Eskort Schriftzug

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Eskort Schriftzug

Beitragvon Haph » 13. Mai 2012 21:41

Hallo Zusammen
Vor einiger Zeit hatte ich mal nach dem Eskort Schriftzug gefragt.Da sich darauf leider niemand gemeldet hat ,habe ich den Schriftzug und das Emblem in einer Laserbude nachfertigen lassen.Das Ergebnis ist ganz gut geworden finde ich.Wenn also jemand Interesse hat könnte ich die Adresse der Firma mitteilen.Die Sache ist leider nicht ganz billig.Für das Emblem und 2 Schrifzüge möchte die Dame 65 Euro.Falls jetzt noch irgendwelche Fragen diesbezüglich auftreten ,nein ich verdiene nichts daran 8) .
Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Jawa354/Bj.1964,Ts250/Bj1980
Haph

 
Beiträge: 9
Themen: 8
Bilder: 2
Registriert: 8. Dezember 2011 11:39

Re: Eskort Schriftzug

Beitragvon klassikmobil » 29. Februar 2024 19:15

nabend thomas ,

wenn auch 12 jahre verspätet, ich hätte interesse an so einem konvolut ( emblem / schriftzüge ) ,
das heisst wenn die dame ( laserbetrieb ) überhaupt noch existiert , noch was macht und wenn beides voriges
überhaupt noch die datein hat .

ich würde mich freuen von dir zu hören/ lesen .

ich bin hier im forum nicht aktiv, lese nur sehr gern hier .

ich bin eigentlich ein BMW & DDR Volvo sammler inklusive der DDR volvo regierungslimousinen ,
sowie verrückter ets sammler , inklusive jetzt einer 1973 er ets eskort , laut rahmennummer die nummer 6 .

mit trophy sportlichen grüßen aus erfurt

matthias h.w. gräfe aus erfurt

mg[at]klassiker-lounge.de

Fuhrpark: MZ ETS 250 , Bj. 1969
MZ ETS 250 , Bj. 1970
MZ TS 150 , Bj. 1973
Simson SR 2 E ,
Simson Habicht
Simson S50 B
Simson Mofa SL 1
klassikmobil

 
Beiträge: 2
Registriert: 20. März 2021 06:37
Skype: Matze

Re: Eskort Schriftzug

Beitragvon Uwe6565 » 29. Februar 2024 19:17

Er war schon seit 2022 nicht mehr im Forum.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Eskort Schriftzug

Beitragvon MatthiasF » 1. März 2024 09:52

Wenn man eine Vorlage hat kann man zu einem Schildermacher gehen der auch UV stabile Werbeaufkleber / Folien anfertigt. Sollte wegen eventuell gewölbter Oberfläche dehnbar sein. Ist relativ günstig.

Fuhrpark: ETZ 250 / Bj 1981 , ETZ 250 A / Bj 1989 , TS 250 A / Bj 1975 , ES 250/2 A / Bj 1969 , Simson SR 2/E , Simson Star , diverse Schwalben , BMW R1100RT
MatthiasF

 
Beiträge: 224
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 9. Februar 2017 11:59
Wohnort: Braunschweig
Alter: 57

Re: Eskort Schriftzug

Beitragvon mz-mw » 1. März 2024 12:17

Der Schriftzug wurde 1973 in Zschopau von einem örtlichen Uhrmacher per Hand gefertigt. Das "o" z.B. ist eine Standard-Karosseriescheibe M5.
Wenn man die Schriftzüge an meiner Eskort rechts und links vergleicht, sieht man die Handarbeit deutlich.

Vor vielen Jahren habe ich mal den Schriftzug mit zahnärztlichem Abformmaterial abgeformt und diese Abformung mit einem Kunststoff ausgegossen. Der Entwicklungsingeneur der Eskort - Werner Flade - hat mir ein paar originale Prototypenfotos zugesandt und bekam im Gegenzug die Kopie des Originalschriftzuges meiner Eskort. Silber lackiert war er vom Original kaum zu unterscheiden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Eskort Schriftzug

Beitragvon steven80 » 1. März 2024 12:53

Ach ja, so eine Eskort brauche ich auch noch. Stimmt ja! ?

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1184
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2009 23:03
Wohnort: Magdeburg
Alter: 43

Re: Eskort Schriftzug

Beitragvon ESJuenger » 1. März 2024 16:27

Dann muss das Sofa aber wieder aus der Stube raus ...
Das gibt Mecker... Aber du könntest die Eskort bei mir unterstellen ?
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 99

Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Fuhrpark: ES 175/1, ES250/1, ES 300, ISCH49, AWO T
ESJuenger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Themen: 4
Registriert: 15. Juni 2016 11:10
Wohnort: Gardelegen
Alter: 53

Re: Eskort Schriftzug

Beitragvon RT-Tilo » 1. März 2024 17:42

steven80 hat geschrieben:Ach ja, so eine Eskort brauche ich auch noch. Stimmt ja! ?


das dürfte sicher schwierig werden ... denke ich ... :gruebel: :nixweiss:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Eskort Schriftzug

Beitragvon EmmasPapa » 1. März 2024 17:51

RT-Tilo hat geschrieben:
steven80 hat geschrieben:Ach ja, so eine Eskort brauche ich auch noch. Stimmt ja! ?


das dürfte sicher schwierig werden ... denke ich ... :gruebel: :nixweiss:



....und/oder sehr teuer.....
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Eskort Schriftzug

Beitragvon Uwe6565 » 1. März 2024 19:39

EmmasPapa hat geschrieben:
RT-Tilo hat geschrieben:
steven80 hat geschrieben:Ach ja, so eine Eskort brauche ich auch noch. Stimmt ja! ?


das dürfte sicher schwierig werden ... denke ich ... :gruebel: :nixweiss:



....und/oder sehr teuer.....


Was teuer ist, wird je nach Geldbeutel definiert :lach: :lach: :lach:
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Eskort Schriftzug

Beitragvon klassikmobil » 4. März 2024 06:56

MatthiasF hat geschrieben:Wenn man eine Vorlage hat kann man zu einem Schildermacher gehen der auch UV stabile Werbeaufkleber / Folien anfertigt. Sollte wegen eventuell gewölbter Oberfläche dehnbar sein. Ist relativ günstig.


moin , das ist aber eine originale DDR „ eskort „ und keine in ungarn konvertierte „ eskort „ , dass man(n) das mit neuzeitlichen „ werbefolien löst .

-- Hinzugefügt: 4. März 2024 07:50 --

moin mz-mw ,
danke für deinen interessanten & konstruktiven beitrag .
ich konnte mir schon denken , dass der schriftzug per handarbeit gefertigt wurde .
man sieht es deutlich .
das logo & MZ muss aber maschinell hergestellt worden sein , das die oberfläche fein strukturiert ist . vieleicht hat hier jemand im forum einen tip , wo das logo & MZ verendet wurde . vielleicht aber auch für export gedacht .
ich hatte schon 2 eskort , an der 1.eskort ( 1973 er ) waren die schriftzüge kpl. gelasert , gestern abend habe ich mit dem
älteren herrn gesprochen ( er hatte 1990 gleich mal 8 „ eskort „ im konvolut gekauft, stückpreis „ doch noch „ 200,-D-Mark. ) von dem ich 2021 die 1. gekauft hatte . an der waren beide schriftzüge neu ( gelasert ) . er kann sich aber nicht mehr erinnern wer die schriftzüge in berlin vor zig jahren gelasert hat .
meine 2. eskort ( 1975er ) , die ich 2023 gekauft habe , hatte noch die originale eskort schriftzüge .
leider habe ich die im november 2023 in einer umnachtung verkauft.
glück hatte ich heute vor einer woche , dass ich wieder eine „ eskort „ erwerben konnte . allerdings ein restaurationsobjekt , aber noch fast vollständig und kpl. original und noch nie zerlegt gewesen .
sogar alle „ eska „ schrauben vorhanden , die M8 schrauben mit schlüsselweite 14 .
sie ist schon kpl. zerlegt , chromteile , sitzbankblech & schrauben etc. gehen morgen nach markranstädt / ot großelehna in die galvanik spielvogel , motor geht am donnerstag zur revision zu meinem MZ ets geländesport freund , verkleidung geht auch diese woche zum gfk spezi / lackierer . alle blechteile gehen auch diese woche ins „ strahlwerk deluxe „ nach pößneck . kleinteile strahlen wir selbst , um den sitzbankbezug kümmert sich mein sattler aus großobringen ( bei weimar) .

die „ 3. „ verlässt jetzt nicht mehr die „ ets „ sammlung, auch nicht in fremde wohnzimmer ! ! !

aber jetzt nochmal zu dem von dir geschrieben interessanten abschnitt . dankeschön für die info‘s
und das bild vom prototyp ( ohne blinker ) .
die info‘s werden bei mir gespeichert. ??

hinweis : ich möchte ein „ eskort „ register erstellen . wer mir daten liefern kann , ob von eignern oder tips wo noch alles eskort‘s stehen oder schlummern , dem wärecich sehr dankbar .
.
die eigner daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt auf einer separaten liste geführt !

ich benötige:
1. rahmennummer ( fahrgestellnummer)
2. motornummer
3. originales kennzeichen der VP ( wenn bekannt)
4. 1. originales kennzeichen der VA ( wenn bekannt)
5. die 4 stellige verwaltungsnummer der fahrbereitschaft berlin in der hans loch straße ( wenn bekannt) ich weiß die eskort standen an einem anderen standort!
6. evtl. kilometerstand
7. ungefährer standort
8. eigner
9. heutiges kennzeichen.
wer nur 1 - 4 zur verfügung stellen möchte kann dies auch nur tun , hauptsache ichbksnn meine liste weiter ergänzen.
bitte alles per privaten nachricht senden oder von mir die persönliche mail erfragen .

danke im vorraus .

mit trophy sportlichen grüßen aus erfurt

matte aus EF

Fuhrpark: MZ ETS 250 , Bj. 1969
MZ ETS 250 , Bj. 1970
MZ TS 150 , Bj. 1973
Simson SR 2 E ,
Simson Habicht
Simson S50 B
Simson Mofa SL 1
klassikmobil

 
Beiträge: 2
Registriert: 20. März 2021 06:37
Skype: Matze


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste