ES Geländesport Modelle

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon flotter 3er » 30. Mai 2012 11:27

SebastianHenkel hat geschrieben:Weis jemand was es mit dem besonderen Profil der Vorderradfelge auf sich hat. Welchen Zweck es hat ist klar aber war das wirklich so ab Werk verbaut oder ist es evtl. gar keine original MZ Felge.



Die Felge ist eine Borrani Hochschulterfelge und wurde z.B. bei Guzzistrassenmaschinen der 70er Jahre verbaut, ebenso Benelli. Wenn Bedarf besteht - ich habe noch eine neu polierte GS Felge hier zu stehen - im Tausch.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 5. Juni 2012 14:47

geht es eigentlich bei irgend jemanden schon weiter mit den 125ern?

mein letzter stand ist das ich seilzüge vom paule in sonderlänge machen lassen habe.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 5. Juni 2012 15:53

rotti hat geschrieben:geht es eigentlich bei irgend jemanden schon weiter mit den 125ern?

mein letzter stand ist das ich seilzüge vom paule in sonderlänge machen lassen habe.


Passen nicht die von der kleinen TS mit hohem Lenker?

Ich bin gerade dabei mir ein 50er Kettenrad mit Mitnehmer zu bauen, es gibt ja leider nur 48er zu kaufen.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 5. Juni 2012 15:59

ich hab meine züge machen lassen. mit silberner hülle. sieht einfach besser aus als schwarz. oder gibts auch silberne TS züge?

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 5. Juni 2012 16:10

Silber nicht, aber in grau. Solche waren an meiner auch dran und sollen auch wieder ran kommen.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 5. Juni 2012 16:16

mastakilah hat geschrieben:Silber nicht, aber in grau. Solche waren an meiner auch dran und sollen auch wieder ran kommen.


Ja genau, als ich die 2 ES geschlachtet habe, habe ich alle Bowdenzüge aufgehoben. Diese waren natürlich von grau ins leicht bräunliche gealtert.

Aber technisch okay.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 5. Juni 2012 16:20

ja grau wäre richtig, das silber bei mir ist aber nahe dran.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 6. Juni 2012 08:56

Meine sind auch in grau Weils zum Baujahr passt.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 13. Juni 2012 08:43

Bei mir gehts auch mal wieder einen kleinen Schritt weiter, ich hab diese Woche mein 50er Kettenrad fertig bekommen. Das Kettenblatt ist von einer Suzuki und hat 420er Teilung. Es war soweit schon fertig gebohrt usw. ich habe nur die Löcher gesenkt und 2 weitere Löcher (die weiter außen) dazu gemacht. Auf den alten Mitnehmer, habe ich in der Mitte einen Stahlring aufgeschrumpft, sonst wär zwischen Kettenblatt und Mitnehmer ein "Freiraum" gewesen.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 13. Juni 2012 10:48

Mir ist gerade bei surfen noch etwas aufgefallen:

Habt ihr diesen entlüftungsschlauch schonmal gesehen?

Geht der zum Luftfilterkasten?
Wenn ja, warum?
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon lgb-fan-harz » 13. Juni 2012 10:54

... habe ich ganz normal an meiner 71er ES 150/1 Trophy dran und geht in den Luftfilter. Der Sinn hat sich mir aber bis heute nicht wirklich erschlossen :roll:
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 13. Juni 2012 11:01

Bei deiner ES geht der Schlauch vom Getrieberaum ab oder? (evtl. Getriebeentlüftung)
Auf dem Bild der ES/G mündet er aber in der Zündung ... :shock:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Enz-Zett » 13. Juni 2012 11:04

lgb-fan-harz hat geschrieben:... habe ich ganz normal an meiner 71er ES 150/1 Trophy dran und geht in den Luftfilter. Der Sinn hat sich mir aber bis heute nicht wirklich erschlossen :roll:

Bei Autos ist das doch ganz gang und gäbe, dass die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt geleitet wird. Damit Ölnebel und Öldampf nicht einfach so irgendwie in die Umwelt gelangt, sondern mit verbrannt wird. Zudem wird im Mittel ein leichter Unterdruck im Motorgehäuse erzeugt. Vorteil: Es sifft nicht so schnell wo anders raus, und Kraftstoffeintrag bzw. Wassereintrag (Kondenswasser) kann schneller verdampfen. Nachteil: Die Wedis müssen mehr Druckunterschied aushalten.
Ein weiterer Vorteil ist, dass durch den Luftfilter nicht so schnell Feuchtigkeit ins Motorgehäuse gelangen kann wie durch den normalen Gumminippel mit Entlüftung direkt ins Freie. Also ich halte das für sinnvoll (wenn auch ziemlich effektarm für die Gesamtbilanz des Zweitakters), und wundere mich dass man davon wieder abgegangen ist.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 13. Juni 2012 11:51

der schlauch geht aber bei der G eindeutig vom limadeckel ab, wofür kann der denn nun gewesen sein? (das sollte ja im normalfall kein öl oder sowas drinne sein)
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon ets_g » 13. Juni 2012 12:24

kurbelgehäuseentlüftung beim 2 takter...?

viele geländemotoren haben eine limaentlüftung, der sinn erschließt sich mir auch nicht so recht. könnte mir höchstens vorstellen das ein evtl. entstehender druck durch die rotation des ankers ausgeglichen werden soll.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Wolle69 » 13. Juni 2012 12:32

Moin!

Sind da vielleicht Öffnungen irgendwo im Gehäuse oder Deckel, die den Raum der Lima "belüften" könnten? Könnte es sein, dass der Schlauch durch Sogwirkung im Ansaugtrakt somit Kühlluft von außen durch den Limaraum in den Ansaugtrakt zieht? Ist eine Kühlung der Lima bei diesen Maschinen sinnvoll, notwendig oder anstrebenswert?
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 13. Juni 2012 12:34

ets_g hat geschrieben:kurbelgehäuseentlüftung beim 2 takter...?



die nva motorräder hatten ja auch eine gehäuseentlüftung die dann oben unter den tank gingen.

vielleicht war die lima entlüftung wegen feuchtigkeit oder sowas.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küsten-Mz » 13. Juni 2012 12:36

Der Schlauch ist für die Limabelüftung, vorne an der Motoraufhängung kann Luft zwischen zwei Rippen einströmen und durch den Schlauch entweicht sie wieder.
Das gibt es meine ich nur bis zum MM150/2 (einschließlich), danach hat man wohl etwas am Anker geändert woraufhin diese Belüftung überflüssig wurde.
Sa habe ich es mal gelesen, vielleicht kann sich ja noch einer der Spezialisten dazu äußern.

PS: Wenn ich das richtig im Gedächtnis habe geht es um Kühlung.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon ets_g » 13. Juni 2012 13:19

rotti hat geschrieben:
ets_g hat geschrieben:kurbelgehäuseentlüftung beim 2 takter...?



die nva motorräder hatten ja auch eine gehäuseentlüftung die dann oben unter den tank gingen.

vielleicht war die lima entlüftung wegen feuchtigkeit oder sowas.



ja, eine getriebegehäuseentlüftung, das haben ja eigentlich alle. die serienmotoren haben halt das loch im gummistopfen und bei der nva/ tw den geländemodellen ist anstelle des gummistopfens ein schlauch damit kein wasser eindringt wenn der motor mal überspült wird.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 13. Juni 2012 13:39

Wolle69 hat geschrieben:Moin!

Sind da vielleicht Öffnungen irgendwo im Gehäuse oder Deckel, die den Raum der Lima "belüften" könnten? Könnte es sein, dass der Schlauch durch Sogwirkung im Ansaugtrakt somit Kühlluft von außen durch den Limaraum in den Ansaugtrakt zieht? Ist eine Kühlung der Lima bei diesen Maschinen sinnvoll, notwendig oder anstrebenswert?



Das erscheint mir Logisch. Denn wenn es nur entlüften sollte, müsste der Querschnitt des Schlauches nicht so groß sein wie auf dem Bild der G. Jedoch habe ich meinen Motor gestern erst wieder zusammen gebaut und dort keine Öffnung für einströmende Luft entdecken können :/

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon ets_g » 13. Juni 2012 13:47

eine öffnung für einströmende luft wär auch sehr kontraproduktiv. wenn wir hier von einem motor für geländefahrzeuge sprechen ist eine abdichtung gegen wasser das a und o. und überall wo luft rein kann, kann natürlich auch wasser rein..
die cz und jawa mc/ gs motoren haben auch limeentlüftungen aber keine "zuluft"öffnungen.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 13. Juni 2012 13:51

dann müsste ja am schlauch irgendwo eine art ventil sein?
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon ets_g » 13. Juni 2012 14:02

nö, es herrscht ja auch kein fühlbarer druck im limagehäuse, zumindest merkt man nichts davon wenn man was davor hält.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon flotter 3er » 13. Juni 2012 14:03

An meiner Serien ES 125 Bj. 1963 ist das auch so gelöst. Vorn im Bereich der vorderen Motoraufhängung strömt die Luft ein, durch den Schlauch ab. Ohne den Schlauch hätte ich dann keine Durchströmung des Limagehäuses, sondern nur Stauluft. Inwieweit das bei GS Modellen sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt....
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 13. Juni 2012 14:14

ets_g hat geschrieben:nö, es herrscht ja auch kein fühlbarer druck im limagehäuse, zumindest merkt man nichts davon wenn man was davor hält.



das meinte ich in bezug auf eindringnedes wasser
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Wolle69 » 13. Juni 2012 14:28

Ähem... mein Beitrag war auch nur eine Überlegung, kein Ausdruck von "Wissen". Deshalb fragte ich ja auch, ob eine Belüftung überhaupt sinnvoll oder notwendig ist, d.h. ob Wärmeprobleme zu erwarten sind. Für den Fall, dass es als notwendig erachtet wird, könnte es ja durchaus eine Zuluftöffnung an anderer (sichererer) Stelle gegeben haben... der Motor will ja schließlich auch Luft haben, die irgendwo rein muss. Gedanke dabei: Lieber so eine Belüftung mit "sicherem" Zufluss (a la Schnorchel bei 4-Rad-Geländefahrzeugen), als permanent wegschmelzende Lima-Spulen, Lötkontakte, ... Wenn die Notwendigkeit aber nicht besteht, dann ist das natürlich Unsinn und eine potentielle Fehlerquelle, die man sich gerne spart.

Andere Idee (weil hier jemand "NVA") ins Rennen warf: Wie funktioniert die Watanlage bei NVA-W50 und ähnlichen Fahrzeugen? Recht einfach: Die Differentiale (VTG, Zündspule, Veteiler, etc. wasweißich) werden extra mit Druckluft (ist ja eh vorhanden) beaufschlagt, um einen Überdruck zu erzeugen. Öl drückt es durch die Dichtungen dann nicht (oder nur seeehr begrenzt) raus, Wasser aber keinesfalls rein. Könnte denn der Schlauch nicht die Abluftleitung, sondern vielmehr die Zuluftleitung sein, mit der ein kleiner Überdruck im Limaraum erzeugt wird, extra um das Wasser draußen zu halten?

ets_g hat geschrieben:nö, es herrscht ja auch kein fühlbarer druck im limagehäuse, zumindest merkt man nichts davon wenn man was davor hält.

Wenn man was wovor hält? Wenn du den Schlauch an der Lima abziehst, spürst du am Limastutzen nach meiner zweiten Idee natürlich nix. Am abgezogenen Schlauchende (limaseitig) müsste man dann aber (ggf. Drehzahl nötig!) was spüren! Kannst du das ausprobieren?
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon ets_g » 13. Juni 2012 14:32

rotti hat geschrieben:
ets_g hat geschrieben:nö, es herrscht ja auch kein fühlbarer druck im limagehäuse, zumindest merkt man nichts davon wenn man was davor hält.



das meinte ich in bezug auf eindringnedes wasser



ach so, nö auch da nicht. der schlauch wird einfach nach oben verlegt bzw im bogen wie auf dem bild ersichtlich. da kann nichts bzw. unter normalen umständen nichts eindringen.

ich meinte wenn man zb die hand vor den schlauch hält ist keine entweichende luft fühlbar.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon flotter 3er » 13. Juni 2012 14:52

Wolle69 hat geschrieben:Könnte denn der Schlauch nicht die Abluftleitung, sondern vielmehr die Zuluftleitung sein, mit der ein kleiner Überdruck im Limaraum erzeugt wird, extra um das Wasser draußen zu halten?


Sehr unwahrscheinlich.. :wink: Erstens ist das System nicht dicht (spätestens der Kettenkasten würde Luft rauslassen) und es wäre auch zu aufwendig. Es ist schon für die Kühlung der Lima. Inwieweit notwendig weiß ich nicht, aber die Konstrukteure damals hielten es wohl für erforderlich...
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 13. Juni 2012 15:31

Zitata: http://www.ostmotorrad.de/mz/rt/rt0bed/index.htm#a22

22.) Lichtmaschinen-Entlüftung:

Im Unterbrecherdeckel befinden sich zwei Bohrungen für die während des Betriebes unbedingt notwendige Entlüftung der Lichtmaschinen-Kapselung. Diese Entlüftungslöcher müssen, um eine einwandfreie Funktion der Lichtmaschine zu gewährleisten, stets frei sein, etwa angeflogener Schmutz ist also zu entfernen. Die Bohrungen sind so angeordnet, daß auch bei schlechter Witterung und nasser Straße in die Lichtmaschinen-Kapselung Spritzwasser nicht eindringen kann.

-- Hinzugefügt: 13. Juni 2012 16:37 --

Kleiner Gedankenerguss:

Wasser dass durch irgendwelche Ritzen oder zb. die Kabeldurchführung in den Lima-Raum gelangt wird zwangsläufig durch erhitzen des Motor verdampfen. Durch den Unterdruck der über den Schlauch eingeleitet wird kann wasserdampf in geringem Maße sofort abgeführt werden. Schlägt sich dafür aber in geringer Menge im Luftfilterkasten nieder.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 13. Juni 2012 18:19

mastakilah hat geschrieben:Bei mir gehts auch mal wieder einen kleinen Schritt weiter, ich hab diese Woche mein 50er Kettenrad fertig bekommen. Das Kettenblatt ist von einer Suzuki und hat 420er Teilung. Es war soweit schon fertig gebohrt usw. ich habe nur die Löcher gesenkt und 2 weitere Löcher (die weiter außen) dazu gemacht. Auf den alten Mitnehmer, habe ich in der Mitte einen Stahlring aufgeschrumpft, sonst wär zwischen Kettenblatt und Mitnehmer ein "Freiraum" gewesen.


@mastalilah

Das 50iger Blatt wurde wegen den anderen Getriebe-Abstufung Deines 5 Gang Getriebes verbaut. 14er vorn drauf, so wurde die ES ausgeliefert. (13 und 15 wurden mitgeliefert)

Ich nehme erstmal das serienmäßige 48er hinten, und 13 vorn. Dann schaue ich erstmal, wie sich das 4 Gang Getriebe im Gelände macht.

SebastianHenkel hat geschrieben:Zitata: http://www.ostmotorrad.de/mz/rt/rt0bed/index.htm#a22

22.) Lichtmaschinen-Entlüftung:

Im Unterbrecherdeckel befinden sich zwei Bohrungen für die während des Betriebes unbedingt notwendige Entlüftung der Lichtmaschinen-Kapselung. Diese Entlüftungslöcher müssen, um eine einwandfreie Funktion der Lichtmaschine zu gewährleisten, stets frei sein, etwa angeflogener Schmutz ist also zu entfernen. Die Bohrungen sind so angeordnet, daß auch bei schlechter Witterung und nasser Straße in die Lichtmaschinen-Kapselung Spritzwasser nicht eindringen kann.


Richtig, so isses. An meinem Ansaugschnorchel zum Luftfilterkasten ist extra der Anschluß dran.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 13. Juni 2012 18:36

also ich bin mit dem 4gang in meiner eigentlich ganz zufrieden. allerdings bin ich nur leichtes gelände gefahren, denke wenn es selektiver wird macht sich ein 5gang klar besser. ich werd das ding aber nicht so oft fahren das ich 1000€ für eine lohnenswerte ausgabe halte. :biggrin: muss aber jeder selber wissen. müsste mal meinen motor machen, hab bloß keine zeit :cry:

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 13. Juni 2012 19:13

derschonwieder hat geschrieben:also ich bin mit dem 4gang in meiner eigentlich ganz zufrieden. allerdings bin ich nur leichtes gelände gefahren, denke wenn es selektiver wird macht sich ein 5gang klar besser. ich werd das ding aber nicht so oft fahren das ich 1000€ für eine lohnenswerte ausgabe halte. :biggrin: muss aber jeder selber wissen. müsste mal meinen motor machen, hab bloß keine zeit :cry:

:mrgreen:


Stimmt, bei den 4 Gängern muss man mehr abstimmen, um alles abzudecken was das Gelände hergibt. Und es ist stabiler.

Wenn ich mal viiiieeel Zeit habe setze ich mich hin, und überlege wie man ein 5 Gang dort rein bekommt, wie auch immer. :?:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Herr Ring » 15. Juni 2012 08:01

Bezüglich der Bowdenzüge habe ich noch mal bei mir nachgesehen.
Beim ´67er Modell sind definitiv silberne Bowdenzughüllen verwendet worden.

Ich habe bei mir eine 13 : 50 Sekundärübersetzung drin - da läßt sich´s auch im schweren Gelände ganz gut fahren.
Das A und O ist aber ein ordentlich gemachter Zylinder - die vom Werk her gelieferten Geländezylinder brachten schon eine ganz andere Leistungskurve als die Standartserie.

Gruß Sven

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 15. Juni 2012 14:22

Herr Ring hat geschrieben:Ich habe bei mir eine 13 : 50 Sekundärübersetzung drin - da läßt sich´s auch im schweren Gelände ganz gut fahren.
Das A und O ist aber ein ordentlich gemachter Zylinder - die vom Werk her gelieferten Geländezylinder brachten schon eine ganz andere Leistungskurve als die Standartserie.

Gruß Sven


Hast du ein originales Kettenrad bei dir drin? War das vom Aufbau her wie ein Serienteil oder anders? Hast du Bilder von deiner ES?
MfG Martin

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Herr Ring » 15. Juni 2012 15:08

@ Mastakilah

Natürlich ist alles noch original. Leider habe ich nicht alle Details fotgrafisch dokumentiert.
Zumindest habe ich aber in Erinnerung, daß das 50er Kettenblatt ebenso wie in der Serie angebracht ist.

Grüße

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 15. Juni 2012 20:22

Du kannst ja gern mal ein Bild vom ganzen Motorrad einstellen, ich bin doch auch neugierig. :wink:
MfG Martin

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 15. Juni 2012 20:30

jo, und bitte nicht nur ein bild

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 15. Juni 2012 21:15

Herr Ring hat geschrieben:Bezüglich der Bowdenzüge habe ich noch mal bei mir nachgesehen.
Beim ´67er Modell sind definitiv silberne Bowdenzughüllen verwendet worden.

Ich habe bei mir eine 13 : 50 Sekundärübersetzung drin - da läßt sich´s auch im schweren Gelände ganz gut fahren.
Das A und O ist aber ein ordentlich gemachter Zylinder - die vom Werk her gelieferten Geländezylinder brachten schon eine ganz andere Leistungskurve als die Standartserie.

Gruß Sven


So viel anders war der Zylinder nicht, die 2,5 PS mehr gegenüber der Serie machen das Kraut nicht fett.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 15. Juni 2012 21:24

Bin heute mal ein wenig Test Gefahren um die problemchen fest stellen und zu beseitigen.
Aber eins steht fest!!! Sehr abenteuerlich das Fahrverhalten :D
Mit der serienleistung und dem kleinen ritzel fährt sie trotzdem den Berg hoch auch wenns mal steil wird.
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 15. Juni 2012 21:40

rotti hat geschrieben: Sehr abenteuerlich das Fahrverhalten


:mrgreen: ja, hab ich beim ersten mal auch gedacht. bin mal bei mir die alte KAP(was heißt das eigentlich- kennt das noch jemand)-straße langgefahren
und bei ca.75kmh mal das gas weggenommen weil ---ANGST!

aber geil was trotzdem

:biggrin:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Herr Ring » 16. Juni 2012 17:07

Hallo Fans,

anbei mal ein Bild meiner beiden 125er.
Die linke Maschine ist aus dem Baujahr 1963. Zum Zeitpunkt der Aufnahme fehlte mir noch der richtige Zylinder, samt Zylinderkopf.
Einen kleinen Zylinder konnte ich zwischenzeitlich besorgen - einen richtigen Zylinderkopf für das ´63er Modell suche ich aber immer noch.
Die rechts zu sehende Maschine ist aus dem Baujahr ´67.
Abgesehen vom Auspuff, der war stark beschädigt, ist da alles noch im Originalzustand.

@ K-Wagenfahrer
Die 2,5PS Mehrleistung scheinen nicht viel zu sein, doch subjektiv und auch rein rechnerisch sind die 20% mehr Leistung gewaltig.
Ich hatte übrigens auch mal einen 125er K-Wagen-Zylinder getestet, der ließ sich aber trotz seiner höheren Leistung aber spitzen Leistungskurve im Gelände überhaupt nicht fahren.

Grüße - Sven
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 17. Juni 2012 12:22

@Herr Ring

Mich interessieren bei beiden Maschinen die Linierungen am Tank. Ich habe viele Infos das es eigentlich überhaupt keine Lininierungen bei Kleinserie gab. Nur für Werbezwecke.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 17. Juni 2012 14:43

@herr ring


ist die nummer 4 noch das model was schon das rohr heck hat aber noch die blech seitenkästen?
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Herr Ring » 17. Juni 2012 16:36

@ rotti

Diese ´63er hatte schon das Rohrheck, jedoch noch die Blechverkleidungen der Serie.
Das Motorrad stammt aus Ungarn.
Fast alle Details ließen sich hier noch untersuchen und nachvollziehen.
Ansonsten auch mit Umschalter für die zweite Kerze und auch mit vielen anderen Details, so wie bei den späteren (meiner Meinung nach grundsätzlich linierten) Maschinen.

Grüße

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rolle » 20. Juni 2012 07:38

Sehr interessant. Bitte mehr Fotos. Insbesondere die frühen Baujahre sind wohl doch in einigen Details anders als die meisten hier behandelten Fahrzeuge. Ich habe irgendwo im Forum mal ein Bild gefunden, dass ich mal anfüge. Da sind auch die Blechseitendeckel verbaut (entsprechen die der Serie?) und auch das Heck sieht nach dem Gußträger aus. Nur seitlich nicht so weit herunter gezogen. Hat jemand zu dieser Ausführung Informationen? Ist das eine früher mal gebaute Ausführung und aus welcher Zeit? Würde mich freuen, wenn jemand was weiß.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Tom » 20. Juni 2012 08:28

Diese Variante wurde ca. 1963-1964 gebaut ( als Kleinserie ). Die war noch relativ nah an der Serienmaschine. Werksseitig wurden diese Typrn mit Rohrheck und teils hochgelegtem Auspuff (wie ETS/G) gefahren, siehe auch Six-Days 1963. Das Rohrheck wurde dann ca. 1965 in die Kleinserie übernommen, da das wesentlich stabiler für die härteren Ansprüche war. Dann fielen auch die Blechseitendeckel weg und es kamen noch ein paar Modifizierungen, z.B. ein anderer Luftfilterkasten usw....

Grüße
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rolle » 20. Juni 2012 08:44

Was waren dann bei der Kleinserie die Modifikationen?
Lenker
großes Vorderrad
lange Schwinge vorn
Zylinderkopf
Seitenständer an Schwinge hinten
Gußträger hinten
Kotflügel
Sitzbank
Auspff höhergelegt
Rahmen ohne Soziusfußrastenhalter und geänderter Zündspulenaufnahme

Das läßt sich vom Bild erkennen. Was war motorseitig noch geändert? Sekundärübersetzung, Getriebe?, Verstärkungen am Rahmen?

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 20. Juni 2012 11:15

rolle hat geschrieben:Was waren dann bei der Kleinserie die Modifikationen?
Lenker
großes Vorderrad
lange Schwinge vorn
Zylinderkopf
Seitenständer an Schwinge hinten
Gußträger hinten
Kotflügel
Sitzbank
Auspff höhergelegt
Rahmen ohne Soziusfußrastenhalter und geänderter Zündspulenaufnahme

Das läßt sich vom Bild erkennen. Was war motorseitig noch geändert? Sekundärübersetzung, Getriebe?, Verstärkungen am Rahmen?



willst du dir sowas auch nachbauen?

habe meine auch auf die alte art gemacht mit ein paar eingeständnissen weil es als alltagsmopped genutzt werden soll.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 20. Juni 2012 17:29

rolle hat geschrieben:Was waren dann bei der Kleinserie die Modifikationen?
Lenker
großes Vorderrad
lange Schwinge vorn
Zylinderkopf
Seitenständer an Schwinge hinten
Gußträger hinten
Kotflügel
Sitzbank
Auspff höhergelegt
Rahmen ohne Soziusfußrastenhalter und geänderter Zündspulenaufnahme

Das läßt sich vom Bild erkennen. Was war motorseitig noch geändert? Sekundärübersetzung, Getriebe?, Verstärkungen am Rahmen?



Insgesamt 52 Veränderungen gegenüber der Serie, wenn ich mit meiner mal fertig sein sollte, erstelle ich eine Liste dazu.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rolle » 22. Juni 2012 13:10

rotti hat geschrieben:
willst du dir sowas auch nachbauen?

habe meine auch auf die alte art gemacht mit ein paar eingeständnissen weil es als alltagsmopped genutzt werden soll.


Es sind zumindest noch diverse Teile da, die sich über die Jahre angesammelt haben...

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