Letzter Enduro Prototyp aus Zschopau

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Letzter Enduro Prototyp aus Zschopau

Beitragvon rene1982 » 15. November 2011 14:30

Nachdem ich meine Fotos vom Motorradmuseum Augustusburg nach dem Umbau mal sortiert habe ist dieser (Potthässliche) prototyp wieder zum Vorschein gekommen. Ich hatte mich damals im Museum schon über das Ding aufgeregt.

Es ist eine Designstudie von 1990 und war angelehnt an die letzten Werksmaschinen. Mit diesem Teil sollte eine Käufliche Enduro Produziert werden um mit den anderen Herstellern zu konkurieren. Diese Maschine ging aber (zum Glück) nie in die Serienfertigung, was eigentlich auch wieder schade ist denn andere farbe und ein wenig Kosmetik hätten dieses Teil bestimmt für das Auge erträglich gemacht. Selbst der ehemalige Ingenieur der in Hohndorf den Prüfstand leitete sagte mir "das war das hässlichste was jeh die Hohndorfer Hallen verlassen hat"

Prototyp
Werksmotorrad

Nun bin ich mal auf eure Meinung gespannt ob dieses Teil hätte Wettbewerbsfähig sein können?
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 646
Themen: 18
Bilder: 66
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 43

Re: Letzter Enduro Prototyp aus Zschopau

Beitragvon Sven Witzel » 15. November 2011 14:39

Man muss es ja im Anbetracht der Zeit sehen.
Die psychedelische Lackierung gabs auch bei japanischen Herstellern.
Das erste Modell das mir beim betrachten in den Sinn kam war die Yamaha DT und die hat sich doch recht gut verkauft...
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8915
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Re: Letzter Enduro Prototyp aus Zschopau

Beitragvon starke136 » 15. November 2011 14:40

Ich find den Prototyp gar ne so hässlich.
Nur die Farben sind eben gewöhnungsbedürftig.
Aber ansonsten, ich hätte sie gekauft bei einer Serienfertigung :oops:
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4203
Themen: 222
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: Letzter Enduro Prototyp aus Zschopau

Beitragvon tommanski » 15. November 2011 14:41

Moin,

also so häßlich finde ich den 250iger Prototyp nicht.
Designmäßig passt das schon in die Zeit Ende 80iger/Anfang 90igerJahre.
Selbst BMW hat zu der Zeit mit ähnlichen Farbcombinationen an den 2V-GS Boxern gespielt.

Optisch hat sie etwas Ähnlichkeit mit Suzukis DR 350.
Schätze mal mit standfestem Motor hätte das was werden können.
Allerdings hat man ja auch bei anderen Enduro Herstellern (Ktm, Husky usw.) gesehen das mit Zweitaktenduros nur Marktnischen besetzt werden konnten.

MfG Thomas

Fuhrpark: MZ,AWO,Ural,Yamaha,KTM
tommanski

 
Beiträge: 357
Themen: 20
Bilder: 15
Registriert: 15. Dezember 2010 14:16
Wohnort: stassfurt
Alter: 47

Re: Letzter Enduro Prototyp aus Zschopau

Beitragvon K-Wagenfahrer » 15. November 2011 15:43

Nun bin ich mal auf eure Meinung gespannt ob dieses Teil hätte Wettbewerbsfähig sein können?

Du kommst mit Deiner Frage 20 Jahre zu spät, es waren völlig andere Zeiten und Geschmäcker.

Speziell bei Motorrädern. Für damalige Verhältnisse sah die eigentlich top aus. Schaue Dir andere Hersteller aus der Zeit an, die sehen nicht anders aus.

Hier mal eine LC 4 von 1988.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: Letzter Enduro Prototyp aus Zschopau

Beitragvon flotter 3er » 15. November 2011 15:55

Also da fand ich Einiges, was dann nach der Wende wirklich produziert wurde, deutlich hässlicher! (speziell die Tour Modelle mit dem perversesten Tank der je auf einer MZ war) Die Farbgebung - nun ja, die hätte man ändern können/müssen - wäre aber nicht so ein Akt gewesen
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17230
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: Letzter Enduro Prototyp aus Zschopau

Beitragvon rene1982 » 15. November 2011 16:21

stimmt vom aufbau her würde ich auch sagen das es sicher kein misserfolg gewesen wäre. aber die farbgebung der werksmotorräder hätte man doch locker beibehalten können. zschopau ist ja schonmal von seinen "traditionsfarben" (endurosport) abgewichen und hat meiner meinung nach da auch einen fehler gemacht. viel aus dem dem zschopauer werk ist da eh nicht mehr verbaut gewesen denn viele dieser teile wurden einfach von anderen herstellern zugeliefert. mit den robusten mz motoren und deren einfachen aufbau hat so eine maschine nicht mehr viel gemeinsam. aber was solls, wie der k-wagenfahrer schon schrieb 20 jahre zu spät. und das war einer der letzten versuche vor dem fall des werkes etwas zu retten.....schade drum
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 646
Themen: 18
Bilder: 66
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 43

Re: Letzter Enduro Prototyp aus Zschopau

Beitragvon Klaus P. » 15. November 2011 19:22

Eine Wettbewerbsmaschine muß in erster Linie zweckmäßig sein und nicht schön.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12095
Themen: 117
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Letzter Enduro Prototyp aus Zschopau

Beitragvon Richy » 15. November 2011 20:09

Der Prototyp ist ja designtechnisch quasi eine Kopie der mintgrünen LC4 (oder eher andersrum, meine LC4 auf dem Foto ist von 1991):
Bild
Die LC4 war ein voller Erfolg (nachdem man den in dem Bild vom K-Wagenfahrer zu sehenden blauen Motor nochmals überarbeitet hat).
IMHO hätte die MZ mit genau diesem Design durchaus auch punkten können...

MFG,
Richard

edit: Sehe gerade, dass der obige Prototyp sogar die gleiche Gabel hat wie die LC4, eine MDS-Gabel (Müller-Dämpfer-Systeme).
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3598
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44

Re: Letzter Enduro Prototyp aus Zschopau

Beitragvon es-etz-walze » 15. November 2011 21:06

moin,mein erste gedanke fiel auf ne cagiva w8...

wettbewerbsfähig??? ich glaubs eher nicht...sieht sehr kopflastig aus,der esel:-)

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1090
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Wohnort: Lampertheim
Alter: 44

Re: Letzter Enduro Prototyp aus Zschopau

Beitragvon ETZeStefan » 15. November 2011 21:06

ich finde sie auch hübsch

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2658
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34

Re: Letzter Enduro Prototyp aus Zschopau

Beitragvon flotter 3er » 15. November 2011 21:08

EtzeStefan hat geschrieben:ich finde sie auch hübsch


Das zählt nicht, dir gefallen ja auch Opel.... ;D :mrgreen: :runningdog: Sorry, der musste jetzt einfach sein.... :mrgreen:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17230
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: Letzter Enduro Prototyp aus Zschopau

Beitragvon ETZeStefan » 15. November 2011 21:44

flotter 3er hat geschrieben:
EtzeStefan hat geschrieben:ich finde sie auch hübsch


Das zählt nicht, dir gefallen ja auch Opel.... ;D :mrgreen: :runningdog: Sorry, der musste jetzt einfach sein.... :mrgreen:


und ob das zählt
ich hab einen sehr guten geschmack ;D
beweist mein flitzer aus der karroserieveredlung bertone ;D

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2658
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34

Re: Letzter Enduro Prototyp aus Zschopau

Beitragvon Micky » 15. November 2011 21:56

Wunderschönes Moped! Hier im Westen hatte MZ nie einen besonders guten Ruf. Und die aus der ehemaligen DDR wollten einfach keine MZ mehr kaufen. Das wäre so oder so nix geworden.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Letzter Enduro Prototyp aus Zschopau

Beitragvon Gespannfahrer » 15. November 2011 22:00

tommanski hat geschrieben:Selbst BMW hat zu der Zeit mit ähnlichen Farbcombinationen an den 2V-GS Boxern gespielt.

MfG Thomas


Und erst die BMW Motorradbekleidung dieser Zeit. :kotz:
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1104
Themen: 20
Bilder: 12
Registriert: 8. November 2006 00:54
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 55

Re: Letzter Enduro Prototyp aus Zschopau

Beitragvon Klaus P. » 15. November 2011 22:12

@ Micky

im Geländezuverlässigkeitssport hätte man sich die Finger ausgerissen für die MZ Gsen.
Schon für die Naben und Felgen schmuggeln sind Leute ins Gefängnis gekommen, so war die Nachfrage.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12095
Themen: 117
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Letzter Enduro Prototyp aus Zschopau

Beitragvon Micky » 15. November 2011 22:40

Mag sein, aber die normalen MZ'z kamen hier nie dolle an. Warum hat Neckermann aufgegeben und Gericke ist die Dinger kaum losgeworden?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Letzter Enduro Prototyp aus Zschopau

Beitragvon TS Jens » 15. November 2011 23:58

Warum haben hat das Werk die Prototypen und die Werksmaschinen, so kunter bunt gemacht. Und bei dem Prototyp wurden Farben verwendet da man ja Augenkrebs :evil: :evil:

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1841
Themen: 33
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 42

Re: Letzter Enduro Prototyp aus Zschopau

Beitragvon Thor555 » 16. November 2011 03:14

ich find die garnicht so übel, zugegeben das "design" ist keine meisterleistung und hätte man sich sparen können, aber von irgend was müssen die hochschulabsolventen ja auch leben.

mit ner sitzbank in der farbe der restlichen bauteile und ohne das aufkleberdesign (mal schnell 5min. gebastelt) kann sich das moped schon sehen lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg

Re: Letzter Enduro Prototyp aus Zschopau

Beitragvon MaxNice » 16. November 2011 04:26

das katzenklogrün war zu der zeit richtig hipp, die NTV zb gabs komplett in der farbe, auch wenn die besitzer heute mit "G130 (so heißt das grün von honda) ist nur ne grundierung" gehänselt werden, gibt es noch eine nennenswert große anzahl der lackierung im NTV bestand, es scheint also bedarf nach solchen farben gegeben zu haben (die ersten baujahre treffen in den bereich des prototyps).

das motorrad an sich finde ich sieht sogar gelungen aus, ich würde die gern mal probefahren.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Re: Letzter Enduro Prototyp aus Zschopau

Beitragvon Kosmonaut » 16. November 2011 21:22

Auch wenn das Teil ganz gut aussieht hätte es 1990 keiner gekauft. Warum? Weil MZ darauf gestanden hätte und darauf hatten die Leute 1990 einfach keinen Bock.
Zuletzt geändert von Kosmonaut am 17. November 2011 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1456
Themen: 66
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Letzter Enduro Prototyp aus Zschopau

Beitragvon Micky » 16. November 2011 22:51

Hab ich ja auch schon gesagt. Das Teil sieht wirklich gut aus. Nur ist MZ nie das Image vom billig DDR Motorrad losgeworden. Eigentlich schade, weil die MZ's sind ja mal gar nicht schlecht. Nur dieser grottenhäßliche Auspuff. Übrigens das war ein durchaus ernstzunehmendes Argument so ein Teil nicht zu kaufen. Was viele ja auch gemacht haben. Nicht umsonst kamen zu Gerickes Zeiten die Sebring Auspüffe auf den Markt.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste