An alle Grünenliebhaber

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

An alle Grünenliebhaber

Beitragvon etztreiber » 17. Januar 2007 19:07

Habe heute eine ETZ250/A erstanden und im Paket noch eine zweite. Die ist aber noch zerlegt und wurde damals von der VEBEK verkauft. Noch habe ich die Bikes nicht und will mich deshalb etwas mit der Freude zurückhalten. Freitag hohle ich sie ab.
Jetzt meine Frage. Der Verkäufer hat keine Ahnung von MZ und macht den Verkauf im Auftrag seiner Verwandten. Beide Bikes sind vor mehr als 10 Jahren von der besagten Firma erworben worden. Danach nie Angemeldet und nur gelagert. Eine Emme besitzt einen KFZ Brief die andere nur Kaufbelege von der VEBEK. Hat jemand Erfahrung mit Bikes von dieser Firma? Was hat es mit der noch zerlegten Maschine auf sich? Klärt mich mal auf. Wenn die Bikes bei mir sind giebt es mehr Bilder, jetzt hab ich nur das eine.

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 20:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 55

Beitragvon rmt » 17. Januar 2007 19:16

Mach dir keinen Kopp, das geht alles.

Für die eine veralteten KFZ-Brief, für die ander VEBEG Unterlagen - perfekt.
KBA Anfrage wirst du trotzdem machen müssen, da Brief älter als 2 Jahre...
Vollgutachten und Doppelkarte und 150 Euro später sind sie offiziell auf der Strasse.

Bleibt nur noch beim Vollgutachten darauf hinzuweisen, dass es sich nicht um eine ETZ 250 handelt, sondern um eine ETZ 250/A, somit keine Eintragungen bezüglich 2.15" Felge/Vorderrad notwendig ist.
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 59

Beitragvon alexander » 17. Januar 2007 19:51

Achte bei dem /A- Eintrag auf das zulaessige Gesamtgewicht.
Liegt bei den /As bei 370?KG und nicht bei 330!!
Das wird gerne nicht beachtet.
Und wenn Du da bist, versuch altrnativbereifungen eintragen zu lassen, kostet hinterher extra. Normal ist 3,50" x 18". Viele fahren aber gerne mit z.B. Niederquerschnitt weil die Muehle dann handlicher ist. Sollte aber dann eingetragen sein (ww)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon etztreiber » 17. Januar 2007 20:05

ich werde auf jeden Fall versuchen die Maschinen so Original wie möglich fertig zu machen und auch so auf die Straße bringen. Das Originalzubehör ist ja auch dabei. Klappspaten, Fähnchen, Regulierstab usw.
Vielleicht weiß ja jemand ob die Maschinen der NVA oder GT Hoheitsabzeichen in Form von Hammer und Zirkel am Tank hatten?

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 20:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 55

Beitragvon Richy » 17. Januar 2007 21:39

rmt hat geschrieben:KBA Anfrage wirst du trotzdem machen müssen, da Brief älter als 2 Jahre...


Hat sich da was geändert? Vor zwei Jahren hab ich meine ES mit dem DDR-Brief angemeldet (1991 abgemeldet), eine KBA-Anfage war nicht notwendig...

MfG,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 17. Januar 2007 21:50

also hammer und zirkel hatten die original nirgends...

mitunter gab es glaube die schwarz-weißen IFA-MZ und ETZ 250 schriftzüge auf tank und seitendeckel... aber da möchte ich meine hand nich für ins feuer legen...

die auf dem bild chaut ja recht komplett aus.... lass den püff unbedingt so wie er ist... der krümmer is länger da das möp nur 17PS hat... und diese krümmer sind wohl angeblich nicht für geld und gute worte aufzutreiben...

die vebeg ist übrigens nur eine nachlassverwalterin der bundeseigenen fahrzeuge... die machen technisch wohl rein gar nix an den fahrzeugen... die bekommen die vom BUND/BKA/POLIZEI... oder eben damals von der NVA und verscherbeln diese....

grüße
Sauft's net so vui... trinkt's lieber a Bier! (Karl Valentin)

Fuhrpark: ETZ 250; TS 250/1; 3x S 51; Wartburg 353
MZ BIKER INGOLSTADT

Benutzeravatar
 
Beiträge: 632
Themen: 35
Bilder: 6
Registriert: 16. Februar 2006 15:42
Wohnort: Zeitz
Alter: 42

Beitragvon Trapper » 17. Januar 2007 23:00

Glückwunsch auch von mir,
sieht wirklich ziemlich original aus, zumindest was auf dem Bild erkennbar ist und wenn die Verkaufsunterlagen von der VEBEG sind, dann ist das auch eine /A und keine gebastelte.
Würde mir keine Gedanken darüber machen, daß die eine auseinandergebaut ist, wenn die spezifischen Anbauteile vorhanden und die Vorrichtungen am Rahmen sind. Wie im vorherigen Beitrag schon bemerkt, ist/war die VEBEG nur Vermittler bzw. Auktionator.
Die Originalkrümmer gibt`s übrigens auch noch, sollte Bedarf bestehen suche ich den Lieferanten raus. Hab ich hier liegen, aber nur zum Eigenbedarf.

Gruß Trapper

P.S. Ganz interessanter Fred aus diesem Forum dazu:
http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=33

Fuhrpark: ETZ 250/A 1984, TS 250/1A 1979, TS 250/1 + BW 1979, TS 250/1 Behördemkrad, ES 250/1 + BW Stoye im Aufbau, S 51
Trapper

 
Beiträge: 71
Registriert: 4. November 2006 22:44
Wohnort: Perleberg
Alter: 57


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste