Thomas hat geschrieben:Nebenbei gesagt, finde ich die niedrigere Scheibe auch besser, weil Du bei Schmuddelwetter durch die hohe Scheibe schnell nichts mehr siehst, während Du über die gekürzte drüberschauen kannst
Genau daß ist der TÜVrelevante Punkt. Die Scheibe muß so niedrig sein, daß man noch drübergucken kann. Sieht man
durch die Scheibe, braucht man einen Scheibenwischer.
Vor zig Jahren habe ich beim TÜV mal beobachtet, wie eine Walküre (ca. 1,80 m bei guten 100 kg) für ihr Motorrad eine neu Plakette haben wollte. Sie hatte eine Verkleidungsscheibe angebaut und war so schon 2 mal ohne Probleme über den TÜV gekommen.
Dann erschiehn der Prüfer. Mit federndem Schritt bewegte er seinen astralen Körper mit 1,65 m Körpergröße auf das Motorrad zu. Nach verschiedenen Blickprüfungen setzte er sich auf die Maschine. Sofort wurde die Scheibe beanstandet, weil man da ja nicht drübergucken kann.
Nach einiger Diskussion drückte die Walküre den Prüfer vom Bike und setzte sich selbst drauf. "Na Männeken, kann ich da drüber gucken? Wenn Du keine Lust mehr zum Wachsen hast, ist das nicht mein Problem. Auf meiner Kiste fahren nur erwachsene".
Man solls nicht glauben, aber sie hat tatsächlich ihr Pickerl gekriegt.
MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994