum laufen...


Tja ... also ich würde dir dann gern mal einen Arbeitsauftrag zum Bau für so ein Spaßgerät für mich erteilen ... tolle Arbeit ! :gut:
Mein lieber Schwan ... da haste dir aber ein schönes Gerät gebastelt ! Volle zehn Punkte würde ich sagen ! :ja:
Na dann mal viel Spaß mit dem Springbock ! :mrgreen:



danke für die blumen.
wenn ich mehr zeit hätte würd ich mal ne kleinserie auflegen...... :grindev: hat spaß gemacht.
laufen tut sie tatsächlich seit vorgesten :mrgreen: muss nur noch die kupplung machen. auspuff ist auch noch in erprobung. hoffentlich hält das wetter noch ein bißchen, will natürlich ne runde fahren

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 26. Oktober 2011 21:56

K-Wagenfahrer hat geschrieben:@mastakilah

Die hintere Nabe, hast Du da eventl. ein Foto von der Mitnehmer-Seite?

Frage an alle, war der Tank wirklich bei den G 125 liniert? Die meisten Google Bilder sagen ja, aber ich habe auch mehrere Infos von Kleinserien-Fahrern, diese sagen nein. Wäre nur hell-elfenbein lackiert, fertig. :?:

Eure Meinungen?

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Die hintere Nabe stammt aus der Serie, ist also kein besonderes Teil.

Ich kenne bisher nur linierte Tanks, hab auch ein originales Prospekt mit liniertem Tank.

@Stefan- Wie haste denn das Auspuff Problem gelöst?
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 26. Oktober 2011 22:18

ich hab erstmal einen originalen auspuff so abgeändert das er optisch sauber passt. nur mal zum fahren ob der rest alles so funzt.gleichzeitig hab ich einen anderen alten lt.der tuninganleitung in arbeit. ist aber viel zu schweißen und mein schweißer baut grad einen ETS-G 5gang motor neu auf. also wenig zeit. ausserdem ist dieses WE klassik gelände fahrt Rund um die Ölmühle in eberstädt. wo bitte kann man mal ein wenig zeit kaufen?

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon RT-Tilo » 27. Oktober 2011 10:11

derschonwieder hat geschrieben:... wenn ich mehr zeit hätte würd ich mal ne kleinserie auflegen...


soll ich mal mit deinem Arbeitgeber sprechen ... ? :roll: :wink: :mrgreen:
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 27. Oktober 2011 20:46

RT-Tilo hat geschrieben:
derschonwieder hat geschrieben:... wenn ich mehr zeit hätte würd ich mal ne kleinserie auflegen...


soll ich mal mit deinem Arbeitgeber sprechen ... ? :roll: :wink: :mrgreen:


mei arbeidgeber is a schwob :mrgreen:

glaub nicht das der sich erweichen lässt

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 28. Oktober 2011 18:30

Die hintere Nabe stammt aus der Serie, ist also kein besonderes Teil.

Original hinten 48 Zähne.

Aber hier steht was anderes. Ein 50iger Kettenblatt passt aber rein in dem kleineren Alukettenkasten.

Hätte ich ne Unterstellmöglichkeit, müssten man 125/150 Essen sammeln. Dann die G bauen, und für 3000 Eus verkaufen.

Aber das geht nur nebenbei, nur davon leben geht sicherlich nicht. Und ob Leute die kleine G wirklich für das Geld kaufen, sei mal dahin gestellt.

Nachtrag zu Bild 2: Ich habe mit Vater mal einen Kopf auf 2 Kerzen umgeschweißt. Bissl Feinarbeit ist noch nötig, aber ansonsten kann sich das sehen lassen.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 16. November 2011 17:42

So Freunde,

weitere Detailfragen:

- Tacho war rund oder oval? (ich denke rund?)
- Vergaser ohne Choke? (also der Seitenschwimmer mit tippen?)
- Alukettenkasten mit Tachoantrieb, das wurde hauptsächlich an Serien-Export ES verbaut? Die kleine ES in der DDR immer nur Bakelitkasten?

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 17. November 2011 13:37

K-Wagenfahrer hat geschrieben:- Tacho war rund oder oval? (ich denke rund?)

Gab es sowohl als auch, ist abhängig vom Baujahr.
K-Wagenfahrer hat geschrieben:- Vergaser ohne Choke? (also der Seitenschwimmer mit tippen?)

Hier gilt das gleiche wie beim Tacho. Da du den breiten Zylinder drauf machst, würde ich schon einen Zentralschwimmervergaser ran machen.
K-Wagenfahrer hat geschrieben:- Alukettenkasten mit Tachoantrieb, das wurde hauptsächlich an Serien-Export ES verbaut? Die kleine ES in der DDR immer nur Bakelitkasten

Der Alukasten hat auf jeden Fall einen Tachoantrieb.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 17. November 2011 21:35

Danke mastakilah,

da ich mehrere, neue Kettenkästen mit Tachoantrieb da habe, werde ich diese in den Alufarbton lackieren und ran bauen. Und in Ruhe nach dem Alukasten suchen.

Mir wäre es lieber, wenn die Kette reißt, das es den Bakelikkasten zerlegt und die Kette ins Freie absegeln kann.

Weiß nicht wenn die Kette in dem Alukasten sich verkeilt, ob ich da nen Abflug mache. :?: :idea:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 22. November 2011 15:13

Hat einer von euch evtl. ein Bild von dem Umschalter für die Zündspulen. Mir geht es darum wie und wo genau er befestigt wird, leider war das bei meiner durch den Einbau eines "normalen" Motors zurück gebaut.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 23. November 2011 14:53

das würde mich auch mal interessieren. und vor allem wie denn der schalter eigentlich aussah. bekannter von mir sagte es wäre so ein 08/15 DDr schalter gewesen der auch an LKW und treckern verbaut war. stimmt das?

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon ets_g » 23. November 2011 15:54

bei der etsg ist er neben dem luftfiltergehäuse montiert, auf dem bild quasi zwischen lufi und linkem ende der luftpumpe, nehme an bei der es ist es ähnlich.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 23. November 2011 21:27

Mir geht es darum wie und wo genau er befestigt wird

Ich hatte mir das mal angesehen, es war in Fahrtrichtung links montiert, über den Regler. Man musste etwas die Gummischürze runter ziehen zum umschalten.

Frage zum Schwingenträger vorn: Elektron-Kokillenguß und Alu-Druckguss. Das geänderte Steuerrohr muss wieder eingeschrumpft werden, mit Paßstift.

In dem Alu-Druckguss sollte diese neue Steuerrohr besser halten. Weiß jemand mehr dazu?

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 27. November 2011 21:15

War denn an der Hinterrad-schwinge etwas anders bis auf den seitenständer?
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 27. November 2011 21:56

die HR schwinge bekommt noch extra halterungen für die stoßdämpfer. sind eigentlich nur einzelne winkel die angeschweißt werden. als verstärkung für die dämpfer

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 4. Dezember 2011 01:11

hab mal auf die schnelle einen auspuff gebaut. nicht schön aber selten :biggrin: . bin leider im moment nicht in der körperlichen verfassung zu fahren, denke aber nächste woche werd ich das teil mal testen. wenn der geht lass ich ihn aus edelstahl machen.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Ex-User mopu » 4. Dezember 2011 01:18

sieht gut aus der Puff :D
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rene1982 » 4. Dezember 2011 10:52

der sieht wirklich gut aus, und geht bestimmt auch. hast du den berechnet?

hoffe nur du kannst gut mit den nachbarn, denn wenn das ding töne von sich gibt schüttelts den kitt ausn fenstern ;D

ps.: ähnelt irgendwie den anlagen von der RE
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 4. Dezember 2011 11:12

rene1982 hat geschrieben:der sieht wirklich gut aus, und geht bestimmt auch. hast du den berechnet?

hoffe nur du kannst gut mit den nachbarn, denn wenn das ding töne von sich gibt schüttelts den kitt ausn fenstern ;D

ps.: ähnelt irgendwie den anlagen von der RE



Na ich denke das Zigarrenende muss noch ran. Soll ja dem original entsprechen.

Ich bin erst bei der Abwicklung. Ist aber anders, weil der Motor modifiziert ist.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 4. Dezember 2011 11:49

K-Wagenfahrer hat geschrieben:
rene1982 hat geschrieben:der sieht wirklich gut aus, und geht bestimmt auch. hast du den berechnet?

hoffe nur du kannst gut mit den nachbarn, denn wenn das ding töne von sich gibt schüttelts den kitt ausn fenstern ;D

ps.: ähnelt irgendwie den anlagen von der RE



Na ich denke das Zigarrenende muss noch ran. Soll ja dem original entsprechen.

Ich bin erst bei der Abwicklung. Ist aber anders, weil der Motor modifiziert ist.



500 mm und 240mm bei 80er durchmesser? ich hab mal den aus der orig.DDR tuninganleitung gebaut. ist ja auch für den mod. motor. mal sehen ob und wie was geht

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 4. Dezember 2011 12:24

500 mm und 240mm bei 80er durchmesser? ich hab mal den aus der orig.DDR tuninganleitung gebaut. ist ja auch für den mod. motor. mal sehen ob und wie was geht

Nein, ich habe 440 mm und 180 mm bei 95 mm Durchmesser. Ich weiß sehr wohl, das man es später sieht, das in der Mitte der Konus an der Schweißnaht größer im Durchmesser ist als die Zigarre. Da ich den Motor aus meinem K-Wagen nehme, musst ich von dem diese Auspuffmaße abnehmen. (Ist ein sogenannter geblasener Auspuff)

Der Auspuff geht oben raus sehr gut, der geänderte Zylinder untern raus. Ich kann schaltfaul fahren, und komm trotzdem gut aus den Ecken. Inwiefern ich diese Fahrwerte von der Kartbahn ins Gelände umsetzen kann, werden wir schauen.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Ex-User mopu » 4. Dezember 2011 16:21

mit was haste den Puff berechnet ?
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 4. Dezember 2011 19:41

mopu hat geschrieben:mit was haste den Puff berechnet ?


Eigentlich gar nicht, auf gut Glück probiert. Habe aber vorher viele, unterschiedliche Modelle angeschaut. :wink:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Ex-User mopu » 4. Dezember 2011 20:02

Hallo

aber irgendwo her musste doch die Maße haben ?

mfg
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 5. Dezember 2011 19:53

mopu hat geschrieben:Hallo

aber irgendwo her musste doch die Maße haben ?

mfg


Ja, die grobe Richtung hängt an der Garagenwand in Form mehrere Modelle mit verschiedenen Längen der Konen. Er hatte von mir nur die Vorgabe, einen Puff zu bauen, was einen 150iger weit nach oben raus dreht.

Na da nehm wir mal den hier...

Ich habs einfach ausprobiert, und es geht. Der Zylinder ist steuerzeit-mäßig so ausgelegt, das von unten raus gut geht. Das ergänzt sich super.

Ich vermute den Motor auf ca.17- 20 PS.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon MaxNice » 5. Dezember 2011 23:14

derschonwieder hat geschrieben:die HR schwinge bekommt noch extra halterungen für die stoßdämpfer. sind eigentlich nur einzelne winkel die angeschweißt werden. als verstärkung für die dämpfer

Bild

Bild

:mrgreen:

sicher, dass die hufu ES diese winkel nicht serienmäßig hatte?
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 6. Dezember 2011 00:57

ja, es gibt eine version der schwinge mit diesen winkeln. weiß aber nicht welche version stahlbuchsen und welche gummibuchsen am schwingenbolzen hat.

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon MaxNice » 6. Dezember 2011 10:27

ich frage, weil ich aktuell jemandem an einer ES 150/1 helfe, welche hinten noch ölschwinge hat aber auch diese winkel dran.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 6. Dezember 2011 10:37

Meine ES 150 Baujahr 1964 hat diese Schwinge.

Bitte sehr:
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Tom » 6. Dezember 2011 11:27

hallo,

sag mal was zu der hinteren bremsankerplatte, was oder welche hast du da verwendet ?

Grüße
T.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 6. Dezember 2011 15:18

Tom hat geschrieben:hallo,

sag mal was zu der hinteren bremsankerplatte, was oder welche hast du da verwendet ?

Grüße
T.


Ich würde sagen die stammt von der RT.
MfG Martin

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Tom » 6. Dezember 2011 15:25

kannst du mal bilder von deiner oiginalen machen?
ich glAube nähmlich das war eine extra für die G angefertigte platte, die von der RT war nen bissl anders !

Grüße
Tom

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 6. Dezember 2011 16:40

mastakilah hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:hallo,

sag mal was zu der hinteren bremsankerplatte, was oder welche hast du da verwendet ?

Grüße
T.


Ich würde sagen die stammt von der RT.


Richtig, diese habe ich auch. Da der Bremshebel serienmäßig nach oben steht (Vorderradbremse), muss man den Bremskontakt nicht ändern.

Bei meiner G5 musste ich das umbauen, Fummelei ohne Ende. Siehe Foto. Das ist eigentlich ETZ. Das rauhe Muster habe ich auch für vorn verwendet. um dem Original nahe zu kommen.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon RT-Tilo » 6. Dezember 2011 20:36

derschonwieder hat geschrieben:hab mal auf die schnelle einen auspuff gebaut. nicht schön aber selten ...


meinen Renner-Puff hat mir ein ehemaliger Rennfahrer aus dem Nachbarort eingewickelt, er hat doch
tatsächlich noch die alten Holzmodelle aus den 50er/60er Jahren im Regal liegen ! :shock:
Bin schon gespannt, wie der klingt ... :ja: :mrgreen:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 7. Dezember 2011 00:23

K-Wagenfahrer hat geschrieben:
mastakilah hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:hallo,

sag mal was zu der hinteren bremsankerplatte, was oder welche hast du da verwendet ?

Grüße
T.


Ich würde sagen die stammt von der RT.


Richtig, diese habe ich auch. Da der Bremshebel serienmäßig nach oben steht (Vorderradbremse), muss man den Bremskontakt nicht ändern.

Bei meiner G5 musste ich das umbauen, Fummelei ohne Ende. Siehe Foto. Das ist eigentlich ETZ. Das rauhe Muster habe ich auch für vorn verwendet. um dem Original nahe zu kommen.


ja, ist von einer RT. aber was hast du denn für eine schwinge drin? hab ich so auch noch nicht gesehen. stoßdämpferhalterung komplett anders. und der seitenständerfuß ist auch anders

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 7. Dezember 2011 15:50

ja, ist von einer RT. aber was hast du denn für eine schwinge drin? hab ich so auch noch nicht gesehen. stoßdämpferhalterung komplett anders. und der seitenständerfuß ist auch anders

Das Bild ist von meiner ETS G5, sollte nur als Beispiel dienen.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon bowtie2002 » 27. Dezember 2011 22:33

Hallo!

Mein Name ist Björn bin 29 Jahre alt und komme aus Sankt Wendel nähe Saarbrücken. Nach meinem letzten Projekt einer MZ ES 150 der DDR Post will ich jetzt ein neues Projekt starten und zwar eine ES 125 G. Hierzu habe ich mir schon viele hilfreiche Info hier erwerben können. Was mich jetzt noch interressieren würde, kann mir jemand Bilder mailen von den Rahmen verstärkungen und der Halterung für die 2. Zündspule. Ausserdem wäre es noch interressant zu wissen um wieviel Zentimeter die Schwinge vorne verlängert wird und wo ich sie genau schneiden muss um die Verlängerung einzusetzen. Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar und Bilder des Projektes werden dann auch folgen. Meine email adresse lautet sefrinbv@aol.com

Allen hier noch einen schönen Abend

Gruß

Björn

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 28. Dezember 2011 17:41

So Leute,

heute habe ich mit Vater mal an meinem Motor zu schaffen gemacht, der in die ES G rein kommt.

Und hier zeige ich Euch gern mal ein paar Tricks, um die Verschleißteile (sprich die Lamellen) langlebiger zu machen.

Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Marioh1 » 18. Februar 2012 14:11

Hallo,

ich bin auch neu hier und ebenfalls damit beschäftigt mir eine 125 g aufzubauen.
Ich hätte mal eine Frage zum Kettekasten. Um was für einen Kettenkasten handelt es sich dabei genau (MZ -Typ) ?
Ich habe da schon einen, aber da passt die Serienmitnehmer nicht rein - gibts da Besonderheiten ? :cry:
Ebenfalls würde ich gern wissen wo man das große 50er Kettenblatt erhalten kann und wie es eingebaut bzw. der Austausch zur Serie erfolgt?

Danke im Voraus und Grüsse aus Erfurt !

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 18. Februar 2012 14:57

hallo Marioh,

willkommen hier in der "G(S)-Abteilung". aber da es sich um DAS mz-forum schlechthin handelt musst du natürlich erstmal bilder einstellen! und keine ausreden wie" ich weiß nicht wie das geht". :mrgreen: im ernst, zeig mal ein paar bilder vom bock und dem kettenkasten. original war da ein alu-kasten dran. nach meinen info´s ist der speziell für die 125G gefertigt. also von keinem serien model. bitte berichtigt mich wenn´s nicht stimmt. hab ich aber so aus versch. quellen gehört. damit dürfte auch das kettenrad kein serienteil sein.

grüße Stefan

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 18. Februar 2012 18:33

Marioh1 hat geschrieben:Hallo,

ich bin auch neu hier und ebenfalls damit beschäftigt mir eine 125 g aufzubauen.
Ich hätte mal eine Frage zum Kettekasten. Um was für einen Kettenkasten handelt es sich dabei genau (MZ -Typ) ?
Ich habe da schon einen, aber da passt die Serienmitnehmer nicht rein - gibts da Besonderheiten ? :cry:
Ebenfalls würde ich gern wissen wo man das große 50er Kettenblatt erhalten kann und wie es eingebaut bzw. der Austausch zur Serie erfolgt?

Danke im Voraus und Grüsse aus Erfurt !



Kettenkasten war ein Originalteil von der MZ. Hier mal runterscrollen bis zum Lothars Post.

viewtopic.php?f=3&t=20208&hilit=es+150+farbe&start=50

Auf diesem Bild ist der Alukasten deutlich zu erkennen. http://pic.mz-forum.com/lothar/HISTORIE/PROTO-2.JPG

Diese wurden hauptsächlcih für den Export gebaut.
Kettenblatt 50 Zund Ritzel 14 Z sind Serie. (bei der Auslieferung wurden ein 13er und ein 15er mitgeliefert)

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