Seite 1 von 1
Wert dieses Motors? GS/GE?

Verfasst:
5. August 2010 22:35
von Hanz krazykraut
Hallo Gemeinde.
Die gestellte Frage ist rein theoretischer Natur.
Der Motor ist leider vor Jahren verkauft worden.
Aber es nagt immer noch an mir. Ich hätte ihn niemals hergeben dürfen...
Zum Zustand:
Er hätte komplett gemacht werden müssen,war aber fahrbereit.
Und an die Experten, in welcher Maschine war dieser Motor original verbaut?
Re: Wert dieses Motors?

Verfasst:
5. August 2010 22:38
von Sven Witzel
TS 250/1 Motor mit anderem Limadeckel ?
Re: Wert dieses Motors?

Verfasst:
5. August 2010 22:42
von ts-schrauber
Sven Witzel hat geschrieben:TS 250/1 Motor mit anderem Limadeckel ?
Wohl eher MM250-3?
Re: Wert dieses Motors?

Verfasst:
5. August 2010 22:52
von Trabant
Genau, das ist ein TS250/0 Rumpf mit falschem (TS250/1) Zylinder. Der Seitendeckel ist seltsam.
OK einige Teile sind nett poliert, aber wenn es in dem Ding rappelt wie ein Sack Muscheln, dann ist er vielleicht 100 Euro Wert, wenn die Welle noch geht.
Re: Wert dieses Motors?

Verfasst:
5. August 2010 22:54
von etz-250-freund
bis auf den ominösen lima deckel nix besonderes,und wenn du selber sagst er hätte überholt werden müßen,
wäre er wohl um die 50 euro wert gewesen,in der bucht vlt 70-80 euro
Re: Wert dieses Motors?

Verfasst:
5. August 2010 23:09
von Hanz krazykraut
Hab damals deutlich mehr gekriegt...
Unter diesem "komischen" Deckel war eine Magnetzündung verbaut.
Man konnte also ohne Batterie antreten.
Die gesamte Elektrik bestand aus exakt 2!!! Kabeln.
Die abgebildete Zylinder/Deckel Kombo ist nicht die originale.
Die war mir Doppelzündung und der Zylinder war abgeschrägt.
(Evtl. für hochgezogenen Krümmer)
Re: Wert dieses Motors?

Verfasst:
5. August 2010 23:17
von Paule56
Hanz krazykraut hat geschrieben:Hab damals deutlich mehr gekriegt...
Unter diesem "komischen" Deckel war eine Magnetzündung verbaut.
Man konnte also ohne Batterie antreten.
Die gesamte Elektrik bestand aus exakt 2!!! Kabeln.
Die abgebildete Zylinder/Deckel Kombo ist nicht die originale.
Die war mir Doppelzündung und der Zylinder war abgeschrägt.
(Evtl. für hochgezogenen Krümmer)
die magnetzündung? sicherlich eine gs ge variante der knappe (lima) deckel ohne das messingimplikat spräche dafür
Re: Wert dieses Motors?

Verfasst:
5. August 2010 23:22
von lallemang
4-Gang-Block, Überströmer vergrö§ert, Magnetzyndung kontaktlos, die alte Garnitur Doppelzyndung ...
War wohl mal für's Gelände
Gry§e Peter
Re: Wert dieses Motors?

Verfasst:
5. August 2010 23:29
von Hanz krazykraut
Dieses Messingteil ist definitiv nicht original.
War aber so verbaut, als ich die Kiste kaufte.
Die Zündung hatte übrigens einen normalen Unterbrecher.
Aber wieso war die Kurbelwelle ca 8 cm kürzer und hatte rechts nur eine M6 Bohrung?
Re: Wert dieses Motors?

Verfasst:
6. August 2010 00:37
von Sven Witzel
Hallo Peter,
lange nichts mehr von dir gelesen !
Ich hoffe es geht dir wieder gut ?
Re: Wert dieses Motors?

Verfasst:
6. August 2010 23:57
von lallemang
Doch Unterbrecher - die Messingdose hat mich an eine Tronikzyndung erinnert
- die ich dann doch nicht "wieder"gefunden hab
Danke der Nachfrage Sven!
Geht soweit. Vielleicht gibt's ja diesjahr noch 'n Behinderten Parkausweis
Macht sich bestimmt gut an 'nem Moped
Aber Moped ist noch Zukunftsmusik - unbezahlte
Schönen Urlaub wünsch' ich!
Gry§e Peter
Re: Wert dieses Motors?

Verfasst:
7. August 2010 00:00
von Hanz krazykraut
Keiner mehr eine Idee?
Der Motor ist wohl doch ein Eigenbau??!!
Aber die "kurze" Kurbelwelle, die Zündung und das viele "Fleisch" um
die Stehbolzen des Zylinders find ich schon merkwürdig.
Sowas baut doch keiner im stillen Kämmerlein.
Übrigens wusste seinerzeit auch kein MZ Händler was das für ein Aggregat ist...
Re: Wert dieses Motors?

Verfasst:
7. August 2010 11:53
von es-heizer
Hanz krazykraut hat geschrieben:Keiner mehr eine Idee?
Der Motor ist wohl doch ein Eigenbau??!!
Aber die "kurze" Kurbelwelle, die Zündung und das viele "Fleisch" um
die Stehbolzen des Zylinders find ich schon merkwürdig.
Sowas baut doch keiner im stillen Kämmerlein.
Übrigens wusste seinerzeit auch kein MZ Händler was das für ein Aggregat ist...
Die kurze Kurbelwelle, die Lima mit Magnetzündung und der Deckel (allerdings ohne das Messingding) is original GE und der Block sowie der Zylinder GS, der Kopf sieht nach Serie TS/1 aus !! Heisst also Du hast wahrscheinlich einen fast originalen GS-Motor verkauft (du erwähntest die Doppelzündung). Ich denke mal GS, da es noch nach dem 4-Gang Gehäuse aussieht in dem dann ein 5-Gang Getriebe steckte. Nur die Kurbelwelle,Zündung und Lima sowie der Limadeckel sind wohl von der GE.
Re: Wert dieses Motors?

Verfasst:
8. August 2010 00:13
von Hanz krazykraut
Sch....ade.
Aber ich hab schon sowas in der Art vermutet.
Nach heutigen Gesichtspunkten bin ich wohl ein Trottel...
Hab für 300€ verkauft. Anno 2005.
ABER:
Keine Sau hat sich damals WIRKLICH für MZ begeistern können.
Ich hatte nur diesen wirklich absolut schrottreifen Motor.
Zylinder und Kopf waren ein Fall für die Tonne, der Rest nicht viel besser.
Und ich hatte weder Zeit noch Geld.
Mit meinen damaligen Mitteln wäre ein standesgemäßer Neuaufbau nicht in 10 Jahren zu stemmen gewesen.
Der Käufer war ein Sammler von alter MZ Geländetechnik, mit entsprechendem Fuhrpark und Budget.
Und mit Beziehungen zu den alten Seilschaften.
Dem Motor geht es jetzt sicher gut und ich sollte das wohl anerkennen.
Aber ein Ziehen in der Brust bleibt...
Re: Wert dieses Motors?

Verfasst:
8. August 2010 00:31
von Henry G.
Warum ärgerst du dich? Für 300€ hast du doch kein schlechtes Geschäft gemacht. Däfür, das er hätte gemacht werden müssen, hast ja gutes Geld bekommen.
MfG

Re: Wert dieses Motors?

Verfasst:
8. August 2010 01:08
von Hanz krazykraut
mzts250/1 hat geschrieben:Warum ärgerst du dich? Für 300€ hast du doch kein schlechtes Geschäft gemacht. Däfür, das er hätte gemacht werden müssen, hast ja gutes Geld bekommen.
MfG

Ich bin diesen Motor gefahren.
Es war ein absolut prägendes Erlebnis.
Gefühlsmäßig ein Tier auf 2 Rädern.
Kein Vergleich mit einer normalen MZ.
Realistisch gesehen haste natürlich recht.
Hab den Motor damals quasi geschenkt bekommen.
Und 300€ für "Edelschrott" ist natürlich gutes Geld.
Aber trotzdem...
