Ein Paar unter euch kennen mich bereits doch dem Gro dürfte ich noch unbekannt sein.
Also stelle ich mich einfach mal vor: Ich bin 25 Jahre alt, komme gebürtig aus dem tiefsten Thüringer Wald (Mellenbach), wohne und arbeite seit 3 Jahren in Jena bei einem Vakuumkomponenten-Hersteller als Verkäufer im Außendienst. Nebenbei studiere ich Maschinenbau im Fernstudium.
Wie ich zu "MZ" kam:
Begonnen hat alles mit einer JAWA 05 Ideal auf der ich mit 10 Jahren das Fahren lernte. Der hinten aufgezogene Stollenreifen hat mich schon damals stark beeindruck. Seit dem bin ich alten 2-Takt Zweirädern und Enduros verfallen. Es ging dann weiter mit allem was Simson so zu bieten hatte - S51 B2-4/1 - Sperber - Schwalbe - Habicht - S51 Enduro - S70 Enduro - Bis dann die Erste "MZ" in mein Leben trat! Eine 150er ETZ mit Bilstein-Federbeinen, 21" Rad vorn, ordentlich gemachtem Motor und Teilen einer GE-Verkleidung. Quasi das ideale Spaßmobil für einen 16 jährigen im Wald.
Seit dem ist jetzt einige Zeit und auch Handwerkliches Geschick ins Land gegangen und ich bin gerade auf dem Weg zu meinem kleinen Stückchen MZ-Traum. - MZ ES 125 G - An dieser Stelle ein Herzliches Dankeschön an alle die mir geholfen haben und trotz teilweise ganz schön dummer Fragen immernoch antworten

Jetzt zum Sinn und Zweck dieses Freds:
Ich möchte natürlich mit diesem Hobel ordentlich Wald und Wiesen Beackern.
Doch da ich einfach kein Motorenspezialist bin und alles MZ Wissen für TS und ES nur anerlesen ist würde ich gern eure geschulte Meinung dazu hören:
Mein MZ ES 125 G Motorenkonzept

- Motorbasis: MM 150/3,
- Kurbelwelle MZ ETZ 150,
- Verdrängerringe im KW-Gehäuse,
- 60,00 mm BARIKIT Kolben,
- Kolbenhemd Einlassseitig um 2 mm Gekürzt ,
- Zylinder mit Original ES 125 G Steuerzeiten (Ich hab einen zum nachmessen) ,
- Erweiterter Auslass, angepasst für TS250 Krümmer,
- NIKASIL Beschichtung des Zylinders,
- Auspuff Gegenkonus berechnen & einschweißen,
- Kupplung ETZ 150 mit dicker Tellerfeder,
- Zylinderkopf abdrehen + Bohrung für zweite Zündkerze,