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Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2010 20:27
von harryderdritte
Hallo..

Erstmal an alle Fröhliche Weihnachten.:O))

Ich habe mir eine MZ TS 250 NVA geholt und vom Gesamtzustand ist sie auch OK.
Sie ist Baujahr 1981.
Es sind auch alle Zubehörteile mit dabei ( Fahnen, Nachtmarschanlage vorn+hinten Kabellampe Luftpumpe Werkzeug usw )
sie hat laut Tacho 46374km runter.
Sie soll bei den Grenztruppen galufen sein, daher kein Regulierstab.
Der Totschalter für die Blinkanlage ist auch vorhanden
Der Preis war 850 Euro.
Sie ist zwar ohne Papiere aber mit Kaufvertrag von VeBeg.
Schlüssel und co sind vorhanden.
Die Elektrik spinnt ein wenig.
Sie springt SEHR gut und schaltet auch sauber.

Nun zu meinen Fragen:

war der Preis ok?
Sollen die Kniebleche dran bleiben?
Soll ich sie so lassen oder neu aufbauen?
Wenn ich sie so lassen soll, was hättet ihr ausgebessert oder erneuert?
Soll ich die Elektrik instandsetzen, oder einen neuen Kabelbaum verbauen?,
wieder 6V oder lieber 12V??

Ich weiß nicht so genau was ich machen soll... :!: :!: :!:

Hier ein paar Bilder..


Bild

Bild

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2010 20:32
von wernermewes
Der Preis ist, denke ich, okay :)
Vom Aussehen her würde ich persönlich sie lassen, wie sie ist! :!:
Wenn die Elektrik spinnt und du sowieso was machen musst, würde ich sie auf 12 Volt und auf Vape Zündung umrüsten, in der Werksatt zirka 400 Euiro :oops:
Ansonsten Glückwunsch zum Erwerb :wink:

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2010 20:34
von harryderdritte
wernermewes hat geschrieben:Wenn die Elektrik spinnt und du sowieso was machen musst, würde ich sie auf 12 Volt und auf Vape Zündung umrüsten, in der Werksatt zirka 400 Euiro


Das mache ich alles selber, da ich gelernter KFZ-Mechaniker bin.. :biggrin: :biggrin:

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2010 20:44
von Joterich
so lange der Lack noch einigermaßen IO ist würde ich nur die Üblichen Wartungsarbeiten machen
die Elektrik kann man von der ferne schlecht beurteilen - vielleicht ist ein neuer Kabelbaum ganz gut - schmeiße den Alten aber nicht gleich weg weil der ja auch einiges an Zusatz hat (Totschalter...)
wenn du keine 6V haben willst - dann kannst du auch die LiMa auf 12V hoch regeln bevor du Unmassen an Geld für eine Vape ausgibst....

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2010 21:12
von trabimotorrad
Ich würds auch so machen, wie Joterich. Ich fahre zwei hochgeregelte 6Volt-Emmen und bin zufrieden damit. Mit 6 Volt würde ich nicht fahren wenns als Fahrzeug für den täglichen Einsatz gedacht ist. Du mußt immer sämmtliche Leuchtmittel dabei haben, den an der Tanke gibts nix mehr :(
Das mangelhafte Licht, bei 6 Volt, kann man aber mit der HS1-Birne gut ausgleichen und spart sogar noch 10 Watt dabei. Ich fahre meine ES175/1 so ausgerüstet und das ist auch recht gut. Für den Dauereinsatz würde ich aber einen 12 Volt umbau vorziehen.

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2010 21:41
von MZ-Iffi
Hallo,

sehr schicke TS, Glückwunsch.
Bei dem Preis hast du nichts falsch gemacht.
Ich persönlich würde die Kniebleche dran lassen und die Nachtmarschanlage anbauen. :)
Im restaurierten Zustand sieht die Emme natürlich schöner aus. Ich persönlich würde sie jedoch so lassen, da man dann auch mal im Gelände fährt.
Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir. Die Geschmäcker sind verschieden, nicht wir fahren die TS sondern du! :wink:

Grüße
Ludwig

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2010 21:55
von jowi250
Hallo und Glückwunsch zum Neuerwerb.
Der Preis ist i.O. ich würde sie so lassen, mit den Knieblechen musst Du sehen ob sie Dir gefallen

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 11:21
von vw25
von mir auch meinen glückwunsch. sie gut aus, bis auf die kniebleche und telegabel würde ich sie auch so lassen. die beiden sachen würde ich noch lackieren

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 12:14
von harryderdritte
was sagt ihr zu den Speichen??

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 12:18
von Luzie
harryderdritte hat geschrieben: ...
Nun zu meinen Fragen:

war der Preis ok?
Sollen die Kniebleche dran bleiben?
Soll ich sie so lassen oder neu aufbauen?
Wenn ich sie so lassen soll, was hättet ihr ausgebessert oder erneuert?
Soll ich die Elektrik instandsetzen, oder einen neuen Kabelbaum verbauen?,
wieder 6V oder lieber 12V??

Ich weiß nicht so genau was ich machen soll... :!: :!: :!:

...



ich weis gerade gar nicht was das soll :?: :?: :?: willst du hier jemanden nacheiffern :?: :?: :?: :irre: :irre: :irre:

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 12:20
von harryderdritte
Luzie hat geschrieben:willst du hier jemanden nacheiffern


Wie meinst das jetzt???

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 12:32
von Luzie
harryderdritte hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:willst du hier jemanden nacheiffern


Wie meinst das jetzt???

:stumm:

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 15:04
von MZ-Iffi
Das würde mich aber auch mal interessieren.

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 20:00
von harryderdritte
Hab da mal noch ne Frage:
Die Bilnkerhalter vorne!!!!!! sind die Original??

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 20:38
von Dushi
Guten Abend.
Deine Blinkerhalter vorn sehen mir nach Schläuchen aus, Orginal gehören da soweit ich weis die gleichen wie an der Zivilen dran, bloß matt Verchromt wie der Auspuff
Hier siehst du es

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 21:05
von Luzie
Dushi hat geschrieben:Guten Abend.
Deine Blinkerhalter vorn sehen mir nach Schläuchen aus, Orginal gehören da soweit ich weis die gleichen wie an der Zivilen dran, bloß matt Verchromt wie der Auspuff
Hier siehst du es



quatsch mit sosse :!:

harryderdritte hat geschrieben: ... Die Bilnkerhalter vorne!!!!!! sind die Original??


ja :!:

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 21:18
von Joterich
Luzie hat geschrieben:
Dushi hat geschrieben:Guten Abend.
Deine Blinkerhalter vorn sehen mir nach Schläuchen aus, Orginal gehören da soweit ich weis die gleichen wie an der Zivilen dran, bloß matt Verchromt wie der Auspuff
Hier siehst du es



quatsch mit sosse :!:

harryderdritte hat geschrieben: ... Die Bilnkerhalter vorne!!!!!! sind die Original??


ja :!:


guck dir die nochmal genau an - das sieht nicht original aus - also ich meine Dushi hat recht

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 21:23
von harryderdritte
In meinen DVD Grenzdokumentationen ( DDR Grenztruppen teil 2 ) ist auch eine TS zu sehen und die hat die "Schlauchhalterung"

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 21:27
von Luzie
Joterich hat geschrieben:guck dir die nochmal genau an - das sieht nicht original aus
Joterich hat geschrieben:
doch

-
Joterich hat geschrieben:... also ich meine Dushi hat recht
Joterich hat geschrieben:nein

harryderdritte hat geschrieben:In meinen DVD Grenzdokumentationen ( DDR Grenztruppen teil 2 ) ist auch eine TS zu sehen und die hat die "Schlauchhalterung"

glaubst du mir nu :?: ich hab die dinger oft genug putzen muessen :x

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 21:32
von harryderdritte
Luzie hat geschrieben:ich hab die dinger oft genug putzen muessen


Aha..
echt??? warst denn bei den Grenztruppen??
und warum hatten die, die Schläuche dran???

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 21:36
von Luzie
harryderdritte hat geschrieben:...
echt??? warst denn bei den Grenztruppen??


nein aber in meinem standort gab auch welche und ein paar tage ohne richtige verwendung fuer uns hat man uns sowas putzen lassen

harryderdritte hat geschrieben:und warum hatten die, die Schläuche dran???


damit die blinker nicht starr befestigt sind, schwingungsdæmpfung bei fahrten im gelænde

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 21:40
von harryderdritte
Luzie hat geschrieben:damit die blinker nicht starr befestigt sind, schwingungsdæmpfung bei fahrten im gelænde


Aha...
gut zu wissen und ich dachte, wenn die Fahrer mal stürzen oder die TS mal umkippt, damit die Blinker nicht zu stark geschädigt werden..

Also lass ich die "Schlüche" drann, müsste sie aber wenn denn neu machen..Was würdest du mir für ein schlauch empfehlen??

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 21:47
von Joterich
Luzie hat geschrieben:
Joterich hat geschrieben:guck dir die nochmal genau an - das sieht nicht original aus
Joterich hat geschrieben:
doch

-
Joterich hat geschrieben:... also ich meine Dushi hat recht
Joterich hat geschrieben:nein

harryderdritte hat geschrieben:In meinen DVD Grenzdokumentationen ( DDR Grenztruppen teil 2 ) ist auch eine TS zu sehen und die hat die "Schlauchhalterung"

glaubst du mir nu :?: ich hab die dinger oft genug putzen muessen :x


also ich hatte das so bis jetzt noch nie gesehen - war das so schon von MZ oder ist das ein umbau von so einer Kaserne???

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 23:57
von Luzie
Joterich hat geschrieben:also ich hatte das so bis jetzt noch nie gesehen - ...


du kennst auch die NVA nur vom høren sagen 8)

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 13:59
von Joterich
Luzie hat geschrieben:
Joterich hat geschrieben:also ich hatte das so bis jetzt noch nie gesehen - ...

du kennst auch die NVA nur vom høren sagen 8)

aber schön das du mich ja wenigstens kennst :roll:


so wie das aussieht ist das doch nichts originales aus dem MZ-Werk sondern eher ein Eigen-/Zweckumbau....

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 14:02
von Luzie
Joterich hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:du kennst auch die NVA nur vom høren sagen 8)

aber schön das du mich ja wenigstens kennst :roll: ...


mit deinen im profil angegebenen 24 jahren kannst du die NVA gar nicht live erlebt haben :tongue: und nu komm wieder runter :P

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 14:15
von Joterich
Luzie hat geschrieben:und nu komm wieder runter :P

das darfst du auch und vor allem mal mehr was zum Thema beitragen....

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 14:28
von Luzie
Joterich hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:und nu komm wieder runter :P

das darfst du auch und vor allem mal mehr was zum Thema beitragen....


mach ich :arrow: zurueck zu deine blinker :arrow: das gehørt so :!: [spoil]auch wenn andere unwissenderweise was anderes behaupten[/spoil]

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 17:30
von Joterich
Luzie hat geschrieben:mach ich :arrow: zurueck zu deine blinker :arrow: das gehørt so :!: [spoil]auch wenn andere unwissenderweise was anderes behaupten[/spoil]

na dann verrate uns Unwissenden mal wieso das dann eigentlich nie so ist :?:

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 18:50
von Wladimir
Hallo,

mir ist auch schon die eine oder andere TS / Armee mit diesem Schlauchumbau untergekommen. Nachdem meine mir auf Rasen mal vom Haupständer runtergekippt ist, sage ich Dir: Lass drann, der Lampenvorbau bleibt bei leichten Umstürzen gerade und auch das mit dem Vibrationsschutz kommt mir nachvollziehbar vor. Kurzum: Ich halte es für authentisch. Besonders dann, wenn diese DDR - Schlauchbinder mit dem Dorn drinn sind. Naja und falls der Schlauch blau ist, gibts gar keinen Zweifel mehr...

Gruß, Wladimir.

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 19:06
von Luzie
Joterich hat geschrieben:na dann verrate uns Unwissenden mal wieso das dann eigentlich nie so ist :?:


:arrow:

Wladimir hat geschrieben: ... mir ist auch schon die eine oder andere TS / Armee mit diesem Schlauchumbau untergekommen. ...


und nu :?:

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 19:26
von Joterich
Luzie hat geschrieben:
Joterich hat geschrieben:na dann verrate uns Unwissenden mal wieso das dann eigentlich nie so ist :?:


:arrow:

Wladimir hat geschrieben: ... mir ist auch schon die eine oder andere TS / Armee mit diesem Schlauchumbau untergekommen. ...


und nu :?:


sag doch gleich das es nicht original ist sondern nur ein Zweckumbau ist...

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 17:05
von ABG-MZ
Also ich gebe auch mal meinen Senf dazu.... Also ich war bei den GT in Berlin GR 44 Kleinmachnow und zu meiner Zeit hatten schon diverse MZ ETZ
einzugehalten ohne und dann mit Scheibenbremse... Einige TS 250 - 1 gab es auch noch. Aber eine mit Knieblechen gab es überhaut nicht. Sieht erstens total bescheuert aus und im Gelände Mist. Der Gepäckträger hinten stimmt auch nicht.
Gummiblinker waren bei einigen Modellen dran. Wasserschlauch DDR. Aber das gabs schon bei uns bei der GST weil die Fahrschüler angeblich immer hingeflogen sind.
Ansonsten ist das optisch schon OK.
Aber sag mal woher weist du eigentlich, dass es eine von den GT ist.
Behördenfahrzeuge hatten in der DDR keinen Fahrzeugbrief. Nur das blaue KFZ FAhrtenbuch der DDR.
Ich habe nämlich selber eine MZ TS 250 - A BJ 74 Und bin auf der Suche nach dem Stationierungsort ohne Erfolg.

Viele Grüße

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 17:32
von smrsurfer
[quote="ABG-MZ"]Also ich gebe auch mal meinen Senf dazu....

Ich auch: Ich persönlich kenne die Blinker nur mit den festen mattvechromten Streben hab aber gerade auf einem Foto eine TS der Grenztruppen da sind die Blinker auch mit Schlauch, auf einem anderen eine TS der NVA (Landstreitkräfte) ohne Schlauch. Wäre ja mal Interessant ob es da unterschiede zwischen den ausführungen für die NVA und Grenztruppen gab.


Aber sag mal woher weist du eigentlich, dass es eine von den GT ist.
Behördenfahrzeuge hatten in der DDR keinen Fahrzeugbrief. Nur das blaue KFZ FAhrtenbuch der DDR.
Ich habe nämlich selber eine MZ TS 250 - A BJ 74 Und bin auf der Suche nach dem Stationierungsort ohne Erfolg.

Ich Glaube sowas ist ziemlich Schwierig. Wenn ein original Nummernschild dran ist sieht man ja woher sie stammt aber den Stationierungsort? Bei mir ist auf dem vorderen Kotflügel unter dem Überpinselten Lack noch ein Taktisches Zeichen und Nummer Erkennbar über sowas kann man dann die Einheit rausfinden

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 18:06
von zweitaktkombinat
Man Leute, warum soll es nicht Beides gegeben haben. Und ob die Schlauchversion vom Werk kam oder bei der Truppe erst geändert wurde ...

Ist doch möglich und sicher nicht unwahrscheinlich.

Vorstellen kann ich mir das Ding nur als Umfallschutz der Blinker. Und da ist es eine gute Idee :-)

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 22:42
von harryderdritte
smrsurfer hat geschrieben:Aber sag mal woher weist du eigentlich, dass es eine von den GT ist.
Behördenfahrzeuge hatten in der DDR keinen Fahrzeugbrief. Nur das blaue KFZ FAhrtenbuch der DDR.
Ich habe nämlich selber eine MZ TS 250 - A BJ 74 Und bin auf der Suche nach dem Stationierungsort ohne Erfolg.


Der Verkäufer hat gleich nach der Wende 6 Motorräder gekauft und der Verkäufer der VeBeg sgate das die gerde von den Grenztruppen beracht wurden..
Aber wie gesagt, beweisen kann ich nichts..
PS: Ob unter unter dem Gepinselten unterm Schutzblech ne Nummer steht??

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 21:39
von harryderdritte
Ich habe mich mal schlau gemacht:
Die Schlaublinkerhalterung an der TS gab es nur an Genzmotorrädern, die Regulierer hatten feste Blinkhater...
Also hat der Vorbesitzer nicht gelogen... :ja: :ja:

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 21:44
von Luzie
harryderdritte hat geschrieben:Ich habe mich mal schlau gemacht:
Die Schlaublinkerhalterung an der TS gab es nur an Genzmotorrädern, die Regulierer hatten feste Blinkhater...
Also hat der Vorbesitzer nicht gelogen... :ja: :ja:

ist nicht ganz richtig denn ich kenn mztten vom kdo vm die hatten auch "schlauchblinkerhalterungen"

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 21:48
von harryderdritte
Luzie hat geschrieben:ist nicht ganz richtig denn ich kenn mztten vom kdo vm die hatten auch "schlauchblinkerhalterungen"


Echt..HMMMM...Wie bekomme ich denn raus ob die TS bei der Grenze war??

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 21:16
von Luzie
Feuereisen hat geschrieben:Sonderteile die an die NVA TS gehören sind: Kanisterhalter,Packtaschenhalter mit Packtasche,Gitter für`s Rücklicht, Marschfahrabdeckung für den vorderen Scheinwerfer,Einzelsitze natürlich, angewinkelter Auspuff , Hochlenker mit eingeschweisster Strebe & Regulierstabhalter. Ausserdem waren die Blinker federnd befestigt,16er Vorderrad drin und die Getriebe/Limaentlüftung war per Schlauch nach oben verlegt.Das mit dem Blinkerausschalter stimmt es ist ein Abblendschalter im Blinkschaltergehäuse das Extra am Lenker befestigt ist.Damit unterbrichst du die zuleitung zum Blinkgeber.Hatte den Sinn das Du bei getarnter Geländefahrt nicht aus versehen den Blinker einschaltest.
Gruss Sebastian

PS. Kanister und Packtaschenhalter werde ich im Frühjahr nachbauen,brauche nämlich auch noch einen Satz für meine 2.Armeeteese.Wenns gut gelingt mach ich ein paar mehr.



dafuer das das sonst nie gesehen wurde wissen das aber reichlich viele :lol:

noch fragen :?:

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 22:53
von Feuereisen
@ABG MZ
Die Behauptung das Behördenkräder keine Fahrzeugbriefe hatten ist falsch. Meine ES 250 A hatte einen original KFZ Brief von 1967, nur das der erste Halter (in dem Falle die NVA)aus dem Brief durch herauskratzen (warscheinlich mit Rasierklinge)entfernt wurde.Hier ist der Beweis (siehe Ziff.5 b)
Brief.jpg
zu den Schläuchen: das war original kein Wasserschlauch o.ä sondern Stoffumantelter grauschwarzer Benzinschlauch (gibts auch heute noch im Autozubehör zu kaufen)
Gruss Sebastian

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 00:47
von Paule56
Feuereisen hat geschrieben:@ABG MZ
Die Behauptung das Behördenkräder keine Fahrzeugbriefe hatten ist falsch. Meine ES 250 A hatte einen original KFZ Brief von 1967, nur das der erste Halter (in dem Falle die NVA)aus dem Brief durch herauskratzen (warscheinlich mit Rasierklinge)entfernt wurde.Hier ist der Beweis (siehe Ziff.5 b)
Brief.jpg
zu den Schläuchen: das war original kein Wasserschlauch o.ä sondern Stoffumantelter grauschwarzer Benzinschlauch (gibts auch heute noch im Autozubehör zu kaufen)
Gruss Sebastian


du bist jetzt aber nicht annähernd der meinung mit dem scan eines weißen ddr-fahrzeugbriefes irgendwas authentisches aus dem baujahr der es 250/2 zum besten zu geben?
dazu die radierung des haltereintrags, der stempel für die farbe, die höchstgeschwindigkeit als gespann und das siegel vom landrat ......

SPOILER:
auch gefälschte tagebücher hatten mal sammlerwert ;-)

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 02:56
von Feuereisen
Ja sicher ich habe das Ding gefälscht nur um hier den dicken Maxen zu machen :D
Aber es ist eigentlich ganz einfach:
1.das Fahrzeug steht im Original bei mir mit dem entsprechenden Typenschild & der original Ausstattung, also definitiv eine A ,aber kein Gespann
2.Dies ist natürlich nur die Kopie des Originalbriefs,da dieser bei der Wiederzulassung einbehalten wurde. Daher auch der Stempel vom Landratsamt aus Nachwendezeiten(lesen! dort steht was zur Einziehung)
3.Die ES gab es bei der NVA auch als Gespann, mit Lastenseitenwagen sogar als Funkkrad.Ein Bekannter von mir hat davon Fotos aus seiner Dienstzeit.Werde mal sehen ob ich davon mal ne Kopie bekommen kann.Warum sollten da die Daten für Seitenwagenbetrieb nicht schon vorher eingetragen worden sein.
4. die Farbe nicht ist nicht eingestempelt sondern wurde mit Schreibmaschine geschrieben,genau wie der erste ausradierte Haltereintrag (war an einigen Resten def. zu sehen)
5.wurde das Krad schon zu DDR Zeiten ausser Dienst gestellt,ich habe das Teil 1991 vom Vorbesitzer übernommen.Dieser hat das Krad vom staatlichen Amt für Materialreserven (oder so ähnlich) gekauft und ist als 2.Halter hinter dem radierten Eintrag eingetragen.
so jetzt werde ich mal schauen was ich sonst noch so fälschen kann :P
Gruss Sebastian

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 11:43
von Paule56
Feuereisen hat geschrieben:Ja sicher ich habe das Ding gefälscht nur um hier den dicken Maxen zu machen :D


nö, das denke ich nicht unbedingt!

aber eine radierung im fahrzeugbrief stand auch zu ddr-zeiten auf dem "index"
und vor allem: es gab für nva fahrzeuge keinen fahrzeugbrief! alles andere gehört in die rubrik "sagen und geschichten"

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 13:28
von Feuereisen
Selbst wenn das alles nur "Sagen & Geschichten " sein sollen ändert das ja nichts an den Tatsachen.Der Brief lag definitiv vor & das Fahrzeug war bei Kauf noch angemeldet,auch mit der Radierung im Fahrzeugbrief. Ich weiss nicht ob die Zulassungsstelle die Originalpapiere aufbewahren muss,wenn ja könnte ich mal versuchen den Brief zweck´s "Aufarbeitung Deutscher Nachkriegsgeschichte" zurück zu bekommen.
Gruss Sebastian

PS.@ Paule56 wir müssen hier nicht streiten und den Fred vollmüllen,wenn noch was zu klären ist dann bitte per PN.

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 13:41
von Luzie
wo ist denn da der haltereintrag? oder muss ich meine brille putzen?

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 14:54
von Feuereisen
@ Luzie
Wer lesen kann ist klar im Vorteil,vielleicht solltest Du Dir mal ne neue Brille kaufen. :P
Er ist rausradiert! Nicht mehr da! Nada Niente,Weg -jetzt verstanden?
Lass Deine Stresserei sein,und versuch Dich lieber sachlich und vor allem fachlich zu äussern!

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 19:19
von TZ250
Kann ich auch nich richtig kucken, oder ist Ziffer 5b die Farbe und nicht der Haltereintrag?

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 19:41
von Paule56
egal ob farbe oder rausgekratzter haltereintrag, so wird es nicht gelöst werden können

eine kopie des deckblattes vom brief müsste her

da sollte dann im ersten von 10 möglichen einträgen auf der linken seite ganz oben ein durchgestrichenes "VA" mit anschließender zahlenkombi zu lesen sein ....
das "GT" für grenztruppen kam ja erst viel später

Re: Fragen zu meiner MZ TS 250/1 NVA

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 20:55
von jens-mz
Servus

Meine Karre hatte bei dem Verein die ganz normalen Blinkerhalter. Dafür aber einen schönen verchromten Auspuff :D .