ES Geländesport Modelle

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 22. März 2011 21:13

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das wäre im moment der aktuelle zustand. hab heute die elektrik mal getestet, komischerweise geht kein licht :roll: muss ich morgen nochmal ran. sitzbank geht morgen zum beziehen, morgen wird auch alles wieder auseinandergebaut und gestrahlt. dann alles weg zum lackieren. wer hat denn einen RAL ton für das elfenbein-weiß? der hintere reifen muss wieder runter, ist zu breit (120er) denn der schleift an den kettenschläuchen. muss mal schauen was da geht, vlt 110er.
morgen bekomm ich auch meinen tank und die lampenverkleidung vom strahlen zurück. dann werden noch die buchsen für die tanktasche eingeschweißt und dann ebenso zum lacker. kotflügel vorn sollte auch bald eintrudeln. muss nurnoch wegen auspuff/krümmer schauen. bremshebel anpassen und schweißen. kotflügel hinten bohren und eben noch kleinigkeiten. letzte große hürde wird wohl der kettenkasten aus alu werden. ich werde weiter berichten :mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Jungjanine » 22. März 2011 22:31

sieht doch schon mal super aus :bindafür:
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 22. März 2011 23:12

Jungjanine hat geschrieben:sieht doch schon mal super aus :bindafür:

find ich auch!!!!
wie hast du das mit den aufnahmen für die faher fußrasten gemacht, sind das die orginal anschlüsse oder verstärkt bzw. geändert?
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 22. März 2011 23:18

Sehr schick, geht ja vorran! Mit dem Auspuff habe ich nicht vergessen, bin leider nur noch nicht dazu gekommen.
Reifen ist hinten ein 3.50er drauf.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 22. März 2011 23:37

@ Rotti : die original halter bleiben erhalten. dahinter ist ja das lagerungsrohr des bremshebels angeschweißt. zwischen dieses neue rohr und die orig.aufnahme der rasten kommt ein knotenblech. auf beiden seiten.
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@ masta : danke das du das mit der esse nicht vergessen hast. 3.50er reifen ist doch eigentlich auch zu breit :?:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 22. März 2011 23:43

ja jetzt leuchtet es ein...klasse detail-foto.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon BREITER » 22. März 2011 23:46

derschonwieder hat geschrieben:wer hat denn einen RAL ton für das elfenbein-weiß?


Da nimmst Du RAL 1015, Hellelfenbein, das passt am besten...

bis denne....
Mit dem Kopf nach unten kann man nicht nach vorne sehen.........

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 22. März 2011 23:53

Der 3,50 ist original verbaut und passt. Kommt aber sicher auf den genauen Reifentyp an, ich habe die Continental TKC 80 drauf gezogen, die sehen den originalen vom Profil her am ähnlichsten.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 22. März 2011 23:54

BREITER hat geschrieben:
derschonwieder hat geschrieben:wer hat denn einen RAL ton für das elfenbein-weiß?


Da nimmst Du RAL 1015, Hellelfenbein, das passt am besten...

bis denne....


super, danke dir!!

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rolle » 23. März 2011 08:05

Schön geworden bisher. Kannst Du bitte auch ein paar Detaifotos von den anderen Änderungen am Rahmen machen? Gern auch unlackiert. Wo hast Du überall Verstärkungen eingeschweißt?

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 25. April 2011 20:37

so leutz,

danke meinem fleißigem lacker, meinen fleißigen teile-abholern, dank Ostern und natürlich meiner einer selber 8) hab ich was geschafft

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ist immernoch reichlich zu tun, bis zschoop werd ich es wohl nicht mehr schaffen :cry: also dann nächstes jahr.
was muss noch gemacht werden? auspuff, fußbremshabel anpassen (mach ich wenn die esse fertig ist), lufi-kasten lackieren, tank und koti´s linieren ( wer weiß einen guten im großraum eisenach? ) motor muss komplett gemacht werden, kabelbaum einziehen, startnummerntafeln seite und vorn ( vordere ist aus plastik, muss wie die seite aus alu) und noch ein bißchen kleinkram. lederschürze um den lufikasten ist beim sattler in arbeit, muss ich nur noch abholen.
was ich noch brauche ist ein oberes stoßdämpferauge aus alu und eine gute chromfeder für vorn. wer hat was über? ausserdem einen umschalter für die beiden zündspulen. da weiß ich nichtmal wie der aussah :roll: :?:
ausserdem kommen noch neue reifen drauf, der vordere hat keine zulassung und der hintere ist zu breit. schleifen die stollen an den kettenschläuchen. rücklicht ist meiner meinung nach zu hoch angesetzt, muss ich nochmal ran. dann brauch ich noch einen zeitgenössischen spiegel. also nix plastik, einfach schlicht und rund.
bin schon mal auf die erste fahrt gespannt. die erste sitzprobe hat schon geschockt: federung :?: - nicht vorhanden :x . glaub da muss ich wohl meinen fahrstil etwas umstellen. mein neffe ( KTM SX250F , ex thür.meister ) meinte ich soll mir flachstahl reinschrauben, das wär das gleiche :ja: :ja: :ja:

naja, wird schon

hier mal besonderen dank an Mastakillah, ohne ihn wär ich definitiv nicht so weit !

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon ThomasW » 25. April 2011 20:49

Na wenn das nicht bis Zschoop fertig wird!!!
Stefan, wie machst Du das nur mit der Zeit??? Gestern noch Italien und morgen ...! :D

Mit der Linierung habe ich einen guten Linierer in Suhl. Ist zwar nicht Großraum EA aber bei Bedarf gebe ich Dir die Kontaktdaten per PN.

Gruß der Thomas

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 25. April 2011 20:52

hallo Thomas,

zeit, ja, das ist ein problem. muss man halt mal ne nacht durchschrauben :mrgreen: . morgen früh gehts wieder ab nach Milano. geht schon.
die adresse in suhl nehm ich gern, ist ja nur ein katzensprung von hier.

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rolle » 26. April 2011 13:51

Mir gefällt die konsequente Orientierung am Original. Nachdem hier einige Fachleute (zu denen ich mich nicht zählen kann) sind, will ich nochmal eine Frage hochholen: siehe dieser Beitrag.

Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert und welches Teil das Steuerrohr und den Klemmkopf des Hochlenkers verbindet? Lenker und Klemmkopf habe ich schon da, es fehlt noch die Zwischenplatte für den Lenkanschlag und eben dieses Stück "Rohr". Gibt es das irgendwo bzw. hat jemand ein Bild für mich, damit ich weiß, wonach ich suchen muß?

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 26. April 2011 14:24

Bei dem Schwingenträger für den Hochlenker, handelt es sich um einen Schwingenträger der 150er mit dem Steuerrohr der 250er. Diese Information habe ich von einem hier aus dem Forum bekommen. Es soll wohl zu DDR Zeiten jemanden gegeben haben, der diesen Umbau in "Kleinserie" gemacht hat.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 26. April 2011 15:30

derschonwieder hat geschrieben:bin schon mal auf die erste fahrt gespannt. die erste sitzprobe hat schon geschockt: federung :?: - nicht vorhanden :x . glaub da muss ich wohl meinen fahrstil etwas umstellen. mein neffe ( KTM SX250F , ex thür.meister ) meinte ich soll mir flachstahl reinschrauben, das wär das gleiche :ja: :ja: :ja:


Sicherlich ist das Fahrwerk nicht mit aktueller Endurotechnik zu vergleichen, die Federung der ES-Modelle ist doch aber trotzdem recht gut. Woran liegt es denn ganz genau?

Federt die Maschine bei Belastung schon soweit ein, das kaum mehr Federweg vorhanden ist? Dann kannst Du härtere Feder einbauen (z.B. 250er oder 250er Gespann)
Oder sind die Feder schon zu hart? Dann müssen halt weichere rein.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 26. April 2011 21:23

also es müssen definitiv härtere federn rein. die maschine sinkt schon, wenn man sie vom ständer nimmt, vom eigengewicht her allein in sich zusammen. dadurch ist dann nur minimaler restfederweg vorhanden. gibt es denn für das gespann härtere federn für vorn und hinten? verchromt? wer vertreibt sowas?
nicht das ich nicht wüsste das die federung nicht mit aktuellen enduros zu vergleichen ist, hab zwei 70er jahre GS motorräder stehen. aber ES fahrwerk geht mal gar nicht.

meinen vorderen schwingenträger hab ich so gekauft. kann also nix genaues dazu sagen. war einer der wirklich vielen glücksgriffe :mrgreen:
denke den kann man schon selber umbauen. aber aufpassen, das steuerkopfrohr ist mit einem kerbstift gesichert

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rolle » 28. April 2011 13:38

Ich habe jetzt im Neubert-Müller Schnittzeichnungen der Lenkerbefestigungen gefunden. Anhand der Durchmesser des Lenkrohres und des Klemmkopfes schließe ich, dass das obere Lager der kleinen ES auch mit dem langen Lenkrohr passt. Die Einstellung des Lagers erfolgt dann nur über die Nutmutter (3) die mit dem Sicherungsblech (4) gegen Lösen gesichert wird (Bild 2.3.1). Ich werde wohl eine Verlängerung anfertigen, die dann mit dem Original-Lenkrohr verschweißt wird. Danke für alle Hinweise.
Bild aus Neubert-Müller
Lenkerklemmung.JPG
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Sven Witzel » 28. April 2011 15:39

derschonwieder hat geschrieben:gibt es denn für das gespann härtere federn für vorn und hinten? verchromt? wer vertreibt sowas?

http://www.stossdaempfer-schwarz.de/
vielleicht wirst du da fündig...
Die Bilsteindämpfer der späteren werden nicht passen nehme ich mal an.
die gäbe es hier: http://www.trophy-sport.de/shop/product ... stein.html
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 28. April 2011 15:54

Der Schwarz hat leider nich viel an Federn da, bei ihm kannst du höchstens progressive Federn kaufen. Ich zähle nochmal bei mir nach, dann sag ich dir genau wie viele Windungen die Federn haben müssen. Somit kannst du aus der Tabelle von MZ die passenden raus suchen. Bei den vorderen Dämpfern, sind auf jeder Seite 6 von den Flachen Gummischeiben auf der Kolbenstange, diese begrenzen den Federweg damit das Schutzblech beim einfedern nicht auf dem Rad aufliegt.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 28. April 2011 20:43

@ rolle, am steuerkopfrohr rumschweißen- da hätt ich schiss. bin ein ganz guter schweißer, aber sowas mach ich nicht. warum presst du nicht das steuerrohr der 250er in den schwingenträger der 125er? ist doch einfacher als die braterei.

@ sven, danke für den tipp, aber bilstein kommt in keines meiner motorräder, war schon immer müll und wird es auch bleiben. meine meinung. ausserdem nicht orchinool :mrgreen: . beim schwarz werd ich mich mal melden, mal schauen was der hat!

@ mastah, wie immer vielen dank für´s zählen. denn tipp mit den gummischeiben werd ich mir zu herzen nehmen.

@ all: wer hat noch so ein alu-federbein auge für oben?

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rolle » 29. April 2011 06:40

hier eine Liste der Federn unterschiedlicher MZ-Modelle. (aus "Wie helfe ich mir selbst" von Neuber/Müller)

Ich habe noch zwei sehr gut erhaltene Chromfedern von der ETZ 250. Die würden sicher für hinten gehen. Bei Interesse einfach melden.

Alternativ käme dann nur noch die Feder für die Seitenwagenausführung in Frage. Für vorn entweder Federn der ES175/250 vorn besorgen, oder deine Originalfedern von hinten nehmen.
Federn.JPG
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 29. April 2011 21:30

ja, wenn ich mir die tabelle so ansehe wird mir so einiges klar! ES 125 federkonstante, aber so was von ......

danke dir mal dafür. auf dein angebot komm ich ggf zurück, hab grad ein kleines anderes problem und den kopf voll

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 11. Mai 2011 10:52

Hier mal die Daten der Federn die in meiner ES 125 G original verbaut wurden.
Vorn Länge 260 Windungen 19,5 Durchmesser Außen 50 Innen 38 Durchmesser Draht 6,3
Hinten Länge 265 Windungen 17,5 Durchmesser Außen 55 Innen 41,2 Durchmesser Draht 7

Viel Spass bei der Suche nach den passenden Federn. ;D
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 11. Mai 2011 20:36

jo, glaub den spaß werd ich haben. schaut nicht gut aus für mich. mal schauen wer sowas wickelt. will gar nicht dran denken die dinger dann auch noch verchromen zu lassen

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Papoose » 16. Mai 2011 22:11

von wem habt ihr denn eure hinteren Rahmenträger für die 125 G bezogen ?? Habe mittlerweile zwei verschiedene Hersteller ausfindig gemacht. Wie sieht es mit der passgenauigkeit und Haltbarkeit aus - falls darüber überhaupt schon eine Aussage getroffen werden kann.

@derschonwieder: Was sind das denn für Reifen die du drauf hast ?? gefallen mir ausgesprochen gut.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 17. Mai 2011 20:58

Papoose hat geschrieben:von wem habt ihr denn eure hinteren Rahmenträger für die 125 G bezogen ?? Habe mittlerweile zwei verschiedene Hersteller ausfindig gemacht. Wie sieht es mit der passgenauigkeit und Haltbarkeit aus - falls darüber überhaupt schon eine Aussage getroffen werden kann.

@derschonwieder: Was sind das denn für Reifen die du drauf hast ?? gefallen mir ausgesprochen gut.



mein heckrahmenträger ist vom Zwätz, passt wirklich erstklassig. haltbarkeit kann ich noch nix zu sagen, bin noch nicht gefahren. :mrgreen:
reifen hab ich vorn noch einen uralten nung-tschackko-gummi drauf, ohne zulassung, fliegt also bald runter. hinten ist Metzler, aber auch der falsche. man braucht halt was mit zulassung, am besten mit FIM-zulassung wenn man wettbewerb fahren will. sollten aber nah am orichinol sein, eben wegen orichinol, weisst du?

baust du auch eine?

zeigen!

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 10. Juli 2011 12:01

@derschonwieder

Ich sehe, Du baust eine Batterie ein. Wie original?!

Wäre es nicht besser, eine Zündung z.B. von MZ-B einzubauen, die geht auch mit 6 Volt Licht. Ohne Batterie.

Da haste erheblich weniger Fehlerquellen. :idea:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 10. Juli 2011 14:51

ja, batterie soll rein. will eigentlich alles so original machen wie´s geht. wenn´s natürlich mehr probleme als spaß gibt werd ich was ändern. vlt ne Vape oder so. im moment hab ich aber zuviele motorräder die teile brauchen, da wird´s finanziell sehr eng :roll:

aber wird schon

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 11. Juli 2011 17:47

Okay, und die nächste Frage wäre, wie wird der Tacho angetrieben?

Weil der Alukettenkasten mit gr0ßer Ritzelteilung hat den Anschluß ja nicht...


Nachtrag;
Hab was gefunden. http://www.flickr.com/photos/jaysee/286 ... /lightbox/

Hier sieht man deutlich, das der wirklich am Kettenkasten angeschlossen ist.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 31. Juli 2011 20:11

Hallo MZ Freunde,

Frage, warum hat man an dieser serien-nahsten ES 125 extra ein anderes Getriebe-Gehäuse für das 5 Gang Getriebe gegossen?

So viel Aufwand? Erbrobungen, Test etc? Wer weiß etwas darüber?

MfG

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mzler-gc » 1. August 2011 08:21

Hmm, also ist stell jetzt einfach mal, rotzfrech wie ich bin, die Frage in den Raum, ob das überhaupt ein anderes Gehäuse ist? :shock: Vielleicht passt das 5-Gang-Getriebe ja auch ins Seriengehäuse??

Ich hab mir die Bilder von mastakilah angesehen, wo der geöffnete 5Gänger zu sehen ist. Jetzt müsste ich heut Abend mal bei meinen Fotos gucken, wie der 4Gänger innen genau aussieht. Aber gewisse Ähnlichkeiten sind schon da, sodass ich eben diese These wagen konnte...

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 1. August 2011 11:30

Es gibt am Gehäuse schon gewisse Ähnlichkeiten, aber den genauen Wellen Abstand habe ich nicht verglichen. Der 5 Gang Motor hat aber eine komplett andere Schaltmimik als der 4 Gang. Beim 5 Gang hat die Schaltwelle ein Zahnsegment, damit dreht man eine Walze auf der Nocken sind, mit denen werden die Schaltgabeln verschoben. Erstmal ist die Welle viel länge als die beim 4 Gang, das erfordert mehr Platz. Zum zweiten ist diese Walze in der linken Hälfte vom Gehäuse verschraubt, die 2 Schlitzschrauben sieht man auf meinen Bildern.

Was hast du denn vor wenn ich fragen darf?
MfG Martin

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mzler-gc » 1. August 2011 12:00

mastakilah hat geschrieben:Es gibt am Gehäuse schon gewisse Ähnlichkeiten, aber den genauen Wellen Abstand habe ich nicht verglichen. Der 5 Gang Motor hat aber eine komplett andere Schaltmimik als der 4 Gang. Beim 5 Gang hat die Schaltwelle ein Zahnsegment, damit dreht man eine Walze auf der Nocken sind, mit denen werden die Schaltgabeln verschoben. Erstmal ist die Welle viel länge als die beim 4 Gang, das erfordert mehr Platz. Zum zweiten ist diese Walze in der linken Hälfte vom Gehäuse verschraubt, die 2 Schlitzschrauben sieht man auf meinen Bildern.


Das der 5Gänger ne Schaltwalze hat, ist schon klar. In diesem Bereich ist beim 4Gänger der Segmenthebel und haufenweise Platz ringsrum. Interessant wäre eben, ob die Breite des Getriebes gleich ist, also die Länge der Vorgelegewelle.
Auch die Position der Führungsachse für die Schaltklauen beim 5Gänger sieht so aus, als befindet sie sich an der selben Position wie die Schaltarretierachse beim 4Gänger.

Ich weiß, das Gußformen bzw. Urmodelle richtig teuer sind. Okay, im Motorsport spielt Geld nicht die übergeordnete Rolle, aber das Gußgehäuse für den Motorsport zu ändern (wo nur eine Hand voll gebaut wurden) ist doch ganz schöner Aufwand. Bohrungen oder Schraubenlöcher (spezell für den 5Gänger) lassen sich auch nachträglich noch ins Seriengehäuse einbringen und kosten fast nichts. Deshalb ist die Frage vom K-Wagenfahrer berechtig und interessant!

mastakilah hat geschrieben:Was hast du denn vor wenn ich fragen darf?
An wen geht die Frage? :)

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 1. August 2011 12:19

mzler-gc hat geschrieben:An wen geht die Frage? :)

An den K-Wagenfahrer. :wink:

Ich denke schon das es für das Gehäuse eine eigene Form gab, an meinem Motor steht am Gehäuse min. 2x erhaben 5G.
MfG Martin

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 1. August 2011 12:47

mastakilah hat geschrieben:
mzler-gc hat geschrieben:An wen geht die Frage? :)

An den K-Wagenfahrer. :wink:

Ich denke schon das es für das Gehäuse eine eigene Form gab, an meinem Motor steht am Gehäuse min. 2x erhaben 5G.



:lach:

Möge sich der mastakilah überraschen lassen. ;-) Der´nächste Winter steht vor der Türe, da gibt es immer was zu tun.

Also mir hat mal einer anhand eines 5 Gang Getriebes (lange her) erklärt, das dies nicht in ein normales Gehäuse passt. Das ganze wäre zu breit, und benötigt andere Wellenaufnahmen. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich so richtig ist.

Vieleicht hat hier aus dem Forum noch jemand anders einen Tipp.

Danke.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 1. August 2011 13:03

Wenn der jenige ein ETZ Getriebe meinte, kann ich das bestätigen. Ein Bekannter von mir versucht gerade eine ETZ Getriebe in das ES Gehäuse zu bekommen, dazu hat er schon ein paar Gehäuse zerschnitten, die will er dann wieder zusammen schweißen. Kann mir aber kaum vorstellen das das was wird.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 4. August 2011 20:37

Ich finde die Getriebe Daten sehr interessant. (originales 5 Gang Getriebe)

1. Gang 3,72:1
2. Gang 2,45:1
3. Gang 1,71:1
4. Gang 1,283:1
5. Gang 1:1

:!:

Gut, das 14er Ritzel zu 50 Zähne hinten mit den 12 SAE PS (1 SAE-PS = 1,014 DIN-PS ) fürs Gelände hats gelangt.

Würde schon mal wissen, wie der Motor so geht. :ja:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Dirk P » 5. August 2011 09:48

Hallo,

Ich hatte mal die Gehäuse und Innereien verglichen.

Für die Gehäuse wurden damals sicher keine komplett neuen Gußmodelle angefertigt. So ein Gußmodell ist ja mehrteilig und es wurde nur jeweils der Teil neu gefertigt der die Innenform bestimmt.

Der Wellenabstand ist der gleiche wie bei den 4-Gängern. Das Zahnradpaket ist auch nicht breiter als bei den 4-Gangmodellen.

Ich kenne einen Rennteilnehmer bei den es-rockern der ein ETZ 5-Gang Getriebe ins TS-Gehäuse gesteckt hat.
War ein immenser Aufwand, es mußte am Gehäuse geschweißt werden um Platz für die Schaltmimik zu schaffen. Die Lagersitze für die Nebenwelle mußten neu gespindelt werden weil der Wellenabstand größer ist und noch jede Menge Kleinkram.

Gruß Dirk

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 5. August 2011 11:16

Das ES 5 Gang Getriebe hat auch nicht den besten Ruf, es soll davon 2 verschiedene Versionen gegeben haben. Beide sind wohl nicht besonders haltbar gewesen. Meins ist auch schon ziemlich verschlissen und sollte deshalb wohl nicht mehr unter Volllast bewegt werden, werd ich ihm sicher auch ersparen. Bei mir war die Schaltwelle rund, wenn ich gesehen was das für ein Drama war die wieder hin zu bekommen...Ersatz gibt es keinen. Bei dem originalen 5 Gang kann man nur versuchen das alte kaputte wieder ganz zu machen. Also lieber bei 4 Gang bleiben, die ersten ES 125 g waren auch nur 4 gänger.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 5. August 2011 15:06

Also lieber bei 4 Gang bleiben, die ersten ES 125 g waren auch nur 4 gänger.

Aha, das war mir neu.

Passt zwar nicht ganz hierher, aber ist einen Lauscher wert. :ja:

Und so sollte der Motor klingen. Im K-Wagen ist ein ES 150 ccm drin.

Bitte in den ersten 3 Runden dem Führenden (große Räder, ganz in Blau) genau hin hören, wenn ich am Start und Ziel vorbei komme. :biggrin:

http://www.youtube.com/watch?v=n0FEO7wr8YE

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 9. Oktober 2011 13:39

Frage, die hinteren Stoßdämpfer der 125 G, sind das welche von der AWO Sport oder so?

Das Handrad zur Härteverstellung sehe ich bei der Sport immer wieder.

Oder täusch ich mich da etwa?

Danke.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 9. Oktober 2011 14:05

Sind normale ES Dämpfer, diese haben das Stellrad der alten Version, wie sie bei der kleinen ES 63/64 verbaut wurde. Ich glaube, der Troll hatte die auch dran.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 11. Oktober 2011 19:08

Danke.

Ich erfuhr heute noch, das es insgesamt 52 Veränderungen gegenüber der Serien ES gab.

:versteck:

Wenn der mastakilah die alle aufzählen kann, isser der Kleinserien-User des Monats. :bindafür:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 11. Oktober 2011 22:13

K-Wagenfahrer hat geschrieben:Danke.Ich erfuhr heute noch, das es insgesamt 52 Veränderungen gegenüber der Serien ES gab.


könnte hinkommen, ich hab einfach aufgehört zu zählen :mrgreen:

aktueller stand:
Bild

vlt bring ich sie diese woche noch zum laufen

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mzler-gc » 12. Oktober 2011 07:17

Geil!!! :heiss: :gut: :gut:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 12. Oktober 2011 13:48

Ob ich die alle zusammen bekomme??? Ich habe ja das seltene Glück eine originale zu haben, wobei bei mir auch noch ein wenig fehlt!

@ Stefan - Zeig mal bitte das Teil für die Gummischürze am Ansaugflansch in Groß. Das Teil muss ich nämlich auch noch bauen.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 12. Oktober 2011 14:20

meinst du das hier:

Bild
Bild
Bild
Bild

ist inzwischen verzinkt und die schürze dran. hab das ding aber nur nach einer skizze gebaut, weiß nicht ob der halter wirklich so aussah. sieht zwar keiner, aber ich wüßte es trotzdem gerne.

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 12. Oktober 2011 14:24

Sieht doch gut aus, hast du noch Maße von dem Teil oder ist das "frei Schnauze" entstanden?
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 12. Oktober 2011 14:40

ja, war fei schnauze, kann aber morgen mal messen wenn du willst. lieg im moment mit dickem knie auf´n sofa :(

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